Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [X16SZR] Öldruck

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2015
    Ort
    Burkardroth
    Auto
    Astra G Caravan 2000 Edition 1.6 X16SZR
    Beiträge
    26

    Öldruck

    Hallo zusammen.
    Seit einer Weile blinkt die ÖKL bei mir regelmäßig auf. Anfang Oktober wurde die ZKD gewechselt und ein neues Nockenwellengehäuse verbaut da das alte undicht war.
    Die Tage habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (ohne relevante Fehlermeldungen), leider blinkt die ÖKL nach wie vor auf habe vorgestern auch den Öldruckschalter erneuert in der Hoffnung das es nun beseitigt wäre, dem ist leider nicht so. Ölwechsel wurde Ende Juli Anfang August letztes Jahr zuletzt gemacht. Meine Frage ist nun woran Könnte es noch liegen sollte ein vorgezogener Öl und Filterwechsel gemacht werden oder ist evtl. die Ölpumpe defekt. Das problem tritt immer auf wenn ich einige Kilometer schon gefahren bin und im Leerlauf bin.
    Vielen Dank schon mal an euch vorraus für eure Tipps und Hilfe.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hi,

    wird wohl am Öldruck liegen... Warmer Motor und dan Leerlauf, das ist der Zustand wo der Öldruck am niedrigsten ist. Ein Ölwechsel könnte helfen (Öl wird mit steigender Laufleistung dünnflüssiger, engegen alten Ansichten), ansonsten weißt entweder die Ölpumpe oder der ganze Motor schon ziemlichen Verschleiß auf. Solange der Druck nur im Leerlauf zu niedrig ist, ist das zwar kein gutes Zeichen aber nicht dramatisch, kann man mit leben (solange die Hydros nicht klackern....)

  3. #3
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Schon mal nach dem Kabel geschaut ob Wackelkontakt ist??

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2015
    Ort
    Burkardroth
    Auto
    Astra G Caravan 2000 Edition 1.6 X16SZR
    Beiträge
    26
    nach den Kabeln wurde schon geschaut die sind I.O

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hallo Roger,

    ich hab erst jetzt gelesen dass Du den Kopf runter hattest, da fällt mir aus eigener Erfahrung etwas ein...

    Ich hatte im Zylinderkopf eine Schraube für einen Filter vergessen, das sorgte dafür dass mein Motor auch keinen Öldruck aufgebaut hat, dabei klapperten die Hydros aber so dass klar war dass etwas nicht stimmen konnte. Zur Diagnose hab ich alles mit Pappe ausgelegt, den Ventildeckel abgebaut und jemanden (Schlaftablette) kurz den Motor starten lassen, da hab ich dann die Fontäne gesehen (wie in Texas beim Ölbohren) und der Fall war klar.

    Die Methode ist allerdings mit einer ziemlichen Sauerrei verbunden...

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2015
    Ort
    Burkardroth
    Auto
    Astra G Caravan 2000 Edition 1.6 X16SZR
    Beiträge
    26
    Habe mir auch schon Überlegt Ventildeckel runter schrauben Zündkerzen abstöpseln und dann mal den motor starten und schauen ob genügend Öl oben ankommt.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich würde eher darauf achten dass nicht zu viel Öl da oben ankommt, das passiert nämlich wenn man die ein oder andere Schraube vergisst...

    Klappern denn die Hydros?

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2015
    Ort
    Burkardroth
    Auto
    Astra G Caravan 2000 Edition 1.6 X16SZR
    Beiträge
    26
    Klackern tut es vermutlich die Hydros da mir gestern beim fahren und heute aufgefallen ist das wärend der Fahrt die Leistung vom Motor etwas abfällt.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Wenn es nicht eh zu spät ist, dann solltest Du schleunigst reagieren und nicht weiterfahren

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2015
    Ort
    Burkardroth
    Auto
    Astra G Caravan 2000 Edition 1.6 X16SZR
    Beiträge
    26
    Der mir die ZKD eingebaut hat arbeitet bei Opel hats mir halt privat eingebaut

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Also klackern bei Dir die Hydros und die Öldrucklampe leuchtet im Leerlauf. Die Symptome sind eindeutig, es liegt am Öldruck und nicht an irgendeinem elektrischen Defekt.
    Da dieses Problem wohl erst mit dem Wechsel des Nockenwellengehäuses aufgetreten ist (welcher Motor ist das denn überhaubt, mein 1,6er hat kein extra Gehäuse), ist es sehr wahrscheinlich, dass bei der Aktion etwas schief gegangen ist. Ein halbes Jahr mit zu niedrigem Öldruck duch die Gegend zu fahren ist eine gute Methode um den Motor klein zu kriegen. Du solltest dringend kucken woran es liegt, ich vermute eine wie gesagt, eine wie auch immer geartete Undichtgkeit im Zylinderkopf wo das Öl herausspritzt. Viel Erfolg!

  12. #12
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Steht doch im Titel, das es um einen X16SZR geht und dieser hat ein "extra Gehäuse" wenn man so will. Es handelt sich bei diesem Motor um einen sog. geteilten Zylinderkopf aus Zylinderkopf, Nockenwellengehäuse und NW - Gehäusedeckel, im Volksmund auch Ventildeckel genannt. Der Z16YNG Zylinderkopf hingegen ist ein Teil, ohne Teilung.

    Gruß
    Daniel16121980

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    kenn mich mit dem neuen Zeugs nicht so aus, ist das dann ein Twinport oder wieder etwas anderes? Egal, soll halt mal kucken und berichten...

    Grüße
    Dominik

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2015
    Ort
    Burkardroth
    Auto
    Astra G Caravan 2000 Edition 1.6 X16SZR
    Beiträge
    26
    Ne ist kein Twinport.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    mal rein aus Neugierde, was ist jetzt eigentlich die Konsequenz gewesen? Einfach weiterfahren bis der Motor hinüber ist, oder doch mal nach den Ursachen kuken?

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2015
    Ort
    Burkardroth
    Auto
    Astra G Caravan 2000 Edition 1.6 X16SZR
    Beiträge
    26
    So Sorry das ich jetzt länger nicht geschrieben hatte. Die Konsequenz daraus war jetzt das wir einfach keinen Fehler gefunden hatten was noch dazu kam das der Motor nur noch auf 3 Zylindern Kompression hatte. Konsequenz daraus ab zum Autoverweter und der hat mir einen gebrauchten Motor eingebaut und dabei Festgestellt das die Kupplungsschwungscheibe auch sehr runter war ( hat er gleich mitgewechselt ). Alles zusammen Motor die Flüssigkeiten( Öl, Kühlerfrostschutz), Kupplung usw. 800€ bezahlt.
    Motor läuft wieder super und keine Kontrollleuchten gehen einfach an.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    das war wohl die richtige Entscheidung...

    ich hab mich inzwischen klug gemacht, der X16SZR ist ja im Prinzip noch der alte Zweiventiler, den kenn ich eigentlich als unverwüstlich. Vielleicht hat Opel bei den letzten Baujahren von dem Ding auch schon zu viel gespart. Wieviel km hatte der denn runter?

    Bei 800 € für nen frischen Motor mit Kupplung kann man wirklich zufrieden sein!

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2015
    Ort
    Burkardroth
    Auto
    Astra G Caravan 2000 Edition 1.6 X16SZR
    Beiträge
    26
    Der alte hatte 196 tausend km runter wie ich den Astra gekauft habe hatte er aber schon 3 Vorbesitzer gehabt. Hatte die Rechnung wegen dem Motoraustausch auch meinem Mechaniker gezeigt. Er hat selber gesagt für das was sie gemacht hatten war das ein guter Preis. Musste dafür halt gut 100 km zu dem Autoverwerter fahren der mir das gemacht hatte.

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Öldruck, kein Öldruck am Zylinderkopf?
    Von sven037381 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 23:08
  2. [Z20LET] Kein Öldruck
    Von BlueTurbo im Forum Motor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 19:06
  3. Multifunktionsanzeige Öldruck,etc
    Von etron im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 13:08
  4. Servo-Öldruck?
    Von Redbull4g63 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:45
  5. Öldruck
    Von Schorsch im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 17:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •