Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Powerbank im Auto lassen (Erfahrungen)

  1. #1
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74

    Powerbank im Auto lassen (Erfahrungen)

    Servus Gemeinde,

    nachdem mir jüngst mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit eines der Nachbarkinder mit dem Fahrrad hier auf dem hauseigenen Parkplatz eine wirklich derbste Schramme in die Beifahrertür gezimmert hat, - es hinterher aber natürlich wieder niemand gewesen ist - bekommt mein Astra nun eine Dashcam mit weitwinklig vorwärts- und rückwärts gerichteter Aufnahme mit Bewegungsmelder.
    Nun hat das Ding logischerweise einen (winzigen) internen Akku und die übliche Stromzufuhr über den Zigarettenanzünder. Da das Teil aber auch laufen soll wenn das Auto abgestellt ist (zumindest in Bereitschaft), braucht sie eine offline-Stromversorgung. Dabei dachte ich an eine Powerbank, die so lange eben Strom liefert und ihrerseits während dem Fahren über meinen USB-Verteiler aufgeladen wird.

    Die Frage, die sich mir allerdings stellt ist, ob so eine Powerbank im Sommer im Auto bleiben kann, ohne Gefahr zu laufen, in Brand zu geraten (sind ja bekanntlich Lithium-Akkus). Oder aber - alternativ - wo kann man innen eine Powerbank halbwegs hitzegeschützt anbringen?


    Danke schonmal für Antworten.

    PS: Bitte keine Rechtsvorträge über den Einsatz der Dashcam. Ich will niemanden veröffentlichen oder anprangern, und außer mir guckt sich keiner die Aufnahmen an, und sofern nichts ist wird das Zeug eh durch überschreiben gelöscht, aber WENN einer meinem Auto ZU nahe kommt, dann habe ich keinen Bock mehr, der dumme zu sein der den Schaden zu blechen hat. Und nach nun schon einigen haarigen Situationen im Wuppertaler Stadtverkehr und besagter wirklich kapitaler Schramme in der BF-Tür, die definitiv eine Neulackierung selbiger nötig macht, muss ich meinen möglichen Schaden irgendwie begrenzen. Hab das Geld nun auch nicht zum Ar*** abwischen.
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Klemm doch an die Batterie an, mit Unterspannungsabschaltung?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Würde aber bedeuten:

    - noch einen USB-Car-Adapter kaufen,
    - den von Ziggi-Anschluss (denn ich hab noch keinen mit Direktanschluss an 12V gesehen) auf Direktverkabelung umbauen (oder auch noch Nachrüst-Ziggianzünder-Buchse kaufen und verkabeln)
    - Batteriewächter kaufen
    - Kabel vom Motor- in den Innenraum ziehen

    Und das alles bei schon vorhandener USB-Stromverteilung... Und die Powerbank liegt sowieso hier weitgehend ungenutzt rum.

    Das mit der Festverkabelung an Batterie ist natürlich die Eleganzlösung, keine Frage. Aber SOLCH einen Aufwand? Siehst keine Chance für die Powerbank?
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Verstehe das Problem nicht.
    Dauerplus findet man auch zu hauf im Innenraum. DC/DC Wandler für den Kfz Bereich gibt es auch eine Menge.
    Die Powerbank wird nicht lange mitmachen bei den Temperaturunterschieden und dem unregelmäßigen Gelade.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. Klappern unterm Auto beim ausrollen lassen
    Von Opelastradriver im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 17:45
  2. Auto folieren lassen
    Von Neos2c im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:30
  3. MK Pulverbesichten lassen
    Von Fenne im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 12:12
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:20
  5. Weitec Erfahrungen???
    Von MaxxGoo im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 07:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •