Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Z16XE] Motorblock undicht - Öltropfen bilden sich

  1. #1
    OpelDirver
    Gast

    Motorblock undicht - Öltropfen bilden sich

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe Die Werkstatt sagt mir, dass die Dichtung zwischen Motor und Getriebe defekt ist und der ganze Spaß 1000€ (mit Kupplungswechsel, wurde mir empfohlen das zu verbinden) kosten soll.

    Nun habe ich mir das mal selbst angeguckt (siehe Fotos). Kann man ungefähr eingrenzen, welche Dichtung hierfür verantwortlich sein könnte (bzw. was hier gerne in dem Bereich die Übeltäter sind)? Zusätzlich habe ich ein Bauteil entdeckt, welches ich noch nicht zuordnen kann. Scheinbar enthält dieses auch Öl, denn hier tritt auch welches aus. Kann mir jemand sagen, was das ist (2. Bild)? Sieht aus wie eine Pumpe?

    Danke & Gruß,

    OpelDriver
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    anonym
    Gast
    das ding auf dem 2ten bild is der anlasser, sofern ich nich irre.

    was defekt sein kann is z.b. einer der simmerringe (getriebe oder motorseitig). in dem fall direkt die kupplung mitzutauschen halte ich ebenfalls für sinnig, da schmiermittel auch auf die scheibe kommen kann und somit der kraftschluss nicht mehr gegeben ist. was evtl noch sein könnte aus meiner sicht wäre der nehmerkolben der hydraulik für die kupplung (sofern der das schon hat, bin beim g-modell noch nich sooo fit)

  3. #3
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Es muss nicht zwingend der Kurbelwellen-Simmerring defekt sein. Es könnte auch an der Ölwannendichtung liegen. Ich weiß nicht, wie man bei diesem Anblick, zwingend den KW-Simmerring diagnostiziert. Ich würde die Ölwanne runter machen und mir die Schwungscheibe und soweit möglich, die Getriebeglocke innen ansehen. Wenn da nirgendwo Öl oder Spuren davon zu sehen sind, ist m.E der Simmerring nicht defekt.

    Auf dem zweiten Bild ist der Anlasser zu sehen. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie da Öl dran kommt.

    Gruß
    Daniel16121980

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Sitzt der Anlasser in Nähe der Ölpumpe? Als meine defekt war hing überall auf der Seite Öl...

  5. #5
    anonym
    Gast
    nein, anlasser sitzt an der getriebeseite hinten am block angeflanscht. ölpumpe ist zahnriemenseitig im block untergebracht.

  6. #6
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Achso, danke

  7. #7
    OpelDirver
    Gast
    Hallo zusammen

    Ich habe nochmal mit einer Selbsthilfewerkstatt gesprochen und hier war die Aussage, dass das nicht von einer defekten Ölwannendichtung kommt. Es sind mehrere Stellen sichtbar, welche auf einen Ölaustritt am Simmering hindeuten. Sobald dieser undicht ist, wird wohl Öl durch den Motorblock geschleudert und tritt an diversen Stellen aus.

    Ich bin noch am überlegen, wann und ob ich das zusammen mit der Kupplung machen lasse. Würde mich ca 600-700€ kosten, was halt schon eine Hausmarke ist (auf der anderen Seite bekommt man dafür auch kein neues Auto und der Rest ist soweit in einem guten Zustand)

    Gruß,

    OpelDriver

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich würde das mal alles richtig sauber machen und dann auch mal von oben schauen, ob es da irgendwo her kommt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. [X20XEV] Öltropfen auf Boden - aus Motorblock??
    Von bigger29 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 17:00
  2. Motorblock Risse???
    Von C.Ahles im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •