Guten Tag zusammen,

mein Astra G Caravan 1.7 CDTI, 282.000km, quietscht vorne rechts bei 1500 - 2000 U/min. Habe dank SuFu schon herausgefunden das es sich vermutlich um den Keilrippenriemen und/oder Spannrolle/Umlenkrolle handelt.
Ich würden den Riemen nun gerne selbst tauschen, habe aber unterschiedliche Aussagen dazu gefunden. Die einen sagen einfach die Spannrolle entspannen, alten Riemen runter, neuen Riemen rauf. Die nächsten sagen dass einer der unteren Motorenträger gelöst werden muss damit der alte Riemen runter geht.
Die erste Variante traue ich mir noch durchaus zu, habe zwar noch nie einen Keilriemen gewechselt, habe aber keine zwei linken Hände und bin gewillt es zu probieren.

Wie kann ich die Spannrolle / Umlenkrolle auf Verschleiß prüfen? Einfach nur den Rundlauf checken oder gehört mehr dazu? Und wenn sie verschlissen sind: Wie tausche ich sie aus?

Zur nächsten Sache: Der Klimakompressor macht es nicht mehr (bzw. die Magnetkupplung), benötige die Klima aber nicht unbedingt. Wie sinnvoll ist es den kürzeren Riemen zu bestellen und den Kompressor auszulassen? Oder einfach den langen Riemen bestellen und den Kompressor weiterhin mitlaufen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße