Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lichtmaschine Ersatzteilnummer

  1. #1
    Rennsemmel 1040
    Gast

    Lichtmaschine Ersatzteilnummer

    Hallo zusammen,

    es geht um mein Astra G Stufenheck x16xel mit Automatik und Klima, EZ 03/99.

    vor 3 Jahren wurde in meinen Astra vom FOH eine neue Lichtmaschine eingebaut. Seit dem habe ich vereinzelt Probleme mit der Servolenkung, diese läuft erst ca. 10 sec. nach dem Motorstart an oder bei kalten Wintertemperaturen läuft die Servo schon beim einschalten der Zündung an.Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf. Eine intensive Fehlersuche und nochmaliger tausch der Lima (auf Opel Kosten) brachte keine Abhilfe.
    Meine Vermutung ist das eine falsche Lima verbaut wurde. Die verbaute Lima hat die ET Nummer:6204214. Nach meinen Recherchen müsste aber die ET Nummer 55556070 bzw. 93184064 verbaut werden. Ich habe mal gelesen das ab Bj. 2000 die Servo nicht mehr direkt von der Lima sondern übers Steuergerät angesteuert wird.
    Kann mir da jemand weiterhelfen welche Lima letztendlich die Richtige ist?

    Gruß Thomas

  2. #2
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Hm, schade. Dachte mir könnte jemand weiterhelfen.

  3. #3
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Bei deinem Motor steuert natürlich die Lima noch die Servo.
    Selbst wenn es eine falsche ist sollte es nicht zu einer Startverzögerung kommen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  4. #4
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Hm, tut es aber. Es passiert im Winter bei Minus-Temperaturen sogar das die Pumpe schon beim einschalten der Zündung anläuft. Irgendwo ist da der Wurm drin. Im normalen Fahrbetrieb läuft alles normal. Mein FOH hat eine Woche nach dem Fehler gesucht, sogar noch mal die Lima getauscht. Hat alles nix gebracht. Nun lebe ich schon 3 Jahre mit dem Fehler :-(

  5. #5
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ladekontrolleuchte funktioniert auch normal?

    Ist leider schwierig sowas über Ferndiagnose zu lösen.
    Die Lima braucht eigentlich nur Dauerplus, Zündungsplus, Steuerleitung von der Lima und Masse.
    Wenn du sagst es ist im Winter extrem würde ich mir mal die Kontakte anschauen, vielleicht ist es aber auch die Servo selber.

    Wenn du überhaupt nicht weiter kommst kannst es sonst nur noch über User helfen Usern probieren.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #6
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Die Ladekontrolleuchte hat immer dann wenn der Fehler mit der Servo auftritt die Eigenart beim einschalten der Zündung ganz normal aufzuleuchten aber dann nach ein paar Sekunden auszugehen ohne das der Motor gestartet wurde.

    Im normalen Fahrbetrieb funktioniert ja alles wie es soll. Batterie ist auch fast neu und original Opel.

    Die haben bei Opel wirklich alles durchgecheckt, die haben sogar probeweise die Tachoeinheit eines anderen Astra eingebaut. Die hatten sogar einen Astra von einem anderen Kunden auf dem Hof der nach dem Lima wechsel den gleichen Fehler aufwies wie meiner. Konnte ich mich selber von überzeugen. Dem konnten die auch nicht weiterhelfen.

    Ich habe irgendwie immer noch das Gefühl das es an der Lima liegt. Das sind ja überholte Lima`s und möglicherweise gab es da eine fehlerhafte Serie. Ich will daher mal eine günstige zb. bei Autoteile24.de besorgen und einbauen. Da gibt es aber so viele verschiedene Lima`s von verschiedenen Herstellern mit zig verschiedenen ET-Nummern und teilweise mit Baujahrbeschränkungen das ich mir nicht sicher bin welche für meinen die Richtige ist.
    Geändert von Rennsemmel 1040 (17.04.2017 um 11:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine defekt???
    Von Pommes09 im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 17:15
  2. Lichtmaschine defekt ?
    Von bjoern2412 im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 09:46
  3. Lichtmaschine X17DTL
    Von Feda1508 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 19:57
  4. Lichtmaschine
    Von Buxster im Forum Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •