Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [Z20LET] Frage zur Haltbarkeit

  1. #1
    Member Avatar von Lucky_H
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    nähe Schärding
    Auto
    Astra G Cabrio ----- Astra G OPC 1
    Beiträge
    103

    Frage zur Haltbarkeit

    Hallo Zusammen !!

    Bitte nicht gleich schlagen oder löschen !
    Ich habe gesucht und vieles durchgelesen, aber nicht schlauer geworden !

    Ich habe einen Z20LET mit LEH Lader und größerem LLK.
    Softwareanpassung von Klasen.

    Kann / Soll man die Pleuel/Kolben auch vom LEH verbauen ??
    Mein LET hat ja keine KBK wie der LEH.
    Kann ich dadurch überhaupt die Teile vom LEH verwenden ??

    DANKE schon mal für Eure Unterstützung.

    Gruß
    Ludwig
    Astra G Cabrio Z20LET, Farbe Sardinienblau, Ein weinig geändert - Sommerauto
    Astra H Caravan Z20LER, Farbe Grau, Komplette Vollausstattung und ein wenig geändert - Alltagswagen
    Ascona C 1,3S - Bj. 1982, 2 Türig, nicht mehr ganz Original

  2. #2
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Hi,

    1. Was für eine Leistung willst du fahren? Davon ist letztlich alles abhängig.

    2. Die Kolben und Pleuel haben erst mal nichts mit der KBK zu tun, dass diese aber sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

    3. Bist du dir bewusst was für einen Rattenschwanz an Kosten das hinter sich her zieht wenn du einmal anfängst?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Lucky_H
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    nähe Schärding
    Auto
    Astra G Cabrio ----- Astra G OPC 1
    Beiträge
    103
    Hallo

    DANKE für die Antwort !!!
    1. Ich will einen standfesten Motor. Im Moment fahre ich mit 240 PS.
    2. Die Ausfühung der Teile ist beim LET so, das durch Löcher Öl eingespritzt wird. Beim LEH sind , glaube ich, keine Löcher vorhanden.
    Daher meine Frage: Macht der Umbau auf LEH Teile Sinn ??
    3. Ich möchte den Motor nur Standfest machen, die Kosten sind mir klar.

    Gruß
    Ludwig
    Astra G Cabrio Z20LET, Farbe Sardinienblau, Ein weinig geändert - Sommerauto
    Astra H Caravan Z20LER, Farbe Grau, Komplette Vollausstattung und ein wenig geändert - Alltagswagen
    Ascona C 1,3S - Bj. 1982, 2 Türig, nicht mehr ganz Original

  4. #4
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wenn du 240 PS weiterhin fahren willst macht es meiner Meinung nach keinen Sinn auf LEH Innereien um zu bauen. Voraus gesetzt dein Motor hat keinen bisherigen Schaden.

    KBK gibt es verschiedene Ausführungen, letztlich musst du entscheidest welche du willst.

    Du kannst deinen Motor für diverse Leistungen standfest machen (lassen)...300/400/500/600...PS, die Frage ist nur was davon du willst...

  5. #5
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Die Software von Klasen ist an sich schon sehr gut. Die ist generell etwas fetter und schohnt so die innerein. Kenne auch Leute die fahren 280 mit Klasen Software und das hält auch.
    Da lohnt es sich wirklich nicht den Motor zu Öffnen.
    Erst wenn du über die 280 hinaus willst ist es empfehlenswert den standfester zu machen

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  6. #6
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Ganz ehrlich Kauf beim Donni nen Block und gut ist die sind günstig und halten. Da kannste auch 500ps fahren

  7. #7
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Der z20let ist ein sehr robuster Motor!
    Man sollte sich mit beschäftigen alle Fehlerquellen beheben/verbessern.
    Wenn er anständig gewartet und gepflegt wird kannst du ich bis 280ps und 420nm fahren.

    Keiner einige die mit Serieninnereien 310PS und 450nm fahren und das hält auch.
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  8. #8
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Robust? Naja alle 60tkm schaftdichtungen, einfallende Kolben, Ölpumpe Schäden... Serie ist der alles andere als robust. Durch fehlende KBK sind die Kolben thermisch überlastet. Schaftis kannste immer beim Zahnriemen mit machen..

  9. #9
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bis 280-290PS/400NM würde ich an dem Motor gar nichts ändern und solange fahren wie er mitmacht. Hängt halt viel an der Behandlung/Wartung.
    Schön ist halt wenn man wenigstens mal die Öl- und Abgastemperaturen im Auge hat. Empfinde ich bei Stufe 1-2.5 als recht wichtig.
    Mein ursprünglicher Motor hatte so auch bisschen über 200tkm gelaufen, davon über 170tkm mit 270PS/420NM.

    Wenn er irgendwann anfängt das Öl zu saufen, und das wird er, dann kann man mal anfangen zu überlegen die Kolben und Pleuel gegen Stahlpleuel und LEH-Kolben zu tauschen.
    (Die originalen LEH-Pleuel sind nahezu identisch zu denen vom LET, kann man sich schenken...)

    KBK ist zwar schön und gut, und kann man in dem Zuge eigentlich direkt mitmachen, empfinde ich aber bei LEH-Kolben und unter 300PS als nicht super dringend notwendig.
    Am besten ist da auf Dauer tatsächlich eine nachgerüstete KBK ohne irgendwelche Federn zur Druckregulierung.
    Ich habe hier z.B. gerade 8 LEH-KBK-Düsen, wovon nur noch 2 die richtige Federspannung vorweisen. Beide Sätze der Düsen haben aber deutlich über 100tkm gelaufen.
    Für nen LEH-Motor ist deshalb für mich der Ansatz die nach etwa 100tkm mal gegen neue Düsen zu tauschen. Kommt man ja recht gut dran.

    Die Ölpumpen sind eigentlich relativ unanfällig was die reine Mechanik angeht. Normale Drehzahlen mal vorrausgesetzt.
    Da entstehen eher Probleme am Regelkolben wodurch der Motor dann zu wenig Öldruck sieht. Der Druck ist gerade bei den LEH oder mit KBK noch wichtiger.
    Mein aktueller LEH-Aufbau-Motor hatte z.B. das Problem. Da hat es dann die Pleuellager 3. und vorallem 4. Zylinder gefressen und damit die KW und Pleuel geschrottet.

    Die Schaftdichtungen sind in der Tat ein häufiges Problem.
    Ich behaupte mal der erste Satz geht tatsächlich aufgrund der thermischen Belastung, einhergehend mit der Verhärtung des Materials und somit einem Abrutschen, defekt.
    Durch Einbaufehler sind die nachher dann oft direkt wieder abgerutscht und undicht. Gibt es mittlerweile aber auch gute Ansätze wenigstems dem Abrutschen entgegen zu wirken.

    Eingefallende Kolben und undichte Schaftdichtungen sind aber immer nur dann ein Problem wenn man mit dem erhöhten Ölverbrauch nicht leben mag.

    Ich würde sagen, solange er mit den 240PS gut läuft, dir das reicht, du ihn ordentlich warm und kalt fährst und wartest:
    Fahre ihn bis der Ölverbrauch anfängt dich zu nerven.
    Geändert von masch (25.04.2017 um 16:36 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #10
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Bei den Pumpen ist der Regelkolben das Problem daraus resultiert Bei niedrigen Drehzahlen zu wenig öldruck. Wenn der originale LET bereits eine KBK hätte gäbe es dir Probleme nicht mit dem Kolben. Achso Köpfe reissen gern in die Zündkerze gerade mit Phasen.

  11. #11
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Zylinderköpfe reißen immer, egal ob was an der Software gemacht wurde oder nicht.
    Ich habe hier nen Kopf von einem Zafira OPC, der fast ausschließlich schweizer Straßen (also recht wenig thermische Belastung) gesehen hat.
    Der ist zwar richtig gut, aber auch nicht 100% rissfrei.
    Davon ab, das Problem haben sie wie gesagt alle und das bekommt man auch nicht so einfach standfester.
    Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch total unkritisch.

    Und dass die LET-Kolben mit KBK nicht einfallen halte ich für eher unwahrscheinlich. Die fallen genauso, nur halt später.
    Da sind gepresste bzw. geschmiedete Kolben vom LEH den Gusskolben vom LET halt einfach überlegen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Lucky_H
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    nähe Schärding
    Auto
    Astra G Cabrio ----- Astra G OPC 1
    Beiträge
    103
    Hallo Zusammen

    DANKE für Euer "Fachwissen" und Unterstützung !!

    Gruß
    Ludwig
    Astra G Cabrio Z20LET, Farbe Sardinienblau, Ein weinig geändert - Sommerauto
    Astra H Caravan Z20LER, Farbe Grau, Komplette Vollausstattung und ein wenig geändert - Alltagswagen
    Ascona C 1,3S - Bj. 1982, 2 Türig, nicht mehr ganz Original

  13. #13
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen

    Und dass die LET-Kolben mit KBK nicht einfallen halte ich für eher unwahrscheinlich. Die fallen genauso, nur halt später.
    Da sind gepresste bzw. geschmiedete Kolben vom LEH den Gusskolben vom LET halt einfach überlegen.
    Hab 3 Stück am laufen, fahren alle über 300PS, der eine hat jetzt 150tkm läuft mit Gas, alle ohne Probleme. Beim Zahnriemenwechsel werden die Schaftis mit gemacht und ruhe ist. Das Öl nimmt halt viel Temperatur vom Kolben weg. Für kleines Geld bekommt man da um 300Ps gut was geliefert.

  14. #14
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Dann musste mir nur mal erklären wo ein geschmiedeter Kolben großartig einfallen soll
    Klar nimmt die KBK die Hitze vom Kolben, bis zu einem gewissen Punkt kommt man im Zweifelsfall trotzdem ganz gut ohne aus.

    Klar kann man immer "Standfest" bauen, nur bin ich der Meinung, man muss genau wissen wohin man mal will mit der Leistung.
    Wenn er mit 240PS zufrieden ist und ihm das auf Dauer gut langt, warum soll er da massiv Geld in den Block versenken?
    Sonst verbläst man halt mal schnell 5000€ für Potenzial was nie ausgenutzt wird.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #15
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Das sind ja auch Gusskolben......... 5000€ Kerle was hast du für Preise. Kbk kostet 250, + Pumpe, +bohren + Kolben + Lager und Dichtungen sind bei mir ohne Arbeit keine 2000€. Erst mit dem upgradblock liegt man so bei 2500€
    Geändert von Finn (27.04.2017 um 06:06 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Naja, deine 2000€ sind alleine für den Rumpf schon verbraucht. Will man "standfest" eher die angesprochenen 2500-3000€.
    Die alte Kupplung kann man ja nochmal wieder einbauen und den Kopf braucht man auch nicht anfassen, das wird ja alles passen
    Einfach die alten Brocken wieder drauf schnallen und gut
    Und einbauen kann den Kram ja auch jeder selbst
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #17
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Ohje erst reden wir vom Block, jetzt vom ganzen Motor und Getriebe. Du solltest evtl. mal deine Signatur beachten. ;-)

    Was ist den nun mit deinen geschmiedeten LET/LER/LEL Kolben, drückst du dich vor der Aussage? Komisch immer wenn man dich auf einen Fehler deinerseits hinweist, lenkst du scheinbar vom Thema ab. Ist aber auch immer komisch. ;-)

  18. #18
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Soweit ich hier mitlese hat Masch lediglich die LEH-Kolben als Schmiedekolben (was ja auch korrekt ist) bezeichnet. Die LET-Kolben, wie du ebenfalls, als Gußteile.

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Da sind gepresste bzw. geschmiedete Kolben vom LEH den Gusskolben vom LET halt einfach überlegen.

  19. #19
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    eher andersrum...
    Erst lesen, verstehen und dann antworten.
    Du reißt halt einfach Dinge aus dem Zusammenhang wie es dir gerade passt.

    1. Reden wir seit Beitrag Nr. 1 von einem standfesten Motor, vom reinen Rumpf redete bisher außer dir niemand.

    Zitat Zitat von Lucky_H Beitrag anzeigen
    1. Ich will einen standfesten Motor. Im Moment fahre ich mit 240 PS.
    Zum Motor gehört sinngemäß etwas mehr als der reine Rumpf. Auch schreibt hier niemand was vom Getriebe.
    Und wenn ich etwas anfasse, dann mache ich das auch gleich richtig und nicht nur halb. Sonst fängt man nämlich ganz schnell an sich im Kreis zu drehen.
    Aber nur meine persönliche Ansicht.

    2. Wo schreibe ich hier was von geschmiedeten LET/L/R Kolben? Zeigs mir, ich sehe da nichts.

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Und dass die LET-Kolben mit KBK nicht einfallen halte ich für eher unwahrscheinlich. Die fallen genauso, nur halt später.
    Da sind gepresste bzw. geschmiedete Kolben vom LEH den Gusskolben vom LET halt einfach überlegen.
    Geht aber insgesamt auch am Thema vorbei...

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Klar kann man immer "Standfest" bauen, nur bin ich der Meinung, man muss genau wissen wohin man mal will mit der Leistung.
    Wenn er mit 240PS zufrieden ist und ihm das auf Dauer gut langt, warum soll er da massiv Geld in den Block versenken?
    Sonst verbläst man halt mal schnell 5000€ für Potenzial was nie ausgenutzt wird. (Extra für Finn, damit auch er das versteht: Für das Gesamtprojekt)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #20
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Hier das gleiche, oben schreibe ich fahre LET Kolben mit KBK 350PS top, das ist ja genau deine Aussage. Wenn ich weiss wo ich hin will, machen ich soviel wie nötig. Solang langsam wirds lustig. Achso ein nicht ganz unbekannter Bau die Blöcke genauso und von seinen Motoren fahren sicherlich mehr wie 100 LET/Hs rum.

  21. #21
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Hier das gleiche, oben schreibe ich fahre LET Kolben mit KBK 350PS top, das ist ja genau deine Aussage.
    Das?
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Hab 3 Stück am laufen, fahren alle über 300PS, der eine hat jetzt 150tkm läuft mit Gas, alle ohne Probleme.
    War also darauf bezogen?
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Und dass die LET-Kolben mit KBK nicht einfallen halte ich für eher unwahrscheinlich. Die fallen genauso, nur halt später.
    Jetzt kapiere ich auch erst was du sagen willst... Würdest du nicht so wirr schreiben, würde man das eventuell auch verstehen.

    Du hast natürlich Recht, dass das so funktioniert und die LET-Gusskolben mit KBK sehr lange masshaltig bleiben. Kostengünstig ist das alle mal.
    Ein Gusskolben wird trotzdem mit der Lebenszeit einfallen, je nachdem welche thermische Belastung er sieht, KBK verschiebt das Problem nur.
    Die LET/L/R sind meist nach ca. 100tkm soweit geschrumpft, dass Ölverbrauch und blowby zu stark werden.
    Mit KBK passiert das meinetwegen erst nach 200tkm... Aber es passiert.

    Ich wiederhole mich zwar, aber das geht insgesamt auch am Thema vorbei.
    Bin deshalb raus
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Frage zur Fahrbereitschaft
    Von Looney1984 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:00
  2. Frage zur Magnetkupplung
    Von sniper49 im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 07:32
  3. Frage zur Motortemperatur
    Von No11e im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 17:01
  4. Frage zur Batteriehöhe im G
    Von AstraTomy im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 05:36
  5. Frage zur WInterreifen?
    Von Caravanix im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •