Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Z16XE] Motor ruckelt, geht aus, unruhiges Fahrverhalten

  1. #1
    OpelDirver
    Gast

    Motor ruckelt, geht aus, unruhiges Fahrverhalten

    Hallo zusammen

    Seit neuestem Kämpfe ich mit folgendem Problem: Wenn ich meinen Astra G starte, läuft er ganz kurz normal an und fängt dann im Leerlauf an in den unteren Drehzahlbereich zu sinken (ca. 600 u/min) und würgt dann nach kurzem stottern ab (schaltet ab). Da ich zuvor schon Probleme mit dem AGR hatte und immer noch teilweise habe, war das meine erste Vermutung. Also habe ich jetzt AGR und Drosselklappe (hier vor allem die kleine Bohrung, welche sich wohl gerne zusetzt) gereinigt. Leider ohne Erfolg. Das AGR ist softwareseitig deaktiviert, wirft aber trotzdem weiterhin Fehlermeldungen aus (Motorleuchte). Ich werde dies demnächst durch einen Simulator ersetzen, um die Kontrollleuchte zu umgehen.

    Gibt es eine Möglichkeit über die OBD-Buchse Details auszulesen, sodass man schlussfolgern könnte, was genau defekt ist? Ich weiß, dass es möglich ist Fehlermeldungen auszulesen im Tacho. Leider ist aktuell kein Fehlercode hinterlegt. Liegt wohl daran, dass ich über Nacht die Batterie abgeklemmt habe :/ Werde morgen nochmal gucken nach der Fahrt zur Werkstatt.

    Was könnte das sonst noch sein?
    Mir würden jetzt folgende Sachen einfallen:
    • Zündkerzen
    • Zündmodul
    • Lamdasonde ?


    Welche Sensoren/Aktoren würden ansonsten noch in Frage kommen?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß,

    OpelDriver
    Geändert von OpelDirver (14.03.2017 um 18:33 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Such mal nach 'ausblinken', somit hättest du schon einmal den Fehlercode.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    OpelDirver
    Gast
    Leider gibt es aktuell, wie oben erwähnt, keinen Fehlercode

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Also kannst die Fehlercodes auslesen? Erschließt sich mir jetzt nicht.
    Es muss nichts leuchten, wenn ein Fehler gesetzt ist.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    OpelDirver
    Gast
    So, jetzt nochmal Feedback

    War heute in der Werkstatt und habe Feedback bekommen. Fehlerspeicher enthielt P0170 - Abgas mager. Laut Werkstatt soll die Lambdasonde hinter dem Kat defekt sein. Ich möchte das Ganze jetzt selber tauschen und hätte dazu noch ein paar Fragen an euch

    Mir wurde empfohlen, beide Lambdasonden, also die am Kat und die hinter dem Kat zu tauschen. Ist das so bzw. gibt es dazu Erfahrungswerte? Ich hätte jetzt nur die hinter dem Kat erneuert.

    Die Lambdasonde hinter dem Kat ist ja der Sensor, welcher sich hinter (oder war es davor, bin mir unsicher) dem Flexrohr befindet, korrekt? Dieses ist eh neu und daher dürfte das kein großer Aufwand sein die Lambdasonde da herauszubekommen In der technischen Dokumentation vom Astra G wird empfohlen bei Wiederverwendung der Lambdasonde ein Spezialfett zu verwenden (schwarz). Gibt es da etwas ähnliches? Brauche ich das auch, wenn ich eine neue Lambdasonde einbaue? *Update* Laut Bosch sind neue Lambdasonden bereits gefettet und man kann sich das dementsprechend sparen. Ist natürlich trotzdem interesannt, welches Fett man hier verwendet?

    Kann man messtechnisch überprüfen, ob die Lambdasonde hinter dem Kat defekt ist? Für die Lamdasonde am Kat habe ich eine Anleitung gefunden, leider nicht für die scheinbar betroffene Sone....
    *Update* Habe hier eine ganz gute Referenz von Bosch gefunden:http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d...amdasonden.pdf
    Da steht ganz gut beschrieben, wie man das Ganze nachmessen kann

    Danke schon mal

    Gruß
    Geändert von OpelDirver (15.03.2017 um 22:22 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Als Fett wird hier normalerweise Kupferfett genommen. Ich weiß jetzt aber nicht warum das schwarz sein sollte.
    Wenn die erste Lambda ok ist, würfe ich sie nicht zwingend tauschen, hatte selbst vor kurzem die Erfahrung, das die sehr bescheiden rausgehen kannn und u.U. verabschiedet sich auch das Gewinde am Kat, bzw. die Bohrung und dann wirds richtig teuer.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  7. #7
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    @OpelDriver

    Zunächst sei Dir gesagt, das der "AGR Simulator" illegal ist und beim TüV zum nicht Bestehen führt. Also entweder komplett bei Opel ausprogrammieren lassen oder dafür sorgen daß das AGR wieder voll Funktionstüchtig ist. Weiterhin erschließt sich mir das mit der "Nach-KAT-Sonde" nicht. Soweit ich weiß ist das die sogenannte Monitorsonde, welche selbst aber keinen FC erzeugen kann. Ausschließlich ist es die Vor-KAT-Sonde, welche das gemisch regelt. Möglich das die defekt ist und deswegen die Sonde hinter dem KAT verrückt spielt.

    Wenn du einen Laptop sowie ein Diagnoseinterface hast (OP-COM ChinaClone würde reichen), kannst du auch in Echtzeit sehen, ob und wieviel die beiden Sonden arbeiten.

    P.S.: Abgas mager könnte auch bedeuten das der Motor eventuell irgendwo Nebenluft zieht.

    Gruß
    Daniel16121980

  8. #8
    OpelDirver
    Gast
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Als Fett wird hier normalerweise Kupferfett genommen. Ich weiß jetzt aber nicht warum das schwarz sein sollte.
    Kann man hierfür auch Kupferpaste verwenden? Die habe ich das letzte Mal für die Bremssattel hinten verwendet, welche sich "festgefressen" haben.

    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Wenn die erste Lambda ok ist, würfe ich sie nicht zwingend tauschen, hatte selbst vor kurzem die Erfahrung, das die sehr bescheiden rausgehen kannn und u.U. verabschiedet sich auch das Gewinde am Kat, bzw. die Bohrung und dann wirds richtig teuer.
    Beim Tausch der Lambdasonde am Kat, gibt es da Tipps die man beachten sollte? Für die Lambdasonde hinter dem Kat habe ich gelesen, dass der Motor betriebswarm sein sollte, damit sich diese leichter entfernen lässt. Gilt bestimmt auch die Sonde am Kat Ansonsten hilft sicherlich nur viel WD40, oder was habt ihr da so für Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    @OpelDriver

    Zunächst sei Dir gesagt, das der "AGR Simulator" illegal ist und beim TüV zum nicht Bestehen führt. Also entweder komplett bei Opel ausprogrammieren lassen oder dafür sorgen daß das AGR wieder voll Funktionstüchtig ist.
    Denke mal, dass ist ein andere (sehr langwieriges Thema), aber prinzipiell hast du recht Für den Z16XE gibt es aber eine Feldabhilfe von Opel, nach der man das AGR softwareseitig stilllegen und mit einer Blinddichtung funktionsuntüchtig machen kann. Das Softwareupdate wurde durchgeführt. Leider war mein AGR schon vor dem Update defekt und somit habe ich nun trotzdem die Fehlermeldung im Cockpit (da beim Z16XE scheinbar trotzdem das AGR abgefragt wird, was bei einem defekten AGR zu Fehlermeldungen führt).

    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    Weiterhin erschließt sich mir das mit der "Nach-KAT-Sonde" nicht. Soweit ich weiß ist das die sogenannte Monitorsonde, welche selbst aber keinen FC erzeugen kann. Ausschließlich ist es die Vor-KAT-Sonde, welche das gemisch regelt. Möglich das die defekt ist und deswegen die Sonde hinter dem KAT verrückt spielt.
    Das könnte auch sein, bin mir da aber auch nicht sicher. Ich habe jetzt beide Sonden bestellt und werde erstmal die Monitorsonde tauschen und den Erfolg testen.


    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    P.S.: Abgas mager könnte auch bedeuten das der Motor eventuell irgendwo Nebenluft zieht.
    Das habe ich auch schon gelesen. Gibt es ein Mittelchen, um entweichende Luft ausfindig zu machen? Ich denke mal kontrollieren sollte man dann wohl alle Abzweigungen vom Luftfilterkasten zum Motor (sprich Drosselklappe usw.)?

    Danke für eure Unterstützung

    Gruß,

    OpelDriver

  9. #9
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ob man da auch die Paste verwenden kann, kann ich dir nicht sagen.

    Das einzige was hilft für die erste Lambda ist Hitze. Die ist meist nämlich schon wie verschweißt mit dem KAT, da hilft WD40, Rostlöser, etc. überhaupt nichts. Mein Kat wurde so llange erhitzt bis er geglüht hat und dann mussten immer noch zwei Leute mit einem langen Drehmomentschlüssel das 'Vieh' lösen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  10. #10
    OpelDirver
    Gast
    Hallo zusammen

    Leider hat der Wechsel der Diagnosesonde nichts gebracht Jetzt bleibt wohl nur noch die Lambdasonde am Kat, das werde ich aber lieber eine Werkstatt durchführen lassen, bevor ich mir den Kat zerstöre

    Ich werde jetzt noch das AGR testen.
    *update*
    Habe mal den Blinddeckel auf die Öffnungen unter dem AGR gesetzt und das AGR so laufen lassen. Motor stirbt trotzdem weiterhin im Leerlauf Also war es das auch nicht.

    Ansonsten wäre die nächste Anlaufstelle eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt (wie Daniel schon meinte). Hier soll man wohl am besten Starthilfespray verwenden, da Bremsenreiniger wohl mittlerweile zu leicht entflammbar ist (war es das nicht schon immer ).
    *update*
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Undichtigkeit im Ansaugtrakt prüfen kann, wenn mir der Motor ohne zusätliches Gasgeben abstirbt? Ziel hinter dem Starthilfespray ist ja eine Drehzahlveränderung wahrzunehmen, was sich in dem aktuellen Zustand sehr schwierig gestaltet. Höchstens kurz nach dem Kaltstart bleibt der Motor am Laufen

    Kann das Ganze auch auf einer defekten Zündkerze basieren? Dann frage ich mich aber, warum es manchmal eine Weile dauert, bis das ruppige Fahrverhalten bzw. das Absterben des Motors auftritt? Bei defekter Zündkerze sollte das Fehlerbild eigentlich konstant vorhanden sein, oder?

    Mal gucken wie es weitergeht

    Gruß,

    OpelDriver
    Geändert von OpelDirver (19.03.2017 um 20:27 Uhr)

  11. #11
    OpelDirver
    Gast
    Guten Abend zusammen

    Kurzes Feedback zum Starthilfespray: Anfangs dachte ich, es würde den Motor etwas beruhigen vom Laufverhalten, aber habe mich leider getäuscht. Ich habe (meiner Meinnung nach) sämtliche Verbindungen von der Drosselklappe abgehend, welche Luft befördern, besprüht... Keine Verbesserung :/ Vlt. habe ich eine Leitung vergessen? Habe mal alle Leitungen markiert, welche ich untersucht habe (auf einem Foto sind fälschlicherweise die Schläuche mit Kühlwasser markiert. Die korrekten sind dadrunter). Eigentlich dürften doch nur die Schläuche unterhalb der Drosselklappe ausschlaggebend sein, oder? Das sind in der Summe nur 2 Stück. Ein Schlauch geht Richtung Zündmodul, der andere nach links Richtungs Luftfilterkasten. Habe zusätzlich die Verbindung Drosselklappe/Motorblock und das AGR besprüht. Ohne Erfolg.

    Morgen fahre ich die nächste Werkstatt an. Habe jetzt noch die Hoffnung, dass es die andere Lambdasonde sein könnte.

    Gruß,

    OpelDriver
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    OpelDirver
    Gast
    Problem gelöst: Es lag am defekten AGR-Ventil. Nach dem Einbau des Cheaters läuft alles wieder rund

    Danke nochmal an alle für den Support

    Hier noch ein Link zu einem Beitrag, welcher mich auf das AGR aufmerksam gemacht hat:

    http://www.motor-talk.de/forum/astra...-t4027851.html
    Geändert von OpelDirver (31.03.2017 um 18:38 Uhr)

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    08.04.2017
    Beiträge
    1
    Hallo ich habe ein ähnliches Problem und habe bei der Fehler suche entdeckt das ein Teil zwischen dem Schlauch kaputt ist welcher vom ventildeckel zur drosselklappe verläuft. Beim 2.0 Turbo. Jemand eine Idee was das ist ? IMG-20170408-WA0000.jpg

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] Motor Ruckelt, geht aus und nicht wieder an
    Von bob im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 14:40
  2. [X18XE1] Motor ruckelt im Leerlauf und geht aus
    Von XSbrina im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 20:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 21:57
  4. [X16XEL] Motor Ruckelt, geht aus beim Kuppeln
    Von Synthesizer im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 17:02
  5. Y17DT geht aus, Ruckelt u.v.m
    Von Raziell im Forum Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •