Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: AGR finden, ausbauen und reinigen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85

    AGR finden, ausbauen und reinigen

    Hallo Zusammen,
    bin ganz neu hier und suche verzweifelt Hilfe bei einem für Euch vielleicht simplen Problem.
    Ich such das AGR bei meinem Astra G CC 1.6 (55kw/75PS) und finde einfach nichts bei google oder youtube,
    zumindest nicht zu meinem Modell.

    Der Wagen ruckelt im mittleren Drehzahlbereich bzw. wenn ich "zu viel" gas Gebe. Ich muss "ganz sanft" gas geben,
    dann schnurrt er wie ein Kätzchen.

    Hat erst im April TÜV/AU bis 2019 bekommen und ist sonst auch in einem für sein Alter (Bj. 1998/114TKm) sehr
    guten Zustand.

    Auf das AGR bin ich rein durch Recherche gekommen, denn die Zündkabel/Kerzen/Spule ist alles in Ordnung und
    ich würde gerne das AGR ausbauen und reinigen und ggf. die Dichtung ersetzen.

    Ein Bild vom Motorraum mit einem Pfeil drauf würde mir schon reichen. Im ganzen Netz finde ich nichts zu meinem
    Modell

    Danke schonmal im Voraus!

    Nachtrag 21.07.17: Am Ende waren es nur die Zündkerzen! Der Vorbesitzer meines Astras hat praktisch alles austauschen lassen, inkl Zündspule und Kabel, ettliche Schläuche, nur eben nicht
    die 20 Jahre alten (!) ZK (kopfschüttel). Hab ich wohl ein Schnäppchen gemacht
    Geändert von Chromaty (21.07.2017 um 10:09 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Astra_Driver_89
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Brombachtal
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 (x16szr)
    Beiträge
    151
    Das AGR Ventil sitzt unter dem großen schwarzen Kasten ziemlich in der Mitte meine ich. Kommst du gut dran bei dem Motor.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  3. #3
    Newbie Avatar von JogisAstraG
    Mitglied seit
    25.09.2012
    Ort
    Esslingen-Zell
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1,6 8V Baujahr 12/2001
    Beiträge
    33
    Über dem Ventildeckel den schwarzen Kasten abschrauben. Darunter sitzt das AGR.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Super, vielen Dank Euch!

  5. #5
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Würd an deiner Stelle mir gleich ausm Stück Blech ne Dichtung zurechtschneiden und das Teil dichtmachen. Hatte bei meinem X16SZR auch immer nen Ruckeln durch das Ventil.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  6. #6
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Das Dichtmachen beim X16SZR wird aber nicht viel nützen. Mag sein, das er dann nicht mehr Ruckelt. Früher oder später wird es aber zu aufleuchtender MKL führen. Soweit ich das bisher gelesen habe, hat das AGR eine Temperaturkontrolle und sobald diese keine plausiblen Werte mehr liefert, soll das MSTG angeblich einen FC setzen. Ausprogrammieren geht beim X16SZR ja leider nicht. Es gibt auch noch die möglichkeit eines sogenannten Cheaters. Allerdings darf man sich damit nicht bei der AU erwischen lassen, da er illegal ist.

    Gruß
    Daniel16121980

  7. #7
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ne beim X16SZR wird nur geguckt ob sich das Ventil bewegt, hatte nie eine MKL bekommen. Wichtig ist halt dass das Ventil mechanisch noch i.O. ist.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  8. #8
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Nagut, das muss ich Dir glauben, da du Praxiserfahrung zu haben scheinst. Allerdings gibt es auch andere Gründe, das "Blindmachen" des AGR nicht vorzunehmen. Zum einen kommt es der Steuerhinterziehung gleich, da der Motor durch das Blindlegen eine schlechtere Schadstoffgruppe einnimmt und deshalb eine andere Steuerkategorie fällig wäre. Desweiteren steigt, wenn auch nur geringfügig, die Verbrennungstemperatur und der Verbrauch wird höher. Ich konnte es mir anfänglich auch nicht vorstellen, aber nebem dem effekt der saubereren Verbrennung, übernimmt das Abgas auch die aufgabe, die Verbrennung etwas abzukühlen, da dem gemisch folglich weniger Sauerstoff zur verfügung steht.
    Ob das bei den Benzinern sonderlich Markant ist, kann ich nicht Beurteilen. Da ich aber LPG fahre und Autogas keine kühlende Wirkung insbesondere auf die Einlassventile hat, ist jedenfalls für meinen X16SZR die Abgasrückführung schon von Wichtigkeit.

    Gruß
    Daniel16121980

  9. #9
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Mit der höheren Temperatur würd ich auch jein sagen. Ja bei Teillast wird das System zusätzlich gekühlt, aber wenn man Volllast vom Motor abruft, dann ist das AGR eh ganze Zeit geschlossen, daher geht der Effekt den du meinst eh flöten. Und wenn bei Teillast es etwas wärmer wird, egal...
    Ein höheren Verbrauch bezweifel ich auch. AU hat mein damaliger auch ohne AGR geschafft (da diese ja eh unter Volllast abläuft). Natürlich rechtlich ist es nicht in Ordnung das AGR stillzulegen, aber ganz ehrlich das hat mich damals nicht wirklich gejuckt und heute immer noch nicht.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  10. #10
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Dann möchte ich Dir folgende Seite ans Herz legen.

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...ckfuehrung.htm

    Es ist richtig das die AGR im bereich Kaltstart, Warmlauf und Volllast inaktiv ist. Aber bezogen auf den Volllastbereich sei die Frage erlaubt ob du permanent mit voll durchgetretenem Gaspedal umher fährst ? Ich jedenfalls nicht. Also habe ich eine fast dauerhafte Teillast Situation in der die AGR aktiv ist. Die Temperatur betreffend macht es knappe 300°C aus bei der Verbrennung. Zugegeben macht die Treibstoffersparnis zwar nur etwa 0,5 Liter auf 100 KM aus, aber sie ist, entgegen deiner Meinung, immerhin vorhanden.

    Muss eben jeder für sich entscheiden, wie er das nutzen möchte.

    Gruß
    Daniel16121980

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Hallo.
    Wenn es schädlich ist, warum lässt bei manchen raus programmieren oder wurde dann auch die Einspritzung um programmiert?
    Hab da einfach persönliches Interesse an diesen Thema.

  12. #12
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Kraftstoffersparnis kann ich in der Praxis nicht bestätigen. Hatte mit AGR knapp 7,5l-8l, jetzt um die 7l mit ausprogrammierten (hab den Z16xe). Wer Kraftstoff sparen will sollte sich eher mit vorrausschauendem Fahren, Schubabschaltung und richtigem Schalten beschäftigen.

    Es führt häufig zu Problemen (Ruckeln, Absterben etc) und die betroffenen Motoren schaffen die Abgasnormen auch so bzw die AU ..ob die Einspritzung von dem Softwareupdate beeinflusst wird (mehr ist es nicht) kann ich dir nicht sagen.
    Zumal sich die Frage stellt, was besser für die Umwelt ist: Höhere Emissionen, die keiner genau benennen kann, oder eine erhöhte Produktion von AGR-Ventilen, Transport, Entsorgung der Altteile..

    Edit: 5% weniger Krafstoffverbrauch sind bei dir 0,5l ? Verbraucht deiner auf Gas 10l ?
    Ich denke mal bei Benzinern sind ungefähre 350ml auch eher marginal..zumal wie gesagt das Streckenprofil und die Fahrweise einen größeren Einfluss haben werden.
    Geändert von S1GGI (09.06.2017 um 21:50 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    @S1GGI

    Sorry, aber dein Vergleich hinkt. Warum? Weil der Z16XE ein anderes Motormanagement hat als der X16SZR. Zudem der Z16XE ein Direkteinspritzer ist, was der X16SZR nicht ist.

    Ja mein G braucht auf Gas etwa 10 Liter, weil ich überwiegend Kurzstrecke fahre. LPG hat eine niedrigere Dichte als Benzin, daher auf Kurzstrecke der Mehrverbrauch

    Edit: Mir geht es nicht um die Kraftstoffersparnis bei meinem G sondern um die "kühlere" Verbrennungstemperatur, welche bei Autogas nicht unwichtig ist.

    Wenn ich nur mit Benzin umher fahren würde, wäre es mir egal, da es für kühlung sorgte.

    Gruß
    Daniel16121980

  14. #14
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Jo, von Multec auf Multec S isses auch ein großer Schritt Aber stimmt, ist ein anderes Motormanagement.
    Der Z16XE ist ein Direkteinspritzer ? Zeig mir doch bitte mal die Hochdruckpumpe. Der erste direkte war der Z22YH, bekannt für seine Ausfälle im Vectra C und Signum.
    Ist mir klar, aber 10l Gas sind doch schon einiges, aber die Kurzstrecke erklärts.
    Das mag dann natürlich auf deinen Fall zutreffen, nur werden die meisten den auf Benzin bewegen.
    Wobei natürlich die Frage ist, ob das Benzin ausreichend kühlt, um den Verlust des AGR's auszugleichen..
    Ich denke mal nicht, also sind die Ventile von Opel wohl mit einer Toleranz nach oben konstruiert worden, sonst würden wohl einige 1.6er mit verbrannten Ventilen hier im Forum aufgetaucht sein

  15. #15
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Wie gesagt die höchste Temperatur entsteht bei Volllast, da ist das AGR eh komplett geschlossen. Daher alles gar kein Problem. In meinen Augen hat man nur Vorteile durch das Schließen (abgesehen von der Schadstoffklasse natürlich). Ich mein ihr esst doch auch nicht das was ihr in die Keramik zu Hause setzt nochmal. Beim AGR ist es das gleiche, da wird der Müll zum Teil nochmal durch den Motor geleitet.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  16. #16
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Bei nem Benziner mit Euro3 ist das Abgasverhalten eh uninteressant, da wird eine AGR mit 20% Rückführung (wenns bei Opel soviel ist) wenig ausmachen. Zumal die Z-Motoren meist auf Euro 3 eingetragen sind, aber Euro 4 fähig wären-> ohne AGR ist da immer noch die Euro3 drin. Da macht der Krümmerkat deutlich mehr aus

  17. #17
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Muss mich Korrigieren. Der Z16XE ist kein Direkteinspritzer sondern ein Einzeleinspritzer. Die sind im vergleich zu meinem Zentraleinspritzer eh schon a weng Verbrauchsärmer. Wird ja auch mit etwas höherem Druck eingespritzt und der Kraftstoff damit feiner Zerstäubt. Beim X16SZR sinds etwa 0,75 und beim Z16XE 3 Bar. Davon ab, weiß ich auch nicht ob Benzin ohne AGR genug Kühlt, aber immerhin mehr als LPG. Die Ventile bzw. Ventilsitze sind übrigens gehärtet bei Opel. Einzige aussnahme ist wohl der Z22SE.

    @hacky1312

    Ich sage ja nicht, das es keine anderen möglichkeiten gibt, sondern will lediglich das Prinzip erklären, wozu die AGR gedacht ist. Das der Motorlauf damit quasi nur unnötig "verschlechter" wird, ist mir bewusst und dem würde ich auch Zustimmen.

    Von mir aus kann jeder, der es möchte, sein AGR abdichten, stilllegen oder wie auch immer. Ich mache das wegen dem LPG definitiv nicht, wegen den Ventilen, auch wenn Sie gehärtet sind.

    Zitat Zitat von S1GGI Beitrag anzeigen
    Bei nem Benziner mit Euro3 ist das Abgasverhalten eh uninteressant.
    Mag sein, aber meiner ist D3 und nicht Euro3. Steuertechnisch sind beide gleich aber Schadstoffgehalt im Abgas nicht. Die Euro3 Motoren sind Schadstoffärmer als die D3 Motoren.

    Grus
    Daniel16121980
    Geändert von Daniel16121980 (10.06.2017 um 15:11 Uhr)

  18. #18
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber LPG an sich verbrennt doch auch sauberer oder? Also sollte es da weniger Probleme mit Ablagerungen im AGR geben.
    Ich persönlich würd mir da aber nicht so die Gedanken machen, ne LPG Anlage sollte sich doch bei Volllast eh abschalten und auf Benzin umspringen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  19. #19
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Meine LPG schaltet nicht um. Wozu auch ? LPG ist zwar träger als Benzin aber nicht sonderlich gravierend. Sauberer verbrennt es auch, das stimmt. Ablagerungen hat das AGR aber trotzdem, allein schon wegen "Restöl" an den Zylinderwänden.

    Gruß
    Daniel16121980

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    Muss mich Korrigieren. Der Z16XE ist kein Direkteinspritzer sondern ein Einzeleinspritzer. Die sind im vergleich zu meinem Zentraleinspritzer eh schon a weng Verbrauchsärmer. Wird ja auch mit etwas höherem Druck eingespritzt und der Kraftstoff damit feiner Zerstäubt. Beim X16SZR sinds etwa 0,75 und beim Z16XE 3 Bar. Davon ab, weiß ich auch nicht ob Benzin ohne AGR genug Kühlt, aber immerhin mehr als LPG. Die Ventile bzw. Ventilsitze sind übrigens gehärtet bei Opel. Einzige aussnahme ist wohl der Z22SE.

    @hacky1312




    Ich sage ja nicht, das es keine anderen möglichkeiten gibt, sondern will lediglich das Prinzip erklären, wozu die AGR gedacht ist. Das der Motorlauf damit quasi nur unnötig "verschlechter" wird, ist mir bewusst und dem würde ich auch Zustimmen.

    Von mir aus kann jeder, der es möchte, sein AGR abdichten, stilllegen oder wie auch immer. Ich mache das wegen dem LPG definitiv nicht, wegen den Ventilen, auch wenn Sie gehärtet sind.




    Mag sein, aber meiner ist D3 und nicht Euro3. Steuertechnisch sind beide gleich aber Schadstoffgehalt im Abgas nicht. Die Euro3 Motoren sind Schadstoffärmer als die D3 Motoren.

    Grus
    Daniel16121980

    Erst behaupten das der Z1,6XE ein Direkteinspritzer ist dann kommt Einzeleinspritzer?
    Nennt sich Saugrohreinspritzung die Bauart.
    Aber groß von sinn und Unsinn des AGR plappern.
    Ich will keine Fachliche Kompetenz infrage stellen aber man sollte schon wissen von was man redet!

    Gruß Laderl

  21. #21
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von LiRoLu Beitrag anzeigen
    ...man sollte schon wissen von was man redet!
    Gleichfalls

    Der Einzeleinspritzer sowie der Zentraleinspritzer sind beide Saugrohreinspritzer mit dem Unterschied:

    Einzeleinspritzer = 1 Ventil vor jedem Zylinder
    Zentraleinspritzer = 1 Ventil für alle 4 Zylinder zusammen.

    Gruß
    Daniel16121980

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Hallo nochmal und wow, mein Thread wird ja lebhaft weiter geführt

    Wenn ich mal kurz zum Topic zurück darf habe das AGR ausgebaut, Fläche am AGR selbst und am Motor gereinigt bzw. sauber und glatt geschmirgelt, sowie die Dichtung die noch ganz in Ordnung zu sein scheint, die glänzt wieder
    Nur das AGR selber, da war ich etwas überfordert. Da ist ja nur eine kleine Öffnung. Da hab ich jetzt mal Antirost/schmutz Spray rein und anschließend mit jede Menge (stoßweise) WD-40 gespült bzw. sacken lassen.
    Anschließend wieder aussen trocken gereinigt und wieder eingebaut.
    Beim ersten start verschluckte sich der Motor, aber nach 1 mal Gas geben war alles wieder in Ordnung.

    Nun ruckelt er "etwas" weniger aber weg ist es nicht.

    Mein Problem ist, das ich bei dem AGR nicht direkt ans Ventil zum reinigen komme, wie es bei anderen Modellen gern auf YouTube zB gezeigt wird. Da ist wie gesagt nur eine kleine Öffnung.

    Habt ihr da einen Tip wie ich es besser machen kann? Denn mein "kleiner" Reinigungsvorgang hat zumindest etwas schonmal gebracht.
    Mein AGR sieht übrigens so aus: (Bilder geklaut ^^)

    AGR1.jpg
    Dieser Knopf in der Mitte ist unbeweglich, habe da auch nicht dran rumgespielt. Muss das so sein?
    Durch die Öffnung darunter hab ich das WD40 usw. gespritzt. Dreck kam nicht unbedingt raus, nur das
    Öl wieder.

    Ich wäre wirklich dankbar für Tips bzw. Hilfe.
    Geändert von Chromaty (13.06.2017 um 19:29 Uhr)

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Der Knopf in der Mitte wird elektronisch gesteuert. Er regelt die rückführende Menge Abgas.
    Viele schreiben das die Reinigung Erfolg brachte, doch nicht für lange. War damals bei meiem F auch so. Deswegen habe ich mich, bei meinem G, gleich für einen AGR cheater entschieden. Seit 10000 km ohne Probleme.
    Mehr Verbrauch konnte ich nicht festellen.

  24. #24
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Ok wenn man ein bischen im Forum liest könnte man meinen das AGR ist einfach ein unnützes, lästiges Teil. Aber es hat doch auch irgendwo seinen Sinn oder nicht? Einen AGR-Cheater bauen ist nicht so meine Welt.
    Ausserdem verliert man seinen Versicherungsschutz und macht sich auch noch Strafbar wenn solche Manipulationen rauskommen. Ich war u.a. mal Versicherungsfachmann ^^

    Nennt mich Weichei aber Tips zur Reinigung wären mir schon lieber.

    Ein neues AGR wäre die letzte Lösung. Die gibts ja ab 30 Euro bis ca. 150 Euro. Das billigste wird mir wahrscheinlich nur wieder Ärger machen.

  25. #25
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Tipps zur Reinigung findest auch genug im Forum. Versicherungsschutz verlieren würde ich bezweifeln, sollen sie dir mal nachweisen, dass ein Unfall aufgrund der Veränderung entstanden ist. Und ja das billigste wird sicher direkt wieder Ärger machen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Ähnliche Themen

  1. Heizungskasten ausbauen, kondenswasserflansch finden
    Von BraveHamster im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 19:46
  2. Wie AGR reinigen?
    Von Maniac im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 13:34
  3. X18XE1 AGR reinigen
    Von astrax18xe1 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 20:53
  4. [Z22SE] AGR zerlegen, reinigen und instandsetzen beim 2.2 16V
    Von Matze-Z22SE im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 10:49
  5. AGR Ventil reinigen
    Von Saranger im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 15:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •