Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Y17DT] Zylinderkopf Nockenwellengehäuse

  1. #1
    Newbie Avatar von Aruba
    Mitglied seit
    29.08.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    y17dt - 299.000km - 5,2l
    Beiträge
    46

    Zylinderkopf Nockenwellengehäuse

    Hallo Leute,

    mein kleiner 1,7er hat schon immer Wasser gebraucht, in letzter Zeit, inzwischen 301.000 km gelaufen, wird es aber zusehens mehr.
    0,4l Kühlmittel pro Woche war so der letzte Schnitt. Aber nur im täglichen Betrieb, auf Langstrecke braucht er nix!

    Der Motor ist staub trocken (bis auf die Ölwanne) und auch am Innenraumwärmeübertrager geht kein Wasser verloren.
    Dafür färbt sich der Öldeckel langsam grün von unten (habe Kontrastmittel im Wasser).

    Kurzum, ich habe mich entschlossen mir den Urlaub zu versauen und die Kopfdichtung zu machen.
    Dichtsatz liegt parat, neue ZK-Schrauben auch, die Injektoren liegen auf dem Tisch, und ich habe es sogar geschaft die Einspritzleitungen an der Verteilerpumpe zu lösen (inkl gegenhalten an der Pumpe).

    Nun zu meiner Frage:

    Kann ich das Nockenwellengehäuse ausbauen, ohne die Nockenwellen aus der Lagerung zu nehmen?

    Ich werde aus meiner Reparaturanleitung nicht schlau. Da sind zwei Skizzen mit der Anzugsreihenfolge. Drehmomente sind auch gegeben.
    Nockenwellengehäuse: 22Nm
    Nockenwellenlagerdeckel M8: 21Nm; M10: 43Nm
    Die jeweils mittleren Schrauben der Lagerdeckel sind meiner Ansicht nach in beiden Skizzen benannt und müssen natürlich jeweils in der richtigen Reihenfolge angezogen werden.

    Kann mir jmd sagen wie hier vorzugehen ist ?

    Danke und viele Grüße

    PS hier nochmal ein Bild von der ganzen Misere
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ja kannst du.

    Ich habe das schonmal gemacht und wir hatten leider die Nockenwellen raus genommen. Muss man aber nicht.

    Es reicht die NW samt Gehäuse auszubauen.

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Aruba
    Mitglied seit
    29.08.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    y17dt - 299.000km - 5,2l
    Beiträge
    46
    Moin,

    vielen Dank für die flotte Rückmeldung.

    Nockenwellengehäuse samt Wellen drin liegen auf dem Tisch.

    Dennoch verstehe ich die Reparaturanleitungen nicht. Habe heute Einblick in die original Opel Anleitungen nehmen können und diese sind nahezu deckungsgleich mit denen aus meinem Selbsthilfebuch.

    Baut man die Nockenwellen aus werden die mittleren Schrauben der Lagerböcke (M10) mit 43 Nm festgezogen.
    Baut man das ganze Gehäuse aus werden genau die oben beschriebenen mittleren Schrauben der Lagerböcke, wie alle anderen ( M8 ) auch mit 22 Nm angezogen.

    Ich weiß nicht, ob das einen tieferen Sinn hat der sich mir nicht erschließt, oder, ob die Anleitungen ungenau sind und ich die M10 einfach trozdem mit 43 Nm anziehen soll.

    Aber ich denke, Kraft meiner Wassersuppe, werde ich mich entscheiden sie, entgegen den Anleitungen, mit 43 Nm anzuziehen. Alles andere macht keinen Sinn!

Ähnliche Themen

  1. [Corsa B] Nockenwellengehäuse
    Von NobbyGCoupe im Forum Andere Opel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 18:01
  2. Zylinderkopf planen ???
    Von Reinhold im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 09:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •