Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Gewindefahrwerk für Coupe 2.2l

  1. #1
    Newbie Avatar von xBlackii
    Mitglied seit
    02.03.2016
    Ort
    Göttingen
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Alter
    27
    Beiträge
    8

    Gewindefahrwerk für Coupe 2.2l

    Hey, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk.
    Derzeitig ist ein K&W Sportfahrwerk verbaut, wo nun die Dämpfer so gut wie hinüber sind und die Federn sich wahrschl. auch bald verabschieden.
    Da ich nicht 800€ (Anfrage bei K&W) zahlen möchte, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.
    Unter anderem habe ich dieses Gewindefahrwerk gefunden.
    Hat jemand Erfahrung darüber gemacht? Und wenn nicht, hat jemand andere Empfehlungen in dieser Preiskategorie (Kann auch ein normales Sportfahrwerk sein)?

    Mfg
    Geändert von xBlackii (08.05.2017 um 14:48 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Ich bin das verlinkte Supersport Gewinde jetzt seit 3 Jahren oder so gefahren. Mehr oder weniger weil es vom Vorbesitzer schon verbaut war und ich es dann zumindest solange fahren wollte bis es mich zu sehr nervt oder den Geist aufgibt.
    Jetzt ist bei mir ersteres eingetreten^^.
    Das Fahrwerk ist zwar schon ein gutes Stück besser als ein FK oder ähnlicher Ebayschrott, aber gerade wenn die Straßen mal nicht aalglatt sind imho immernoch zu hart bzw. geht der Dämpfer bei angemessener Tiefe irgendwann auf Block und liegt auf dem internen Puffer auf, was bei Schlaglöchern dann zu nem unschönen harten Stoß führt. Auf guten Straßen ist das Fahrwerk aber völlig okay und macht auch in den Kurven Spaß und gibt ein sicheres Gefühl. (Aber mal ehrlich. Gute Straßen kann jeder schei*harte Dämpfer, sofern er auch nur halbwegs abgestimmt ist).

    Schade, dass du am WE nicht aufmerksam warst. Samstag gab es bei KW 25% Rabatt auf alle Fahrwerke. Hab mir da ein V2 zum Preis eines V1 bestellt.

    Es kommt letztlich auf den Budget?? und deine Anforderungen an. Ich persönlich fahr nun auch neuerdings ziemliche viele Kilometer im Jahr, sodass es mir dafür einfach zu unharmonisch geworden ist.

    Durchforste am Besten auch mal das Forum. Da gibts genug Fahrwerk-Threads wo du dich einlesen kannst.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von xBlackii
    Mitglied seit
    02.03.2016
    Ort
    Göttingen
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Alter
    27
    Beiträge
    8
    Danke dir für deine Antwort.
    Sagen wir mal mein Budget würde sich auf 600€ begrenzen, was wäre denn da deine Empfehlung für ein anständiges Fahrwerk? Mal beiseite gelegt ob Gewinde oder Starr.
    Ich hatte jetzt auch noch mal geschaut und habe eins von H&R gefunden.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, Corsa D 1,6 turbo
    Beiträge
    136
    Das H&R aus deinem Link dürfte nicht für dein Auto sein.
    Bei der Suche musst du immer auf die Achslasten achten.

  5. #5
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Das ist tatsächlich richtig. Da müsstest du mal in deinen Fahrzeugschein schauen und die Achslasten raussuchen. Mein Coupe benötigt vorne z.B. mind. 935kg.
    Das gibts aber auch in Ausführungen ab 925kg.
    Schau dir das am besten mal in nem "richtigen" Onlineshop für Fahrwerke an. Kfzteile 24 wäre da jetzt nicht unbedingt meine 1. Anlaufstelle.

    Und allgemein dürftest du mit dem Cup-Kit nichts falsch machen. Da ließ dich am Besten aber echt mal in den diversen Threads durchs Forum. Bei starren Fahrwerken hab ich nämlich keine Erfahrungswerte. Und bei Gewindefahrwerken bist du mit 600€ imho irgendwie so im Niemandsland. Es gibt günstiger (das Supersport z.B.) und teurer ST Suspensions/KW/H&R.

    Evtl. schauste dir das H&R Twin-Tube mal an. Das liegt bei 685€ und wäre, für mich persönlich, eines der günstigeren was in Frage käme.
    Geändert von Scarii (08.05.2017 um 17:05 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Also ich kann dir persönlich noch das AP Gewinde empfehlen. Ist zum einen prinzipiell ein kw Fahrwerk bis auf kleine Abstriche und zum zweiten mit knapp über 400 wirklich preiswert. Hier im Forum gab es mal nen Thema wo einer ne wissenschaftliche Arbeit verlinkt hat wo kw ap und dts verglichen wurden und kaum nennenswerte Unterschiede waren.
    Ich habe es selbst in meinem alten qp gefahren und war sehr zufrieden sowohl bei glatter als auch bei schlechten Straßen .

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  7. #7
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Opel Joker hatte das gepostet.
    ErErfahrungsberichte gibt's ja eigentlich genug in Forum.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #8
    Newbie Avatar von NUTSHOT
    Mitglied seit
    25.09.2010
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    22
    Ich schließe mich mal dem Thread von xBlackii an. Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Gewindefahrwerk und möchte auch nicht gerade ein teures KW Gewindefahrwerk verwenden. Wie sind denn so die Meinungen zu einem Komplettsystem von Bilstein? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Verstellbereich sollte bis 50mm möglich sein, optional bis 60mm. Das Fahrverhalten ist mir wichtiger als der Komfort.

    Zurzeit fahre ich eine Kombination aus Irmscher 40mm Federn und Supersport Dämpfer (noch vom Vorbesitzer). Fährt sich total schlecht und die Dämpfer gehen dauernd auf Block.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von xBlackii
    Mitglied seit
    02.03.2016
    Ort
    Göttingen
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Alter
    27
    Beiträge
    8
    Danke euch für eure Antworten noch mal.
    Nen bekannter von mir hat mir auch das AP Gewindefahrwerk empfohlen.
    Ist echt neh Überlegung Wert.
    Mal schauen was sich die Woche ergibt und dann wird das höchst wahrschl. gekauft.
    Habe hier das Fahrwerk einmal verlinkt.

  10. #10
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von NUTSHOT Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich mal dem Thread von xBlackii an. Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Gewindefahrwerk und möchte auch nicht gerade ein teures KW Gewindefahrwerk verwenden. Wie sind denn so die Meinungen zu einem Komplettsystem von Bilstein? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Verstellbereich sollte bis 50mm möglich sein, optional bis 60mm. Das Fahrverhalten ist mir wichtiger als der Komfort.
    Du redest vom Bilstein B14? Oder was bezeichnest du als "Komplettsystem"?

  11. #11
    Newbie Avatar von NUTSHOT
    Mitglied seit
    25.09.2010
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Scarii Beitrag anzeigen
    Du redest vom Bilstein B14? Oder was bezeichnest du als "Komplettsystem"?
    Genau. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Kann mir einer sagen wie das Fahrverhalten ist? Vielleicht hat es ja jemand im Coupe.

  12. #12
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Habe es im coupe drin. Fahrdynamisch ist es definitiv eine Hausnummer. Allerdings sind im Tiefgang Grenzen gesetzt, da es keine Vorspannfeder vorne hat.

    Grundlegend bin ich sehr zufrieden damit, aber es ist für den Alltag doch etwas zu straff. Wer es sehr sportlich mag ist aber bestens bedient.

    Was mich nur wundert: VA bin ich laut Gutachten ganz unten (Restgewinde ist aber noch vorhanden) und hinten bin ich auf höchster Stufe damit es optisch zueinander passt

  13. #13
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Und was man bei dem B14 halt auch nicht vergessen darf, dass die doch teilweise irgendwie Probleme mit einer Führungshülse oder sowas im Dämpfer haben und diese bei manchen Fahrwerken dann anfängt zu klappern, weil das Fett an dieser Stelle irgendwie verschwindet. Ist zwar nur ein akustischer Mangel und beeinflusst nicht das Fahrverhalten aber trotzdem erwähnenswert.
    Das war für mich letztlich der Grund, zusammen mit dem was Caravan-Cruiser geschrieben hat, mich gegen das Fahrwerk zu entscheiden.

    Da gibts auch sowohl in diesem Forum als auch markenübergreifend in diversen anderen Foren ellenlange Threads drüber, da es nicht nur das B14 im G betraf. Einfach mal im Forum danach suchen bzw n bissl die Suchmaschinen quälen.
    Geändert von Scarii (10.05.2017 um 11:04 Uhr)

  14. #14
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Wüsste jetzt nicht was du mit Führungshülse meinst, aber ich habe keine Nebengeräusche.

    Es ist halt vorne ein Upside/Down Dämpfersystem. Sprich das was man oben vermeintlich als dicke Kolbenstange sieht, ist der eigentliche Dämpfer. Die Kolbenstange selbst ist unten im Gewindefederbein.

    Qualitativ ist es definitiv besser als alles andere bis zu der Preisklasse. In meinem Caravan habe ich ja das KW V2 drin, aber direkt vergleichen lässt es sich nicht.
    Was man aber sagen kann und muss: das Bilstein ist verdammt schnell und präzise beim ein und ausfedern. Bisher ging es trotz meiner Fahrweise noch nie auf block. Habe so manches mal gedacht gleich knallt es und schlägt durch, aber nichts dergleichen passierte.

    Vorher war ein weitec hicon gt drin, allerdings war das hinten völlig fertig und viel zu tief eingestellt bzw. Vermutlich sogar mit nachgepressten Federn........dagegen ist das jetzt wie ein sehr sportlicher Neuwagen

  15. #15
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Caravan-Cruiser Beitrag anzeigen
    Wüsste jetzt nicht was du mit Führungshülse meinst, aber ich habe keine Nebengeräusche.
    Es geht da wohl um die Führungshülse der Kolbenstange, da diese ja, wie du richtig geschrieben hast, unten im Dämpfergehäuse sitzt.
    In diesem Thread gehts z.B. darum: http://www.astra-g.de/showthread.php...8sporadisch%29
    Das war bzw. ist allerdings nicht nur beim G so. Damit haben auch BMW-, VW- Fahrer mit B14 und B16 Probleme.
    Oder hier mal ausm BMW Forum: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...E92___E93.html

    Ist ja wie gesagt auch nur etwas akustisches und tritt auch erst nach längerer Zeit bei warmen Temperaturen auf. Allerdings auch nicht bei jedem. Bilstein scheint da etwas an den inneren Abstreifringen misskonstruiert zu haben.

    Das es fahrdynamisch eines der Besten Fahrwerke in dem Preisbereich ist, sehe ich allerdings auch so! Evtl kommt da noch das H&R Monotube dran - ist ja auch das gleiche Dämpferprinzip - aber das ist auch schon nochmal 150€ teurer.
    Geändert von Scarii (10.05.2017 um 12:59 Uhr)

  16. #16
    Newbie Avatar von NUTSHOT
    Mitglied seit
    25.09.2010
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    22
    @Caravan-Cruiser: Hattest du schon mal mit diesem Fahrwerk insgesamt 4 Personen im Auto? Würde mich mal interessieren ob es dann durchschlägt. Derzeit habe ich da schon bei insgesamt 3 Personen schwere Probleme. Ist dann wirklich unfahrbar.

  17. #17
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Bin zwar schon mit 4 Personen gefahren, aber dann fahre ich nicht am Limit.
    Mit den 19 Zoll Felgen schleift es bei 3 Personen ganz minimal an der Radhausschale. Da ich im Alltag aber 18 Zoll mit 215/35 Reifen fahre ist es praktisch unmöglich ihn jetzt zum schleifen zu bringen. Selbst derbe Bodenwellen führen nicht dazu. Wir haben in der Nähe eine Ortschaft wo in der Zufahrt so starke Bodenwellen drin sind, das sie extra ausgeschildert werden mussten........bin letztens aber mit tempomat auf 100 km/h in Gedanken vertieft voll durch und nix passierte. Kein durchschlagen oder auf Block gehen, war alles noch durch den normalen Federweg abgefangen worden.

    Aber wie bereits erwähnt, ist das Bilstein Fahrwerk keine Sänfte.....

  18. #18
    Newbie Avatar von NUTSHOT
    Mitglied seit
    25.09.2010
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    22
    Danke für die ausführliche Antwort! Ich gehe mal davon aus dein Avatarbild zeigt dein Coupe komplett runtergeschraubt?

  19. #19
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Ja das ist mein Coupe und Nein er ist da nicht komplett runter geschraubt.

    Das Bild ist kurz nach Einbau des Fahrwerks im Oktober entstanden. Hab halt nur mal sehen wollen wie die 19er so wirken. Je nach dem wie ich Zeit finde, schraube ich den Wagen am We testweise runter. Aber ich glaube bis Gewindeende geht's nicht. Zumindest war beim Einbau dann keine Vorspannung mehr da, mal schauen ob sich da was getan hat nach einem halben Jahr 0

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie Avatar von xBlackii
    Mitglied seit
    02.03.2016
    Ort
    Göttingen
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Alter
    27
    Beiträge
    8
    Mein Gewindefahrwerk von AP ist nun unterwegs.
    Ich werde sobald ich das verbaut habe und neh Woche gefahren bin, auch meine Erfahrung in diesem Thread teilen.

  21. #21
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich bin das AP und Bilstein gefahren. Das AP fällt für mich in die Kategorie "unfahrbar". Runterschrauben und auf den show&shine-Platz stellen. Ok. Oder halt durch die Ortschaften schleichen und mit Adleraugen die Straße vor einem scannen. Das hat für mich aber nichts mit Alltag zu tun. Andere sehen das aber anders.

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie Avatar von xBlackii
    Mitglied seit
    02.03.2016
    Ort
    Göttingen
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Alter
    27
    Beiträge
    8
    Na ja, ich möchte das Gewindefahrwerk ja nicht bis zum Anschlag nach unten schrauben.

  23. #23
    Member Avatar von Marvel
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Ort
    Nahe WOB
    Auto
    Cabrio Z20LET BJ05 mit einmal alles und Sauce scharf
    Beiträge
    50

    Gewindefahrwerk für Coupe 2.2l

    Ich fahr das B14 im Cabrio, bisher das beste Fahrwerk was ich hatte.
    Ist momentan ganz unten (tüvtauglich) sieht ansich zwar gut aus und ist auch gleichmäßig aber für mich schon etwas zu tief.
    Fahrbarkeit ist sehr gut wobei bei mir die HA ab und an mal bockt, habe aber die originalen, ungekürzten, Begrenzer drin. Hoffe mal das wird mit erhöhen der Verspannung hinten etwas besser, ansonsten fährt sich das absolut klasse, selbst bei 250 liegt der wie ein Brett.

    IMG_7324.JPG

    Das Bild ist direkt nach dem Einbau entstanden, nach mittlerweile fast 2000km hat sich aber noch nichts geändert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  24. #24
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von xBlackii Beitrag anzeigen
    Na ja, ich möchte das Gewindefahrwerk ja nicht bis zum Anschlag nach unten schrauben.
    Das hat damit auch nichts zu tun.

  25. #25
    Newbie Avatar von NUTSHOT
    Mitglied seit
    25.09.2010
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    22
    @Marvel: Also wenn man ihn so weit runterschrauben kann, dann reicht mir das. Ich denke auch dass ich ihn noch einen ticken höher fahren würde. Also wird es wohl dann das B14. Danke nochmal an alle!

Ähnliche Themen

  1. NEED HELP! Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk? G-Coupe 2,2!
    Von Steven F. 666 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 10:21
  2. HR Gewindefahrwerk Unterschied zwischen normal und Coupe???
    Von OPC-186 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 13:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •