Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: F1-Z Airtake (Supercharger) bringt der etwas?

  1. #1
    Newbie Avatar von fndark
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    irgendwo in Sachsen
    Auto
    Opel Astra G Baujahr 2001
    Alter
    43
    Beiträge
    31

    F1-Z Airtake (Supercharger) bringt der etwas?

    Hallo werde Gemeinde,

    Motorcode: Z22SE
    Fahrzeug: Astra G-CC Caravan 2.2l 16v

    Ich weis das es die F1-Z schon ne ganze weile gibt, eigenartigerweise findest aber so gut wie nix an Erfahrungsberichten weshalb ich mal hier Anfrage.
    Hat jemand mal von euch damit was zu tun gehabt? Hab 1 Bericht gefunden, ein Subaru-Forum, dort heist es es wäre Spielerei, es würde den Motor ausbremsen bis dahin das er kein Gas mehr annehmen würde.

    Um einpaar Meinungen vorzugreifen, Ja die 147 Pferdel reichen mir wobei er mir im unteren Drehzahlbereich irgendwie zu Dräge ist und ich da versuchen will dagegen zu wirken! Ja, ich weis das er durstig ist (wusste ich schon vor dem Kauf) und ich kann mir Vorstellen das er dadurch vielleicht n bissel durstiger wird ;-)

    Für Meinungen wäre ich glücklich,
    Lg, Sven

  2. #2
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Und kurz zu machen. Nein.....das Zeug ist Schrott. Mehr nicht. Kannste dir auch ne kartaffol ins saugrohr stecken. Gleicher Effekt nur günstiger

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    18.06.2011
    Ort
    Aurich
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V Linea Blu
    Alter
    31
    Beiträge
    1
    Das kann rein vom Prinzip schon nicht funktionieren. Die angesaugte Luft muss ja die Turbine beschleunigen anstatt das die Luft durch die Turbine beschleunigt bzw. Komprimiert werden würde. Kompletter Quatsch durch den der Motor eher schlechter läuft, da die Luft durch die Turbine im Ansaugtrakt gebremst wird.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wäre es doch nur so einfach....

    Wie schon gesagt wurde, es ist Schrott. Nicht mehr und nicht weniger.

    1. Sitzt ein Bauteil mit einem bestimmten Volumen im weg wo eigentlich gar nichts sein sollte. -> ansaugung wird verengt wenn du so willst, da können die Flügel noch so toll geformt sein.

    2. Woher soll bitte eine Leistungssteigerung kommen?
    Von einem sich drehenden Teil ohne Sinn und Zweck sicherlich nicht. Wäre es elektrisch betrieben und würde Drehzahlen erreichen die weit höher sind als die hier erreichbaren, dann ja. Aber dem ist nunmal nicht so.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fndark
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    irgendwo in Sachsen
    Auto
    Opel Astra G Baujahr 2001
    Alter
    43
    Beiträge
    31
    Hallo,

    erstmal viel dank für eure zahlreichen Antworten! Also war der Gedanke der mir im Hirn rumschwirrte nicht verkehrt.
    Somit stellt sich die Frage: Was für Möglichkeiten gibt es um die Leistungssteigerung in den unteren Drehzahlbereichen zuerreichen?

    Lg, Sven

  6. #6
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Mit dem richtigen Kompressor oder nee neuen Software

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  7. #7
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Zitat Zitat von SenZ Beitrag anzeigen
    Mit dem richtigen Kompressor oder nee neuen Software
    Kann ich sehr empfehlen
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Nunja, wenn wir mal das klassische Tuning einbringen fallen mir so einige Sachen ein...
    Den Vorkat raus und einen 4-2-1 Fächer rein; längere Ansaugwege; passende Nockenwellen (gibt ja nicht nur die Nocken für die hohen Drehzahlen)...
    Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass man mehr Drehmoment untenrum meist nur auf Kosten der Maximalleistung bekommt; sprich er wird obenrum träger.

    Außer natürlich bei Extremumbauten wie oben genannt: Kompressor oder Turbo...
    Da gehts dann richtig ab; sowohl im Kfz als auch im Geldbeutel.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #9
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    In irgendsoeiner Doku in Amiland hatten se auch mal so nen Asiaten mit Saugermotor. Vorher Leistungsprüfstand mit 101,irgendwas PS gemessen. Dann haben die in das Ansaugrohr einen starken Elektrolüfter montiert, wenn man dem Video vertrauen kann sind es mit dem Lüfter 117 PS gewesen.

    Aber dieses Teil kann nicht funktionieren

  10. #10
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Hab vor langer Zeit an meinem Geländewagen mal durchs "anheben" des Drosselklappengehäuses mittels eines 1" Spacers etwas besseres Ansprechverhalten und Drehmomentanstieg im unteren Bereich erreichen können.
    Vielleicht ist das eine "günstige" Option........wenn es im Z22SE machbar sein sollte!?

    Hier mal die "wissenschaftlichere" Erklärung der Funktionsweise: "Der Spacer verlängert das Saugrohr, also den Trakt zwischen Drosselklappe und Einlassventil. Bei gleichem Querschnitt senkt eine Verlängerung des Traktes die Resonanzfrequenz - die Drehzahl bei der die Stoßaufladung die größtmögliche Wirkung hat wird nach unten verschoben." An dieser Stelle einen Gruß an Gordon von Sealrider......sollte er das je lesen ;-)
    Quelle: http://www.jeepforum.de/topic/98226-drosselklappe-und-drosselklappenspacer/

    Eventuell könnte man zusätzlich auch das DK-Gehäuse aufdrehen für mehr Luftdurchsatz...........müßte man dann aber in den Kennfeldern rumspielen.

    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fndark
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    irgendwo in Sachsen
    Auto
    Opel Astra G Baujahr 2001
    Alter
    43
    Beiträge
    31
    Nunja, Extremumbau wollte ich nicht machen, zumal ich eher auf "etwas Dezent aber trotzdem auffallen" stehe :-)
    Neee, in der Gesamtleistung Einbussen will ich nicht, beim Turboumbau kommen mir die Tränen in Anbedacht das da irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro auf der Rechnung stehen
    Bliebe also Kompressor oder Software ... mal kucken ob einer kuckt
    Aktuell Astra G Caravan:
    Z22SE 2.2l 16v, Bilstein B6 Dämpfer, Embleme entfernt (bis auf Grill), Vectra C 16 Zoll Alu´s, Vectra Grill, geschwärzte originale Rückleuchten, Daylight Scheinwerfer
    Bilder Alben meiner Fahrzeuge:
    Astra G Caravan http://www.astra-g.de/album.php?albumid=975
    Astra G limo http://www.astra-g.de/album.php?albumid=974


  12. #12
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Was glaubste denn was n Kompressor kostet? 😂 für ne gescheite Software legst du auch um die 5-600euro aufn tisch.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  13. #13
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Junge Junge Junge... tut mir leid, dass so sagen zu müssen. Aber wach mal bitte aus deiner Traumwelt auf. Einen Kompressor für 1000 Euro 😂... rechne mal eher mit 5000 Euro wenn du es komplett und mit TÜV haben willst... wenn das überhaupt reicht.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Geändert von Scarii (16.05.2017 um 09:09 Uhr)

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fndark
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    irgendwo in Sachsen
    Auto
    Opel Astra G Baujahr 2001
    Alter
    43
    Beiträge
    31
    nunja, entschuldigung dafür das ich mich mit kompressor und software noch nicht auseinander gesetzt habe, tut mir leid
    bei meinem astra limo war leistungssteigerung nicht im plan da der ein 1.6 er 8v mit 84 PS war wo man bekanntlich mehr geld investiert als das leistung rumkommt.... außerdem binsch kein kfz-mech sondern fahrdienstler in der altenpflege wodurch so dicker plan auch noch nicht da is ....
    Geändert von fndark (16.05.2017 um 12:05 Uhr)
    Aktuell Astra G Caravan:
    Z22SE 2.2l 16v, Bilstein B6 Dämpfer, Embleme entfernt (bis auf Grill), Vectra C 16 Zoll Alu´s, Vectra Grill, geschwärzte originale Rückleuchten, Daylight Scheinwerfer
    Bilder Alben meiner Fahrzeuge:
    Astra G Caravan http://www.astra-g.de/album.php?albumid=975
    Astra G limo http://www.astra-g.de/album.php?albumid=974


  15. #15
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Um das Ganze mal auf ne sachliche Ebene zu führen... (wir müssen doch jemanden, der sich noch nicht informiert hat nicht so plump angehen...)

    Zitat Zitat von fndark Beitrag anzeigen
    beim Turboumbau kommen mir die Tränen in Anbedacht das da irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro auf der Rechnung stehen
    Bliebe also Kompressor oder Software ... mal kucken ob einer kuckt
    Wenn du ein Budget von nur wenigen 100€ für das Motortuning einplanen möchtest, dann ist das Ganze beim Z22SE leider nicht wirklich eine sinnhafte investition.

    In dem Bereich um ~500€ bekommst du eine ordentliche Softwareanpassung, die aber nicht wirklich den größten Effekt bringen wird.
    Einen Turboumbau bietet zB dBilas an, der schläft mit allem drum und dran mit ~5.000€ zu buche.
    Für einen Kompressor solltest du eher etwas mehr einplanen.
    Geändert von Graf Zahl (16.05.2017 um 14:53 Uhr)
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  16. #16
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Was wäre denn mit der berühmten 2.4er Ansaugbrücke aus Amilanden? Das wäre doch noch eine Option mit überschaubarem Budget?!
    Da muss aber mal jemand ran, der sich mit dem Ding auskennt...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  17. #17
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Die 2.4er Brücke bringt aber nur im oberen Bereich etwas und klaut unten rum sogar etwas Drehmoment. Aber in der gesammt Summe bringt die schon gut was für überschaubares Geld.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  18. #18
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Sollte in keinster Weise ein persönlicher Angriff von mir sein. Daher ja auch schon im Vorsatz die Entschuldigung, dass ich es im Folgenden so deutlich formuliert habe .
    Es sollte nur direkt klar gestellt werden, dass er sich da leider sehr grob verschätzt.

    Um da jetzt noch ein konstruktiven Ansatz reinzubringen ist es beim Z22SE leider nicht wirklich anders wie bei deinem 1.6er vorher. Beim Sauger steht die Relation Geld zu Leistungsgewinn einfach schlecht dar. Klar kommt da beim 2,2L schon etwas mehr raus, wenn du die komplette Abgasanläge änderst und auch die Ansaugung etwas modifizierst, als wenn du Selbiges bei einem 1.6er machst, aber Preis/Leistung bleibt schlecht.
    Das macht man wirklich nur wenn man, was Autos angeht, positiv bekloppt im Kopf ist .

  19. #19
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Was wäre denn mit der berühmten 2.4er Ansaugbrücke aus Amilanden? Das wäre doch noch eine Option mit überschaubarem Budget?!
    Da muss aber mal jemand ran, der sich mit dem Ding auskennt...
    Und ich glaube mittlerweile ist in Brücke in den USA auch gar nicht mehr so günstig? Ich meine die hatten damals auch irgendwann recht deutlich an der Preisschraube gedreht sodass das man inkl. Import da auch schon einige Hunderte Euros los war. Kann mich auch irren, aber das schwebt mir irgendwo im Hinterkopf rum, weil ich damals auch vor der Frage stand.

  20. #20
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Vorkat wenn noch drin raus, wurde ja schon genannt.
    Kostet eine Dichtung, 3 Muttern und paar Stunden Arbeit.
    Bringt zwar auch nicht extrem viel, aber Preis-Leistung ist unschlagbar.
    Alles weitere wird dann immer "unwirtschaftlicher".
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fndark
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    irgendwo in Sachsen
    Auto
    Opel Astra G Baujahr 2001
    Alter
    43
    Beiträge
    31
    @Scarii
    alles gut! wollte nur klarstellen das es nur eine vorstellung im preis von mir war, ich grundsätzlich mich direkt nie beschäftigt habe damit.

    grundsätzlich: ich muss mich mit den preisen und möglichkeiten auseinandersetzen. somit muss ein plan her, was, wo in welcher art gemacht wird - sonst wirds zu unübersichtlich!

    meine frage(n) sind erstmal beantwortet, danke schön an euch alle! nu mach ich mal eine todo-liste ;-)

    lg, sven
    Aktuell Astra G Caravan:
    Z22SE 2.2l 16v, Bilstein B6 Dämpfer, Embleme entfernt (bis auf Grill), Vectra C 16 Zoll Alu´s, Vectra Grill, geschwärzte originale Rückleuchten, Daylight Scheinwerfer
    Bilder Alben meiner Fahrzeuge:
    Astra G Caravan http://www.astra-g.de/album.php?albumid=975
    Astra G limo http://www.astra-g.de/album.php?albumid=974


  22. #22
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Um Leistung zu kriegen hast du im Prinzip 3 Varianten.

    1. Turbo umbau beim Z22se. Preislich wurde ja schon gesagt, liegst du bei ca. 5000euro.

    2. Kompressor umbau beim Z22se. Preislich Wahrscheinlich 6-8000.

    3. Motorumbau auf Z20let oder z32se.
    Der let wird preislich denk ich bei 2-3000 liegen (für nen serienmotor)
    Der z32 bei etwa 8-10000.

    Das zum Thema richtig leistung. Ansonsten halt ne "standart" phase 1 für 5-600euro. Zuwachs an Leistung ist da überschaubar.

    Und halt Vorkat raus und AGA. Liegst du aber auch bei 4-500euro.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  23. #23
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Also am einfachsten und "günstigsten" wirst du ein deutliches mehr an Leistung durch den Verkauf des 2.2ers (ganzes Auto) und den Kauf eines Z20LET erreichen. Ohne Kenntnisse und Budget für Reperaturkosten sollte das aber ein gut überlegter Schritt sein.

    Ansonsten fand ich den 2.2 aber einen Recht spaßigen Motor.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  24. #24
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Wittener-jung Beitrag anzeigen
    Der z32 bei etwa 8-10000.
    da is ja allein die eintragung bei 800 euro rum...

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie Avatar von fndark
    Mitglied seit
    25.02.2012
    Ort
    irgendwo in Sachsen
    Auto
    Opel Astra G Baujahr 2001
    Alter
    43
    Beiträge
    31
    Wie weiter oben schon geschrieben
    Um einpaar Meinungen vorzugreifen, Ja die 147 Pferdel reichen mir wobei er mir im unteren Drehzahlbereich irgendwie zu Dräge ist
    Die Gesamtleistung von 147 Pferdchen ist mir vollkommen ausreichent!
    Habe mal etwas im I-Net geblättert weil die Phase 1 erwähnt wurde :-)
    Die Phase 1 ist also die Lösung die ich suche, vorrausgesetzt das die wirklich das Drehmoment im unteren Bereich (Anfahren) etwas spritziger macht .... ToDo-Liste, ich komme
    Geändert von fndark (17.05.2017 um 06:38 Uhr)
    Aktuell Astra G Caravan:
    Z22SE 2.2l 16v, Bilstein B6 Dämpfer, Embleme entfernt (bis auf Grill), Vectra C 16 Zoll Alu´s, Vectra Grill, geschwärzte originale Rückleuchten, Daylight Scheinwerfer
    Bilder Alben meiner Fahrzeuge:
    Astra G Caravan http://www.astra-g.de/album.php?albumid=975
    Astra G limo http://www.astra-g.de/album.php?albumid=974


Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Was bringt der 2. Kasten?
    Von LoneWolf2807 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 16:55
  2. [Z22SE] Einbau - Eaton Kompressor bzw. Supercharger
    Von Shox im Forum Motor
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 13:21
  3. Taugt der Crunch GPX 10 BP etwas??
    Von Kampfhoernchen im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:00
  4. Bringt Show Car Glaze etwas bei Verwendung von NXT Tech Wax?
    Von HaCkAttaCk2001 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 22:17
  5. der Astra muss noch etwas tiefer !!!
    Von Astra-G-Fuchs im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •