Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [Z16XE] Drehzahlschwankungen, Signalleuchte für "Elektronisch gesteuerte Motorkühlung" blinkt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13

    Drehzahlschwankungen, Signalleuchte für "Elektronisch gesteuerte Motorkühlung" blinkt

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, dementsprechend auch etwas unbeholfen. Das hängt damit zusammen, dass sich seit Kurzem stolzer Besitzes eines Astra G bin.

    Die Suchfunktion hab ich genutzt und auch schon einiges gefunden, aber es war alles nicht so ganz 100%ig das gleiche Problem, wie ich es hab.

    Daten:
    Motortyp: Z16XE
    Erstzulassung: 02.01.2001
    Laufleistung: 160.000 km
    Leistung: 74 kw
    Hubraum 1,6l und 16 Ventile

    Das Auto habe ich günstig von meiner Schwester übernommen, habe es aber für 500 Euro in der Wekstatt meines Vertrauens überprüfen und "herrichten" lassen. Sprich, es wurde der Auspuff ausgetauscht, Zündkerzen erneuert, Ölwechsel gemacht. Selbst der Bordcomputer wurde eingestellt...

    (Allerdings ist die Klimaanlage defekt, da die Pumpe wohl defekt war und das Kühlwasser mit Metallspänen kontaminiert wurde. Laut Aussage Werkstatt würde eine neue Pumpe ziemlich schnell wieder kaputt gehen, da die Metallspäne die Pumpe "angreifen". Das Reinigen des Kühlkreislaufes soll wohl um die 800 Euro kosten?)

    Nun aber zum eigentlichen Problem:

    Seit letzter Woche leuchtet vereinzelt und kurzzeitig (für 1-3 Sekunden) die Signalleuchte für "Elektrisch gesteuerte Motorkühlung" auf. Aufgrund von Internetrecherche hab ich dann die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Die DK selbst war aber garnicht sonderlich verschmutzt - und die kleine Bohrung war auch frei von Schmutz. Dementsprechend war auch keine Verbesserung sichtbar. Seit heute hab ich nun zusätzlich das Problem, dass die Motordrehzahl bei Kaltstart erstmal auf ca. 1100 U/min springt, wobei die eigentliche Leerlaufdrehzahl bisher immer bei ca. 800 U/min lag.

    Durch weitere Recherche im Netz bin ich auf einen Hinweis gestoßen, der besagte, dass dieses Verhalten durch Untertouriges fahren zustande kommen würde. Da ich selbst eher untertourig fahre, habe ich den Lösungsvorschlag angenommen und das Auto auf der Autobahn getreten. ca 1 Std lang bei max Geschwindigkeiten von 185 km/h. Danach kurz zum Telefonieren angehalten und beim erneuten starten des Motors ist dieser direkt wieder ausgegangen, weil die Drehzahl sofort abgesackt ist. Die restliche Fahrt durch die Stadt war dadurch geprägt, dass der Motor an jeder Ampel ausgehen wollte.

    Für Morgen habe ich mir vorgenommen, das AGR auszubauen und zu reinigen. Wenn das nichts bringt, werd ich wohl in die Werkstatt müssen, oder?

    Zündkerzen und Lambdasonde habe ich bei der bisherigen Recherche ausgeschlossen, da beides ja durch die Werkstatt kontrolliert bzw. Ausgetauscht wurde.


    Ich danke erstmal für die Aufname ins Forum und freue ich mich über jede nur erdenkliche Antwort.
    Falls noch Fragen zu meinen Daten / zum Fahrzeug offen sind: Ich ergänz die schnell und gern, wenn mir nur Jemand helfen kann.

    Danke

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das die Drehzahl >1000 geht beim Kaltstart ist eigentlich normal. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ansonsten klingen die Symptome stark nach AGR, ausbauen und säubern hilft auch nicht auf Dauer, früher oder später muss dann ein neues her.

    Was wurde denn bitte am BC eingestellt??
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    Danke für die schnelle Antwort.

    AGR ausbauen scheint ja keine große Sache zu sein. Der Plan für Morgen sieht dementsprechend folgendermaßen aus, dass ich das Teil ausbaue, es begutachte und bei zu starker verschmutzung bei den örtlichen Ersatzteilhändlern nachfrage, ob das Teil auf Vorrat da ist. Falls nicht, wird es erstmal so gut gesäubert wie es der Bremsbelagreiniger zulässt und wieder eingebaut. Das große Problem ist nämlich, dass ich mit dem Auto am Mittwoch ne 200 km Strecke zurücklegen will (ansonsten müsste ich Zug fahren, was ja keiner gerne macht)...

    *edit
    keine Ahnung, was der Typ am BC eingestellt haben will. Kam mir auch sonderbar vor - aber der Typ ist ein guter Bekannter meines Vaters, dementsprechend vertrau ich dem mal.
    Geändert von ATHEN (09.04.2017 um 21:11 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Hast du mal ausgelsen/ausgeblinkt? Könnte dich schon weiter bringen.

    Falls du ein neues AGR besorgst, nimm kein billiges sondern eins von Pierbrug. Wird ~100€ aufwärts kosten.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    auslesen funktioniert nicht, da das Teil zum Auslesen fehlt. Auslesen lassen würde ich dann Morgen, wenn die AGR Säuberung / Tauschaktion nichts bringt.

    ausblinken - dazu hab ich vorhin was gelesen, man muss wohl irgendnen kontakt überbrücken und dann die morsesignale der motorleuchte notieren? die anleitung, die ich gefunden hab, hat aber meinen motortypen nicht beinhaltet. falls da jemand nen passenden link hat, wär das ne super sache

  6. #6
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Du musst beim Z16xe nichts überbrücken. Such nochmal danach, bevor ich jetzt den flaschen Vorgang beschreibe.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    gut. dann les ich morgen früh erstmal schnell den fehler aus - und schau was das sein könnte. danach dann ggf. den agr-plan - oder ich melde mich wieder.

    danke schonmal für die schnelle hilfe

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    Guten Morgen,
    das Auslesen des Fehlercodes brachte Folgende Informationen zu Tage.

    10 / 4 / 10 / 10
    10 / 4 / 10 / 10
    1 / 5 / 4 / 10
    1 / 5 / 4 / 10

    es scheint also so, als gäbe es 2 fehlercodes?

    Wenn ich die 10 als eine 0 deute (richtig?), dann ergeben sich folgende Fehlercodes:

    Fehlercode P0400 - Lineares AGR System

    für den 2ten code hab ich keine vertrauensvolle quelle gefunden - aber es scheint wohl mit der klima zusammenzuhängen. würde ja auch sinn machen, nachdem die nicht geht

    ich bau dann mal das AGR aus...

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    das agr ist ausgebaut. hersteller ist delphi - laut pkwteile.de kostet das agr von delphi 90 euro - dementsprechend kann es ja nicht ganz schlecht gewesen sein. gut ist aber auch anders.

    auffällig war, dass im ventildeckel ein span steckte. beim säubern ist dieser abgebrochen. daher die frage: gibt es ne möglichkeit das agr elektrisch zu schalten, um den kolben zu bewegen / öffnen?

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    Hab das AGR jetzt wieder eingebaut - ohne es elektrisch zu betätigen, da ich dafür keine eindeutige Lösung gefunden hab.

    Der Fehler besteht weiterhin.

    Habe allerdings auch gelesen, dass man wohl eine Probefahrt über mehrere Kilomenter machen müsste, damit der Motor lernt, dass der Fehler nichtmehr besteht. Oder es müsste der Motor auf irgendne Art und Weise wieder in den Normalzustand versetzt werden?

  11. #11
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Zum AGR:

    Delphi ist ein amerikanischer Hersteller und da Opel bislang zu GM gehörte, ist das Delphi original Erstausrüstung. Pierburg sind mitunter vielleicht gering höherwertiger, aber bei dem Preis tuts eigentlich auch Delphi. Hab ich selbst ende letzen Jahres in meinem G mit X16SZR eingebaut und funktioniert bisher Problemlos.

    Edit: Das mit mehrere Kilometer Autobahn ist quatsch. Was du meinst sind mindestens 30 Motorstarts innerhalb derer der Fehler nicht erneut gesetzt wird. Anschließend löscht das MSTG den Fehler automatisch. Kann man aber auch selbst machen, wenn man Op-Com (China Clone genügt) hat oder manuell indem man die Autobatterie für mindestens 30 Minuten abklemmt (komplett). Manche sagen auch, man könne nach dem Abklemmen die Kabelpole aneinander halten, um den Speicher zu löschen. Davon ist aber dringend abzuraten, da dieses Vorgehen, im Steuergerät ElKo's zerstören kann und es dann richtig Teuer wird.

    Gruß
    Daniel16121980

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    Danke für die Antwort. Dann bin ich mal kurz draussen und klemm die Batterie ab.

    Melde mich dann, wenn die Batterie wieder dran ist

  13. #13
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ja Probier das mal aus. Anschließend Probefahrt und wenn er wieder mucken macht, gleich erneut die FC's auslesen. Ein FC kann auch gesetzt werden, wenn keine MKL aufleuchtet.

    Gruß
    Daniel16121980

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    Alles unverändert. Probleme bestehen weiterhin

  15. #15
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Das heißt P 0400 und P 1540 werden vom MSTG immernoch ausgegeben ?

    Gruß
    Daniel16121980

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    genau

  17. #17
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Also bzgl. dem Klimafehler bin ich Überfragt. Bei dem anderen würde ich auf ein defektes AGR Ventil Tippen. Mehr kann ich da jetzt leider nicht dazu Beitragen, Sorry.

    Gruß
    Daniel16121980

  18. #18
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ja, klingt aufjedenfall nach defektem AGR. Pierburg ist mir nur als erstes eingefallen, Delphi sollte natürlich auch iin Ordnung sein, war/ist ja bei einiges Teilen Erstausrüster.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    hab jetzt ein neues agr eingebaut - is ja keine große sache, war in ner viertel std erledigt.

    allerdings hat bei der anschließenden probefahrt die leuchte immernoch zeitweise aufgeblinkt - und beim fehlerausblinken hatte ich genau die gleichen antworten wie bisher - sprich p0400 - fehler beim linearen agr.

    dazu ist mir aber aufgefallen, dass die lüfter am kühler immer wieder für einige sekunden anliefen und dann schlagartig aufhörten - außerdem war das charakteristische klacken eines relais hörbar. sollte das nicht eigentlich so sein, dass der lüfter so lange läuft, bis eine gewisse temperatur unterschritten wird - und nicht ein dauerndes an / aus...?

  20. #20
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wie sah es vom Fahrverhalten aus?
    Die Leuchte kam und ging wie sie wollte?
    Der Lüfter sollte sich ab einer gewissen Temperatur einschalten. War das vorher schon? Könnte auch eine andere Baustelle sein.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    das fahrverhalten war auch unverändert, wobei er nicht so warm geworden ist, dass er in den bereich gekommen ist, wo mir vorher der motor ausgegangen ist.

    ich nehm an, dass die anzeige (Elektronisch gesteuerte Motorkühlung) auf das Problem mit den Lüftern hinweist. ob das vorher schon war, kann ich leider nicht sicher sagen - ich hab es vorher noch nicht beobachtet. mir ist es ja auch nur aufgefallen, da ich nach der probefahrt noch im auto verblieben bin, um den fehlercode auszublinken. sonst läuft man ja nach abgestelltem auto direkt vom auto weg...

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2017
    Beiträge
    13
    nachdem ich aus dem urlaub zurück kam (bin dann doch zug gefahren) wollte ich das auto zu meinem mechaniker des vertrauens bringen - aber dann war erstmal die batterie leer. wahrscheinlich ist der kühlerlüfter so lange nachgelaufen, bis die batterie leer war.

    also batterie geladen und zur werkstatt. da ist das auto jetzt seit samstag - bisher haben die dort vor ort auch keine ahnung, was sache ist

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 16:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 15:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 12:59
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:29
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •