Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor hat deutlich zu hohen Leerlauf

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.11.2015
    Beiträge
    9

    Motor hat deutlich zu hohen Leerlauf

    Moin

    Hab folgendes kleines nerviges Problem. Habe bei meinem Astra G X16XEL den Krümmer tauschen müssen, ist ein Neuer Serienkrümmer reingekommen. Lambda-Sonde lies sich nicht lösen, also hab ich mir in meiner Not (weil PV hatte keine) bei ATU mir ne Universal Lambda-Sonde gekauft. Zuerst war er ein bisschen am "sägen" DRezahl zu niedirg hat sich dann gegeben, dann hat er jetzt einen zu hoihen Leerlauf und regelt nicht vernüdtig runter im Idelafall hat er 1100 U/min im schlechtesten 1500 - 1800 U/min. Habe dann auf raten von Opel das Drosselklapenteil gereinigt, Bypassbohrung war zu. Dann nicht viel besser geworden, Batterie abgeklemmt, dnach auch nicht besser, hab seit dem 200 - 300km gefahren...Motorleuchte ist aus. Muß dazusagen er lief bevor ich den Krümmer und die Lambdasonde getauscht habe top, hatte perfekten Leerlauf regelte normal alles gut. Wenn ich durch pumpen übers Bremspedal ne Störgröße generiere merkt man das der Motor regelt, also Lambdasonde wird wohl arbeiten, kann oder könnte es sein das diese ATU Universal Lambdasonde vll etwas andere Werte liefert als die Originale wahrscheinlich Bosch?
    Ist das einzige Eltr. Bauteil was ich neu gemacht habe. Kabel habe ich auch richtig verlötet, schwatt an schwatt grau an grau, und die beiden weißen auch jeweils weiß an weiß. Bin schon ca 10 Jahre aus dem Job des Kfzlers raus...WAs könnte ich noch machen?

    Besten Dank im vorraus.

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von Caravan1877 Beitrag anzeigen
    WAs könnte ich noch machen?
    Eine original Lambdasonde kaufen. Die Universaldinger regeln von 12 Uhr bis Mittags. Guck mal mit deinen Fahrzeugdaten bspw. bei Motointegrator. Gibts von Bosch z.b. Sonden zu Preisen, wie du sie nirgends anders finden wirst. Hatte meine damals auch daher bezogen.

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.11.2015
    Beiträge
    9
    Hallo Daniel

    Ja das glaub ich auch mit der Lambadasonde...sah auch schon aus als ich sie kaufte als wäre sie schonmal verbaut gewesen, gab dann auch Rabatt anstatt 120 Euro kanppe 100 Euro...Bei kfzteile werden die Bosch Sonden für grob 70 Euro angeboten. Hat Deiner auch solche zicken gemacht oder vorab gekauft weil der Krümmer gerissen war?

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ist der neue Krümmer zu 100% dicht? Auch der Kanal für die Abgasrückführung? Nicht das er hier Falschluft zieht.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.11.2015
    Beiträge
    9
    Moin

    Der Krümmer ist absolut dicht...weil wäre dies nicht der fall, dann hätte er das mit dem zu hohen Leerlauf direkt gemacht...und man würde es ja hören wenn er nicht ganz dicht wäre.. Habe diesen Krümmersatz verbaut https://www.kfzteile24.de/images/art.../0117/K905.JPG die Nut im Kümmer soll die für die Abgasrückführung zuständig sein? Also dicht ist er auf jedenfall die Lambdasonde ist auch gut angezogen...

  6. #6
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hab die Lambdasonde damals gekauft, weil eine NKG Sonde drin war und weil mein G mit LPG ausgestattet ist und er im Leerlauf, sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb Drehzahlschwankungen hatte. Leider brachte die neue Sonde zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Wenig später stellte sich dann heraus, das er am Ansaugkrümmer undicht war und deshalb diese Probleme hatte. Ich hatte zwar vorher schon an gleicher Stelle mit den üblichen mittelchen nach Undichtigkeit gesucht, wurde aber nicht fündig. Erst als ich morgens beim Einkaufen mal ein fieses Geräusch, gleich dem eines defekten Lichtmaschinenlagers, hatte ergab die erneute Suche dann einen treffer. Nachdem die Krümmerdichtung dann gewechselt wurde, war alles wie es sein soll. Im nachhinein weiß ich, das man es am Abgasgeräusch hinten am Endtopf schon hätte hören können, das der Motor unrund läuft. Da hat er richtig geblubbert, so ähnlich wie mancher alter Traktor. Nach dem Dichtungswechsel war es ein Brummen, so wie es sein soll.

    Gruß
    Daniel16121980

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.11.2015
    Beiträge
    9
    Moin

    Habe gestern nach 7 Tagen endlich die Teile von Motoingrator erhalten...darunter auch die Lambdasonde, diese getauscht...und der Karren läuft wieder so wie vorher...

    Nochmal besten Dank..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 16:49
  2. [Z16SE] Bei hohen Stromverbrauch geht Motor aus
    Von Feinschnitt1 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 23:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:36
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 08:41
  5. Motor dröhnt bei hohen geschwindigkeiten
    Von Gammler im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •