Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [X16XEL] Einlassventil defekt...Wie sollte es weitergehen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.06.2011
    Beiträge
    9

    Einlassventil defekt...Wie sollte es weitergehen?

    Hallo liebe Foren-Gemeinde

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.
    Mein Opel Astra G läuft nur noch auf drei Zylindern.In der Werkstatt habe ich einen Kompressionstest und einen Motordruckverlusttest machen lassen.Ergbnis: 3. Zylinder ohne Kompression,Druckverlust über Einlassventil.
    Meine Frage zur Werkstatt(war eine Fachwerkstatt von Opel) was das ganze Kosten würde wenn es dort repartiert würde.Antwort 1800-1900 Euro.Damit war das Gespräch dann auch schnell beendet.
    Habe versucht mich über google ein wenig einzulesen.Aber über defekte Einlassventile gab´s beim Astra leider nichts zu finden.Ist das wirklich so extrem teuer?Ich meine das wäre dann eh ein wirtschaftlicher Totalschaden weil das KFZ den Wert der Reparatur unterschreiten würde.Aber ich hänge aus sentimentalen Gründen daran.
    Welche Kosten müsste man denn veranschlagen wenn man jemand findet der es privat macht,sofern sowas geht?Oder gibt es irgendwelche günstigeren Alternativen?Bin was Autos angeht leider komplett Laie,daher habt bitte ein wenig Nachsicht.
    Bin über jeden Tip von euch sehr dankbar.

    Greetz...

  2. #2
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Kauf nen gebrauchten Zylinderkopf, lass den einbauen und gut.
    Dazu gleich zahnriemenwechsel (gehört sich so) und der Hobel läuft wieder.

    Sollte an Material vllt 450 € kosten.

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Ich könnte mir vorstellen das Du den Wagen für 500 Euro insg. flott bekommst --- eventuell wäre ein Schrottplatz / Verwerter / Fam. Betrieb -- die beste Möglichkeit

    ( die haben die Teile und können das machen ). Eine gewisse Garantie ( im schlimmsten Fall den Kopf zweimal tauschen ) sollten die geben können.

    Steuerriemen Wasserp . 60 E
    Schrauben 15 E
    ZKD Dichtung 10 E
    Kopf 100 - 150 E
    Mache 150-200 E


    Hätte jetzt gedacht daß jemand , der Geld verdienen will , den Kopf in gut 2 St. wechseln kann ( vor rausgesetzt es reißt nix ab )
    Geändert von mikelknight (03.05.2017 um 21:40 Uhr)

  4. #4
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Kopf in 2 Std tauschen ist natürlich völlig unrealistisch selbst wenn man maximal pfuscht.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Mein Beileid, ich hab das grade hinter mir....

    Da ich einen CNG Astra habe, schied für mich die Lösung mit einem gebrauchten Kopf aus. Ich hab meinen Kopf überholen lassen, mit neuen Auslassventilen/Sitzen und nachgeschnittenen Einlasssitzen und nachgeschliffenen Ventilen. Dazu noch neue Ventilschaftdichtungen. Das hat mich zusammen (inkl. Dichtsatz) 900 € gekostet. Weil ich nach so einer Investition auch noch ein bischnen länger mit der Kiste fahren möchte, gab's dann noch einen neuen Zahnriemen (mit Wapu) und weil es sein musste eine neue Kupplung.

    Den Kopf zu wechseln finde ich schon relativ aufwendig, wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es sicher deutlich schneller. Der Abbau vom Saugrohr ist ziemlich fummelig, jede Menge schwergängige Stecker (besonders beim Steuergerät) und sehr schlecht passende Nockenwellenblokierwerkzeuge aus der Bucht (kotz).

    Ich würde mal mit mindestens zwei Tagen zum runterbauen, eine Woche Pause zum Teile besorgen/Kopf planen und 2 Tagen zum draufbauen kalkulieren (ich hab mit mehr Zeit gelassen...). Wer sich auskennt bekommt as natürlich auch an einem Tag hin...

    Wieviele km hat Deiner denn runter? Bei meinem ist es bei 200.000 passiert, ist ja eigentlich auch eher ein Gasproblem

    Grüße
    Dominik

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Zündleiste defekt? Wie testen?
    Von T-Coupe im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 18:08
  2. Fensterheber hinten defekt - Wie finde ich den Defekt?
    Von astrafahrer89 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 09:58
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 21:54
  4. Wie sollte ich meinen Wagen Tieferlegen?
    Von Dede im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 11:44
  5. Querlenkerbuchsen so gut wie defekt
    Von Stingray im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •