Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [X16SZR] Verschiedene Problemchen Leerlauf

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    12.06.2017
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC 75PS
    Beiträge
    5

    Verschiedene Problemchen Leerlauf

    Hallo zusammen, vorab ich bin kein Experte sondern arbeite mich grade erst mal so ein wenig ein Ich habe einen Astra G CC mit 75PS und im Leerlauf ein wenig Schwankung zwischen 800-700rpm.

    Zur Vorgeschichte : Das Fahrzeug habe ich mit 160000km von einer Omi erworben welche die erste Vorbesitzerin war (alles Dokumentiert).

    Ich habe mich gewundert das er beim Beschleunigen nicht aus den Pötten kam und auf Verdacht das Zündmodul gewechselt -siehe da er fuhr wieder richtig. Allerdings bei +130kmH MKL...daraufhin die Lamda und das AGR gewechselt ( kein China sondern Originalteile) und das MKL war verschwunden. Kat und Mittelsd. durfte ich auch noch wechseln weil der Kat verpufft ist durch die Treibstoffflutung wg dem defekten Zündmodul.

    Jetzt habe ich zuletzt den LLR gewechselt und die Zündleitungen in der Hoffnung das Leerlaufproblem in den Griff zu bekommen... Pustekuchen. Achja ZK hatte ich vor 500 KM gewechselt und nun festgestellt das die 2+3 extrem verrußt ist und am Gewinde und Spitze leicht ölig wobei 1 und 4 Top aussehen.

    Ansich fährt das KFZ ich war jetzt auch 2400km in 2 Tagen damit unterwegs aber der Leerlauf macht mir eben Bauchweh... er holpert im Leerlauf auch immer mal wieder aber erst wenn er warm ist... was kann es noch sein ? Bitte um Hilfe :=)

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hallo und herzlich willkommen im Forum

    Die Zündkerzen sind deiner Beschreibung nach also nach dem erneuern des Zündmoduls rein gekommen richtig ?

    Ich würde anhand der beiden schlechten Zündkerzen mal einen Kompressionstest machen lassen. Sollte dieser Ergebnislos sein, gleich einen Druckverlusttest hinterher.

    Wie groß sind denn die Leerlaufschwankungen ? Warm größer als kalt ?

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.06.2017
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC 75PS
    Beiträge
    5
    Hallo Daniel danke für deine Antwort. Ja die ZK habe ich danach neu gekauft und eingebaut. Kompressionstest wurde gemacht und alles war IO. Die Leerlaufschwankung ist nur bei warmen Motor vorhanden (wenn sich die Drehzahl von 1300 auf ~800 eingependelt hat). Ich habe gelesen (weiß leider nicht mehr wo genau) das es auch die Ansaugkrümmerdichtung sein könnte... kann das sein ?

  4. #4
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ja wäre möglich, wobei es aber auch andere Stellen gibt, wo der Motor nebenluft ziehen kann. Am besten mal die AKD und alle luftführenden Schläuche mit Bremsenreiniger absprühen, wenn der Motor warm ist und darauf achten ob sich die Motordrehzahl ändert. Aber ACHTUNG: Mit Bremsenreiniger sehr Vorsichtig sein, da dieser leicht Entzündbar ist.

    Gruß
    Daniel16121980

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.06.2017
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC 75PS
    Beiträge
    5
    So habe ich gemacht aber beim Drehzahlmesser is nix passiert... ich habe keinen dunst woran das liegen kann. Es kommt ja auch erst wenn sich die Drehzahl von 1300 auf ~800 eingependelt hat ... da merkt man dann immer ein kleinen tritt als ob sich der Motor überschlägt und die Drehzahl schwankt minimal....

  6. #6
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Also da bin ich nun auch etwas Ratlos. Wie groß sind denn die Schwankungen ?

    Gruß
    Daniel16121980

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.06.2017
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC 75PS
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von schrauberneuling Beitrag anzeigen
    Schwankung zwischen 800-700rpm.

  8. #8
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    So und was sagt das jetzt? Entweder Schwankungen von max. 100 U/Min bei Solldrehzahl 850 U/Min wenn Motor warm weil Abweichungen von der Solldrehzahl um 700-800 U/Min würde bedeuten...Motor aus.

    Sollte es also ersteres sein das die Drehzahl um max. 100 U/Min schwankt ist das beim Astra G als normal zu Werten. Die Schwankungen sind durch das MStG Softwarebedingt und nicht zu ändern. Allenfalls durch Softwareupdate etwas zu minimieren, falls die letzte Software noch nicht aufgespielt ist. Diese hat die Version 06.

    Gruß
    Daniel16121980

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.06.2017
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC 75PS
    Beiträge
    5
    Danke für deine Antwort entschuldigung das ich das mehrdeutig ausgedrückt habe. Es schwankt zwischen 50 und 100 rpm. also auf der Anzeige bei 800 pendelt er sich ein und dann zuckt es immer mal wieder im leerlauf ein wenig. Was mich aber daran stört ist das besagte überschlagen des motors wie wenn eine fehlzündung kommt und die versauten ZK`s auf zylinder 2 und 3

    Danke für den Tip wg der Software das lass ich mal checken

  10. #10
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Was komisch ist, sind die beiden verrußten und öligen Zündkerzen. Leider gibt es da mehrere möglichkeiten. Da wäre z.B. defekte Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen und oder defekte Zylinderkopfdichtung. Man könnte eventuell auch mal einen CO-Test machen lassen. Sollte dieser positiv sein, wäre es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine defekte ZKD.

    Edit: Ich meine auch mal gelesen zu haben, das es die Zündendstufen im MStG in die Ecke schmeißen kann, wenn man mit defektem Zündmodul länger umher fährt. War ja bei deinem Astra scheinbar der Fall.

    Gruß
    Daniel16121980
    Geändert von Daniel16121980 (15.06.2017 um 12:29 Uhr)

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Würde gerne wissen welches Öl drin ist ??? ATU hat mir nen Ölwechsel gemacht und danach waren die Drehzahlen um 100 erhöht.

    Leichtes Schwanken ist echt normal und Öl kann ja nur von unten kommen. Daniel hat recht und Du solltest eine Kompressionsmessung machen. Wobei ich da kein direktes Problem sehe.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Benzinfilter mal gewechselt ?

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2017
    Auto
    Astra G 1.6 8v 75 PS
    Beiträge
    3

    Hallo zusammen,


    wie von schrauberneuling beschrieben, das gleiche passiert mit meinen Astra auch. Ich habe mit meinen Mechaniker daruber diskutiert, er hat sich mal das angesehen und sagte das alles in ordning ist. EGR Ventil wurder sauber gemacht und er lief besser.

    Beim fahren merkt man nichts, der motor lauft sehr gut. Ich selbs habe den Benzinfilter vor kurzem gewechselt, vor etwa 5000 km. Motor ol GM 10w 40.
    Auto daten: Astra G 2000, 1.6 8v - 75 PS


  14. #14
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Was passiert bei deinem Astra auch ? Drehzahlschwankungen oder unterschiedlich verrußte Zündkerzen ? Eine reinigung des AGR Ventils kann zwar helfen, ist meist aber nur kurzfristig. Langfristig bringt nur ein neues AGR Ventil abhilfe. Dabei aber nicht das billig No-Name Ventil sondern besser eines von einem der Erstausrüster wie z.B Delphi, Hella etc. nehmen.

    Gruß
    Daniel16121980

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2017
    Auto
    Astra G 1.6 8v 75 PS
    Beiträge
    3
    Drehzahlschwankungen - genau die gleichen symptome wie bei schrauberneuling.

  16. #16
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Also nur Drehzahlschwankungen ohne verrußte Zündkerzen ? Bei der Drehzahl sind, wie in Post #8 erwähnt, Schwankungen von 50 - 100 U/Min absolut Normal. Das ist Softwarebedingt. Sofern man trotzdem Zweifel hat, kann man ja die üblichen Tests machen. Dabei eben Prüfen ob Undichtigkeit im Ansaug- bzw. Abgastrakt bestehen, Einspritzung in Ordnung ist, Zündung ebenso, alle Sensoren und Aktoren richtig funktionieren etc. etc. etc.

    Gruß
    Daniel16121980

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2017
    Auto
    Astra G 1.6 8v 75 PS
    Beiträge
    3
    Hallo nochmal,


    ich habe heute ein paar Videos aufgenommen wo man die Drehzahlschwankungen deutlich sehen kann.


    Die Frage is, is es etwas woruber ich mir Sorgen machen sollte oder nicht? Daniel, du sagtest das schwankungen von 50 - 100 umdrehungen normal sind, und wenn ich mir die Videos ansehe, das passt ja hin.


    Daniel, ich wollte nochmal deine meinung horen.


    Vielen dank fur die Antworten und deine Hilfe.





  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Ganz normal.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    diese schwankungen im leerlauf hat der astra von meiner freundin auch im - seit jetzt 6.5 jahren, also die gesamte zeit, wo wir den haben, mit identischem motor.

    keine ahnung ob das "ab werk" schon so war, haben den mit 178tkm gekauft, läuft bis heute motormäßig ohne probleme (ausser einmal zahnriemen + wasserpumpe wechsel war nichts) und hat mittlerweile 290tkm drauf.

    denke also mal das ist etwas, wo man sich keine sorgen machen muss bzw. dran rumreparieren.

Ähnliche Themen

  1. Einige Problemchen.....
    Von bounty im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 15:49
  2. NCDR 1100 - RDS Problemchen
    Von venturo im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 08:50
  3. ZV problemchen und Lüftung
    Von Blindkiller im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 17:38
  4. problemchen mit dvd radio...
    Von nashman86 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 19:47
  5. Kleine Problemchen mit Lüftung
    Von Tiffi im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •