Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Plastikabdeckung über Spritzwand korrekt entnehmen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    33
    Beiträge
    7

    Plastikabdeckung über Spritzwand korrekt entnehmen

    Hallo liebe Foren Kollegen! Und Mitbesitzer dieser wunderbaren Baureihe von Opel!

    Ich würde gerne wissen wie ich bei meinem Astra G Caravan die Plastikabdeckung, welche unter den Scheibenwischern sitzt und, ich denke so nennt man dies, die sogenannte Spritzwand abdeckt, entnimmt. Ich möchte nämlich den Bereich darunter mit Bitumenmatten (eventuell auch Wasserfesten Schaumstoff) füllen um den Bereich zwischen Motorraum und Kabine akustisch besser zu isolieren.

    Ich habe mir diese Plastikabdeckung heute Abend einmal genau angesehen. Schrauben konnte ich keine finden und ich glaube tatsächlich, dass man sie einfach ein bisschen verbiegt und vorsichtig herunter nimmt. Dummerweise sind da aber die Scheibenwischer, nämlich der Fuß des Sockels, im Weg. Kann man die Scheibenwischer irgendwie abnehmen?

    Ich danke euch vielmals für jegliche Antwort!

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Natürlich kann man die Scheibenwischer abnehmen. Kappe runter und los schrauben. Die Wischer lassen sich u.U. schwer lösen. Die Abdeckung ist dann nicht geschraubt, eher geclipst.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Der Bereich darunter ist der Wasserkasten, sprich eine Art Dachrinne.
    Kann mir vorstellen, dass dein Vorhaben da irgendwann zu einem Korrosionsproblem führt.

    Dichtung auf der Spitzwand runter, Dichtung zur Scheibe runter und Scheibenwischerarme ab.
    Spitzdüsen ggf. rausdrüchen oder drin lassen, Schlauch geht nur schwer ab, bei/mit Wärme sollte es gehen.

    Spar die den Aufwand, denn dein Dämmvorhaben ist wenig erfolgversprechend.
    Dann eher das Armaturenbrett raus oder vom Motorrraum aus.
    Der Wasserkasten ist nur rund 5...10 cm hoch, da was zu dämmen bringt vermutlich nicht viel, denn der Großteil der Spirtzwand grenzt direkt an den Innenraum.
    Die Wischerarme abzubauen ist hingegen eine saumäßige Arbeit, wenn die lange nicht ab waren und man keinen Abzieher hat.
    Geändert von Osirus (22.06.2017 um 22:12 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Kann mich dem nur anschließen, vergiss den Kasten. Das wird quasi nichts bringen, und du handelst dir nur Probleme ein wenn das Wasser nicht mehr richtig abläuft. Wenn du dämmen willst, dämm hinterm A-Brett. Das macht halt ne Menge Arbeit, aber davon hast du dann auch was.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    33
    Beiträge
    7
    Ich danke euch vielmals. Ok, dann werde ich zuerst einmal vom Motorraum aus dämmen und dann, wenn ich die ENergie habe, das Amaturenbrett herunternehmen und da dämmen.

    Danke vielmals!

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    33
    Beiträge
    7
    Edit: Ich hab es umgesetzt und es hat gut funkioniert. Danke noch mal!
    Tatsächlich ist die Spritzwand bzw der darunterliegende Behählter recht klein. Und am Besten dämmt man wirklich im Motorraum. Armaturenbrett runternehmen ist garnicht notwendig.

  7. #7
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hat Deiner nicht die originale Dämmmatte im Motorraum an der Spritzwand?

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #8
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Im Inneraum kann man halt einfach das gleiche Zeug nehmen wie für den Rest der Fahrgastzelle, ohne auf Hitze- oder Witterungsbeständigkeit achten zu müssen. Und man muss in der Regel sehr viel weniger Putzen bis man eine Fettfreie Grundlage zum ankleben hat.
    Zudem dämmt man normalerweise eh gleich das ganze Auto, und wenn der Teppich und der Himmel schon draußen sind, dann kommt aufs A-Brett auch nicht mehr an.
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Pins aus dem Stecker Motorsteuergerät entnehmen
    Von -=TbMoD=- im Forum Elektrik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 18:19
  2. dünnen Plastikabdeckung
    Von tom123 im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 12:51
  3. Drehzahlsignal entnehmen
    Von Dark G CC im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 17:04
  4. X2 Innenraum von Spritzwand lösen
    Von McFire im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 07:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •