Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Z18XE] Schlechte Beschleunigung und MKL - P0100, P0110, P0160, P0170

  1. #1
    Newbie Avatar von baph
    Mitglied seit
    10.04.2017
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 (Z18XE)
    Beiträge
    2

    Schlechte Beschleunigung und MKL - P0100, P0110, P0160, P0170

    Hallo Astra G Gemeinde..

    nachdem ich seit ca. 2 Monaten das erste mal meine MKL leuchten sehen habe suche ich eine Lösung für mein Problem.. Nachdem ich nun 2 Monate jeden Thread umgegraben habe und Google fast zerstört habe, beschreibe ich mein Problem nun selbst, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

    Erstmal zum Problem:
    Der Astra dreht auf ca. 1100 beim ersten Starten nach ca. 5 Stunden, nach ein paar Minuten beruhigt er sich und ist im Leerlauf auf ca. 8000 RPM. Beim Anfahren im "kalten" Zustand muss man fast das Gaspedal komplett durchtreten damit er vom Fleck kommt. Wenn er etwas warm gelaufen wird ist es ein kleines bisschen besser, aber insgesamt ist er immernoch sehr träge und auf der Landstraße mal jemanden überholen ist genau so riskant wie mit meinem vorherigen Astra F Caravan mit 60PS. Kurzum: Die Beschleunigung ist dermaßen besch.. - 125PS sind nicht die Welt, aber sie sollten doch ein bisschen mehr drücken als mein 60PS Kombi. Generell ist es sehr schwer mal auf 160 km/h zu kommen, was vorher (vor ca. 5 Monaten) noch problemlos ging. Ausserdem ist mir aufgefallen das er bei Vollgas kurz zieht, aber sofort "zurückfällt" als ob man vom Gas geht, sich dann abundzu kurz wieder fängt, aber alles in allem kommt man nicht vom Fleck. "Zügig" an einer Ampel anfahren geht dann nur mit 1. Gang und 5000RPM.

    Das erste mal als die MKL an ging (auf der Autobahn bei ca. 120km/h) habe ich natürlich erstmal Panik bekommen, an einem Rastplatz gehalten und den Blinkcode ausgelesen: P0170. Sporadisch verschwand die MKL nach ca. 2 Wochen. Dann ging sie wieder an, daraufhin bin ich in eine Werkstatt gefahren wo er ausgelesen wurde und man mir sagte das die Lambdasonde sehr schwankt - Lambdasonde bestellt, eingebaut, MKL weg. Eine Woche später das selbe Spiel: P0170. Dieser wurde gelöscht und kam erstmal nicht wieder - bis vor 3 Tagen. Seitdem brennt sie wieder, mein Mechaniker ist im Urlaub und der Blinkcode sagt nun P0100, P0110, P0160 (welcher sich von selbst gelöscht hat?) und P0170. Die Lambdasonde wird es wohl nicht sein, da sie 2x gewechselt wurde. Was mir auch aufgefallen ist: im kalten Zustand "röhrt" er ziemlich beim anfahren, klingt wie Metall auf Metall und kommt aus dem Motorraum/unten, genau kann ich es nicht deuten. Das Geräusch tritt zwischen 2500 und 3500 RPM auf, alles darunter und darüber lässt das Geräusch verstummen. Ausserdem "tickert" es aus dem Motorraum, hier kann ich ebenfalls nicht richtig deuten woher das Geräusch kommt. Zu wenig Öl ist es nicht, den Ölstand habe ich vor einer Woche überprüft.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin und mir die Finanziellen Mittel fehlen um erstmal von A bis Z alles neu zu kaufen..

    Danke schonmal im Voraus!

    EDIT: Drosselklappe habe ich gereinigt und probiert mit abgezogenem LMM Stecker zu fahren mit gleichem Ergebnis.
    Geändert von baph (10.04.2017 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hallo,

    welche Lambdasonde wurde denn Verbaut ?

    Wenn du den LMM abklemmst und fährst, darfst du keine besseres Verhalten erwarten, da der Motor dann nach Kennfeld läuft.

    Bin mir beim Z18XE nicht sicher, aber die genannten Fehlercodes, insbesondere der P0100 sowie P0110 würden beim X18XE1 auf ein defektes MSTG hindeuten. Ob das allerdings beim Z18XE auch so ist, weiß ich nicht.

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von baph
    Mitglied seit
    10.04.2017
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 (Z18XE)
    Beiträge
    2
    Danke erstmal für die Antwort. Lambdasonde ist eine von NGK, vorher Bosch. Das mit P0100 und P0110 habe ich auch schon gesehen, dabei habe ich die Feldabhilfe 2033 gefunden, nur weiss ich nicht ob das beim Z18XE funktioniert. Das wollte ich als nächstes testen. Ein defektes MSG wäre natürlich katastrophal zwecks Geld, darum versuche ich mal die Masse zu prüfen vom LMM zum MSG. Ich bin mir nicht sicher, aber kann die schlechte Beschleunigung bzw. schlechte Gas-Annahme auch von einem undichten Flexrohr kommen? Das wollte ich auch noch auf Dichtheit prüfen (wenn es Sinn macht).

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    30.01.2017
    Beiträge
    1
    Habe imoment das Problem das mein z18xe Motor sporadisch einfach aus geht. Egal ob an ner Roten Ampel, bei innerorts fahrten oder vollgas auf der Autobahn. Die letzten beiden Fehlercods die ausgelesen wurde waren P0100 & P0110 ob kein signal, spannung hoch oder niedrig etc. kann ich nicht sagen.

    Gewechselt wurde:
    KW Sensor
    LMM (von Lucas)
    Drosselklappe
    Benzinpumpe
    Benzinfilter
    2x MSG
    Krümmer ink. Kat
    Thermostatgehäuse ink. Sensor
    beide Lambdasonden
    und und und...

    Bin langsam echt am verzweifeln. Werde heute mal die Feldabhilfe 2033 probieren und schauen ob es daran liegt. Komisch ist auch das der Leerlauf ruhig ist, beschleunigen tut er ganz normal erreicht auch seine Vmax, kein ruckeln und vorallem keine leuchtende MKL. Also ganz komisch.

    Vielleicht hatte ja jemand auch diese Problem und weiss vielleicht eine andere Lösung als die Feldabhilfe.

Ähnliche Themen

  1. [Y17DT] Schlechte Beschleunigung nur im 2.Gang
    Von AlbertV. im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 14:10
  2. [X20XEV] Fehler P0100 und P0110
    Von black hawk down im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 11:19
  3. fehlercopde : P0110 und P0100 beim X18XE1
    Von AstraTheis im Forum Elektrik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 13:00
  4. Standgas Problem und schlechte Beschleunigung
    Von Magickey im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:34
  5. Z18XE - Fehlercode P0100 und P0110
    Von schraxx im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 23:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •