Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [X16SZR] Aufwendige Motor Reparatur - Welche Kosten sind zu erwarten?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144

    Aufwendige Motor Reparatur - Welche Kosten sind zu erwarten?

    Hallo ,

    der Wagen soll übern Tüv und das ordentlich - was würdest Du sagen ????

    Der Motor ölt ein bißchen - wahrscheinlich an den Wellendichtringen der Kurbelwelle .

    Also Kupplung tauschen
    plus Steuerriehmen Wasserpumpe und Zubehör tauschen
    plus die Dichtringe tauschen.

    Nur die Arbeit !

  2. #2
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Und was ist jetzt die Frage?!
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  3. #3
    Member Avatar von Astra_Driver_89
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Brombachtal
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 (x16szr)
    Beiträge
    151
    Glaube er meint was die Arbeit für die aufgeführten Sachen ca. Kosten würde ohne Teile

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    richtig
    dachte jemand hätte eine oder vielleicht alle drei
    schonmal gemacht oder machen lassen

  5. #5
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Frag doch einfach bei ein paar Werkstätten nach. Bringt doch nichts wenn wir dir eine Summe sagen und die Werkstatt 300€ mehr verlangt.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Oft hat in der Werkstatt keiner Zeit das durchzusprechen - halte 80 Euro Stundenlohn eh fürn Witz.

    Ehrlich gesagt hab ich ja hier nach vernünftigen Preisen gefragt und auf Antworten zu diesem Thema gewartet .

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Total witzlos, das Ganze hier.
    Entweder du willst es vor Ort machen lassen, dann brauchst du Preise / Kostenvoranschläge bei dir vor Ort.
    Oder du willst es nicht machen lassen oder selber machen, dann kannst du dir die reinen Teilepreise auch selbst zusammensuchen.

    Ob du 80€ Stundenlohn für einen Witz hälst oder nicht spielt auch keine Rolle, ich nehm mal an du arbeitest als Gelernter für 8,50€/h?
    Ansonsten such dir irgend eine Hinterhofbude mit Ungelernten und gut. (Aber da interessiert auch nur der Preis DEINER Hinterhofbude, nicht der in Hintertupfingen.)

    Fazit: Da musst du wohl selbst den Hintern hochbekommen.
    Wenn dir keiner ein Angebot/KV machen will, solltest du vielleicht an deinem Auftreten arbeiten, denn Geldverdienen wollen die alle?!

    Egal, ich mach das Ding hier morgen dicht, wenn aus deiner Richtung nicht noch irgendwas sinnvolles kommt.
    Geändert von Osirus (22.04.2017 um 19:41 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Ich frage doch extra nach Erfahrungen und Preisen um Argumente für eine Preisabsprache zu bekommen .
    Kann deinen Kommentar nicht nachvollziehen .
    Hab eigentlich versucht höflich zu sein - unhöflich will ich garnicht werden obwohl ich deinen Kommentar als erschreckend empfinde .

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Selbst wenn du vor Ort nur Mondpreise bekommst, dann ändern andere Angebote aus Hintertupfingen daran auch nichts.
    Hol dir drei KVs von Werkstätten aus deiner Gegend und nimm dann die, wo es dir am meisten zusagt.
    Oder lass es halt bleiben?

    Das klingt vielleicht nicht nett, ist aber zielführend.

    Wenn ich hier z. B. für das ganze 500€ bezahle und deine 3 Werkstätten 800...900€ wollen fährst du dafür trotzdem keine 500km durch Deutschland.

    Das sind Probleme und Aufgaben, die man nur selber löst, die löst kein Forum und auch kein Chat.
    Was vielleicht noch geht, den Job bei myhammer anzubieten.
    Geändert von Osirus (22.04.2017 um 22:34 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Dann unterhalte mal eine Werkstatt.... Guter Boschtester 20000€ + Updates, Werkzeug, Spezialwerkzeug, Lohnkosten Miete, Strom, Versicherungen dann sind plötzlich 80€ nicht mehr wirklich viel.

  11. #11
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Das kommt ganz auf die Werkstatt an. Rechne mal so zwischen 500 und 1000 Euro für die reine Arbeit.

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Endlich eine Einschätzung.

    Dann war meine Suche garnicht schlecht und die Prognose von Dr . Hasenbein ganz gut und werkstattfreundlich .

    Für eine Tag Arbeit kann ich der Werkstatt leider keine 1000 Euro bezahlen - verstehe zwar das Argument mit den Unterhaltskosten kann die aber nicht zu einem drittel an einem Tag begleichen . Wenn ich bedenke das ne Krankenschwester für nen Tag harte Arbeit nen 100derter bekommt - stimmt da eh etwas nicht - aber egal.



    Danke auch an Osirus ! Vielleicht hätte ich besser direkt nach dem Zeitaufwand fragen sollen - wollte halt nich unwissend in die Werkstatt gehen .



    Hab jetzt ein Angebot über 400 Euro ( nur Mache )
    plus Domlager wechseln erhalten.
    Die brauchen dafür 1 Tag bzw .7-8 Stunden . 2 St. Steurriemenseite - 4 St. Kupplung plus Reserve/Domlager .

  13. #13
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von mikelknight Beitrag anzeigen

    ...

    Für eine Tag Arbeit kann ich der Werkstatt leider keine 1000 Euro bezahlen - verstehe zwar das Argument mit den Unterhaltskosten kann die aber nicht zu einem drittel an einem Tag begleichen . Wenn ich bedenke das ne Krankenschwester für nen Tag harte Arbeit nen 100derter bekommt - stimmt da eh etwas nicht - aber egal.

    ...
    Nun, auch wenn das jetzt stark am Thema vorbei geht...Aber schau dir Mal eine Krankenhausrechnung (ja stimmt...Zahlt ja in der Regel die Versicherung, die Rechnung sieht man nie, also "who cares") an. Die ist auch um ein VIELFACHES höher als das was die Krankenschwester bekommt. Komisch oder?

    Glaubst du von den 80€ Stundenlohn sieht der Mechaniker/Meister auch nur die Hälfte?
    Auch wenn das gerne ignoriert wird, aber ein Mitarbeiter kostet eine Firma nicht nur den reinen Arbeitslohn, da kommt noch einiges oben drauf + Werkstattkosten wie Miete, Strom, Wasser und die ganzen Werkzeuge/Diagnosetools/Maschinen.

    Es freut mich, dass du ein Angebot gefunden hast welches für dich passt, aber von vornherein davon auszugehen dass einen jeder immer nur ausnehmen will (gibt es natürlich auch, keine Frage) ist dann doch auch nicht der richtige Weg.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Ein 18 Jahre alter Wagen braucht für diese Arbeiten keine Diagnosegeräte oder ähnliches - folglich muß ich diese Geräte auch nicht bezahlen .
    Wenn der Arbeitsaufwand das rechtfertigt bin ich gerne bereit 50 Euro die St . und ein gutes Trinkgeld zu bezahlen ---aber nicht den Chefs einer Kette den Urlaub auf Rimminie .

    Sorry habe keine gute Erfahrung mit Ketten gemacht und gehofft das hier jemand vernünftigen Rat gibt ( hätte echt besser nach dem Zeitaufwand fragen sollen hoffentlich kommt nicht direkt der richter mit seinem Hammer um die Ecke )

    zur Info Pit Popp wollte für Scheiben Beläge hinten und wechseln 360 Euro . Bunger für Steuerrriehmen Wasserpumpe und Lichtmaschinenriehmen plus Arbeit 350 Euro .

  15. #15
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Das ist halt einfach so. Die Lohnnebenkosten sind in Deutschland extrem hoch. Das ist bei allen Dienstleistungen, nicht nur beim Auto. Der Arbeiter hat immer nur ca. 1/10 - 1/5 Nettolohn, von dem, was die die Dienstleistung kostet. Da musst du dich bei unserer Politik bedanken. Ein Gewerbe zu betrieben ist leider extrem teuer.
    Mit 400,- Euro kommst du für die Arbeit extrem günstig weg. Die Frage ist aber immer, ob dann auch alles korrekt ausgeführt wird. Ich habe das schon hinter mir. Dann wird die Kupplung manchmal ohne Spezialwerkzeug eingebaut und fängt nach 10.000 km an zu rupfen usw.

    Aber ich geb dir Recht, es macht keinen Sinn, bei einem Auto, was vielleicht noch 1000,- Euro Restwert hat 1500,- Euro in die Reparatur zu stecken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 18:29
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 16:19
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 23:28
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 15:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •