Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Z16XE] Motor Ölt und läuft Unrund im Stand.

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Auto
    ASTRA 1,6 16V Aut.
    Beiträge
    2

    Motor Ölt und läuft Unrund im Stand.

    Guten Tag,

    Ich habe mir einen Opel Astra G 1,6 16V Automatik Bj.2001 90000km 2 Hand, vor ca 1Woche zugelegt.
    Wenn der Wagen steht eiert die Drehzahlnadel etwas, Gas nimmt er ganz gut an, leider verliert er Öl was sich vorne rechts als Placken auf dem Boden verewigt. ( oben ist der Motor recht trocken, ab Mitte fast komplett feucht)
    Wenn der Motor warm ist hört es sich an als wenn Steine in einer Plastikdose in und her schlagen.
    Laut Vorbesitzer wurden die Zündkerzen, Ölwechsel und die Ventildeckeldichtung gemacht.

    Was mir leider auch noch aufgefallen ist, ab 100 km/h schlackert das Lenkrad, ab 120 km/h + fühlt es sich an als würde ich über Pflastersteine fahren, das ganze Auto wackelt.

    Die Bremsen habe ich geprüft sind alle frei, nichts heiß.

    Bin neu hier , sorry wenn es diese Themen schon gibt.

  2. #2
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Hi,

    Zitat Zitat von daboHH Beitrag anzeigen
    ....Wenn der Wagen steht eiert die Drehzahlnadel etwas, Gas nimmt er ganz gut an,...
    Vielleicht zieht er Falschluft (mit Bremsenreiniger oder dergleichen mal nach Lecks suchen) oder das Zündmodul hat einen weg.

    Zitat Zitat von daboHH Beitrag anzeigen
    ... leider verliert er Öl was sich vorne rechts als Placken auf dem Boden verewigt. ( oben ist der Motor recht trocken, ab Mitte fast komplett feucht)...
    klingt nach Zylinderkopfdichtung wenn der ganze Motor ab Mitte feucht ist. Das tropfende Öl könnte noch zusätlich von irgendwoher kommen. Sollte mal drunter geschaut werden. Sauber machen und schauen wo es genau austritt wird auch schon mal helfen.

    Zitat Zitat von daboHH Beitrag anzeigen
    ...
    Was mir leider auch noch aufgefallen ist, ab 100 km/h schlackert das Lenkrad, ab 120 km/h + fühlt es sich an als würde ich über Pflastersteine fahren, das ganze Auto wackelt.
    ...
    Wahrscheinlich Unwucht an den Rädern. Sind Zubehörfelgen drauf an denen zufällig ein Zentrierring fehlt?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2017
    Auto
    ASTRA 1,6 16V Aut.
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antwort,

    Habe mich heute Mal unter den Wagen gelegt , das Öl ist nur auf der rechten Seite Höhe des Riemens fängt es an und läuft bis in die Alufelge vorne rechts.


    Brauche eh neue Reifen , handelt sich um original Astra Alu Felgen 15 Zoll , habe Mittwoch nun einenTermin, neue Reifen , auswuchten und Sichtprüfung wo das Öl her kommt.

  4. #4
    Newbie Avatar von JogisAstraG
    Mitglied seit
    25.09.2012
    Ort
    Esslingen-Zell
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1,6 8V Baujahr 12/2001
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von daboHH Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort,

    Habe mich heute Mal unter den Wagen gelegt , das Öl ist nur auf der rechten Seite Höhe des Riemens fängt es an und läuft bis in die Alufelge vorne rechts.


    Brauche eh neue Reifen , handelt sich um original Astra Alu Felgen 15 Zoll , habe Mittwoch nun einenTermin, neue Reifen , auswuchten und Sichtprüfung wo das Öl her kommt.
    Beim Ölverlust hört es sich nach Simmering Kurbelwelle an

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  5. #5
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Oder defekter Ölpumpe wie ich bei mir feststellen musste

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Hoffentlich sind alle Radschrauben fest -

    Wenn da so viel Öl austritt dann würde ich auf die Ölpumpe tippen - eventuell hilft es etwas wenn du den Motor nur mit minimaler Ölmenge fährst ? Aber musse ran.

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] Motor läuft unrund
    Von Der Neue im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 12:58
  2. [X16XEL] Motor läuft unrund
    Von FL-Sven im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 10:57
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 12:58
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 22:28
  5. [Z22SE] Motor läuft unrund und blubbert
    Von BlueZ22se im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 17:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •