Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Z18XE] Lichtmaschine defekt?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Ort
    Hohenstein
    Auto
    Astra G Z18XE
    Beiträge
    33

    Lichtmaschine defekt?

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag, deswegen entschuldige ich mich schon mal, wenn ich das falsche Format/Anfrageform etc verwende.

    Fahrzeugdaten:

    Z18XE
    BJ: 09.2000
    138.000 km

    Folgendes Problem:

    Seit einer Woche ungefähr treten bei meinem Astra elektronische Probleme auf:
    • Abblendlicht flackert im Takt zur Musik bzw dem Motor
    • Radio geht kurzfristig aus und direkt wieder an
    • Tritt man auf die Bremse oder lenkt man z.B. bei 5 km/h stark ein geht das Abblendlicht fast ganz aus
    • Beim Blinken blinkt das Abblendlicht im gleichen Takt mit (sieht sehr lustig aus )
    • Auch die Kilometeranzeige wird bei den genannten Sachen immer mal dunkel und wieder hell...
    • Heute ist er sogar an der Ampel einmal ausgegangen, als ich anfahren wollte...


    Gewechselt wurde bereits folgendes:
    • Batterie (1/2 Jahr alt)
    • Keilriemen (am Wochenende)

    Es wurde vom Vorbesitzer die Klima ausgebaut und anscheinend im selben Zug auch die Spannrolle vom Keilriemen.
    Da waren wir am Wochenende erstmal etwas verdutzt, konnten den Keilriemen dann aber so gut es ging über die Lichtmaschine spannen.
    Spannrolle konnten wir nicht einsetzten, da uns die Halterung/Schraube logischerweise dann gefehlt hat.

    Ich werde mir die Tage vom Schrottplatz die benötigte Schraube/Halterung holen, damit der Keilriemen etwas besser gespannt wird.

    An der Elektrik wurde in letzter Zeit nichts verändert, deswegen würde ich ein Masse Problem erstmal ausschließen....
    Ich werde heute Abend die Spannung der Lima im OPCOM (wenn ich es unter Win10 zum Laufen bekomme) mal auslesen.

    Meine nächste Aktion wäre jetzt die Lima auszuwechseln, oder könnte auch ein anderes Problem vorliegen?
    Kann es auch an der Keilriemenspannung liegen, wobei der eigentlich schon gespannt ist, quietsch nicht und läuft flüssig...?

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Funktioniert das Batterielämpchen im Tacho? Mir geht es um die Fremderregung der Lima.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Ort
    Hohenstein
    Auto
    Astra G Z18XE
    Beiträge
    33
    Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet die Lampe, geht dann aber wie alle aus.... kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass die Lampe auch wirklich funktioniert, das Anschnallzeichen leuchtet bei Zündung z.B. auch, aber es ist egal, ob man angeschnallt ist oder nicht, die bleibt sonst aus :/

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Ort
    Hohenstein
    Auto
    Astra G Z18XE
    Beiträge
    33
    Update:
    Gestern Abend habe ich mal mit OPCOM durchgemessen:
    Zündung an, Batterie 12,3 V
    Motor an, Batterie 14,1 V
    Sieht mir eigentlich so aus, als würde die Lichtmaschine noch richtig laufen...

    Bei Zündung an ist alles ok, keine Elektrik Probleme....
    Beim Parken eben, ist einfach alles ausgegangen und es ging gar nix mehr, nicht mal mehr die Zündung, keine ZV, gar nichts, wie als wäre der Astra tot
    Nach 30 Sekunden ging wieder alles... werde das in der Pause nochmal testen, ob eventuell eine Sicherung durchgeflogen ist...

    Aber bin jetzt ratlos, das kann doch nicht alles die Lichtmaschine verursachen oder?

  5. #5
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Nur durch Spannung messen, kann man Lima und Batterie nicht unbedingt ausschließen.
    Als er ausgegangen war, wäre es aber interessant gewesen was die Batterie an Spannung hat.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Ort
    Hohenstein
    Auto
    Astra G Z18XE
    Beiträge
    33
    Wie kann ich denn überprüfen, ob die Lima bzw Batterie noch richtig funktionieren?
    Mhh wird wahrscheinlich noch einmal passieren, muss mir dann nur ein Messgerät ausleihen, habe bisher immer über OPCOM gemessen, aber das geht dann ja auch nicht...

  7. #7
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Prüf mal die Batteriepole, ob die warm werden. Das wäre nicht das erst mal, dass hier ein Übergangswiderstand ist.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Ort
    Hohenstein
    Auto
    Astra G Z18XE
    Beiträge
    33
    Batteriepole sind kalt, selbst nach 30 Minuten Fahrt...

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Ort
    Hohenstein
    Auto
    Astra G Z18XE
    Beiträge
    33
    Es war doch eine Massefehler, die Batterieklemme vom Minuspol war durchgebrochen.... Neue Klemme dran und schon läuft alles wieder super

Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine defekt???
    Von Pommes09 im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 17:15
  2. Lichtmaschine defekt?
    Von Lady Astra G im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 10:52
  3. Lichtmaschine defekt ?
    Von bjoern2412 im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 09:46
  4. Lichtmaschine Defekt???
    Von Redheaven im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 22:52
  5. Lichtmaschine defekt!!
    Von maneman im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 15:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •