Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rubbelgeräusche beim Lenken

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    Bremen
    Auto
    Opel Astra G x18xe1 Automatik Elegancepaket
    Beiträge
    5

    Rubbelgeräusche beim Lenken

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich hier schonmal umgesehen aber kein vergleichbares Problem gefunden...

    Ich habe seit einiger Zeit ein Rubbelgeräusch beim lenken. Das trat anfänglich bei rund 290000 km immer erst nach mehr als 100 km auf. Jetzt bei 320000 km ist das aber schon nach 5 km zu hören.
    Das Rubbeln hörst sich so an wie Gummi das auf glattem Metall verschoben wird und dann mal rutscht und sich manchmsl verfängt.
    Habe nach dem Dorenstudium hier auch schon mal an die Domlager gedacht, aber würde da eher ein knacken erwarten und das müsste dann ja auch immer auftreten.
    Meine Vermutung ist die Servolenkung.
    Beim Lenken merkt man nichts im Lenkrad und die Servolenkung verliert kein öl.
    Was meint Ihr, woran das liegen könnte und wie man das wieder gradebiegen könnte?

    Grüße,

    Djingo

  2. #2
    Newbie Avatar von no mercy
    Mitglied seit
    03.03.2017
    Ort
    Much
    Auto
    Astra G CC Z16XEP EZ. 08.2003
    Beiträge
    22
    Keine Ahnung was das sein könnte, aber schapp dir nen Kumpel, der entweder fleissig am Lenkrad dreht oder horcht / fühlt, wo es herkommen könnte.

    Weiter könntest du alle sich in Frage kommenden / sich beim lenken bewegende Gummiteile NACHEINANDER / IMMER NUR EIN TEIL mit Spüliwasser einjauchen und anschliessend ein paar mal hin und her lenken. Das würde kurzfristig alles "glitschig" machen und höchstwahrscheinlich so das rubbeln ( wenns denn durch Gummi verursacht wird ) beseitigen und damit entlarven wo es herkommt.

    Spüliwasser macht keinem Material was aus und verdunstet wieder, ist also ohne Risiko. Hab auf die Art bei einem meiner Moppeds mal ein ähnlich gelagertes Problem lösen können.


    Auf die schnelle wüsst ich jetzt nichts weiteres, was man tun könnte. Vielleicht kommt ja noch was von anderen.




    Gruss,
    Axel.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    Bremen
    Auto
    Opel Astra G x18xe1 Automatik Elegancepaket
    Beiträge
    5
    Danke für die Tips, Alex.
    Ich war scheinbar schon etwas zu festgefahren auf: 'shit! Sicherlich das Lenkgetriebe...'
    Hab mal mit nem Kumpel geschaut und tatsächlich festgestellt, dass das eher von rechts kommt. Nächste Woche bin ich bei meinen Eltern. Die haben eine Grube hnd da gucke ich dann mal, ob ich das noch besser eingrenzen kann. Der Tip mit dem Spüli klingt ja auch recht gut und kommt dann zur Anwendung. Wenn es nicht eindeutig so schon zu hören ist, wo das herkommt.
    Ich berichte dann nach dem nächsten WE!
    Und wenn jemand anders sagen kann: genau das Problem hatte ich schon und es war das und das fänd ich weitere Tips natürlich klasse.
    Grüße,
    Ingo

  4. #4
    Newbie Avatar von no mercy
    Mitglied seit
    03.03.2017
    Ort
    Much
    Auto
    Astra G CC Z16XEP EZ. 08.2003
    Beiträge
    22
    Na dann viel Glück. Bin mal gespannt.




    Gruss,
    Axel.

Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Lenken
    Von TKausR im Forum Motor
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.08.2021, 19:12
  2. Knattern beim Lenken!
    Von Opel Astra im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 18:31
  3. Drehzahlabfall beim lenken
    Von Saranger im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 23:09
  4. Schleifen beim Lenken
    Von Astra 1,6 2006 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 07:23
  5. Klacken beim lenken
    Von critze im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •