Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [X16SZR] Motor läuft unrund

  1. #1
    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18

    Motor läuft unrund

    Da ich im Forum nichts vergleichbares gefunden habe, würde ich gerne etwas fragen.

    Und zwar: Mein Astra macht mir im Moment große Probleme. Der Motor läuft im Leerlauf mehr als unrund, und während der Fahrt machen sich manchmal kleine Aussetzer bemerkbar. Er Verbraucht auch extrem viel (11-12 Liter/100km)

    War in der Werkstatt, Lambda-Sonde wurde getauscht, Zündkerzen wurden getauscht, Zündspule und Zündkabel habe ich getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
    Wenn man den Stecker für die dritte Zündkerze absteckt, ändert sich der Motorlauf nicht, bei den anderen Steckern schon. In der Werkstatt meinte man, mein Ventil sei durchgebrannt und dass das eine sehr kostspielige Sache werden würde, die einfach nicht mehr rentabel ist. Ich solle so weiter fahren, bis er "nicht mehr fährt".

    Wie macht sich so ein durchgebranntes Ventil bemerkbar? Ich spüre kaum Leistungsverlust, und er fährt sich eigentlich ganz normal.

    Habe dann irgendwo gelesen, dass der Motor irgendwo nebenluft ziehen könnte, und habe dann mit Bremsenreiniger in Richtung Ansaugkrümmerdichtung gesprüht, und siehe da: Der Motor geht mit der Drehzahl zwar weder rauf noch runter, aber beruhigt sich extrem, und läuft dann absolut rund.

    Wie kann ich feststellen, ob man in der Werkstatt die richtige Diagnose gestellt hat bzw. Was könnte es sein, wenn sich der Motor beim sprühen mit Bremsenreiniger kurzzeitig beruhigt?

    Ich möchte meinen Astra nicht verkaufen :/
    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    https://cloud.tapatalk.com/s/594c22d4...622_220328.mp4


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Also wenn der Wagen über den Einlasskrümmer Luft zieht dann kann das zu dem erhöhten Spritverbrauch führen .


    Kompressionsmessung wäre vielleicht sinnvoll -
    wobei ich gerade davon ausgehe das bei intakten Ventilen kein Druck über die Ein und Auslasskrümmerdichtung verloren gehen kann .

    Wenn dem so ist und eine Kompressionsmessung gut wäre dann wären die Ventile ausgeschlossen.

  4. #4
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Kompressionsmessung hätte ich jetzt auch als erste Maßnahme in betracht gezogen. Möglich das die AKD (Ansaugkrümmerdichtung) auch defekt ist. Sollte aber ein Ventil weg sein, würd ich die AKD vorerst vernachlässigen.

    Gruß
    Daniel16121980

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von petar657
    Mitglied seit
    04.06.2016
    Ort
    Stockerau
    Auto
    Opel Astra G-CC X16SZR
    Beiträge
    18
    So, es wurde schlimmer. Nach kurzer Autobahnfahrt verlor er komplett an Leistung, drehte trotz Vollgas nur sehr behäbig hoch beim beschleunigen und hat beim anfahren/beschleunigen (etwas stärkeres beschleunigen - und Vollgas) keine Leistung und nimmt das Gas nicht an. Dabei klingt es auch so, als würde der Motor ersticken oder sich verschlucken.
    Und das bei einem Kilometerstand von ! 71.000

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Bei der Laufleistung sollten die Ventile eigentlich noch gut sein . Der Wagen müßte bei so defekten Ventilen , eigentlich, auch auffällig qualmen ( ehr bläulich )

    Aber wie gesagt - finde heraus ob die Brennräume dicht sind und oder überprüfe alle Wege der Luftzufuhr !
    Und lass das Vollgas bei einem defektem Motor weg.
    Geändert von mikelknight (26.06.2017 um 13:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] Motor läuft unrund
    Von Der Neue im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 12:58
  2. [X16XEL] Motor läuft unrund
    Von FL-Sven im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 10:57
  3. [Z22SE] Motor läuft unrund und blubbert
    Von BlueZ22se im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 17:48
  4. Motor läuft manchmal unrund????
    Von Andylein26 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 16:03
  5. Motor läuft nach Start unrund.
    Von Fridolin im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 00:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •