Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Kaufberatung: Brauche eure Meinung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.03.2017
    Beiträge
    6

    Kaufberatung: Brauche eure Meinung

    Hallo Astra G Freunde,

    ich bin neu hier im Forum also bitte nicht hauen .
    Ich bin als angehender Azubi bei der Suche nach meinem ersten eigenen Auto auf den Astra G aufmerksam geworden, da er mir optisch sehr gut gefällt und auch in meinem Preisbudget von 2000-4000 Euro liegt. Auf Mobile.de gibts gerade bei mir in der Nähe folgendes Angebot:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-g-lim-selection-klima-t%C3%BCv-neu-90-000km-staufen/239440343.html?action=parkItem

    Sieht für mich als Laie eigentlich ganz ordentlich aus. Wichtig ist mir, dass die Unterhaltskosten im Rahmen bleiben, vor allem der Verbrauch da ich am Tag so in etwa 100km fahren werden muss. Und klar hätte ich halt gerne so wenig Reparaturen dran wie möglich . Bin ich da eurer Meinung nach überhaupt richtig mit einem 15 Jahre alten Auto, auch wenn er erst 90tkm runter hat? Auf was muss ich beim anschauen auf jedenfall achten?

    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Schönen Frühlingstag euch!

  2. #2
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Ich finde in in Ordnung. Und das gute an einem Astra G, du kannst sehr sehr vieles selber machen!

    Das einzige was in die Preisverhandlung einfließen sollte:

    Wie es aussieht ist der Scheinwerfer auf der Fahrerseite beschlagen.
    Hier solltest du auf jeden Fall einen Tausch, oder einen Preisnachlass fordern.

  3. #3
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Auf den letzten Zahnriemenwechsel achten, der muss penibel getauscht werden und das ist teuer...

    MfG

  4. #4
    Newbie Avatar von no mercy
    Mitglied seit
    03.03.2017
    Ort
    Much
    Auto
    Astra G CC Z16XEP EZ. 08.2003
    Beiträge
    22
    Hm, ich finde den Preis ein wenig zu hoch angesetzt, auch wenn er auf den ersten Blick noch gut dasteht.

    Das wichtigste wäre, das jemand mitkommt, der sich mit Autos auskennt; idealerweise sogar mit dem Modell. Es gibt tausend Sachen auf die man bei einem Gebrauchtkauf achten soll/muss.

    - Zustand Motor/Getriebe/Kupplung/Bremsen/Fahrwerk/Lenkung/Reifen ?
    - Funktioniert alles ?
    - nach Unfallschäden und Rost suchen
    - Innenraum gepflegt ? Sitze straff ? Riechts innen ( Hundeauto / Raucherauto ) ?
    - passt der angegebene Kilometerstad zum Gesamteindruck ?
    - Scheckheft ? Werkstattrechnungen ? TÜV-Berichte ? Wenn vorhanden : gucken was bereits alles gemacht wurde und dabei gleich mal die notierten Kilometerstände angucken !
    - ausgiebige Probefahrt !!! Und nicht bloss auf dem Hof, sondern eine richtige ! Wird die dir verwehrt, aus welchen Gründen auch immer, dann sag einfach Danke und geh zu einem seriösen Händler.





    Gruss,
    Axel.
    Geändert von no mercy (16.03.2017 um 15:01 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.03.2017
    Beiträge
    6
    Danke schonmal für die Antworten.

    Danke für den Tipp mit dem Scheinwerfer AdO09!

    Okay ja Keilriemen dachte ich mir fast, dass darauf geachtet werden muss..

    Hab Leider absolut keinen Automechaniker im Bekanntenkreis . Lässt sich das nicht auch über die Opel Werkstatt des Vertrauens abwickeln? Also das sie sich das Auto anschauen und eine Art Gutachten erstellen?

    Vielen Dank nochmal!

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Ist halt der 16v mit 100 PS, der verlangt alle 60tkm einen neuen Zahnriemen. Der 8v mit 84ps läuft auch gut, und braucht nur alle 120tkm einen neuen Zahnriemen.
    Ausstattung ist ein wenig karg für den Preis. Aber sonst ist das ne vernünftige Basis womit du sicher Freude haben wirst.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  7. #7
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Das ist doch eh ein Händler, und du hast Gewährleistung (auch auf gebrauchte. Muss er geben!).

    Sag ihm, er soll den Zahnriemen machen usw. Alles Verhandlungssache. Und ein Astra G ist an sich eine perfekte Entscheidung!
    Geändert von AdO09 (16.03.2017 um 16:37 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zahnriemen! Keilriemen ist was anderes.

    Falls du jemand kennst, der Adac Mitglied ist, könntest du einen kostenlosen Gebrauchtwagencheck mit demjenigen beim Adac machen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  9. #9
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Ups. Ja, schon geändert.

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    22.07.2015
    Ort
    76889 Vorderweidenthal
    Auto
    Astra/Calibra
    Beiträge
    12
    Hi!

    meiner ist vom selben Bj. mit gleicher Ausstattung
    Ich hab für meinen 2013 mit 95tkm inkl neuem Zahnriemen 2500 bezahlt.

    Also, ich denke 2000-2100 € ist realistisch

  11. #11
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ich finde den Preis ehrlich gesagt auch etwas zu hoch. Klar, der hat wenig gelaufen, aber der hat auch nicht wirklich viel an Ausstattung außer Klima und Spiegel und Fenster elektrisch... Kommt immer drauf an was du mit dem Auto vor hast... Wenn du den original fahren willst klar, aber wenn du Wert auf bestimmte Dinge legst oder ds Auto sportlicher machen willst und tunen willst, würde ich vielleicht nach einem mit mehr Ausstattung suchen, dafür ein paar mehr km in kauf nehmen. Mein Auto war quasi leer, bis auf Sportsitze und Schiebedach... Ich hab über die Jahre halt vieles nachgerüstet was viel Geld und Zeit gekostet hat... Klar hat das auch Spaß gemacht, aber ich würde es nicht nochmal alles machen wollen, sondern lieber ein Auto mit mehr Ausstattung kaufen. Für den Preis bekommt man auch schon ganz ordentliche Coupés und die sind meistens weitaus besser ausgestattet, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er will und braucht...

    Ansonsten immer nach rost schauen, Radläufe, Tankdeckel, quäl einfach mal die suche im forum, da findest du schon einiges...


    Gruß
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.03.2017
    Beiträge
    6
    Servus,

    ohjeohje ja wenn der Zahnriemen nach einem halben Jahr dann fällig wird wärs schon bitter.. Aber irgendwie abschätzen wie lange der noch macht kann man ja nicht oder (also bis auf das alter und die km)?

    Und was ich damit machen will ist eigentlich nicht so ambitioniert. Neues Radio würde ich gerne auf jedenfall reinmachen, das Sony DSX-A400BT zum Beispiel. Das passt da ja rein, bis auf das man vermutlich einen Adapter für die Lenkradfernbedieung braucht denke ich mal?

    Werde ihn mir morgen abend mal anschauen, der ist auch schon ne ganze weile bei mobile drinne also ich denke beim Preis ist auf jedenfall noch Spielraum, vor allem wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt!!

  13. #13
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Parge_Lenis Beitrag anzeigen
    Servus,

    ohjeohje ja wenn der Zahnriemen nach einem halben Jahr dann fällig wird wärs schon bitter.. Aber irgendwie abschätzen wie lange der noch macht kann man ja nicht oder (also bis auf das alter und die km)?

    Bei dem Zweifel lieber gleich wechseln - war bei mir übrigens das Erste, was ich bei meinem gemacht habe.


    Und was ich damit machen will ist eigentlich nicht so ambitioniert. Neues Radio würde ich gerne auf jedenfall reinmachen, das Sony DSX-A400BT zum Beispiel. Das passt da ja rein, bis auf das man vermutlich einen Adapter für die Lenkradfernbedieung braucht denke ich mal? - Höchstwahrscheinlich

    Werde ihn mir morgen abend mal anschauen, der ist auch schon ne ganze weile bei mobile drinne also ich denke beim Preis ist auf jedenfall noch Spielraum, vor allem wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde.

    Dennoch bissl hoch der Preis..

    Vielen Dank für die ganzen Antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt!!

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.03.2017
    Beiträge
    6
    Hey, ich bins nochmal.
    War mir das gute Stück gerade einmal anschauen und hat mich echt positiv überrascht.
    Außerdem gibts noch einen neuen Tüv + Ölwechsel + Zahnriemen und Wasserpumpe.
    Bei der Testfahrt schien auch alles paletti also Motor hat sich gut angehört und Getriebe + Kupplung machen einen ziemlich guten Eindruck.
    Keine Optischen Mängel bis auf das hinten an der Heckklappe der Klarlack ein bisschen abblättert, was macht man denn da am besten/günstigsten?

    Schönen Abend euch!

  15. #15
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Schon über den Preis gesprochen? Der ist einfach zu teuer...selbst mit den Neuteilen.

    Zwecks Heckklappe, wirst du am günstigsten kommen wenn du eine gute gebrauchte findest. Lackieren wird ziemlich teuer.

    Edit: Meiner hat vor ~3 Jahren 2450€ gekostet, mit neuer Kupplung und Bremsen. Laufleistung ca. 95000km und annähernd gleiche Ausstattung.
    Auch vom Händler.
    Geändert von thedk (20.03.2017 um 20:03 Uhr)
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.03.2017
    Beiträge
    6
    Ja der Preis ist halt das was mich stört.
    Mit dem Preis wollte er eher noch hoch wegen den ganzen sachen die noch zu machen sind (auch kleine Sachen wie neuen Rückspiegel weil der wackelt und neue Antenne).
    Ja generell bei Mobile wird er auf 2.200 bis 2.700 geschätzt aber ich hoffe halt das ich das Auto dann 2 Jahre ohne große Sachen mindestens fahren kann, und den Eindruck habe ich eigentlich. Außerdem ists halt ein seriöser und netter Typ und das ist mir auch schonmal was wert

    Wegen der Heckklappe: ausbessern geht da garnicht? also ist mir jetzt nicht sooo wichtig das man danach nichts mehr davon sieht, aber wenn man die kanten von der stelle schön anschleift und dann einfach ein bisschen klarlack drauf? Wäre dann ja zumindest ein Rostschutz oder?

  17. #17
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Parge_Lenis Beitrag anzeigen
    wie neuen Rückspiegel weil der wackelt
    normal bei dem Spiegel Ist einfach zu gut geschmiert

  18. #18
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wenn du es nur ausbessern willst, musst du eben ein Lackierer suchen der das kann/macht. Dann hast du auf alle Fälle weniger Arbeit.

    Zwecks Spiegel und Antenne, deswegen mir dem Preis hochgehen? Dann soll ers lassen und geht lieber mit dem Preis runter. Antenne gibts beim Schrotthändler hinterher geschmissen, Spiegel naja...müsste man schauen wie schlimm es ist.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  19. #19
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    sowieso ein Unding, dann noch mit dem Preis hochzugehen. Will er denn das Auto verkaufen...

  20. #20
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wie er schon sagte, das Inserat ist schon länger bei Mobile. Wäre dann ja kein Wunder^^

    Edit: 'Zentralverriegelung mit Fung'? Die sollen sich endlich mal Mühe bei ihren Anzeigen geben^^
    Geändert von thedk (20.03.2017 um 20:43 Uhr)
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.03.2017
    Beiträge
    6
    ja klar habter recht.. wenns noch 2-300 euro günstiger wär hätte ich auch ein besseres Gefühl.
    Aber ja schaue schon ne weile nach Astras im Umkreis und da ist der von der Preis/Leistung noch unter den besseren.
    Werde mit ihm trotzdem nochmal über den Preis reden. Aber alles mit dem man den Preis drücken könnte bessert er halt noch aus, das ist das Problem..

    Noch was anderes: Im Auto ist noch das Serienmäßige Radio in einem Schacht und in einem Schacht drunter ist glaube ich ein CD Wechsler. Den brauche ich ja nicht wenn ich mir ein neues Radio reinmach, kann ich da dann einfach ein DIN ablagefach reinstecken oderso?

  22. #22
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Dann halt den Preis drücken, weil er zu teuer ist^^
    Das ist kein Wechsler Das ist nur zum Cds aufbewahren. Also CD Fach raus und normales Fach rein.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  23. #23
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    So ein Spiegel besorge ich elektrisch verstellbar und mit Heizung neu für 30,- €.

    Schon gemacht für den Astra meiner Frau.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  24. #24
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich denke, dass er den Innenspiegel meint.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  25. #25
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Ebay neu 36,- €

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

Ähnliche Themen

  1. brauche eure meinung
    Von killer im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 17:00
  2. Einbau beim Astra G. Brauche eure Meinung.
    Von muellinger im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •