Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: [Coupé] SenZ - TQP *Project Unknown*

  1. #1
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033

    SenZ - TQP *Project Unknown*

    So Jungs und Mädels

    Ein paar haben es ja schon gelesen. Mein altes QP ist verkauft und sein Nachfolger bereits bei mir zu hause.
    Geworden ist es ein Turbo Coupe mit einer Karrosserie Laufleistung von 212.000 Km. ABER der komplette Antriebsstrang ist so gut wie neu. Gekauft habe ich es von einem Jungen Herrn. Sein Vater hat das ganze gebaut. Er war Jahrzehnte lang bei Opel Mechaniker und hat da Motoren instand gesetzt. Nun im Ruhgestand ist es sein Hobby alte motoren zu Modifizieren....geiler Typ =D

    So viel zur Geschichte.

    Nun zum Projekt.
    Das ganze wird etwas anders als meine vorherigen Projekte. Und auch sicherlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Meine Freundin bezeichnet es liebevoll als meine persönliche Vendetta. Hintergrund ist, dass ich mir immer wieder von vielen Personen, die leider immer über mir standen, sagen lassen musste was ich alles nicht kann, was ich nicht hinkriege, dass das nicht geht, etc etc. Schlimmste Aussage dazu war die des Profs bei dem ich meine letzte Prüfung der Uni vergeigt habe. Er meinte wort wörtlich "Herr Otto, damit haben sie gezeigt, dass sie von Autos keinerlei Ahnung haben und ich will sie nicht im KFZ Wesen sehen".
    Daher habe ich mir nun vorgenommen etwas zu bauen was technisch etwas darstellt. Er wird sicherlich nicht der schnellste Astra werden. Aber mit Sicherheit einer der Schnellsten. Vllt wird es auch niemand von den Personen bemerken aber es gibt mir irgendwo Genugtuung dass ich es mir selber beweisen kann dass sie alle unrecht hatten.

    Genug geschwafelt...nun Fakten.

    Basis:
    -Astra TQP
    -Lederausstattung Beige
    -Farbe Z34L
    -Karrosserie an den wichtigen Stellen rostfrei.
    - Originale OPC Front

    Motor:
    -Z20LET
    -Wiseco Schmiedekolben
    -Pauter H-Schaft Pleuel
    -Kopf überholt mit neuen Ventilen und Bronzeführungen
    -Werksneue Kurbelwelle
    -Glyco Lager und ARP Schrauben
    -Ausgleichwellen entfernt mit LEH Käfig
    -LEH Ölpumpe
    -Schwungrad aus dem vollen gedreht 4,4Kg
    -LEH K04 Lader
    -LEH Einspritzdüsen
    -Selbsgeschweißtes Powerrohr mit BOV
    -EDS Ladeluftkühler

    Software
    -EDS Phase I

    Getriebe
    -F23SRT mit Originalteilen erneuert und Verstärkt
    -Kupplung Sachs Sintermetall

    AGA
    -Friedrich Downpipe
    -100 Zellen Kat
    -3" Eigenbau AGA mit Simota Schalldämpfern.

    Fahrwerk
    - Weitec Gewindefahrwerk
    - ASA AR1 17" Felgen

    Rest ist Serie


    Planung für dieses Jahr:
    - Aufbereitung
    - AGA Tüvbar machen
    - Folie für Dach und Akzente
    - Front großen Lufteinlass verpassen.
    - Je nach Möglichkeit und Geld noch ne andere Phase

    Dieses Jahr wird er sicherlich Leistungstechnisch keine großen Änderungen machen, da er dieses Jahr auch mein Alltagsauto wird und mich zur Arbeit bringen soll.
    Nächstes Jahr soll dann was kleines für den Alltag ran und das QP bekommt dann die Radikalkur. Aber dazu mehr wenn es soweit ist.

    Das wars soweit erstmal. Bilder kommen morgen wenn ich ihn auf arbeit durchgereinigt habe. Im moment sieht er schlimm aus.









    Geändert von SenZ (25.03.2017 um 12:15 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Klingt nach netten Profs^^ Mir wäre es eigentlich auch egal was die für ne Meinung haben, meist sind es ja auch nur Theoretiker, aber verstehen kann ich dich auch.
    Teuer klingt es aber auch was du vor hast.

    Zu guter letzt: BILDER! ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    anonym
    Gast
    gibts dann auchn anderes (längeres) getriebe?

  4. #4
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Bilder bitte!

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Jain.
    Da bin ich mir noch nicht sicher. Andi fährt ja das Dieselgetriebe und erreicht damit fast die 300kmh. Klar ist das interessant.
    Aber da das jetzige Getriebe so gut wie neu ist wird es mit Sicherheit erstmal bleiben solange es geht und hält. Der Vater meinte ja er hat es verstärkt mit Lagern und Teilen aus Dieselgetrieben. Aber was genau hat er mir nicht verraten. Aber er meinte da kann schon deutlich was ab.
    Deswegen so lange ich es nicht zerreiße bleibt es. Endgeschwindigkeit hab ich selber noch nicht getestet aber der Verkäufer meinte er war mal bei 260 und es war noch Luft. Nur er hatte schiss.

    Gesendet von meinem GameBoy

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Bilder wie gesagt kommen morgen.
    So will ich ihn nicht vorzeigen.

    Gesendet von meinem GameBoy

  7. #7
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Klingt aber auch irgendwie ganz schön schwammig. Man kann ja wenigstens dem Käufer verraten was man so verbaut hat.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #8
    anonym
    Gast
    mit nem let war ich einmal bei knapp 270-275... war aufjedenfall deutlich über 250 da ich an nem abgeriegelten wagen locker vorbei konnte.

  9. #9
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Viel Spaß und gutes Gelingen .

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Naja schwammig isses nicht. Zum Motor weiß ich alles. Hab auch nen dicken Ordner mit Rechnungen und Daten zum Auto bekommen. Daher weiß ich auch was da drin ist.
    Nur beim Getriebe meinte er eben das will er nicht verraten das bleibt sein Geheimnis. Kann ich so akzeptieren. Der Mann wusste schon wovon er spricht.

    Und danke für die Glückwünsche

    Top speed werde ich mit Sicherheit noch testen. Im Moment isses noch ein Rantasten was so geht.
    Und die Sinter kupplung ist halt ne sache für sich.

    Gesendet von meinem GameBoy

  11. #11
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    SenZ - TQP *Project Unknown*

    Willst du nicht lieber allen beweisen das du sowas auch selbst hin bekommst, anstatt sowas fertiges zu kaufen?

    Ich nehm dir gerne den Motor ab? Kannst dafür meinen haben und den dann selbst neu aufbauen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Haha nice try Holger^^
    Natürlich lege ich beim Motor nochmal Hand an. Und das nicht zu knapp. Soll ja halten wenn er dann auf die Fresse kriegt. Aber der ist eben für mich ne gute Basis wo ich weiß was ich habe. Und es sind schon einige Teile drin die ich später nicht extra kaufen muss was es für mich dann etwas günstiger macht. Allerdings wird da denke genug rein fließen.

    Gesendet von meinem GameBoy

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    So Bilder sind jetzt im ersten Post.

    Gesendet von meinem GameBoy

  14. #14
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Viel Spaß damit!

    BJ und MJ 2000?

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Vielen Dank 😊
    Nee 2001. Monat hab ich Grade nicht im kopf.


    Gesendet von meinem GameBoy

  16. #16
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Die Farbkombi ist natürlich sehr edel! (Konnte mit der Lacknummer so nix anfangen )

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    So gibt mal wieder nen Update.

    Erstmal vorweg laune macht er immernoch wie verrückt. Bereue den Kauf bisher keine einzige Sekunde.

    Paar Sache sind auch schon passiert. Zum einen gab's nen kleinen Service mit öl und Filtern. Dann gab's vor kurzem ne neue frontscheibe da die alte komplett fertig war. Aber dann steinschlag und Versicherung kein Problem.

    Dann habe ich alle Lampen im Innenraum auf LED umgebaut und jetzt erstrahlt alles in einem dezenten weiß und Blau. Bilder davon kommen noch. Des weiteren gab's ne fusraumbeleuchtung mit RGB LEDs und Fernbedienung.

    Optisch gab es paar Kleinigkeiten wie endlich neue scheinwerfer mit Linsen. Kommen aber noch die tiefen blenden drauf.

    Und der motorraum bekam etwas Farbe da der wirklich nicht schön aussah. Aber da folgt noch mehr.

    Mehr Leistung steht auch auf dem Plan aber dazu mehr wenn es soweit ist.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  18. #18
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das mit dem Spaß kann ich gut nachvollziehen. Ging mir damals genau so und wird es mir in Zukunft hoffentlich auch wieder gehen. Das einzige Auto mit weniger/ähnlicher Leistung das mir richtig Freude bereitet hat war ein Polo GTI. Den Golf GTI fand ich im Vergleich ziemlich "emotionslahm"

    Aber der ist ja auch deutlich "frischer" als der astra und von dem her wieder kein Vergleich.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ja gut modernere Fahrzeuge sind ja schon alleine durch die Getriebe schneller unterwegs. Saß vor kurzem auf Arbeit mal wieder in nem A45 AMG. der geht mit dem DSG schon gut nach vorne. ABER für mich ist das iwi komplett emotionslos. Latsch rein und die Karre fährt los....nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn ich mit dem Coupe rein trete ist das ne ganze andere Welt. Da scheppert es unter mir von der AGA, ICh muss das Lenkrad ordentlich festhalten dass er nicht verzieht, die Gänge selber durchreißen....und und und. Der kommt mir jedes mal wenn die Ladedruckanzeige über 1 Bar geht und man kurz danach das Zischen vom Turbo hört wenn die Schaltpause ist nen richtig fettes Grinsen ins Gesicht. Das ist halt für mich persönlich mehr Auto als all der ganze neue scheiß.

  20. #20
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ist halt puristisch.

    Ich persönlich wollte so ein Auto wahrscheinlich gar nicht von Hand Schalten. Es ist eben ein anderes fahren.
    Mit einem a45 durch Serpentinen jagen ist so was von spaßig, da drückt es dir dann auch ein Lachen ins Gesicht, da Wette ich mit dir. Und ganz lustig wird es dann mit einem c63 und abgeschalteten Assistenzsystemen. Aber das sind einfach Autos aus einer anderen Welt im Vergleich zum Astra.

    Aber um Mal bei was halbwegs vergleichbarem zu bleiben, ein Golf GTI mit Handschalter finde ich noch "langweiliger" als mit DSG. Die haben mich einfach nicht überzeugt.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Klar Spaß können die auch machen. Aber mir persönlich fehlt da einfach der Charme. Klar sind das gute Autos. Und um Welten schneller als der Astra. Aber ich mag halt einfach dieses feeling im Astra oder generell in alten Autos. Da klappert hier mal was. Du merkst wie die ganze Karre vibriert. Du merkst quasi das Auto unter dir. Die neuen sind für meinen Geschmack einfach zu sanft für Sportwagen. Sitzt du drin wie in nem Sofa. Alles ist so leicht und sanft wie möglich zu bedienen. Ist einfach nix für mich. Ich weiß auch dass diese Einstellung wenige Verstehen können. Stoße da bei vielen gerne mal sauer auf 😅

    Zu den GTI kann ich jetzt nicht viel sagen. Bin ich noch nicht gefahren. Komme halt durch die Arbeit hauptsächlich mit Benz in Kontakt.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  22. #22
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ist ja auch ein Stück weit selbst gebaut! Kann man ja nie mit nem Serien Fahrzeug vergleichen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #23
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von SenZ Beitrag anzeigen
    Klar Spaß können die auch machen. Aber mir persönlich fehlt da einfach der Charme. Klar sind das gute Autos. Und um Welten schneller als der Astra. Aber ich mag halt einfach dieses feeling im Astra oder generell in alten Autos. Da klappert hier mal was. Du merkst wie die ganze Karre vibriert. Du merkst quasi das Auto unter dir. Die neuen sind für meinen Geschmack einfach zu sanft für Sportwagen. Sitzt du drin wie in nem Sofa. Alles ist so leicht und sanft wie möglich zu bedienen. Ist einfach nix für mich. Ich weiß auch dass diese Einstellung wenige Verstehen können. Stoße da bei vielen gerne mal sauer auf 😅

    ....
    Doch kann ich sehr gut verstehen, deshalb habe ich auch meinen Astra noch obwohl ich (und das darf ich mir auch immer wieder anhören)mit dem Geld das ich bisher da rein gesteckt habe ein deutlich moderneres und auch technisch ausgereifteres Fahrzeug fahren könnte.
    Ich kenne (ehemals) berufsbedingt sämtliche neue AMG's mehr oder weniger in und auswendig. Hat halt beides was. Vor allem der Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke ist dann doch sehr beeindruckend.

    Aber jetzt Mal wieder weg vom offtopic

    Hast du nen Vergleich zwischen den Linsen- und Xenon Scheinwerfern?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    Geändert von Tomahawk (14.05.2017 um 19:01 Uhr)

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Puh jetzt fragst du mich was^^
    Ich hätte leider noch nie xenon im Astra. Aber optisch unterscheiden die sich in meinen Augen absolut nicht. Nur eben dass die Linse dann gelblich leuchtet.
    Aber mein Eindruck ist dass die zwar nen minimal schmaleren aber dafür nen deutlich schöneren und besseren lichtkegel haben als die normalen. Zudem wirken sie halt schon durch die Linse etwas hochwertiger. Fahre die jetzt mit den Osram Laser und LED standlichtern und das wirkt schon vernünftig. Kann gerne mal nen Bild im Dunkeln machen wenn Interesse besteht.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  25. #25
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zu den "normalen" Halogenscheinwerfern ist sicher ein Abstand. Ich hatte damals in meinem w124 (gut...nochmal Generationen ältere Technik) welche drin, Optik war zwar Geschmacksache, aber der Unterschied war wie Tag und Nacht.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] Astra optimieren
    Von OPC Nr. 2114 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 22:20
  2. [Coupé] SenZ - Project Street *KANN ZU*
    Von SenZ im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 886
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 22:29
  3. Darky's project
    Von darky im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •