Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: [Z16XE] AGR Ventil trotz Blinddichtung defekt

  1. #26
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    UOH
    Unfähiger / unwilliger Opelhändler...

    Such dir nen anderen!

    Was hast du dem denn gesagt?
    Ich hätte dem einfach den Auftrag gegeben Feldabhilfe 1897 durchzuführen.
    Entweder will er mein Geld oder nicht...

    Hier der Text zum Ausdrucken und mitnehmen:

    Feldabhilfe: 1897
    Problem: Z16XE Motor - AGR Fehlfunktion

    Modelle:
    Astra-G 2002...2004
    Meriva 2003...2004
    Vectra-C 2002...2004
    Zafira 2002...2004
    Motoren:
    Z16XE
    Optionen:
    MT,MTA

    Beanstandung: Warnlicht leuchtet auf, Fahrbarkeitsbeanstandungen, Fehlercode P0400 gesetzt
    Ursache: Rußablagerungen zwischen Kolbenstange und Führung des AGR Ventils
    Produktion: Ab Motor-Serien Nummer 20BY2510 (10 Oktober 2003) kam ein modifiziertes AGR Ventil zum Einsatz.

    Abhilfe:
    Diese Technische Service Information ist ausschließlich für folgende Modelle anzuwenden:
    Motor Modell Getriebe MJ bis Motor-Serien Nummer
    Z16XE Astra-G MT 2002 - 2004 20CK1163
    Z16XE Meriva-A MT & MTA 2003 - 2004 20CF5854
    Z16XE Vectra-C MT 2002 - 2004 20CR2606
    Z16XE Zafira-A MT 2002 - 2004 20CF5860

    Für alle anderen Modelle mit Familie 1 Motoren bitte auch TSB 1899, TSB 1900, KI 1953 oder Produktverbesserungsmassnahme '05-P-25 Z16SE Motor – AGR Ventil' beachten.
    Im Fall einer Kundenbeanstandung die Dichtung des AGR Ventils ersetzen und anschließend das Motorsteuergerät mit modifizierter Software (verfügbar ab TIS 2000, CD 64) programmieren.

    1. AGR Dichtung durch die neuere Version (Teile-Nr. 55 560 700, Kat. Nr. 91 06 319, mit Markierungsfahne) ersetzen - siehe Arbeitsvorgang „Abgasrückführventil aus- und einbauen“, Baugruppe "L", der entsprechenden Service-Anleitung.
    Hinweis: Die neue Version (1-Loch Version) der Dichtung kann anhand einer Markierungsfahne auf der Außenseite der Dichtung identifiziert werden.

    2. Motorsteuergerät mit modifizierter Software (verfügbar ab TIS 2000, CD 64) programmieren um die AGR Ventil Funktion zu deaktivieren.
    Ersatzteile:
    Dichtung
    Teile-Nr.: 55 560 700
    Katalog-Nr.: 91 06 319

    Arbeitswerte: U3 189 71
    TC: 92
    AW: 4
    AGR Ventil deaktivieren und AGR Dichtung ersetzen

    Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge nicht älter als 6 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 km.

    Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den Garantiekostenerstattungsrichtlinien.

    Funktionsgruppe: J - Motor, L - Kraftstoff- und Abgassystem
    Fehlergruppe: 13 - Keine oder unzureichende Funktion, 19 - Schlechter Motorlauf, 20 - Mangelhafte Leistung
    Fehlercode: P0400
    Geändert von Osirus (13.04.2017 um 19:07 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #27
    Themenersteller

    Newbie Avatar von SEP
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Ort
    Bonn
    Auto
    Opel Astra H Caravan Z18XE
    Beiträge
    39
    Ja hab ihm genau das gesagt. Feldabhilfe 1897 durchführen. Der Servicemitarbeiter hatte das auch gemäß der Opelanleitung in seinen Unterlagen gefunden: Aus programmieren und AGR mit 1 Loch Blindddichtung (mit Fähnchen) versehen. Genau das was du gesvhrieben hast.

    Nachdem dann aber der Werkstattmeister den Wagen übernommen hatte (leider war ich nicht dabei) und ihn am Computer hatte, wurde mir gesagt, die Software würde die Option des Deaktivieren nicht anzeigen und daher würde es bei meinem Motor nicht funktionieren. Man könnte nur was mit dem Zylinderkopf verändern. Es hört sich für mich an als ob der gar nicht eine neue Software aufs MSG gespielt hätte sondern mit irgendeiner Analyse Software da rumgefrickelt hätte. Oder als ob die die falsche Software hatten.

    Aber ihr seid auch ganz sicher dass das bei meinem klappt oder? Z16XE Modelljahr 2002 manuelle Schaltung.

  3. #28
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Anderen Opelhändler probieren.
    Welches Baujahr? Bei 2001ern problematisch werden.

    Edit: 2. Seite übersehen, sorry ^^

    Bei MJ 2002 sollte es absolut keine Probleme geben!
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  4. #29
    Themenersteller

    Newbie Avatar von SEP
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Ort
    Bonn
    Auto
    Opel Astra H Caravan Z18XE
    Beiträge
    39
    Baujahr 2002. 10.te Stelle der Fahrgestellnr ist ne 2.

    Ja dann muss ich wohl zu nem anderen FOH gehen. Inkompetenz ist auch ne Kompetenz.

  5. #30
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Der hat vermutlich mit dem Tech2 im MSG nach ner Möglichkeit zum abschalten gesucht (Haken setzen).
    Es muss aber neue Firmware drauf.
    Amateure...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #31
    Member Avatar von BlackyHEF
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Auto
    Astra G Z16XE
    Alter
    32
    Beiträge
    107
    Gude, ich klinke mich mal hier mit ein, mein AGR hat es nach knapp 160tkm auch erwischt. Blinddichtung (ohne Software) ist seit Sommer letzten Jahres verbaut, jetzt sprang er zwar an, ging aber wieder aus. AGR wurde gereinigt, nun läuft er wieder. Möchte es aber dennoch ganz gerne ausprogrammieren lassen und vorab ein Feedback von euch haben, bevor ich beim (nicht so kompetenten) FOH den Mollo mache.

    Z16XE, EZ 11/2001,
    W0L0TGF0825028722 (dürfte ja MJ 02 sein?), Motornr 20V92606.

    Rein von der Motornummer her bin ich ja über der im TSI angegeben Nummer 20CK1163 -
    20V92606, soweit richtig. Jedoch steht ja in mehreren Beiträgen hier im Thread (und auch im Netz), dass es auch bei Motoren vor der angegeben Nummer geht.

    ... oder bleibt mir nur der Griff zum neuen AGR aus dem Zubehör?
    Juni '10 - August '11: Astra F, 1.4l, 60PS
    August '11 - Aktuell: Astra G, 1.6l, 101PS, 16V


    Meine Galerie!

    Meine Teilesuche!

  7. #32
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wenn der Foh fähig ist, dann gehts. Obs was bringt ist die andere Sache, versuchen würde ich es auf jeden Fall.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #33
    Member Avatar von BlackyHEF
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Auto
    Astra G Z16XE
    Alter
    32
    Beiträge
    107
    War heute beim FOH. Laut Aussage ist das Update von 2009 drauf, wo auch das AGR stillgelegt wurde. Er konnte sich selbst nicht erklären wieso das Ventil nun weiterhin aktiv ist und eine Macke hat. Was nun? Alle paar Wochen das Ding reinigen oder eins aus dem Zubehör?
    Juni '10 - August '11: Astra F, 1.4l, 60PS
    August '11 - Aktuell: Astra G, 1.6l, 101PS, 16V


    Meine Galerie!

    Meine Teilesuche!

  9. #34
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Software Update wiederholen? Hatte TheDk nicht auch das Problem, dass das agr trotzdem angesteuert wurde?

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  10. #35
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich hatte bei meinem ehemaligem G ein ähnlich "interessantes" Problem mit dem AGR. Es war per Software deaktiviert und hatte ne Blinddichtung. Trotzdem kam spontan ein AGR Fehler und die MKL war an.

    Der Hintergrund: Auch wenn das Ding deaktiviert ist, wird es überwacht. Das ganze geht über einen Spannungswert, der von nem Poti aus dem Ding kommt. Auf einer Seite des Potis hängt GND, auf der anderen 12V (oder 5V? Weis nimmer). Der Mittelabgang ist das Positionssignal fürs STG. Bei abgezogenen Stecker sollte dieser potentialfrei sein (meine ich mich zu erinnern). Bei mir war es nun so, dass bei gezogenem Stecker ein Potential auf der Leitung des Positionssignal war. Laut einem schlauen PC-Programm wurde als defekte Komponente das Motor-STG ermittelt.

    Meine Lösung: Man muss wissen, welchen Spannungswert das STG bei geschlossenem AGR auf der Rückleitung erwartet. Diesen erzeugt man dann mit einem (ganz einfachen) Widerstandsnetzwerk. Die Ansteuerleitungen des AGR können offen bleiben. Entweder lässt man das AGR als Dichtung drin, ohne Stecker, oder man baut sich ein Blech welches die Einbauposition verschließt.

    Bei meinem Astra hat das damals jahrelang problemlos funktioniert (sauber verlötet und isoliert).
    Vlt kann ja jemand mit zugang zum TIS nochmal die Spannungswerte raussuchen?

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Hi,

    Ich für mich habe eine andere Lösung gewählt.( nach langer Diskussionen wg. Updatefähig-nicht)
    Habe ich mir gedacht rutscht mir den Buckel runter.
    Nun zu meiner Lösung:
    -Neues AGR Ventil (ich habs mit nem Billigteil probiert, bekommt nachher ja kein Abgas mehr ab)
    -Blinddichtung Orig.
    -Blechdichtung selbstgebastelt (aus alter Coladose mit Schere ausgeschnitten) Nur die Löcher für die Befestigungsschrauben hinzufügen, die anderen zwei nicht!
    -Den Sockel vom alten AGR. Alles entfernen auch den Stempel und den Bund der unten rausschaut
    -Auf der Oberseite die Bohrung vergrössern damit das Neue AGR Ventil mit dem Sockel draufpasst.
    -Zwei längere schrauben um das ganze zu montieren.

    Zur Montage:
    Unten die kpl. geschlossene selbstgemachte Dichtung
    dann den Zwischensockel
    darauf die orig. Dichtung
    und darauf das AGR( das kann jetzt lustig hin her regeln wie es ihm gefällt)
    Festschrauben,Kabel anklemmen und Spaß haben.

    Hab ich halt so gelöst, ging auf jedenfall schneller wie die Stillegungdiskussion ob ja oder nein.
    Geändert von LiRoLu (09.03.2018 um 16:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. AGR-Ventil defekt trotz Stillegung ?
    Von smartsniper im Forum Motor
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 16:36
  2. AGR Ventil schon wieder defekt (ca 1500km)
    Von HBASTRALIS im Forum Motor
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 06:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 09:37
  4. AGR Blinddichtung !!!
    Von chocho1190 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 13:38
  5. AGR Blinddichtung bei Ebay
    Von Troublemaker im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •