Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 106

Thema: Rennlizenz

  1. #1
    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34

    Rennlizenz

    Guten Tag
    Ich habe seid langem etwas im Kopf was ich gern machen würde & hab da so paar Fragen

    Kennt sich jemand mit Rennlizenzen aus ? (A, B, C ?)
    -kann ich die mit meinem eigenen Auto erwerben ?
    -wo muss ich mich anmelden ? (ADAC?)
    -was sind die Bedingungen?

    Danke & einen schönen Abend
    Geändert von Annabell (28.05.2017 um 19:25 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Warum?
    Also wirklich ernst gemeint.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Weil ich mich wirklich dafür interessiere und mehr lernen möchte, ich habe Spaß daran & möchte besser werden

  4. #4
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Warum?
    Also wirklich ernst gemeint.
    http://www.astra-g.de/showthread.php...sitze-verbauen deswegen
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  5. #5
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das verstehe ich.
    Für mich ergibt es nur kein Sinn sich eine Rennlizens fürs eigene (Daily)Auto zu holen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Ich möchte einfach in die Szene kommen. Ich habe Spaß an meinem Auto & am fahren. Ich möchte lernen wirklich gut zu werden

  7. #7
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Also zum besser werden würde ich dir ehr ein Fahrsicherhektstraining ans Herz legen. Denn eine Rennlizenz kostet zum einen nicht wenig und zum anderen bringt es dir im normalen Verkehr kaum was.
    Denn die Lizenz beschäftigt sich in erster Linie damit wie du dich auf der Rennstrecke zu verhalten hast. Flaggenkunde etc.
    Mehr kannst du hier nachlesen: http://www.motorsport-akademie.de/ne...zenzkurse.html

    Und um dir vllt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sorry aber nur nen gut gemeinter Ratschlag. Wenn du versuchst über die Lizenz motorsport Teile auf der Straße zuzulassen bzw den Prüfer zu überzeugen wird das nicht hin hauen. Denn Prüfer die so was abnehmen sind alles andere als doof. Und die können aus 2km erkennen ob da jemand nen straßenblender oder nen ernsthaftes rennfahrzeug baut.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  8. #8
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich glaube es wäre sinnvoller, sich ein Auto direkt für Rennen zuzulegen. Wenn du es wirklich drauf anlegst.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  9. #9
    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Mach es so wie viele mittlerweile:
    Hol dir ein Auto zum Aufbauen und fahr damit Trackdays. Da brauchst du keine dusselige Lizens und hast Spaß daran.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  10. #10
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Die Frage von thedk greife ich nochmal auf...
    Warum genau möchtest du diese Lizenz machen?

    Um in die Szene reinzukommen braucht man keine Lizenz, einfach zu Amateurveranstaltungen hinfahren und Leute anquatschen reicht...
    Um Motorsportteile eintragen zu können reicht eine Lizenz nicht aus, hierfür ist schon mehr von Nöten...
    Um tatsächlich an Motorsportevents teilnehmen zu können braucht es in der Tat dann erst eine Lizenz. Allerdings gibt es im Einsteigerbereich Tageslizenzen bzw. Jahreslizenzen, welche direkt vor Ort beim Veranstalter gekauft bzw. ausgestellt werden können. Kostet um die 20-30 Euro, einzige Bedingung ist ein vorhandener Führerschein. Damit lassen sich dann Clubsport Slalom und Gleichmässigkeitsprüfungen fahren...

    Um sicherer fahren zu lernen ist der einzig sinnvolle Weg für den Anfang: Fahrsicherheitstrainings!
    Und zwar nicht nur einmal, sondern regelmäßig um das Gelernte auch zu verinnerlichen (vergleichbar mit Erste Hilfe Kursen).

    Um auf Rennstrecken schnell fahren zu können braucht es auch keine Lizenz, hierfür gibt es Trackdays oder, wie am Nürburgring, Touristenfahrten.
    Hierfür braucht es lediglich den Führerschein und ein Fahrzeug.

    Wenn du Detailfragen zu etwas hast frag einfach. Ich mach da schon seit Jahren hobbymäßig mit...

    Tante Edith sagt: da du ja aus Solingen zu kommen scheinst, kannst du dich auch vertrauensvoll an diesen Verein hier wenden:
    http://www.msg-solingen.de/
    Dort am besten nach Stefan Opp oder Charlotte Opp fragen und schöne Grüße von mir bestellen (Marco & Marco, dann wissen die Bescheid...)
    Geändert von Opel Joker (29.05.2017 um 12:41 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Also ich möchte das nicht machen um irgendwas eintragen zu lassen!!! Schonmal vorab

    Des weiteren habe ich/wir Kontakte zu ' Sorg-Rennsport'

    Fahrsicherheitstrainings mache ich auch schon regelmäßig ;-)

    Der Solinger Tipp klingt sehr gut, danke !!!

    Ich möchte all das wirklich machen weil ich lernen und besser werden möchte. Das ist kein Scherz oder eine Phase, es ist wirklich ernst gemeint !!! (: und ja, ein Auto käme dafür natürlich auch

  12. #12
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Also wenn schon Kontakt zu Sorg Rennsport in Wuppertal besteht verstehe ich deine Frage nicht...
    Gerade Sorg bietet auch Lizenzlehrgänge an. Und das Team ist echt in Ordnung und steht sicher auch für die eine oder andere Frage zu Verfügung.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal in die GLP auf der Nordschleife reinzuschnuppern... Es geht kaum günstiger in den Motorsport einzusteigen. Die nötige Lizenz kann man vor Ort kaufen oder im Vorfeld beim DMSB beantragen (kostet um die 30€).

    Dann braucht man noch einen Helm nach ECE22/05 (also ein normaler, zugelassener Motorradhelm) und einen 2kg Feuerlöscher (fest montiert und für Fahrer und Beifahrer erreichbar; gibts als Komplettset inkl. Halterungen z.B. bei ISA-Racing). Ein oder zwei Stoppuhren, ein straßenzugelassenes Auto und einen kurvenfesten Beifahrer und ab gehts...

    Kosten inkl. Sprit, Nenngeld und oben genannten Sachen knapp 500 €, das ist für die Rundstrecke schon fast ein Schnäppchen. Alle höheren Klassen kosten dann um ein vielfaches mehr. Nur um mal die groben Kosten darzustellen. Ich bin eine komplette Saison GLP gefahren (7 Läufe also 84 Runden oder knapp 1750km) und was da noch an Verschleiß dazu kommt sollte man im Auge behalten...
    Bei mir waren es "nur" ein Satz Reifen + einmal Bremsen ringsum
    Kosten für die Saison lagen damit damals bei knapp 4000€. Damit du mal eine ungefähre Vorstellung hast.

    Einen weiteren Vorteil bringt die GLP aber mit sich: kommst du bei 3 Läufen unter die ersten 75% der gewerteten Teilnehmer kannst du die nächsthöhere Lizenz OHNE weiteren Lizenzlehrgang beantragen. Kostet dann nur einmalig die Lizenzgebühr und einmal die Arztuntersuchung. Das müsste dann die nationale A Lizenz sein.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Also wenn schon Kontakt zu Sorg Rennsport in Wuppertal besteht verstehe ich deine Frage nicht...
    Gerade Sorg bietet auch Lizenzlehrgänge an. Und das Team ist echt in Ordnung und steht sicher auch für die eine oder andere Frage zu Verfügung.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal in die GLP auf der Nordschleife reinzuschnuppern... Es geht kaum günstiger in den Motorsport einzusteigen. Die nötige Lizenz kann man vor Ort kaufen oder im Vorfeld beim DMSB beantragen (kostet um die 30€).

    Dann braucht man noch einen Helm nach ECE22/05 (also ein normaler, zugelassener Motorradhelm) und einen 2kg Feuerlöscher (fest montiert und für Fahrer und Beifahrer erreichbar; gibts als Komplettset inkl. Halterungen z.B. bei ISA-Racing). Ein oder zwei Stoppuhren, ein straßenzugelassenes Auto und einen kurvenfesten Beifahrer und ab gehts...

    Kosten inkl. Sprit, Nenngeld und oben genannten Sachen knapp 500 €, das ist für die Rundstrecke schon fast ein Schnäppchen. Alle höheren Klassen kosten dann um ein vielfaches mehr. Nur um mal die groben Kosten darzustellen. Ich bin eine komplette Saison GLP gefahren (7 Läufe also 84 Runden oder knapp 1750km) und was da noch an Verschleiß dazu kommt sollte man im Auge behalten...
    Bei mir waren es "nur" ein Satz Reifen + einmal Bremsen ringsum
    Kosten für die Saison lagen damit damals bei knapp 4000€. Damit du mal eine ungefähre Vorstellung hast.

    Einen weiteren Vorteil bringt die GLP aber mit sich: kommst du bei 3 Läufen unter die ersten 75% der gewerteten Teilnehmer kannst du die nächsthöhere Lizenz OHNE weiteren Lizenzlehrgang beantragen. Kostet dann nur einmalig die Lizenzgebühr und einmal die Arztuntersuchung. Das müsste dann die nationale A Lizenz sein.
    Das sind Antworten mit denen man arbeiten kann !! Danke !

    Ich wollte erst einmal so ein paar antworten und Eindrücke sammeln bevor ich mich bei sorg informiere.
    Ja das sind bekannte von uns und ich wollte wie gesagt nicht direkt Unwissenheit präsentieren

  14. #14
    EhrenKarsten Avatar von Karsten
    Mitglied seit
    24.11.2008
    Ort
    Troisdorf
    Auto
    Cabrio, 2,2 16v in grün
    Alter
    38
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von Annabell Beitrag anzeigen
    Zeig mal n ganzes Bild von dir.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Zeig mal n ganzes Bild von dir.
    Er nun wieder

  16. #16
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Zeig mal n ganzes Bild von dir.
    Karsten hat Blut geleckt
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  17. #17
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Das ist etwas blöd formuliert in Anbetracht des bildausschnittes

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  18. #18
    EhrenKarsten Avatar von Karsten
    Mitglied seit
    24.11.2008
    Ort
    Troisdorf
    Auto
    Cabrio, 2,2 16v in grün
    Alter
    38
    Beiträge
    669
    Hehe, ne, aber wenn man schon son Halbes zeigt, dann kann man auch gerne n ganzes zeigen.

  19. #19
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Zeig mal n ganzes Bild von dir.
    made my day
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  20. #20
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich hab nur drauf gewartet, dass was kommt
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  21. #21
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    alle haben es gedacht und einer hats ausgesprochen
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  22. #22
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ich hab mich gefragt wieso man ne rose und ne krone als filter aufn lenkrad legt...
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  23. #23
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Weils schööööööön is
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  24. #24
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Zitat Zitat von Wittener-jung Beitrag anzeigen
    Ich hab mich gefragt wieso man ne rose und ne krone als filter aufn lenkrad legt...
    das ist eher ne Tulpe, glaub ich... oder?
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  25. #25
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Jetzt kommen die Experten
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •