Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Z16SE] Motor rasselt!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2017
    Beiträge
    4

    Motor rasselt!

    Hallo Liebe Astra G-emeinde,
    Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Opel Astra G CC 8v 84PS (Baujahr 2002). Seit einigen Tagen hör ich ein Rasseln/Klackern aus dem Motor und wollte euch gerne um eure Meinung bitten.
    Zu diesem Thema gibt es bereits einiges im Netz, vielleicht kann mir dennoch jemand einen Tipp geben.Ich muss gestehen,dass ich mich eher weniger mit Autos auskenne.
    Das Klackern scheint aus dem oberen Motorkopf zu kommen. Es ist im kalten wie im warmen Zustand zu hören. Im kalten Zustand mehr. Drehzahlabhängig steigt es von dem Geräuschpegel zwischen 1000 Umdrehungen bis 2000 an. Beim Gasgeben erhöht sich auch die Frequenz des Geräusches. Ab 3000 wird es wieder ruhiger(oder man hört wegen der steigenden Geräuschkullisse weniger). Im Leerlauf ist es ebenfalls (auch aus dem Inneren zu hören).
    .Das Auto wurde vom Vorbesitzer scheckheftgepflegt. Ölwechsel sind immer gemacht worden. Ölstand ist ok. Ölwechsel und Zahnriemenwechsel sind vom Vorbesitzer im September 2016 gemacht worden. .Neu Schalldämpfer sind hinzugekommen. Ebenfalls im September 2016 Tüv (ohne Mängel). Der Wagen wurde immer mit 10w40 gefahren. Der Vorbesitzer ist viel Kurzstrecke gefahren. Momentaner Km Stand 180.000. Nach Recherche und Anraten eines Bekannten habe ich Liquid Moly Additiv hinzugefügt. Allerdings ist das Geräusch nach Liquid Moly hörbar lauter geworden.
    Hydrostössel, verschlissene Nockenwelle,Krümmer oder schlimmstenfalls Pleuellager?! Bevor ich allerdings Geld für Nockenwelle, Hydrostössel etc ausgebe, würd ich gerne wissen, lohnt es sich bei 180.000km in eine Reparatur zu investieren? Will das Auto ungern loswerden, weil ich es eigentlich mag und es sich gut fährt und ich ihn gerade erst 2,3 Monate habe. Bremsen,Kupplung,Reifen, Karosserie etc. sind sonnst in gutem Zustand.
    Und was mich noch interessiert: Kann ich mit diesen Geräuschen noch weiter fahren, nächste Woche steht ein Termin in einer Werkstatt an. Oder sollte man erstmal einen Ölwechsel machen. Eventuell auf 5w40 umsteigen?
    Wenn ich mir den Zustand der Nockenwelle und Hydrostössel anschauen will, muss ich die Ventildeckeldichtung erneuern?

    Würde mich über jede Antwort freuen.
    Gruss, Korben

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hallo Korben,

    ob es an der Kurbelwellen- oder Nockenwellenseite liegt, kannst du ganz einfach feststellen indem du die Richtung ausmachst aus der das Geräusch kommt. Wenn es von der KW-Seite her kommt, hast du das "geklacker" unten am Motor und wenn des von der NW-Seite her kommt halt oben am Motor. Früher hat man es z.B auch so gemacht, das man einen Schlitzschraubendreher genommen und z.B an den Nockenwellendeckel gehalten hat und sein Ohr an den Schraubendrehergriff gedrückt hat. Beim Z16SE geht das aber insoweit nicht, weil der Nockenwellendeckel aus Kunststoff ist. Probieren kann man es zwar, muss aber aufpassen, das man den Deckel dabei nicht beschädigt. Habe von einem anderen Z16SE gelesen, mit fast identischen Symptomen. Bei diesem war es eine defekte Nockenwelle, weil auf höhe Zylinder 1 eine Ölbohrung versoptft war und die Nockenwelle daher keine Ölschmierung mehr hatte. Du kannst natürlich auch mal den Ventildeckel abschrauben und dir die Nockenwelle ansehen (neue Dichtung hinterher verbauen), aber ob das was Nützt, da du selbst sagst, dich wenig mit Autos auszukennen, bezweifele ich schon. Die Hydros zu Begutachten, wird dann schon schwieriger da sie weiter unten Sitzen. Du müsstest, um sie raus zu holen, die Schlepphebel und Druckstücke entfernen, was meines Wissens nach, ohne Ausbau der Nockenwelle nicht oder nicht so einfach realisierbar ist.

    Ob sich eine Reparatur bei 180 tKm noch Rentiert, kannst nur du selbst entscheiden. Wenn der Astra noch im super Zustand ist und du dir eine Raparatur (Finanziell gesehen) leisten kannst, spricht nichts dagegen. Meiner z.B (X16SZR Bj. 1999) hat schon 273 tKm auf dem Tacho und ich halte Ihn, solange ich es ermöglichen kann, am laufen, da ich kein Geld hätte um einen neuen (Gebrauchten) anzuschaffen.

    Ich würde, wenn möglich, bis zum Werkstatttermin jetzt nicht mehr mit dem Auto fahren oder zumindest sehr "Schonend" (keine hohen Drehzahlen, keine großen Lasten), um eventuelle Schäden nicht schlimmer zu machen.

    Gruß
    Daniel16121980
    Geändert von Daniel16121980 (08.03.2017 um 10:15 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2017
    Beiträge
    4
    Hallo Daniel. Vielen Dank fuer die Antwort. Ich habe bereits versucht das Geraeusch zu lokalisieren. Wenn ich von oben in den laufenden Motor lausche,scheint er aus der Nockenwellen/Hydrostoesselregion zu kommen. Wenn ich allerdings den Kopf unter dem Auto halte, hoert es sich an,als wenn die Quelle da her kommt.
    Das mit dem Schraubendreher hatte ich au ch gelesen,sollte ich mal zumindenst probieren. Das Gerausch steigt auch in der Frequenz,wenn ich im Leerlauf ohne Gang gas gebe. Ich hoffe es sind nur die Stoessel und keine defekte Nocken/Kurbelwelle.
    Ich hatte mir den Wagen fuer 1-2Jahren als Uebergangsauto gekauft fuer 1500. Daher wuerd ich Ihn schon gern noch behalten. Alternative Austauschmotor?! Ich hab gelesen,man braucht fuer den Austausch der Nockenwelle so nen Niederhalter. Im Prinzip haett ich jemanden der das privat machen koennte. Dem ist allerdings der Vater die Tage gestorben und ich wollte ihn jetzt nicht hiermit belasten. Was wuerden so um den Dreh neue Nockenwell/Stoessel kosten?finde im Netz verschiedene Angebote und Modelle. Bin etwas verwirrt,weil einige meinen,da kann man noch etliche km fahren,weil in dem Alter/km stand Geraeusche ueblich sind. Mal sehen,was die Werkstatt naechste Woche sagt. Will mir nur nich sofort das ganze Programm fuer ueber 1000Euro andrehen lassen. Gruss

  4. #4
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Wo kommst du denn her?

    Vielleicht findet sich jemand unter uns usern die dir helfen könnten.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2017
    Beiträge
    4
    Das waere natuerlich sehr schoen.
    Bin aus Bocholt(Westmuensterland)
    Gruss

  6. #6
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Bin wohl zuweit weg von dir.

    Werkzeuge hätte ich liegen und...

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2017
    Beiträge
    4
    Ich danke dir dennoch.
    Mal sehen,was die Werkstatt erstmal sagt.
    Schlimmstenfalls Austauschmotor...
    Gruss

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Also diese 1.6 er 8 Ventiler sind bekannt für Verschleißbedingte Geräusche aus dem Kopf.
    Meist sind die Hydrostößel und/Oder die Nockenwelle.
    Beides kein Weltuntergang finde ich.
    Kein Grund jedenfalls den Motor zu tauschen.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    sehr wahrscheinlich ein Hydrostößel, die kann man bei den 8V sogar ohne Ausbau der Nockenwelle tauschen, wenn man den Fehler schnell beseitigt kein Problem, wenn man damit lange fährt haut man sich den Ventilsitz platt (großes Problem)

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Meiner hat nach dem Kauf auch etwas mehr geklackert im Kopf. Aber nur kalt im Leerlauf einen Moment.
    Mit gutem Öl (Mobil 1NewLife) und ein paar zügigen längere Autobahnfahrten hat sich das gegeben.
    Bei deinen Symptomem würde ich Mal den Ventildeckel anschrauben, die Nockenwelle anschauen und die Hydrostößel prüfen.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Motor rasselt
    Von Tavion im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 18:16
  2. Motor rasselt/ klappert (X18XE1)
    Von Sir Demencia im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 10:31
  3. motor rasselt beim abtouren
    Von kewaA im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 20:48
  4. Motor rasselt beim Gas geben
    Von Svesu im Forum Motor
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 16:22
  5. Motor rasselt nach dem Starten
    Von Mulette im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 20:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •