Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Radlauf ersetzen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.04.2017
    Beiträge
    2

    Radlauf ersetzen

    Hallo Community,
    ich bin in der Suche nicht konkret fündig geworden, deshalb erstelle ich ein neues Thema.
    Mein Astra G Stufenheck stammt aus 1999. Der Radlauf links ist komplett durchgerostet. Ich habe in einigen anderen Foren gelesen, dass der innere Radlauf mit der Seitenwand verklebt ist. Ich muss meinen Radlauf ersetzen und leider reicht es nicht aus die Sichel herauszutrennen. Ich muss in die Seitenwand gehen, da der Rost sich sehr weit ausgebreitet hat. In einem ähnliches Beitrag wurde darauf eingegangen, dass die Reparaturanleitung von Opel besagt, dass das Ersatzblech genietet und geklebt wird. Ich sehe generell zwei Möglichkeiten und würde gerne von jemandem der darin Erfahrung hat einen Rat erhalten.

    1. Das Reparaturblech mit einer Absetzzange absetzen, so dass eine gewisse Klebefläche besteht, diese mit 2K Karosseriekleber versehen und für den Anpressdruck Stahlnieten einsetzen. Innerer Radlauf und das ersetzte Blech wie vorher auch mit 2K Karosseriekleber verkleben. Hier könnte der Anpressdruck durch Schraubzwingen oder ähnliches aufgebaut werden. Ich habe im Internet allerdings Beiträge zum Thema verkleben gefunden, die besagen, dass der TÜV da nicht mitmacht. Hat jemand Erfahrungswerte?

    2. Das Blech in der Seitenwand verschweißen und verzinnen. Innerer Radlauf und Seitenwand verkleben. Ich hatte gehofft den Aufwand des Verzinnens umgehen zu können, da ich darin nicht so geübt bin. Wenn mir allerdings jemand sagt, dass dies zwingend erforderlich ist und kleben nicht empfehlenswert dann mache ich es. Ich habe nur immer wieder davon gelesen, dass da wohl alles geklebt wird. Aber vllt. gilt das nur für die Sichel und nicht wie in meinem Fall wenn das Rost schon großflächiger ist.

    dsdssd.png.jpg


    Hier mal ein Bild von dem Radlauf.


    Ich hoffe, das jemand Erfahrung darin hat und mir weiterhelfen kann.

    Vielen Dank

    Benjamin

  2. #2
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Also ich habe als Karosseur schon einige Fahrzeuge gemacht und nur geschweißt. Wenn du es ordentlich machen willst dan schweißen. Und Blechkante an blechkante und nicht übereinader. Hättest di früher reagiert währe der Aufand um etliches geringer gewesen.

  3. #3
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Hätte er früher reagiert, hätte er sich keinen gebrauchten Opel gekauft, sondern einen Neuwagen und den mit Mike Sanders geflutet.
    Oder aber die Problemstelle wo das das Wasser reinläuft gleich beseitigt.

    Schweiße es oder lass es schweißen alles andere macht keinen sinn.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.04.2017
    Beiträge
    2
    @Veritas1389
    Ich leite das sehr gerne an meinen Bruder weiter, dem gehörte der Wagen nämlich vorher und weil er sich ein neues Auto kaufen wollte hat er da nichts weiter dran gemacht. Danke aber für die Erfahrungswerte. Du würdest also auch entgegen der originalen Verklebung den inneren Radlauf mit dem Seitenblech verschweißen und natürlich abdichten aber nicht mit 2K Karosseriekleber kleben?

    @AstraG Matze
    Das sagst du so einfach, ich wundere mich wirklich wieso der so stark angefangen hat zu rosten. Da war nichts undicht. Kann mir nur vorstellen, dass damals beim Kante anlegen die Verklebung leichte Risse bekam. Ich habe beide Seiten vor ca. 10 Jahren ausgiebig mit Hohlraumkonservierung vom Kofferraum aus geflutet. Wie du siehst hast es nichts gebracht. Der andere Radlauf sieht zwar deutlich besser aus ist aber auch nicht rostfrei. Habe in einigen Foren gelesen, dass einige nie Probleme mit Rost an den Radläufen hatten und andere die mehrfach tauschen lassen mussten. Ich hatte wohl Pech bzw. mein Bruder. lach

  5. #5
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Problemstelle hat EIGENTLICH nichts mit Undichtigkeiten zu tun, sondern das Dichtmasse in den Radläufen verwendet wurde die Feuchtigkeit anzieht, das wurde wiederrum erst bei späteren Baujahren behoben. Obwohl die 'Neueren' auch nicht immer komplett problemfrei sind in den Radläufen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. Radlauf
    Von Lütten im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 23:08
  2. Radlauf Reparatureinschweißblech
    Von Cherry im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 14:03
  3. Gespenstischer Radlauf
    Von Astra-Freak im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 22:45
  4. Radlauf re+li
    Von DJDOG im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 21:56
  5. Höhe am Radlauf
    Von Silberling im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 10:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •