Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: [Z20LET] Unruhiger / zu fetter Leerlauf nach Drosselklappenreinigung

  1. #1
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267

    Unruhiger / zu fetter Leerlauf nach Drosselklappenreinigung

    Hi!

    Nachdem ich vorgestern Höchstgeschwindigkeit gefahren war, spuckte der Motor im Stand ab und zu, als ich mein Coupé noch etwas nachlaufen ließ. Daraufhin habe ich mir gestern mal die Drosselklappe vorgenommen, da mir die Beschleunigung schon vorher immer mal wieder nicht gleichmäßig vorkam. Nach dem Ausbau und der Reinigung ist das Ansprechverhalten jetzt wesentlich besser, allerdings habe ich nun ein anderes Problem: mein LET verbraucht im Leerlauf statt vorher 0,9-1,3l/h mit Klima und Xenon, jetzt 1,8-2l/h. Der Leerlauf lag vorher immer um 850U/min, liegt jetzt ohne Klima bei bis zu 1000U/min. Beim FOH hab ich mir heute die Drosselklappe neu anlernen lassen und mal die Lambdawerte zeigen lassen - ohne wirkliches Ergebnis, da die Werte stimmig waren.
    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

    Viele Grüße

    Des Rätsels Lösung:
    Ich habe mir nochmal die Drosselklappeneinheit vorgenommen, nachdem ich mein Test-Zündmodul eingebaut hatte und denn LMM mit LQM-Spray gereinigt hatte - das alles brachte nämlich keine Besserung.
    Ich habe dann schlichtweg die elektronische Stelleinheit mit den Klammern auseinandergebaut und die angegammelte Spule, die sich im Inneren befindet mit Bremsenreiniger gereinigt und mit einem Tropfen TopTec 4600 geölt. Auch die Mechanik der Stauklappe habe ich ein wenig geölt sowie die Platine der Stelleinheit mit Kontaktspray behandelt. Die Torx-Schrauben der Stauklappe habe ich - eigentlich wider besseren Wissens - gelöst, um die Kanten abschließend besser reinigen zu können. Die Einstellung erfordert viel Fingerspitzengefühl, da die Motronic mit dem P1526 relativ flott um sich wirft. Nach dem Zusammenbau und der Fixierung habe ich die Stauklappe noch einmal mit Bremsenreiniger gespült.
    Ich habe den Wagen während des Aufräumens einfach ein paar Minuten laufen lassen und habe dann auf einer kleinen Tour alle Lastzustände abgerufen. Dann war ich für 20 Minuten zum Einkaufen - keine Änderung beim Start, wieder 1,7l/h bei 950U/min. Dann ab zur Tanke und vollgetankt. Ich hatte gesehen, dass durch meine Montagearbeiten ein Fehlercode (für den LMM) gespeichert war; das Ausblinken bei Zündung dauerte natürlich ein paar Sekunden. Ich habe anschließend den Motor gestartet. Er ruckelte und versuchte schier endlos, sich einzupendeln, bis der BC dann 0,9l/h anzeigte, laut DZM bei 750U/min. Ich denke, dass ich hier schlichtweg nebenbei das "15 Sekunden-Anlernen" der Drosselklappeneinheit ausgelöst habe. Mir soll's recht sein.
    Frohe Ostern allerseits!
    Geändert von ChiantiCoupe (15.04.2017 um 21:46 Uhr) Grund: Problem gelöst

Ähnliche Themen

  1. [Z18XE] Unruhiger Leerlauf
    Von PaulAim im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 16:55
  2. Unruhiger Leerlauf
    Von nordisch im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 20:28
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 18:10
  4. Nach Drosselklappenreinigung nur Propleme
    Von Offenbach im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 16:56
  5. Unruhiger Leerlauf Astra G 1,6 75 PS
    Von v94 im Forum Motor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 09:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •