Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Z20LET] Wellenförmige Beschleunigung zwischen 3000 bis 4000 Umdrehungen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    6

    Wellenförmige Beschleunigung zwischen 3000 bis 4000 Umdrehungen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine wellenförmige Beschleunigung beim Z20LET zwischen 3000 bis 4000 Umdrehungen ab dem 3. Gang. Bedeutet wenn der Turbolader ab 3000 Umdrehungen zu drücken anfängt, dann fühlt es sich an als ob er kurz darauf wieder ein bißchen Druck verliert und gleich darauf wieder zu drücken anfängt (also Druck, weniger Druck, dann wieder mehr Druck und gleich darauf wieder weniger Druck aufbaut). Ab 4000 Umdrehungen hört dieses Spiel auf und der Motor (Druck) ist schön aufgebaut und wird auch gehalten.

    Folgendes habe ich schon kontrolliert bzw. getauscht:
    Unterdrucksystem komplett getauscht gegen neue Silikonschläuche und kontrolliert, auch den Druckspeicher habe ich mal Probehalber stillgelegt. Brachte leider keine Besserung.
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, es könnte das Ladedruckregelventil sein (welches direkt auf dem Turbolader sitzt). Dieses habe ich dann gegen das neue Modell getauscht (mit den größeren
    Anschlüssen), auch das brachte leider keinen Erfolg.
    Wastegate Dose neu eingestellt nach Anleitung, auch das brachte keinen Erfolg
    Wastegate Ring & Krümmer hat keinen Riss und auch der Lader ist in Ordnung da er nach den 4000 Umdrehungen die volle Leistung hat

    Was könnte ich hier noch übersehen haben? Das ganze tritt von 10 mal ungefähr 8 mal auf und 2 mal davon beschleunigt er zwischen dem Bereich von 3000 bis 4000 Umdrehungen normal.

    Wenn ich den Schlauch von der Wastegate Dose abmache und der Turbolader ohne Regelung läuft, dann hat er diese wellenförmige Beschleunigung nicht. Da läuft er ohne Probleme und beschleunigt sauber.

    Habt Ihr noch einen Tipp für mich was ich mir anschauen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße Stefan!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Keine Software Änderung ? Alles original? Lader LET? ....Map Sensor kontrolliert? Ab Turbo bis Drosselklappe alles dicht? Umluftventil am Turbolader OK? Wastegate Dose bisschen nachspannen und schauen ob es besser wird, Hast du keine Ladedruckanzeige im Auto verbaut?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    6
    Also es ist der LEH Lader verbaut, welche Software drauf ist kann ich leider nicht sagen. Dies wurde vom Vorbesitzer durchgeführt und wurde mir leider nicht mitgeteilt, das habe ich erst später selber festgestellt.

    Wie kann ich den MAP Sensor kontrollieren?

    Fehlerspeicher ist keiner gesetzt, diesen habe ich bereits ausgelesen. Ab Turbo bis Drosselklappe ist alles dicht, habe es extra nochmal kontrolliert. Man hört auch das kein Druck verloren geht. Umluftventil am Turbo ist auch OK, dies habe ich bereits ausgebaut und überprüft.

    Wieviel kann ich die Dose nachspannen? Jetzt habe ich nämlich die Dose nach Opel Angabe gespannt (Wastegate Klappe auf Anschlag und dann von hier 6 Umdrehungen gespannt, sollte so in Ordnung sein?).

    Könnte mir bitte jemand die Feldabhilfe 2006 zur Verfügung stellen? Ich würde dies auch noch gerne kontrollieren.

    Danke

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Gemessen wird von Pin 9 am Steurgerätstecker X80 auf Pin 3 am Luftmassenmesserstecker. Der Widerstand sollte < 0.1 Ohm sein

    da kannst du sehen wo die MAsse Verbindung ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    6
    Danke für die Information, ich glaube ich mache hier was falsch. Der X80 Stecker ist ja am Steuergerät auf der Vorderseite (Richtung Frontscheinwerfer), wenn ich diesen entferne dann dürfte der 9te Pin ja in der ersten Reihe (ganz links) von unten nach oben gezählt sein oder? Wenn ich hier messe erhalte ich keine Daten vom Messgerät, was mache ich hier falsch? Ich habe alle Pins versucht aber leider zeigt das Messgerät keine Werte an, das Messgerät ist aber in Ordnung, wenn ich eine andere Leitung durchmesse erhalten ich auch Werte.

    Ich habe die Wastegate Dose mal versucht weiter zu spannen und auch zu entspannen, das Ergebnis bleibt leider immer das selbe. Mir ist heute aufgefallen, wenn die Außentemperatur unter 20 Grad beträgt, dann fällt die wellenförmige Beschleunigung nur noch sehr gering aus. Im dritten Gang fast gar nicht mehr zu spüren und im 4ten und 5ten Gang auch nur noch minimal.

  6. #6
    Member Avatar von BOR-XZ 444
    Mitglied seit
    07.06.2006
    Ort
    Vreden / BOR / NRW
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V, Astra H Turbo Sport Z20LEL
    Alter
    45
    Beiträge
    397
    Das gleiche Phänomen wie bei meinem Astra H Z20lel.
    Habe auch schon einiges getauscht und probiert.
    Das einzige was nicht getauscht wurde, ist das Steuergerät. Problem, ich möchte darin einfach nichts mehr investieren.
    Vielleicht kommt ja hier noch ein super Antwort, was ich evtl noch vergessen haben könnte

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

    Opel, frisches denken für krasse Autos!!!!

    OPC, frisches denken für noch krassere Autos!!!!

    Schaut doch auch bei PREZIOUSPARTZ vorbei

    https://www.facebook.com/preziouspartz?fref=ts

    Meine Fahrzeuge: http://www.astra4ever.net/showthread....2011%2A/page7

  7. #7
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich habe fast dasselbe Phänomen, aber im X20XER...
    Scheint also nicht nur die Turbos zu betreffen...???
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  8. #8
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    die feldabhilfe habt ihr schon durchgeführt?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  9. #9
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Die mit den beiden Massekabeln?
    Ja...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  10. #10
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Solange da nicht sicher ist, welche Software drauf ist, ist das nur Rätsel raten! Breitbandlambda und Ladedruckanzeige sind hierbei sehr hilfreich, wohl eher aus eigener Erfahrung schon Pflicht. Hast Du die wellenförmige Beschleunigung mit dem Fahrzeug mitgekauft oder lief er bei Dir auch normal?
    http://www.opel-turbo.de/showthread....beschleunigung
    Hier wird meist geholfen!

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Z20LEH Lader wellenförmige Beschleunigung
    Von batja im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 09:58
  2. [Z16SE] Schwarze Wolken ab 4000 Umdrehungen
    Von Futzemann im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 15:25
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 11:50
  4. brummen zwischen 1500 bis 2000 umdrehungen
    Von sushi19 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 23:01
  5. Ab 4000 Umdrehungen keine Leistung!!!
    Von K4ddY im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •