Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Y22DTR] Antriebswellenprobleme

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.03.2017
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Beiträge
    6

    Antriebswellenprobleme

    Hallo Astra G Community ,

    ich habe ein Problem und zwar gehen mir ca. alle 10.000 km meine Antriebswellen kaputt und ich weiß langsam nicht mehr weiter woran das liegen könnte.
    Am Anfang sind die Manschetten innen einfach geplatzt. Das habe ich behoben, indem ich einen kleinen Schweißdraht in das Ende der Manschette gesteckt habe, sodass nun die zu heiße Luft darin entweichen kann.
    Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Manschette scheinbar zu eng zusammendrücken und sich dadurch an sich selbst kaputt scheuern. Mir ist aufgefallen, dass die Antriebswellen relativ gerade stehen, obwohl sie doch sonst normalerweise eine Neigung nach unten aufweißen sollten. Das könnte an meinem 30/30 Fahrwerk liegen. Bei diesem Fahrwerk sind die Dämpfer schon ziemlich alt, was zur Folge hat, dass das Fahrwerk vorne auf ca 40 abgesunken ist und, dass die Dämpfer nicht mehr richtig federn. Könnte es sein, dass dadurch die komplette Last auf die Antriebswelle geht?
    Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht eine Lösung dafür gefunden?

    Schonmal danke im Vorraus <3


    P.S.: Es handelt sich um ein 2.2L DTI Coupe

  2. #2
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Herzlich Willkommen im Forum.

    Ich kann nur für mein 2.2 DTI Coupe sprechen, und ja, die Wellen halten nicht lang.

    Ich habe diesmal bei SKF neue Wellen gekauft und hoffe, dass die Wellen länger halten als die Gewährleistung ist, oder alternativ SKF für einen Austausch sorgt, wird sich zeigen.
    Die letzten Wellen von SKF haben jetzt ca. 30tkm gehalten bis zum totalversagen.

    Ich habe jetzt aber auch die originale Luftführung wieder montiert, welche auf die äußeren Gelenke gerichtet ist.

    Bei mir ging aber zuletzt auch ein inneres kaputt.

    Ich habe mich damit abgefunden, der Rest ist ja solide.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.03.2017
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Beiträge
    6
    Hast du ein Serien-Fahrwerk drin oder welches hast du verbaut?

  4. #4
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn tief.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.03.2017
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn tief.

    Wieviel mm ist dein Auto dadurch tiefer?

  6. #6
    Member Avatar von Harileu
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    155
    Ich bin auch so ein Leidgeprüfter mit Antriebswellen (F23 am Z22SE).

    Der Vorgänger hatte das KW Gewinde so tief gedreht, dass die Äußere Manschette der da noch originalen kurzen Welle (Fahrerseite) einfach mehrfach gerissen ist..

    Ich hab den Astra dann auf ca. 30mm Tieferlegung hochgedreht, aber durch das längere ohne ausreichend Fett fahren hatte die schon spiel und war quasi defekt...

    Dann neue SKF welle rein, und was ist, diesmal reißt die innere Manschette der kurzen Welle trotz Höherdrehen?! Ist direkt nach einer Woche passiert, bin damit aber 30tkm gefahren.

    Es gibt kein Spiel in Radialrichtung (fährt sich mit trockenem Kugellager auch in Ordnung liegt wohl daran dass es innen ist und anderen Kräften unterliegt als die Außenseite, welche ja nach längerer Fettfreier Fahrt Spiel in Radial und Axialrichtung entwickelt hat),

    trotzdem wechsel ich sie aus.

    Verdacht ist hier, dass es das billig material der Innen-Manschette war. Außen war es aus weichem Gummi, innen härteres Plastik.

    Nun habe ich mir nochmal ne SKF besorgt (Die Gelenke sehen generell gut aus) und universal Silikon Manschetten (E-bucht 10 Euro) innen UND aussen montiert. Welle muss nur noch rein.

    Aber diese Silikon Dinger sind dehnbar bis zum Himalaya. Damit dürfte es keine Reißprobleme und damit keine Entfettungsprobleme und somit hoffentlich keine Kugellager-/Gelenkprobleme mehr geben.

    Nur so als Tipp..
    !!! Neueröffnung: Harileu´s Teileverkauf !!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •