Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Z22SE] Zylinderkopfdichtung?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.12.2014
    Beiträge
    2

    Zylinderkopfdichtung?

    Hallo Forumsnutzer,

    ich bräuchte mal Eure Unterstützung.
    Ich habe mir vor nicht ganz zwei Jahren einen Astra G Coupé zugelegt.
    Nicht ganz 90000 (alle Inspektionen im Scheckheft) auf der Uhr, sehr gepflegt mit einem kleinen Unfallschaden.
    Alles in allem habe ich mit der Unfallschadenbeseitigung 2500,- bezahlt.
    Seitdem nutze ich ihn als Alltagswagen / Winterwagen da ich im Sommer öfters mit dem Manta unterwegs bin.
    Was der Astra ja schon immer gebraucht hat, war etwas Öl. Aber eher normal da kamen auf 10000km ca. 1,5l weg.
    Jetzt habe ich ca. 120000 drauf und jetzt fängt er an Wasser zu verbrauchen.
    Ich kippe da momentan 1l/250km nach.
    Bei meinem Nachbar auf der Hebebühne haben wir dann mal nach undichtigkeiten gesucht, aber nichts gefunden.
    Am Ventildeckel ich eigentlich auch nicht der Ölschlamm der eine kaputte ZKD erklären würde, das Öl am Ölmessstab sieht auch gut aus. Anscheinend verbrennt er das Wasser.
    Jetzt war ich halt mal in der Werkstatt und die haben mir nahe gelegt mir ein anderes Auto zu suchen.
    Ohne einen Preis für die anstehende Reparatur zu nennen.
    Sie meinten nur, die ZKD + die Steuerkette die man bei dem Kilometerstand besser wechseln sollte würden den Zeitwert überschreiten. Evtl. solle ich mir einen gebrauchten Motor suchen. Da habe ich aber auch nichts unter 1000,- Euro gefunden.
    Jetzt meine Frage an Euch.
    Macht das Sinn was die sagen?
    Ich würde den Wagen ungern abgeben, denn der ist top. Nicht ein einziges Fünkchen Rost ist da dran und er ist in dem schönen Arubablau wonach ich extra gesucht hatte.
    Das kann doch sicher nicht das Aus für den Wagen bedueten.

    astra.jpg

    Gruß Alexander

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ZKD ist beim Z22SE eher untypisch, ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter OK/dicht, also warm = Druck im System?
    Ausgleichsbehälter selbst OK?
    Wurde am Kühlwasser ein CO2-Test gemacht?

    Kette kann man selber machen, ZKD auch.
    Schau nach Preisen für die Teile und überleg dir, ob du deine Zeit mit einrechnen willst.
    Ob du es willst, kannst nur du entscheiden, lohnt sich nur, wenn du den Wagen noch länger halten willst.
    Nur die Kette machen lassen dürfte je nach Werkstatt schon 750...1100 € inkl Teile kosten.

    Wenn die Kette noch nicht gemacht wurde, solltest du sie auf jeden Fall machen (lassen), den haltbaren Spanner gibt es erst sei 2009.
    Nur Spanner tauschen hat auch schon mancher gemacht, halte ich aber nichts von.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.12.2014
    Beiträge
    2
    Behalten wollte ich den schon noch ein paar Jahre.
    Vor allem weil an meinen zwei Coupés die ich hatte Rost nie ein Thema war.
    Dem Ausgleichsbehälter hatten wir auch auf Undichtigkeit gecheckt, aber den CO2-Test nicht gemacht.
    Mal sehen.
    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    steht dann das Kühlsystem bei kaltem Motor unter Druck? Dampft es auffällig aus dem Auspuff? Sieh Dir mal die Zündkernzen an, ist eine auffällig sauber oder rostig?

    Ich würd evtl. mal nen Farbstoff ins Kühlwasser geben um zu kucken ob nicht doch irgendwie etwas hinausläuft.

    Zylinderkopfdichtungen gehen wenn sie ganz aus Metall sind eigentlich kaum noch kaputt, das ist heut nicht mehr so wie beim CIH Motor. Manchmal hilft es übrigens wenn man die Kopfschrauben noch einmal nachzieht, ehe ich alles auseinanderreiße würd ich das versuchen.

    Es könnte natürlich auch ein Riss im Kopf sein, das würde dann eine größere Aktion. Ich find das Coupee echt schön, wär schad wenn es wegen so etwas verscwinden würde

  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das mit den Kopfschrauben nachziehen ist ja mal ne Schwachsinnsidee. Sorry, dass ich das so direkt sagen muss. Im besten Fall bringt es gar nichts und im schlimmsten Fall geht was kaputt.

  6. #6
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Erster Angriffspunkt bei der Problemlage ist den Zylinderkopf auf Risse zu prüfen.
    Zündkerzen demontieren und gewissenhaft absuchen.
    Dann dürftest du den Fehler zu 80% schon gefunden haben.

    Ich sehe Arubablau?
    Ich kann leider nur meinen Standardspruch bringen - rostfreies Coupe habe ich noch nie gesehen.
    Ich warte immer noch drauf, dass mir jemand eines zeigt.
    Mein Tipp: Rost suchen und behandeln.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Kopfschrauben nachziehen beor man sie löst und alles auseinanderreisst, bringt manchmal den erhofften Erfolg. Das Risiko ist null, bei einem Dichtungswechsel müssen die eh erneuert werden.

    Kopfschauben verlieren durch Setzung an Vorspannung im laufe der Zeit, früher war es sogar üblich das Kopfschrauben bei der Erstinspektion nachgezogen worden. Heute legt man die so aus dass das nicht mehr nötig ist, aber es kann immer noch helfen.

    Etwas anderes: Eventuell ist die Undichtigkeit ganz woanders, die Wasserpumpe wäre da so ein Kandidat, dort fällt es oft auch nicht direkt ins Auge

  8. #8
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Kopfschrauben nachziehen ist sehr riskant und lt. Opel nicht zulässig.

    Es sind Dehnschrauben, sind diese einmal nach Vorschrift angezogen ist es nicht mehr einfach möglich diese nachzuziehen.

    Eine abgerissene Schraube ist dann das kleinste Problem

    Schäden an Zylinderkopf oder Motorblock sind durchaus möglich.

    Das bei den CIH Motoren nachgezogen wurde ist in dem einfacheren Anzugsverfahren geschuldet.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Unsinn, Dehnschrauben werden immer bis in den plastischen Bereich festgezogen, mehr als die maximale Kraft kann man da gar nicht mehr aufbringen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass nach fest los kommt... (Schraube gerissen).

    Ist aber auch nicht schlimer als sie beim Kopfdichtungswechsel onehin zu wechseln.

    Ehe es in Vergessenheit gerät: in dem konkreten Fall würde ich die Wasserpumpe mal überprüfen

  10. #10
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Du sagst es im Grunde ja selbst. Es bringt schlicht nichts. Eine moderne Mehrlagen-Metallkopfdichtung wird in der Regel eh nicht undicht. Und wenn in seltenen Fällen doch, dann hilft dir auch kein Nachziehen. Wir haben es ja hier nicht mit einer Weichstoffdichtung zu tun wie zu Opas Zeiten.

  11. #11
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nur meinen Standardspruch bringen - rostfreies Coupe habe ich noch nie gesehen.
    Ich warte immer noch drauf, dass mir jemand eines zeigt.
    Bei Kleinanzeigen gibt es ganz viele
    Sorry für OT^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Metalldichtungen gehen in der Regel nicht mehr kaput, da sind wir uns einig, ob das Nachziehen von Schrauben bei diesen Dichtungen eine heilsame Wirkung haben kann weiß wohl niemand von uns, dafür müsste man erst einmal eine kaputte Metaldichtung finden (besser mehrere) und probieren....

    Natürlich setzen sich Metalldichtunge nicht mehr so wie Weichstoffdichtungen, daher ist eine nachlassende Vorspannung naürlich in der Regel nicht das Problem bei Metalldichtungen.

    damit der Threadstarter es nicht übersieht, auch hier wieder: Ich würde erst mal die Wasserpumpe kontrolieren!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Sorry fürs OT.
    Wir haben einen Z22Se und einen Z16SE im Haushalt.
    Die 1.6er 8v sind allerdings ja bekannt für zkd nach einer gewissen Laufleistung. Habs auch hinter mir, trotz Metalldichtung. Und gejagt würde der 8v eher nicht.

    Der 2,2er leider auch zzt. Etwas unter Wasserverlust, hat aber sonst keinerlei Anzeichen für einen Zkd-defekt.
    Werd da auch Mal nach der WP schauen.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  14. #14
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Typisch für den Ölverbrauch beim Z22SE sind verkockte Kolbenringe. Alles was bis 150tkm hatte hab ich die Zylinder Büchse ausgemessen und Kolben gemessen neue Kolbenringe drauf und weiter. Hatte aber schon einen der bräuchte neue Kolben bei der Laufleistung. Liegt am tollen 5w30 was man so fahren darf. Bei mir gibt nur noch 5w50 oder für die uffgepumten 10w60.

  15. #15
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    So ist es, Finn. Aber wenns nur das 5W30 wäre. Was ich in dem Motor schon gefunden hatte sind 10W40 (vermutlich die meisten und am besten noch das allerbilligste) oder sogar 15W40. Dann braucht man sich nicht wundern. Und am besten 30tkm Intervall. Wenn überhaupt.

  16. #16
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nur meinen Standardspruch bringen - rostfreies Coupe habe ich noch nie gesehen.
    Ich warte immer noch drauf, dass mir jemand eines zeigt.
    Mein Tipp: Rost suchen und behandeln.
    kurzes offtopic: spezielle stellen im genauen?
    dazu heisst es ja das bis 2001 vollverzinkt wurde, gibts da daten zu fahrgestellnummern oder baudatum?

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    24.12.2013
    Beiträge
    6
    Verbrennt er denn wirklich das Wasser ??
    Die Vorbesitzerin meines Cabrios auch Z22SE, hatte Kühlmittelverlust und dann den Teppich innen feucht und klebrig. Weiss nicht was Opel da gewechselt hat, ob Wärmetauscher oder das Heizungsventil? (klimatronic) . Wäre aber noch eine Idee

    gruß Jens

  18. #18
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    kurzes offtopic: spezielle stellen im genauen?
    dazu heisst es ja das bis 2001 vollverzinkt wurde, gibts da daten zu fahrgestellnummern oder baudatum?
    Radläufe Schweller Längstträger, Heckklappe Türen, federaufnahmen hinten......

  19. #19
    anonym
    Gast
    ok... denn hab ich glück... makellos...

    nur leider maschinenschaden
    Geändert von anonym (24.03.2017 um 19:24 Uhr)

  20. #20
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    kurzes offtopic: spezielle stellen im genauen?
    dazu heisst es ja das bis 2001 vollverzinkt wurde, gibts da daten zu fahrgestellnummern oder baudatum?
    Interessante Frage.
    Ich denke ich werde eventuell mal ein Topic schreiben, mit allen Stellen die mir gehäuft aufgefallen sind.

    Die Liste ist nämlich zu lang, als dass ich sie aus dem Kopf nennen könnte.

    Es gibt leider wirklich wirklich viele Stellen - und "vollverzinkt"... Wen das beruhigt - schön.
    Heißt nicht, dass die Fzg weniger rosten.
    Teilweise scheint es auch gewisse Baumonate/Farben zu geben, die besonders anfällig sind.

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Zylinderkopfdichtung
    Von Screenie im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 20:56
  2. [Z18XE] Zylinderkopfdichtung
    Von astracoupe1989 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 20:50
  3. zylinderkopfdichtung?
    Von b3nn1_@_PA im Forum Motor
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 18:46
  4. Zylinderkopfdichtung..
    Von CaravanCruiser im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 13:00
  5. Zylinderkopfdichtung????
    Von Timo1986 im Forum Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •