Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: größerer Reifendurchmesser durch 16" Felgen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558

    größerer Reifendurchmesser durch 16" Felgen

    Hallo zusammen,

    ich hab auf meinem CNG Caravan momentan 15" Felgen mit 185/65 Reifen. Ich würde gerne auf 16" umrüsten mit möcglichst großem Reifendurchmesser. Damit ergibt sich, neben der Optik, eine von mir gewünschte Drehzahlabsenkung (bis 7% ist sogar legal ohne Abgasgutachten möglich). Der Tacho geht eh so weit vor dass eine Anpassung wahrscheinlich unnötig sein würde.

    Um blöde Fragen zu vermeiden möchte ich orginale Opelfelgen verwenden (6x16 ET49), die Reifen müssen für meinen Geschmack auch nicht breiter als nötig sein.

    Weiß jemand was da passen würde ohne dass es im Radhaus schleift?

    Gruß und Dank
    Dominik

  2. #2
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Also 205/50 R16 sind ja schonmal so ohne weiteres möglich.. ist ja Serie..

  3. #3
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Nur blöd das 205/50 R16 kleiner ist
    Er möchte größere Reifen haben.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    so isses, aber vorher würd ich gern wisse ob's passt...

  5. #5
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    größerer Reifendurchmesser durch 16" Felgen

    Ein Kollege von mir hat auf seinem Coupe 205/55R16 als Winterräder eintragen lassen. Da das aber der TÜV-Prüfer bei uns im Hause gemacht hat, weiß ich nicht wie viele Augen er zugedrückt hat dafür. Ist auch schon wieder etlichen Jahre her.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Alles außer 205/50R16 auf 16" Serienfelgen musst du mit dem TÜVer deines Vertrauens klären.
    Zugelassen ab Werk ist nur 205/50R16, 205/55R16 dürfte schon Probleme bei der Freigängigkeit und dem Abrollumfang vs Tacho geben.

    Ich glaub viel vverbrauchsoptimaler als 185/65R15 geht mit Seriengrößen auch nicht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ne Tachoanpassung kostet auch nicht die Welt, aber ich denke das wird kaum nötig sein, die gehen ja alle deutlich vor. Müsste man sich aber sicherlich irgendwo prüfen/bescheinigen lassen dass der Tacho nicht nacheilt. Bleibt der Bauraum, hat denn da noch niemand ausprobiert was passt?

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Kann ich mal von einem Serienfahrwerk ausgehen, oder ist der tiefergelegt?
    Was z.B. bei mir passt (und das MIT Tieferlegung) sind 195/55R16. Die haben schon etwas mehr Umfang wie die 205/50R16, sind aber noch nicht so breit. Eintragung ist auch kein Problem, da noch innerhalb der erlaubten Toleranz (hat zumindest mein TÜVer gesagt; ich habs ehrlich gesagt gar nicht vorher geprüft...)

    Edith sagt, dass die ja fast denselben Abrollumfang haben wie deine 15er... Bringt dich also nicht weiter.

    Interessant wäre es, was du für einen Tachoindex programmiert hast. Kannst du das mal auslesen und hier schreiben? Dann kann man genau den minimalen und den maximalen Abrollumfang ermitteln und dann gezielt nach Reifen innerhalb dieses Bereiches suchen. Dann musst du keinen Nachweis über eine Tachoanpassung erbringen, sondern halt nur die Reifen / Felgen eintragen lassen... ;-)
    Geändert von Opel Joker (27.03.2017 um 19:18 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Was der Tacho an maximalem ETRTO-Abrollumfang (Udyn) kann, steht hier irgendwo im Forum.
    Mit den Indizes vom Astra G geht maximal 1940 mm (siehe Umrüstkatalog), man kann evtl auch Indizes vom Zafira A programmieren.
    Ein guter Reifenrechner: http://www.alfisti.net/87.5.html

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    mit 195/65 r16 würde die Übersetzung um ca. 6,2% länger, also noch unter den 7% für die man ein Abgasgutachten bräuchte. wenn das passen würde wär schön, aber einfach auf Verdacht Reifen kaufen möchte ich nicht.

  11. #11
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Eine Umfangserhöhung ist auf max 3% beschränkt, eine Absenkung auf 7%. Ich fahre 205/55R16 im Winter und das passt nur mit Federwegsbegrenzer hinten, allerdings habe ich auch 20mm Spurplatten auf jeder Seite, ohne sollte es kein Problem sein. Dir Dtehzahlabsenkung ist dabei nicht so merklich, dass man irgendwelche großen Effekte erzielen kann.

    gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ich bin mir ziemlich sicher dass es umgekehrt ist, so stand es zumindest in der Oldtimermarkt und so würde es auch mehr Sinn ergeben. Weniger Drehzahl bedeutet weniger Lärm und meistens (gilt nicht für NOx beim Diesel) auch weniger Schadtstoffe.

    Ich werde mich mal beim TÜV erkundigen. Natürlich sind -6% Drehzahl kein großer Effekt, wenn der aber mit wenig Aufwand zu haben ist, würde ich das beim nächsten Reifenwechsel gerne realisieren.

  13. #13
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Das hat nichts mit Lärm zu tun, sondern mit der Anzeigegenauigkeit des Tachos. Daher wäre der tachoindex halt interessant, weil in dem rahmen darfst du dich problemlos bewegen. Außerdem bedeutet mehr Durchmesser auch eine höhere Trägheit und damit, zumindest theoretisch, einen höheren Benzinverbrauch... Schlussendlich dürfte sich der Effekt komplett aufheben...

    Überleg mal; du änderst von 185/65 15 Zoll auf, mal angenommen, 205/55 16 Zoll.
    negativer Effekt:
    - mehr Gewicht und dadurch weniger Komfort
    - breitere Reifen und dadurch höherer Rollwiderstand und lauteres Abrollgeräusch
    - größerer Raddurchmesser und dadurch höhere Trägheit

    positiver Effekt:
    - geringere Drehzahl (die bewegt sich übrigens bei den beiden Reifengrößen im Bereich von ~50U/min bei 100km/h)
    - bessere Optik
    - besseren Grip

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du am Ende eher mehr Spritverbrauch = mehr Schadstoffe hast
    Und den Lärmpegel aus den o.a. Gründen auch nicht reduziert hast...
    Geändert von Opel Joker (28.03.2017 um 12:51 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Die Massenträgheit ist vernachlässigbar, zumal sich die größeren Reifen langsamer drehen und die Drehzahl quadratisch in die Rotationsenergie einfließt.

    Ich möchte gerne auf 195/65 r16 ändern, da sind die Reifen kaum breiter, und der größere Durchmesser veringert den Rollwiderstand, vom Komfort her wär das auch eher ne Verbesserung (Reifen dicker als original + größerer Durchmesser).

    Das Mit dem Tacho kriegt man schon irgendwie hin, zumal die onehin so weit vorgehen dass die selbst bei 5% größerem Umfang immer noch eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigen würden...

  15. #15
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ganz ehrlich, es ist dein Geld und deine Zeit... ;-) Daher mach was du willst, aber ich halte es trotzdem für Unsinn, weil sich kein positiver Effekt einstellen wird.

    Du legst das Auto mit der Reifenkombination um 2cm höher (bedingt durch den erhöhten Raddurchmesser von knapp 4cm) und erhöhst dadurch den Luftwiderstand, baust breitere Reifen drauf (immerhin 1cm), die auch noch schwerer sind. Zudem geht der Tacho dann um knapp 6% falsch (bei 100km/h zeigt der Tacho 94,xkm/h an) was beim TÜV, zu dem du ja für die eintragung auch noch hin musst, für mangelnde Freude sorgen wird. Und ob dann noch alles am Federbein / im Radhaus passt ohne schleifen ist noch die Frage.

    Das alles für welchen Nutzen??? Für knapp 6% Drehzahleinsparung? Also knapp 165U/min bei 100km/h im 5. Gang? Lohnt das? Das musst halt dann du entscheiden...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    bei echten 100 km/h zeigt der Tacho eher 110 als 100. Mit 6% größerem Abrollumfang würde der selbst ohne Anpassung immer noch vor gehen...

    Ob es passt oder irgendwo Anschleift möchte ich hier ja grade herausfinden, aber leider dreht sich die Disskussion immer um die Tachogeschichte (ist mir definitiv weniger wichtig!

  17. #17
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Ich bin damals 215/35 R19 zeitweise auf meinem CNG gefahren. Witzigerweise passte damit die Tachogeschwindigkeit und der Verbrauch stieg keineswegs. Auf der Autobahn war's eher noch weniger.

    War aber nicht eingetragen, geschliffen hatte es nirgends. Bilder davon sind noch in meiner Galerie

  18. #18
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Interessiert den TÜV nur leider nicht was er tatsächlich anzeigt! Der guckt nach den Reifengrößen, dem Index und der Abweichung und fordert dann den Nachweis über die Anpassung bzw. schickt dich wieder nach Hause... Übrigens zeigt man Tacho bei GPS 102km/h genau 100km/h an... Größer wird die Abweichung erst ab 130km/h...

    Was das passen angeht; vielleicht beantwortest du auch endlich mal meine Eingangsfrage nach einer Tieferlegung...
    MIT einer Tieferlegung wird das sicherlich nicht passen! Ohne könnte es eventuell passen, ich glaube aber das ein 65er Querschnitt auf der 6J Felge am Innenradhaus schleift... Da diese furchtbare Größe aber hier eh keiner fährt, kann dir auch niemand sicher sagen ob es passt oder nicht. Also besorg dir mal einen alten Reifen in der Größe plus eine alte Stahlfelge und probier es aus; diagonal verschränken (ca. 10cm) und dann gucken (natürlich mit Volleinschlag nach links und rechts...).

    Zitat Zitat von Caravan-Cruiser Beitrag anzeigen
    Ich bin damals 215/35 R19 zeitweise auf meinem CNG gefahren................War aber nicht eingetragen, geschliffen hatte es nirgends.
    Das ist ja vom Abrollumfang auch noch annähernd der Serie entsprechend, und vom Durchmesser nochmal knapp 3cm von der gewünschten Größe entfernt...
    Geändert von Opel Joker (28.03.2017 um 15:37 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  19. #19
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Was der Tacho an gefahrener Geschwindigkeit anzeigt und was der Kilometerzähler tatsächlich zählt, sind 2 verschiedene paar Schuhe.

    Wenn er die gefahrene Geschwindigkeit genau anzeigt, zählt er schon zu wenig Kilometer. Das wird den TÜV dann schon interessieren.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Der Kilometerzähler ist dem TÜV total egal, für den Tacho wird eine Justierung/Messung reichen, oder ein neues Zifferblatt. Das ist keine unlösbare Aufgabe, so werden auch Meilenzähler in Kilometerzähler umgewandelt.

    Ich hör jetzt auf etwas über Tachos zu schreiben, das lenkt nur vom Thema ab, schön wär's wenn jemand schon mal so einen großen Reifen ausprobiert hat.

  21. #21
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Eingangsfrage ist immer noch nicht beantwortet...
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    meinste die nach der Tieferlegung? Nee isser nicht, ich denke auch dass der CNG Astra hinten andere Federn braucht als die normalen Kombis. Ne Tieferlegung sehe ich auch als nicht hilfreich an, andererseits, es darf so oder so nichts schleifen wenn ein Rad voll einfedert, tiefergelegt oder nicht

  23. #23
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Eine Tieferlegung spart dir garantiert minimal Sprit, im Gegensatz zum größeren Abrollumfang.
    Du weisst ja garnicht, ob der Betriebspunkt deines Motors mit etwas niedriger Drehzahl nicht vielleicht sogar schlechter ist.
    Darum kann die Aktion genau so gut nach hinten los gehen, und der Verbauch steigen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #24
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Toleranz im abroll Umfang -4% und +1% Feierabend. Wenn via GPS Messung nachgewiesen werden kann das der Tacho richtig geht, kann man die Reifen eintragen, aber alle anderen Radreifenkombis werden ausgetragen.

  25. #25
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Nochmal, Tacho ist ein lösbares Problem (Umprogramieren, Tachokonverter, Zifferblatt). mach ich mir keine Sorgen wegen, es gibt auch jede Menge Motorräder mit geänderten Übersetzungen und Tachokonvertern die Tüv Abgenommen sind.

    Hier gilt die Regel dass ab mehr als 7% längereÜbersetzung oder 2% kürzer neue Abgasgutachten/Lärmgutachten erforderlich sind. Verwechselt das bitte nicht ständig mit der zulässigen Tachoabweichung, das sind zwei verschiedene paar Schuhe!

    Tieferlegung hab ich hinter mir (-40 beim Astra f), macht anfangs Spaß damit zu fahren, aber irgendwan beneidet man andere Leute beim Überfahren von Hubbeln... Abgesehen davon, einen CNG Astra tiefer zu legen ist nicht so einfach, dafür müsste ich erst mal passende Federn finden...

    Ansonsten, ich muss jetzt (wie an Werktagen üblich) mich wieder bis 17:30 darum kümmern Motoren sparsamer zu machen, also geht mal davon aus dass ich zumindest motorseitig weiß was ich da tue (jeder Motor freut sich wenn er nicht mehr 3000 U/min für 100 km/h drehen muss!)

Ähnliche Themen

  1. größerer Sicherungskasten Motorraum
    Von Corsa A im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 14:19
  2. suche thread wo die lüftungs"nullen" durch LED's ersetzt
    Von Auf_Zum_Atom im Forum Beleuchtung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 18:00
  3. MSD "hin": Rohr durch Original MSD ? paar Fragen...
    Von Flitzpiepe666 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 19:39
  4. Größerer LLk ???
    Von GanjaBen im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 21:54
  5. "Anfahrschwäche" durch Sport ESD unterbunden??
    Von Rotkreuzler im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 06:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •