Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Felge wird warm nach erneuern der Bremsen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Beiträge
    9

    Felge wird warm nach erneuern der Bremsen

    Hallo,

    ich bin der Alex.

    Habe mich heute hier bei euch im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Bremse habe.

    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Wäre sehr dankbar.

    Fahre einen Astra G cc, Baujahr 2001; 101PS; vorne Bremssystem ATE und hinten Bosch.

    Bei meinem Fahrzeug war die Bremse rechts vorne fest. Der Kolben am Bremssattel ließ sich aber zurück drehen und da die Beläge schon alt und porös waren, nahmen wir an das es wohl an den Belägen liegt. Die Scheiben sahen auch nicht mehr gut aus.

    Ich habe vor 1nem Monat dann alle Bremsscheiben und Beläge gewächselt.
    Gleichzeitig habe ich auch die Räder gewechselt.

    Seit dem hört man bei etwas höheren Geschwindigkeiten ein sehr lautes schleifendes Geräusch. Was ihr euch auch anhören könnt.
    Wenn das Geräusch erscheint und man nach rechts lenkt, bleibt es bestehen und wenn man links lenkt, dann ist es weg. Die beiden vorderen Felgen werden sehr warm und dann Lenkrad vibriert auch.
    Das Schlifbild der vorderen Scheiben sieht auch nicht gut aus.

    Meine Vermutungen sind folgende:

    Bremsflüssigkeit muss vielleicht gewechselt werden ( sie ist schon schwarz...

    Unwucht in den Reifen oder der Bremsscheiben.

    Mit der Achse stimmt vielleicht etwas nicht ( Achsenmanchette ist etwas undicht).

    Oder es stimmt vielleicht doch etwas mit dem Bremssattel nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da beide Felgen warm werden.

    Danke schonmal im Vorraus.
    Geändert von rabos (22.05.2017 um 16:04 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Bei mir waren es die Bremssattel Die lösten nicht mehr richtig, dadurch fing es an zu schleifen und die Felge kochte nach einer gewissen Zeit.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Beiträge
    9

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich höre da nicht viel.
    Qualmt/stinkt es denn? Falls Scheiben/Beläge ziemlich heiß werden kann es auch sein, dass du die wieder wechseln musst.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Beiträge
    9
    Komisch... ich kann es deutlich auf dem Video hören...Vielleicht hattest du das Video nicht auf voller Lautstärke. Es hört sich ein wenig so an, als ob man über eine Begrenzungslinie fahren würde.
    Gequalmt hat es damals als die Bremse Fest war. Jetzt wird es nur noch warm.
    Ich finde es nur komisch das die Schleifgeräusche weg sind wenn ich nach links lenke.

    Weißt du vielleicht wie man, außer das mit dem Bremskolben zurück drehen, erkennen kann ob der Bremssattel defekt ist?

  6. #6
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Kann ich dir nicht sagen, gemerkt hat man es bei mir dadurch das die Bremse immer wieder fest war...

    Einfach mal Wagen hochbocken und Rad drehen? Schon versucht?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Beiträge
    9
    Klar habe ich das schon versucht.^^
    Der Reifen dreht sich ganz normal und Schleifgeräusche sind auch nicht zu hören.
    Aber direkt nach einer Fahrt habe ich es noch nicht gemacht.

    Der Wagen bremst auch ganz normal.

  8. #8
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Überprüf mal die Radlager, haben wir gerade am Astra G CC meiner Frau. Geräusche beim Fahren, diese gehen weg beim Antippen der Bremse. Leichtes Spiel im rechten, vorderen Radlager.

    Deine Beschreibung mit den Kurvenfahrten spricht dafür.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Beiträge
    9
    Danke für den Tipp. Was meist du mit antippen? Einfach kurz auf die Bremse treten. Wenn ich das nämlich mache ist das Geräusch kurz weg und kommt nach ein paar Sekunden wieder.

    Wie kann man die Radlager überprüfen?

  10. #10
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Genau das gleiche Symptom mit der Bremse und dem Geräusch hatte ich vor kurzem auch Hab aber neue Bremsen und einen neuen Bremssattel... Seit dem auch ruhe.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Beiträge
    9
    Ich vermute auch das es bei mir die Bremssättel sind. Aber das gleich beide kaputt sind, ist schon komisch.
    Also du konntest das Geräusch aus meinem Video raus hören, ja?

  12. #12
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Bei mir war nur VL kaputt.. Raushören kann ich gar nichts. Dein Geräusch ist vollkommen anders und nicht mit meinem vergleichbar.. Aber immer wenn ich die Bremse getreten habe, war mein gequitsche auch weg.

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Beiträge
    9
    Ach so, danke.

  14. #14
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Solche Geräusche sind aus der Ferne oft schlecht einzuordnen. Kann einiges sein.
    Da hilft nur systematische Fehlersuche.

    Kolben der Bremssättel mal auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Ein Spiel im Radlager ist unter Umständen nur spürbar, wenn man die Bremsbeläge vorher etwas von der Bremscheibe weg zwickt.

  15. #15
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Könnte auch eine Kombination aus zwei "Problemen" sein: was das schleifende Geräusch angeht kontrollier mal das Hitzeschutzblech hinter der Scheibe. Das "verbiegt" man beim Scheibenwechsel schnell mal minimal, was dann zu genau solchen Schleifgeräuschen führen kann (auch in Kombination mit Kurvenfahren). Einfach mal mit nem stabilen Spachtel oder einem breiten Schlitzschraubendreher rundum etwas wegbiegen und nochmal testen...

    Das die Felge warm wird ist eigentlich normal, ist bei mir ähnlich wenn ich hier durch die Dörfer fahre. Aber dann sind beide Felgen gleich warm (Hand auf dem Felgenstern auflegen, dabei darf es schon warm sein aber nicht unangenehm)...

    Wenn das bei dir auch der Fall ist, mach dir keine Sorgen. Gerade beim einfahren (die ersten 100-200km) wird die Bremse etwas wärmer. Wenn aber nur die eine Seite warm (oder noch schlimmer: heiß) wird dürfte der Bremssattel defekt sein. Entweder überholen lassen oder gleich einen neuen (gebrauchten) verbauen.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Hast du auf den beiden Führungsbolzen etwas Fet rauf gemacht?

    Sollte man ganz dünn damit der Sattel schön schwimmt.

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Beiträge
    9
    Hab die Führungen und die Schwimmbolzen mit dem richtigen Schmiermittel behandelt.
    Und ich bin schon weit über 500km gefahren. Am Blech liegt es nicht, das habe ich schon kontrolliert und das würde man denke ich auch hören, wenn man mal den Reifen frei dreht. Beide Seiten sind nach einer längeren Fahrt sehr warm.

    Mittwoch werde ich erstmal Bremsflüssigkeit neu machen und wenn sie dann noch zu warm werden, werde ich erstmal einen Sattel wechseln.

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Beiträge
    9
    Wollte mich nochmal melden.

    Habe einen Bremssattel gewechselt und die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.

    Hat alles nichts gebracht.
    Hab das Auto dann zur Werkstatt gebracht und dort wurden die beiden vorderen Bremsschläuche gewechselt was aber leider auch nicht geholfen hat...
    Die Bremsbeläge liegen immer an der Scheibe an.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Werde das Auto nächste Woche wieder zur Werkstatt bringen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 19:06
  2. [Z18XE] Motor wird nicht warm, auch nicht nach 55km Fahrt
    Von Angus im Forum Motor
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 18:15
  3. Felge wird warm , Auto fährt sich "schwerer" als sonst
    Von #.kFk im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 08:56
  4. Heizung wird nur noch auf der Autobahn warm
    Von hegi im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 15:43
  5. felge geht nicht mehr drauf nach bremsen erneuern
    Von BlackyAstraG im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •