Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Z20LET] Kompression auf einem Zylinder schlecht

  1. #1
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744

    Kompression auf einem Zylinder schlecht

    Servus,
    Ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Es geht um mein Alltags TQP, LEH mit EDS Phase 1. Ich habe vor 2 Jahren mal grundlos, just 4 Fun die Kompression gemessen, da sah ein Zylinder nicht so toll aus. Ich hatte vor mir ne zweite Alltagskutsche zu kaufen, Astra abmelden, und dann in aller Ruhe ganzen Motor raus und komplett standfest aufbauen lassen. Irgendwann dann mal Phase 3+ ansteuern. Aber wie das so ist, völlig unerwartet wurde ein Haus gebaut und fürs Auto war keine Zeit mehr. Jetzt habe ich nochmal gemessen. Die Werte haben sich nicht großartig verändert:
    1: 12,3bar
    2: 11,7bar
    3: 10,1bar (mit Öl gefüllt: 12,3bar)
    4: 12bar
    Scheinen wohl die Kolbenringe zu sein.
    Dafür den Motor raus zu holen und komplett machen zu lassen sehe ich in den nächsten 1-2 Jahren noch keine Zeit. Jetzt ist die Frage: einfach so weiter fahren? Oder macht es irgend einen Sinn nur mal eben die Kolbenringe zu machen? - Was wäre denn der minimale Instandsetzungsaufwand? Also was müsste sonst noch alles neu wenn man die Kolbenringe macht?
    Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher ob ich den Astra richtig aufbauen will, denn viel mehr Leistung bekommt der Fronttrieb ja eh kaum -sinnvoll- auf die Straße.
    Geändert von G-SezZ (13.06.2017 um 15:54 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  2. #2
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du eigentlich grade nicht viel dran machen? Dann ist das Öffnen des Motors eigentlich schon zu viel, oder nicht? Wenn mal offen, dann kannst du den Rest eigentlich auch gleich machen wenn es nicht am Geld liegt. Alles notwendige musst du ja eh schon fast auseinander bauen.

    Neu müssen die Dichtungen (ZKD, Turbo, Ansaugbrücke um mal die größeren zu nennen), der Kopf sollte geplant werden, wenn der Kopf schon unten ist dann gleich die Ventilschaftdichtungen machen (oder ganz revidieren?), Zahnriemen und was dazu gehört bietet sich auch an.

    Mit Pech ist aber auch der Kolben eingefallen (jaja ist schwarzmalerei, aber könnte ja sein), also neue Kolben und eventuell bohren/hohnen.
    Ziehen musst du die Kolben ja dann sowieso wenn ich das richtig im Kopf habe. Edit: Oder auch nicht, je nach dem wie du es dann machst.

    Braucht er denn übermäßig viel Öl oder drückt er schon welches raus? Wenn nicht würde ich es glaube ich vorerst mal lassen. Auch wenn ich es kenne, dass einem das Thema dann keine Ruhe mehr lässt.

    Minimalprogramm wären dann denke ich:

    - alle Dichtungen die am Kopf sind neu
    - Kopf planen (Ventilschaftdichtungen)
    - Kolbenringe neu
    - Zündkerzen, Zahnriemensatz neu
    - diverse Dehnschrauben neu

    mehr fällt mir für das Minimalprogramm gerade nicht ein... Teilemäßig wahrscheinlich überschaubar, aber der Aufwand ist relativ groß.

    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher ob ich den Astra richtig aufbauen will, denn viel mehr Leistung bekommt der Fronttrieb ja eh kaum -sinnvoll- auf die Straße.
    Du kannst es ja auch bei der ungefähren Leistung lassen und nur dafür sorgen, dass der Motor bis in den Begrenzer Leistung bereit stellen kann (Ansaugbrücke und dergleichen). Dann brauchst du viele teure Änderungen nicht, die Traktionsprobleme halten sich in Grenzen aber der Motor stellt im oberen Drehzahlbereich noch Leistung zur Verfügung ohne Einzubrechen. Finde ich wichtiger als qualmende Ampelstarts
    Geändert von Tomahawk (13.06.2017 um 16:59 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Danke für deine Meinung.
    Dann ist das Öffnen des Motors eigentlich schon zu viel, oder nicht?
    Ja, die Frage ist ob man was machen muss? Was passiert im schlimmsten Fall wenn ich nichts mache? - Es wird schlimmer, bis ich irgendwann nicht mehr drum rum komme? Ich denke mal die ungleiche Kompression gefällt den Lagern nicht besonders, aber besteht deswegen Handlungsbedarf? Wenn nicht, dann würde ich es wirklich einfach lassen und mal abwarten bis ich wieder mehr Zeit habe und ihn vielleicht richtig aufbauen lasse.
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich würde aus den von dir genannten Gründen erstmal nichts machen. Die Lager merken das nur bedingt solange ausreichend Schmierung vorhanden ist.
    Fahr das Ding solange es geht und falls er doch mal hochgeht würde ich mir solange ich aufs Auto angewiesen wäre nen Ersatz-Motor besorgen, ist schnell getauscht.
    Die LETs kosten doch im Grunde nichts mehr und dann kann man sich in aller Ruhe um den originalen Motor kümmern.
    Selbst ein gemachter Block mit Stahlpleueln etc. ist schnell zu besorgen und reißt mittlerweile keinen so großen Löcher mehr ins Konto.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] Zu wenig Kompression auf einem Zylinder
    Von Florkan im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 17:45
  2. [X16XEL] Zylinder 3 ohne Kompression
    Von Francesco28 im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 10:04
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 17:19
  4. Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •