Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 66

Thema: Schalensitze verbauen

  1. #1
    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34

    Schalensitze verbauen

    Guten Abend alle zusammen

    Ich habe mir in den Kopf gesetzt Schalensitze zu verbauen, und brauche
    einen Schienenadapter. Aber ich kenne mich damit absolut nicht aus !!
    Kann mir jemand dabei helfen ??
    (Ich fahre einen AstraG Bj 2004)

    Lieben Gruß
    Annabell

  2. #2
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Wer sagt das mit dem schienenadapter? Was sind das für sitze? Hersteller?

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Viel entscheidender ist, ob die Teile (Sitze, Schienen usw.) eine Zulassung haben.

    Geht es um richtige Schalensitze oder nur um Halbschalen?
    Bei einem 3-türer kommen eigentlich nur Halbschalen in Frage, weil sonst die hinteren Sitze entfallen, sprich wird nen 2-Sitzer bei der Eintragung.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34

    Schalensitze verbauen


    Das sind die, die es werden sollen

  5. #5
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    D muss ich dich leider enttäuschen. Diese sitze haben keine Zulassung . Mir persönlich waren die vor paar Jahren schonmal ins Auge gefallen. Aber ich habe ums verrecken keinen Prüfer gefunden der die einträgt ohne Papiere. Also hab ich's dann gelassen.
    Wenn du einen an der Hand hast sag Bescheid.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Gibt es denn garkeine sitze die man einbauen kann -.- ?

  7. #7
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich glaube sie weiß gar nicht auf was sie sich einlässt und was das nach sich zieht mit eintragen/austragen Sitze, Airbag, etc. ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Ich rufe gleich bei der DEKRA an und werde fragen was die alles wollen um eine Eintragung zu bekommen

  9. #9
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ist richtig, sollte man auf jeden Fall vorher klären.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  10. #10
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Es gibt sitze die zugelassen sind. Einmal die von König die speziell für den Astra auch ne abe haben mit passendem Airbag. Kosten aber eben auch mal knappe 1000 als Satz. Oder du suchst nach nem paar opc 1 sitze wo du dann mit dem passenden Stecker von recaro den airbag stilllegen must.

    Oder du holst die vollschalen sitze mit fia Zulassung und lässt die bei der prüfstelle eintragen die Erfahrung im motorsport hat. Aber dann ist dein 3 türer definitiv ein 2 sitzer und du kannst/must die rückbank ausbauen. Da die ja nicht mehr klappbar sind.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von SenZ Beitrag anzeigen
    Es gibt sitze die zugelassen sind. Einmal die von König die speziell für den Astra auch ne abe haben mit passendem Airbag. Kosten aber eben auch mal knappe 1000 als Satz. Oder du suchst nach nem paar opc 1 sitze wo du dann mit dem passenden Stecker von recaro den airbag stilllegen must.

    Oder du holst die vollschalen sitze mit fia Zulassung und lässt die bei der prüfstelle eintragen die Erfahrung im motorsport hat. Aber dann ist dein 3 türer definitiv ein 2 sitzer und du kannst/must die rückbank ausbauen. Da die ja nicht mehr klappbar sind.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Das ist schonmal ein Ansatz, vielen Dank ich hatte zuerst diese hier in Aussicht, aber da finde ich nichts zu

  12. #12
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Vollschalen/Halbschalen haben ein weiteres Problem. Wenn sie nicht eine fahrzeugspezifische Zulassung haben oder man eine Ausnahmegenehmigung der Zulassungsstelle beantragt oder die Geschichte über einen, an den Motorsport zweckgebundenen, Fahrzeugpass des DMSB regelt, sind solche Nachrüstsitze ab EZ 1999 oder 2000 nicht mehr zulässig! Es gibt immer noch Prüfer die aus Unwissenheit oder sonstigen Gründen solche Sitze eintragen... Im Falle eines Falles haben diese aber keinen Bestand! Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben...

    Ich halte diese Regelung für mehr als überzogen, zumal an einer EZ und nicht einer Typisierung festgemacht...
    Beispiel: mein alter 99er 1.6er durfte noch Schalensitze eingetragen bekommen, obwohl er Seitenairbags hatte. Mein OPC1 jetzt, EZ Ende 2000, kriegt keine mehr eingetragen. Obwohl er schon Halbschalen ohne Airbag verbaut hat...

    Mein Rat: Sitze ohne Gutachten/ABE (oder als absolutes minimum eine FIA Zulassung) komplett ignorieren, der eigenen Sicherheit willen!
    Und vorher mit einem Prüfer abklären was geht und was nicht! Motorsportaktive Prüfer findest du über den ADAC und den DMSB...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Vollschalen/Halbschalen haben ein weiteres Problem. Wenn sie nicht eine fahrzeugspezifische Zulassung haben oder man eine Ausnahmegenehmigung der Zulassungsstelle beantragt oder die Geschichte über einen, an den Motorsport zweckgebundenen, Fahrzeugpass des DMSB regelt, sind solche Nachrüstsitze ab EZ 1999 oder 2000 nicht mehr zulässig! Es gibt immer noch Prüfer die aus Unwissenheit oder sonstigen Gründen solche Sitze eintragen... Im Falle eines Falles haben diese aber keinen Bestand! Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben...

    Ich halte diese Regelung für mehr als überzogen, zumal an einer EZ und nicht einer Typisierung festgemacht...
    Beispiel: mein alter 99er 1.6er durfte noch Schalensitze eingetragen bekommen, obwohl er Seitenairbags hatte. Mein OPC1 jetzt, EZ Ende 2000, kriegt keine mehr eingetragen. Obwohl er schon Halbschalen ohne Airbag verbaut hat...

    Mein Rat: Sitze ohne Gutachten/ABE (oder als absolutes minimum eine FIA Zulassung) komplett ignorieren, der eigenen Sicherheit willen!
    Und vorher mit einem Prüfer abklären was geht und was nicht! Motorsportaktive Prüfer findest du über den ADAC und den DMSB...
    Das sind ja auch Schimmel aussagen mit denen man arbeiten kann
    Ich hatte welche gesehen da stand was mit FIA . Habe ein bis in den Kommentar Sache gesetzt. Kann mir da jemand was zu sagen ? Bei der Dekra erreiche ich mal wieder keinen ...

  14. #14
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Das sind sitze mit fia Zulassung. Also für den renneinsatz genehmigt und geprüft. Heißt dass die sitze im Falle eines Unfalls definitv standhalten. Heißt aber nicht automatisch dass du sie im Straßenverkehr fahren darfst.
    Wie Joker schon schrieb KANN es ein Prüfer mit Erfahrung zum motorsport eintragen und dir den airbag stilllegen. Ist aber keine Garantie.

    Was dir bei denen halt bewusst seien sollte ist dass die kaum Komfort bieten und dein Auto eben ein 2 sitzer wird. Lehne verstellen oder ähnliches kannst du dann auch knicken. Das ist dann eben purer motorsport mehr nicht.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  15. #15
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Noch als Ergänzung: die Eintragung von Sitzen ohne ABE in Autos bis EZ 30.09.1999 ist sachverständig noch möglich, bei Autos mit EZ ab 01.10.1999 aufgrund der in Bezug auf Sitze dann notwendigen Einhaltung von EU-Richtlinien nicht mehr möglich!

    Bei der Ausnahmegenehmigung gibt es noch eine Hürde: ohne Überrolleinrichtung und "H-Gurte", sowie die Austragung des Frontairbags, wird diese meist nicht erteilt, da nur die Kombination dieser Sicherheitseinrichtungen eine Verbesserung darstellt.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  16. #16
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Heißt das jetzt quasi wenn ich Bügel und Gurte zusätzlich zu den vollschalen nachrüste ist eine Eintragung möglich?
    Bzw muss ich dann alle airbags austragen oder nur die Seiten und Front kann ich behalten?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  17. #17
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von SenZ Beitrag anzeigen
    Heißt das jetzt quasi wenn ich Bügel und Gurte zusätzlich zu den vollschalen nachrüste ist eine Eintragung möglich?
    Bzw muss ich dann alle airbags austragen oder nur die Seiten und Front kann ich behalten?
    Es verbessert zumindest die Chancen... Die Frontairbags machen in einem Auto mit Vollschalen, Käfig und Sportgurten (hier meine ich ausdrücklich die starren Gurte!) ja auch nicht mehr wirklich viel Sinn, oder? Der vom Fahrzeughersteller auf Seriensitze, Gurte, Gurtstraffer und Airbag abgestimmte Sicherheitsapparat stimmt ja nicht mehr, sobald man eine oder mehrere Komponenten tauscht...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Also ich war jetzt bei der Dekra, die sagten das Sitze von König eintragbar sind durch eine einzelabnahme.
    Ich muss nur eine abe oder ähnliches vorlegen. Habe morgen einen Termin beim TÜV um nach allen Richtlinien zu fragen damit die Eintragung klappt

  19. #19
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Das ist Quatsch . Wenn die sitze eine abe haben brauchst du da nichts eintragen. Schön gar nicht mit einer teuren einzelabnahme. Wenn du mit dem Preis für die beiden König sitze Leben kannst empfehle ich dir ganz klar die. Zumal du sie dir da noch individuell gestalten kannst.

    http://m.ebay.de/itm/Konig-Sportsitz...%257Ciid%253A1

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von SenZ Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch . Wenn die sitze eine abe haben brauchst du da nichts eintragen. Schön gar nicht mit einer teuren einzelabnahme. Wenn du mit dem Preis für die beiden König sitze Leben kannst empfehle ich dir ganz klar die. Zumal du sie dir da noch individuell gestalten kannst.

    http://m.ebay.de/itm/Konig-Sportsitz...%257Ciid%253A1

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Ich habe jetzt diese von König, finde aber keine abe oder ähnliches

  21. #21
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Nur die König K5000 haben eine ABE für den G (soweit ich weiß).
    König produziert mehr als nur einen Sitz: http://www.koenig-sitze.de

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  22. #22
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Nur die König K5000 haben eine ABE...
    König produziert mehr als nur einen Sitz: http://www.koenig-sitze.de
    Habe mich für den P700 entschieden als Special Edition... finde aber keine Papiere

  23. #23
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ich würde mal behaupten, solang der Sitz kein Airbag hat, wird es ohnehin schwerer. Mir wurde beim Sitzumbau gesagt, wenn ein anderer Sitz rein kommt, muss er wieder Airbag haben, weil das Auto mit diesem ausgeliefert worden ist.

    Ansonsten einfach mal nen Recaro CS SAB Suchen.... Da hast dann nicht nur ein Sitz für den Astra, da ja auch in andere Fahrzeuge verbaubar, und kannst sogar noch gut gebraucht verkaufen. Meine Ansicht...


    Anders gesagt: wenn, dann richtig

  24. #24
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Annabell Beitrag anzeigen
    Habe mich für den P700 entschieden als Special Edition... finde aber keine Papiere
    Ansich macht man es anders herum:
    1. Informieren
    2. Papiere besorgen / Eintragung klären
    3. entscheiden / kaufen

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  25. #25
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Annabell
    Mitglied seit
    13.04.2017
    Ort
    Solingen
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    26
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Ansich macht man es anders herum:
    1. Informieren
    2. Papiere besorgen / Eintragung klären
    3. entscheiden / kaufen
    Habe die noch nicht, stehen in Aussicht

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] LLK Verbauen
    Von BlueTurbo im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 22:21
  2. Schalensitze mit Seitenairbag
    Von Astra17DTI-Edition2000 im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 11:31
  3. Sportsitze/Schalensitze Empfehlungen?
    Von TheManneken im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 15:46
  4. Schalensitze statt Rücksitzbank
    Von waver im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 13:08
  5. Schalensitze
    Von Opelfreak4ever im Forum Innenraum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 23:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •