Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [X20XEV] Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie legen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67

    Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie legen

    Ich weiß... aus Umweltschutzgründen verboten, dennoch:

    Wie würde es sich auf Laufverhalten/Leistung auswirken, wenn man den dicken Schlauch vom Ventildeckel nicht ins Ansaugrohr, sondern einfach verlängern und ins Freie legen würde?

    Ich könnte mir vorstellen daß der heiße Öldampf sich nicht gerade positiv auf den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft auswirkt -> weniger Leistung. Desweiteren hängt die ganze Ölsuppe im Schaltsaugrohr, finde ich auch nicht so besonders.

    Eure Meinungen/Erfahrungen hierzu sind gefragt. (Ohne Umweltaspekt!)

    Grüße,
    Florian

  2. #2
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Mach doch einfach einen Abscheider dran, der "filter" das öl quasi raus, führt das über den Peilstab wieder zurück. Machen ja viele bei den LETs.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Diese Möglichkeit ist mir bekannt, löst aber nur das Problem mit dem versifften Schaltsaugrohr. Die warme Ansaugluft bleibt. Bitte mal nur auf die Möglichkeit mit Schlauch nach draußen eingehen.

  4. #4
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ich bezweifle das du überhaupt einen Unterschied merken wirst, abgesehen davon das der Motor eventuell anfängt zu siffen.
    Der Motor saugt soviel frische Luft an das die Temperaturerhöhung kaum ins Gewicht fallen wird.

    Die angesagten Öldämpfe sollen aber die Oktanzahl senken, wenn du die also rausfilterst ist das schon gut.
    Aber auch das wird wohl kaum merkbar sein.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    OK, soweit, so gut. Denkt Ihr es macht sich auch im Leerlauf was bemerkbar, ähnlich wie bei dem kleinen Schlauch wenn die Bohrung verstopft ist?

  6. #6
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Den kleinen Schlauch kann man mittels eines schraubbaren Stutzens einfach an die Reinluftseite des Luftfilters anschliessen...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Den kleinen Schlauch kann man mittels eines schraubbaren Stutzens einfach an die Reinluftseite des Luftfilters anschliessen...
    Dann wird es aber Probleme mit dem Leerlaufgeben, oder? Wenn die Bohrung an der Drosselklappe, in die der Schlauch normal führt, verstopft ist, hat man doch schlechten Leerlauf.

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von HF18 Beitrag anzeigen
    Dann wird es aber Probleme mit dem Leerlaufgeben, oder? Wenn die Bohrung an der Drosselklappe, in die der Schlauch normal führt, verstopft ist, hat man doch schlechten Leerlauf.
    Hab mich mißverständlich ausgedrückt; die Reinluftseite des Lufikastens mit einem Schlauch mit dem Drosselklappenanschluss verbinden. Und den Schlauch vom Ventildeckel in einen Catchtank bzw. ins Freie (>aber ja nicht erlaubt...). Dann kann er an der Drosselklappe quasi auch Frischluft ziehen und keine Öldämpfe mehr...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Für die Umwelt ist das eine extreme Sauerei, da das Blow By Gas extrem viele Schadstoffe enthält (deutlich mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe als im Abgas vor dem Kat, daher muss das nicht sein, finde ich.

    Davon abgesehen, meine Ansaugkrümmer waren immer sauber wie geleckt (einmal C14 NZ Astra F, gesehen bei ca. 300.000 km beim Kopfdichtungswechsel, beim jetzigen Gas-Astra nach 200.000km beim Zylinderkopfabbau). Wenn die Kanäle verdreckt sind, dann liegt das am AGR aber nicht am Blow By.

    Nur bei Turbomotoren kann das Blow By zu echten Problemen führen wenn infolge der hohen Temperaturen die Kohlenwasserstoffe im Verdichter verkoken, das betrifft aber eingentlich nur die Diesel, da die Benziner nicht so hohe Ladedrücke fahren.

    Gruß
    Dominik

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Ölverlust an Kurbelgehäuseentlüftung
    Von Fabi im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 12:46
  2. [Y22DTR] Hoher Öleintrag durch die Kurbelgehäuseentlüftung
    Von schraxx im Forum Motor
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 20:21
  3. [X20XEV] brauche neue Kurbelgehäuseentlüftung Schläuche
    Von bigger29 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 23:12
  4. [Z20LET] Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung
    Von Baphomet im Forum Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 09:11
  5. [X20XEV] X20XEV - Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch?!
    Von bigger29 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 21:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •