Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufbau Federaufnahme Hinterachse

  1. #1
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Aufbau Federaufnahme Hinterachse

    Moin,

    bin grade daran, das Fahrwerk an der HA auszutauschen. Erste Seite ging problemlos, die zweite weigert sich nun. Genauer gesagt weigert sich der Teller zur Aufnahme der Feder (lila). Der ist absolut fest und ich habe irgendwie das leise Gefühl, dass der nicht drauf gedreht sondern drauf geschlagen wurde. In jedem Fall irgendwas ungeeignetes.

    Sich weigern des Teil:


    Neues Gewinde:



    Wer kann mir beantworten, wie dieser sitz auf der Achse befestigt ist? Drauf gepresst? Wie bekomme ich ihn runter?

    Das geht mir grade ziemlich auf die Nerven.

    Danke im Voraus
    Geändert von Tomahawk (09.06.2017 um 14:32 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Meinst du jetzt den Pönöpel aus Stahl der auch die normalen Federn aufnimmt oder den oberen Teil vom verstellteller?

    Der metallpönöpel ist in die Achse gepresst. Den kannst du raus schlagen von unten

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich kenne es original nicht, deswegen ist es etwas umständlich zu sehen wie was befestigt war.

    Was fest ist und ich nicht weg bekommen habe ist der drehbare Federaufnehmer.
    Deswegen die Überlegung, das gesamte Teil auf der Achse zu erneuern. Also Verbindung zur Achse auch (außenliegendes Gewinde).

    Was sich hier dann als Frage gestellt hat ist, wie ist dieses Bauteil mit der Achse verbunden, wie bekomme ich es ab und das neue wieder drauf.

    Bin jetzt aber dazu übergegangen, dass ich vorerst das Fahrwerk so eingebaut habe und in der Werkstatt dann den festen Mist ausbauen werde. Zuhauses ist das zu Umständlich.

    Der Federaufnehmer wurde im übrigen nicht aufgeschlagen, es ist schlicht und einfach ein anderer verbaut als auf der anderen Seite. Der fest gegammelte hat weniger Gewinde und somit kann sich dort viel Dreck sammeln. Wird also ordentlich fest gegammelt sein .

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  4. #4
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also ich würd den erst bisschen mit WD40 einölen und dann kannst dich da voll austoben, Brecheisen, Hammer oder ne Flex.... Viel kannst da eigentlich nicht kaputt machen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  5. #5
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Du könntest doch von unten erstmal den Zapfen, welcher in der Achse steckt inkl. der Federaufnahme nach oben raushämmern. Dann die Federaufnahme wiederum einspannen und den Zapfen nach unter raustreiben. So hab ichs das letzte Mal gemacht. Falls Schritt 2 nicht klappt den Drehteller abschrauben und das alte Teil vorsichtig aufflexen.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    WD40 wurde schon darauf ergossen, das wirkt jetzt ein bisschen ein.

    Was aber fixiert das hier:

    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen


    auf der Achse?

  7. #7
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das Teil liegt nur auf der Achse auf und wird von einem Dorn der in die Achse gepresst ist in Position gehalten!
    Die Gewindehülsen und der Dorn korrodieren gerne zusammen. Darum von unten durch das Loch in Achskörper den Dorn mit der Gewindehülse nach oben abschlagen und dann die Hülse vom Dorn trennen.
    Den Dorn musst danach nur wieder in die Achse setzen und mit dem Hammer einschlagen.
    Notfalls gibt's die sogar bei Opel als Ersatzteil!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das klingt gut. Von Opels Ersatzteilen habe ich heute die Nase voll. Nachdem ich für 4 Kleinteile deutlich über 100€ hin legen musste. Und dann waren zwei davon auch noch ein Fehlkauf den ich gar nicht gebraucht habe -.-

    Aber das klingt schonmal gut. Ich konnte im verbauten Zustand nicht wirklich sehen oder fühlen ob da mehrere Teile sind. Auf gut Glück wollte ich nicht auf den Dorn einschlagen. Dann werde ich das das nächste Mal in der Werkstatt richten. Auf dem Hof ist von unten her so wenig Platz.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  9. #9
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Hätte man hier alle Infos zu gefunden: http://www.astra-g.de/showthread.php...me-erneuern%21

    Das Forum weiß alles.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das weiß ich mittlerweile auch.
    Das mit dem finden geht halt nur wenn man die richtigen Begriffe hat, ich hatte den falschen und nach 40 durchgescrollten Themen dann mein eigenes gemacht

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] metal_Schorsch`s neuer im Aufbau
    Von metal_Schorsch im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 17:31
  2. Aufbau Federbeinlagerung
    Von 0Talentfrei0 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.08.2017, 14:48
  3. Federaufnahme Hinterachse weggerostet
    Von #Chris im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 19:06
  4. Mein 2,0 G Astra Aufbau Thread
    Von XEV-RIDER im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 21:13
  5. GAMBIS Astra G CC Z147 im Aufbau
    Von Gambi im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 09:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •