Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: [X20XER] Nockenwelle bei Montage gebrochen, Welle aus X20XEV als Ersatz?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11

    Nockenwelle bei Montage gebrochen, Welle aus X20XEV als Ersatz?

    Hallo an alle,
    ich bin neu auf der seite und habe gleich erst mein riesen Problem....
    ich bin gerade beim umbau meines astra g x20xev auf x20xer..
    gleich alserstes ich habe den Motor günstig bekommen daher der umbau. nach mehreren kleinen problemen habe ich nun ein großes...
    beim einbau ist eine nocknwelle gebrochen...
    was nun? ich brauche das Auto schnellstmöglich wieder und will keine 600 euro ausgeben um Nockenwellen von dbilas oder ähnliche zu kaufen.
    kann man di vom xev fahren?
    hat vielleicht jemand eine abzugeben?

    gruß roman

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ja, kannst du. Dann aber bitte beide Nocken tauschen...

    Und wie bitte kann eine Nocke beim Einbau brechen???
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11
    das frage ich mich auch ich habe keine ahnung das ist das erste mal das ich sowas sehe

  4. #4
    anonym
    Gast
    korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber machen die nockenwellen nich auch einen anteil der mehrleistung beim XER aus?

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11
    normalerweise schon aber ist ja nicht auf dauer
    da ist das dann wohl nchts...?
    wie ist das dann mit dem Steuergerät?
    das vom xev drin lassen oder dass vom xer?

  6. #6
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Steuergerät ist an sich egal... Wenn du später die volle Leistung haben willst musst du aber alle XER Komponenten verbauen. Kannst auch auf das Steuergerät vom XEV die XER Software aufspielen...

    Bedenke aber, dass du beim Wechsel des Steuergeräts auch die Transponder der Wegfahrsperre tauschen oder neu programmieren musst...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #7
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Nockenwellen brechen, wenn die Lagerbrücken nicht gleichmäßig angezogen werden. Gerade dann wenn die Hydrostössel bereits mit Öl gefüllt sind. Daraus ergibt sich, dass der Druck eine Stärke erreicht, die die Nockenwelle zum Brechen bringt.

    Auch wenn die Stellung von den Kolben ungünstig ist und die Nockenwelle ein Ventil öffnen würde bricht die Nockenwelle.



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11
    Ok also ich habe jetzt die nockenwellen vom xev eingebaut. Motor läuft nicht...
    Was nun habe keine ahnung woran es liegt. Bin alles durchgegangen...
    Motor dreht...aber bekommt glaub zu viel sprit...
    Raucht aus der drosselklappe...auch mal kurz feuer zu sehen...habe zündkerzen drausen gehabt kompression hat er
    Jemand eine idee?

  9. #9
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Hast du meinen Hinweis bezüglich Steuergerät, Wegfahrsperre und Transponder beachtet?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  10. #10
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Die NW brechen wenn man die nicht nach und nach anzieht, sonder die Lagerdeckel auf einmal anzieht. Hatte nen Kumpel auch, hab 4 Stunden gesucht.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    das klingt nach falschen Steuerzeiten. Nockenwellen brechen übrigens auch wenn die Ventile auf dem Kolben aufliegen und mit der Schraubenkraft nach unten gepresst werden...

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11
    Ja steuergerät habe ich noch das vom xev drin. Von daher kann es daran nicht liegen denke mal das ich die kw um 360 grad verdreht habe.
    Ich habe nun einige angebote zwecks der nockenwellen. Bin mir aber unsicher. Sind ein und auslasswellen gleich?
    Die r nummer wo auf den nockenwellen draufsteht ist die gleiche wie beim xev also liegt der unterschied wohl bei der gc nummer. Was sagt die aus? Die wo gebrochen ist hatte gc36 drauf. Beim xev steht gc 20.
    Auf der auslass steht gc 3 und ein buchstabe würde ich mal sagen. Nun habe ich noch eine mit gc 34...ist die vom xer?

  13. #13
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von romanschwankl Beitrag anzeigen
    Von daher kann es daran nicht liegen denke mal das ich die kw um 360 grad verdreht habe.

    die Kurbelwelle um 360 Grad verdreht zu haben, ist kein Problem. 180 würden dazu führen, dass der Motor nicht anspringt

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11
    Die kw macht 2 umdrehungen wenn die nockenwellen nur eine macht...also glaube ich schon das 360 schon so stimmt...bei 180 grad wäre ich auch nicht auf meiner markierung drauf

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Sobal die Nockenwellen raus sind gibt es kein Teil im Motor was sich daran erinnern könnte ob der Motor um 360°, 720, 1080°.... weitergedreht wurde. Etwas anderes ist es wenn nur eine Nockenwelle ausgebaut wurde...

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11
    Das ist schon klar aber die kw hatte ich nicht drausen und am zahnrad habe ich die markierung...wenn ich also die nockenwellen auf markierung stelle gibt es meiner meinung nach nur 2 stellungen die die kw auf der markierung haben kann...und das ist richtig oder 360 grad verdreht...

  17. #17
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Wie die anderen schon schrieben, 360 Grad verdreht geht nicht, gibts nicht.
    Geändert von misterY (26.03.2017 um 14:27 Uhr)

  18. #18
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Irgendwie bezweifle ich dass du weißt was du da tust. Sorry aber 360° ist ein voller Kreis. Da die Kurbelwelle ein rotationsteil ist steht sei bei 0° genau so wie bei 360°. Hast du denn den korbeltrieb mal ohne Kopf durchgedreht?
    Kurbelwelle hat auch nur eine einzige Markierung auf der Scheibe. Die muss mit der am block fluchten. Dann Nockenwellen rein und die beiden auf Markierung stellen. Wenn alle Markierungen aufeinander stehen wie sie sollen dann ist es nicht möglich dass irgendwas verdreht ist.

    Gesendet von meinem GameBoy

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11
    Also noch mal meiner meinung nach macht das zahnrad von der kw wenn ich den motor bei aufgelegten zahnriemen drehe 2 umdrehungen wenn die nockenwellen nur eine macht....wenn ich also die nockenwellen einbaue und den zahnriemen drauf mache in der stellung wie sie markiert sind... Vorher aber die kw gedreht habe dann habe ich wenn sie auf markierung wieder steht 2 möglichkeiten...richtig oder eine umdrehung (360 grad) verdreht deshalb stimmen auch die steuerzeiten nicht....anstatt das er ansaugt drückt er raus

  20. #20
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Das sie 2 Umdrehungen macht ist schon richtig. Aber im Prinzip macht sie bei den Umdrehungen ja exakt 2 mal die gleich Bewegung. Lediglich die Nockenwelle steuert ja ob angesaugt oder gearbeitet wird. Wenn er raus drück wenn er ansaugen sollte dann stimmt da was ganz und gar nicht. Da hast du beim auflegen iwi komplett was falsch gemacht.
    Stehen die Markierungen nach paar mal durchdrehen wieder so wie sie sollen?

    Andere dumme Idee. Hast du zufällig Einlass und Auslass Nockenwelle vertauscht? Würde erklären warum er aus dem ansaug drückt.

    Gesendet von meinem GameBoy

  21. #21
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das was du denkst ist, dass du die Nockenwellen falsch eingebaut hast. Aber das lässt sich doch einfach prüfen. Zumal das nur du machen kannst.

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11
    Ja ich habe ja geschrieben das die vom xev drin sind...

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ich will ja nicht schwarz malen, aber vieleicht sind jetzt ein paar Ventile krumm gedrückt worden weil sie mit Gewalt gegen die Kolben gedrückt worden. Das würde auch erklären warum es in den Einlass zurückzündet...

    Man sollte bei einem Nockenwellenwechsel schon sehr systematisch vorgehen und wissen was man tut. Es wäre besser gewesen wenn Opel die Markierung so angebracht hätte dass man sie bei Kolben in Mittelstellung ausreichten könnte, dann hätte so mancher Hobbyschrauber weniger Schrott produziert...

  24. #24
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von romanschwankl Beitrag anzeigen
    Ja ich habe ja geschrieben das die vom xev drin sind...
    Dir fehlt scheinbar völlig das technische Verständnis für das was du da rumstümperst. Ich meine nicht dass du falsche verbaut hast, sondern dass du sie in falscher Stellung verbaut hast.

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.03.2017
    Ort
    Aulendorf
    Auto
    Astra g cc
    Beiträge
    11
    Wie soll man den bitte die in einer falschen stellung verbauen...ich setzte sie an und ziehe sie in der von opel angegebenen reihenfolge an. Das nockenwellenrad passt nur in einer stellung drauf. Und es gibt nur eine markierung...kompression habe ich gemessen...ligt bei allen zylindern bei ca 8 bar...und nein ich habe ein und auslass nicht vertauscht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 16:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 22:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 05:15
  4. spannrollenhalter gebrochen- gibts ersatz???
    Von hermesbaby1 im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 18:47
  5. Clip der Seitenleiste gebrochen! - Ersatz bei Opel?
    Von chiquita-chaser im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 09:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •