Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [X20XEV] Feinabstimmung bei Dbilas - Erfahrungen?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67

    Feinabstimmung bei Dbilas - Erfahrungen?

    Bin im Moment hin- und hergerissen ob ich meinem Guten noch eine Feinabstimmung gönnen soll. Es sind 276er Nocken verbaut, sowie ein Chiptuning, ebenfalls von Dbilas aufgespielt. Erwarten würde ich mir eine verbesserte Laufkultur und evtl. das ein oder andere PS.
    Gebremst werde ich von den 350km Anreise und den Kosten von 250€, die auf die 300€ vom Chiptuning noch draufkommen würden.

    Kann jemand von seinen Erfahrungen mit einer Feinabstimmung berichten und inwiefern ein Unterschied zum normalen Chiptuning zu merken ist?

    Merci und Grüße,
    Florian

  2. #2
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    lass es seit dem deralte Bilas weg ist und der Junior das macht kommt nur Müll bei rum. Von wo kommst du her evtl gibt es ja wenn besseres.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Zwischen München und Ingolstadt. Weiß allerdings nicht ob ein anderer Tuner überhaupt auf mein Steuergerät mit der Bilas-Software zugreifen könnte...???

  4. #4
    Member Avatar von h4T7
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    lass es seit dem deralte Bilas weg ist und der Junior das macht kommt nur Müll bei rum. Von wo kommst du her evtl gibt es ja wenn besseres.
    Auf welchen Erdahrungen oder Tatsachen gründet denn deine Aussage, dass nur noch Müll rumkomme?

    @HF18: Fährst du das Chiptuninng von Dbilas zusammen mit Zusatzkomponenten, wie dem Flowmaster&-pipe oder was hast du für eine Software von denen drauf? Gib mal ein paar mehr Daten dazu.
    Galerie

    Opel Astra G powered by dbilas.

  5. #5
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Kadett C 20ne edka lx90 Nocke Max Kopf Bearbeitung von dblias 180ps nach dbilas unfahrbare 160ps . Nockenwelle so verstellt das nix mehr ging. Aussage wir hätten das verstellt, er lief ja wo wir in Rödermark angekommen waren. Nockenwelle wieder richtig gedreht lief immer noch kacke, originales STG wieder rein ging wie Hölle. Für den Pfusch hat er 800€ genommen. C20xe wurde umgebaut auf edka Ergebnis 140ps, Aussage dbilas das kommt mit der Zeit muss sich einfahren. Soll ich weiter machen.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    @h4T7: Ansaugweg bis auf offenen K&N original. Wie gesagt die 276° Nocken, Lexmaul-Fächer, 200Zeller, Jetex/Fortex Gruppe A. Software hab ich nicht im Kopf, muß ich nachschauen. Kann Dir im Moment nur soviel sagen: Leerlauf bei 1050, Schaltsaugrohr schaltet bei 4500 U/min und Drehzahlbegrenzer irgendwo gut über 7000 U/min.

  7. #7
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Naja dass die lauf Kultur schlechter wird mit Nockenwelle ist normal und das geht auch kaum rauszuprogramieren.
    Ich kann ehrlich gesagt auch nix positives über die neuen Sachen von bilas sagen. Würde dir empfehlen zu einem Tuner zu fahren die sich auch wirklich zeit nehmen und nicht anfangen zu pfuschen wenns zu lange dauert.
    Kann dir da klasen in Oberhausen oder Buchner in Bayer empfehlen. Wende dich mal an gh dynamics

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  8. #8
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Kauf erstmal paar einstellbare NW Räder und stell die NWs ein das macht beim Sauger enorm viel aus. Fahr zum Buchner nach Kolbermoor da bste besser dran.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Schon klar daß der mit den scharfen Nockenwellen rauher läuft und im Stand unruhiger wird, soll er ja auch. Nur gibt's so Eigenheiten, daß die Drehzahl bei 1500 U/min hängen bleibt und nicht gleich in den Leerlauf abfällt. Außerdem könnte ich mir vorstellen daß mehr Dampf rauszuholen ist, denn großartig besser als mit Seriennocken und -Software, finde ich, geht er nun auch wieder nicht.

  10. #10
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    NW richtig einstellen, dann wirste sehen wie gut der plötzlich läuft, wenn die Resonanz im saugrohr passt und keine alzu grosse überschneidung ist. Selbst seriennocken richtig einstellen bringt oftmals schon sehr sehr viel. Softwaretechnisch ist bei saugern kaum was zuholen, man glättet die Kurve und fette evtl bissi was an oben rum. Aber das Drehzahlband wird meist grösser.

Ähnliche Themen

  1. Domstrebe bei X18XE1 mit Dbilas Saugrohr. Welche nehmen?
    Von Stehlampe im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 17:49
  2. dbilas FlowMaster/FlowPipe Kit erfahrungen?
    Von Flo@Astra im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 16:00
  3. Erfahrungen bei angeschweißten Teilen?
    Von altes-torfmoor im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 17:29
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 14:00
  5. Welche Domstrebe bei Dbilas Saugrohr
    Von Eckes im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 15:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •