Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: starker Benzingeruch im Innenraum

  1. #1
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76

    starker Benzingeruch im Innenraum

    Hallo,

    habe letztens Benzin vollgetankt,weil ich eine lange Reise vor mir hatte und habe etwas zuviel gatankt,so dass es übergelaufen ist. Etwas kam auch auf die Schuhe. Ich dachte dabei mir nichts und fuhr nach Hause.Tankstelle > Hause 1,2 km.

    Am nächsten Tag, stank es sehr stark nach Benzin. Ich dachte,dass es von der Fußmatte kam,weil ich etwas auf die Schuhe abgekriegt hatte.

    Die ganze Fahrt 250 Km stank und stank und stank unheimlich. Habe sogar unterwegs angehalten und nachgeschaut aber es was nichts zu finden.

    Dann recherchierte ich etwas im Internet und las,dass es unter dem Rücksitzbank das Problem sein könnte.

    Habe dann den Rücksitz hochgeklappt und tatsächlich war unter dem Sitz eine Benzinlache. Dieser Filzteppich hat es aufgesaugt und es war relativ noch feucht.

    Wie aber das Benzin dorthin gekommen ist,blieb mir ein Rätsel,weil ich das Leck überhaupt nicht aussfindig machen konnte.

    Zu Hause wieder angekommen habe ich erstmal diesen Filzteppich ordentlich gewaschen.

    Den Rücksitz hatte ich erstmal nicht wieder eingebaut,weil ich es unbedingt wissen wollte woher das Benzin kam,also habe ich heute wieder vollgetank, so zusagen extra übertankt und vor dem Haus geparkt. Sofort kam wieder der Benzingeruch. Ich schaute auf das Rücksitzbett und konnte auf anhieb erstmal nichts feststellen und unter dem Wagen tropfte es auch nicht.

    Danach machte ich den schwarzen Deckel auf wo drunter sich die Kraftstoffpumpe befindet. Dort roch es intensiv. Es dauerte nicht lange bis ich das Leck gefunden habe. Dort ist ein kleiner Schlauch was in den Tank geht. Ich weiss nicht wofür es genau ist. Vielleicht für den Überdruck ??

    Auf jeden Fall sah ich dort wie es an dem Anschluss tropfte. Wahrscheinlich ist der Schlauch über die Jahre porös geworden. Um diesen zu erneuern,denke ich muss die ganze Tankanlage ausgebaut werden,weil man sonst nicht drankommt. Trotzdem ist es für mich nicht verständlich,wie das Benzin hochgedrückt worden ist. Denn der schwarze Deckel über die Kraftsoffpumpe war trocken. Einzige logische Erklärung ist dieses kleines Abflussloch nach draussen,weil unter diesem Loch ist der Tank und der Abstand beträgt nur 1 cm. Wahrscheinlich hat sich das Benzin auf dem Tank über die Nacht angesammelt und durch dieses Loch reingelangt. Ich habe erstmal mit Silikon abgedichtet. Sonst habe keine logische Erklärung.


    Ich hoffe dass es für den einen oder anderen behilflich sein kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gamalulu (01.03.2017 um 23:50 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Im Astra H hatte ich das mal, das Auto hat oft nach Benzin gestunken.
    Habe es mal in der Werkstatt bei der Inspektion erwähnt,...
    Die haben geguckt, und es war wohl eine Dichtung defekt.

    Seit dem war es weg.

  3. #3
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    @gamalulu,
    Erstmal würde ich nicht mehr volltanken....,
    ist der Schlauch für die Tankentlüftung kostet 30-40,-Euro.Der ist mit den Jahren porös, hatte ich schon im Zafira A,und aktuell im Astra G.
    Zum Einbau,muss der Tank abgesenkt werden.
    Das mit dem Silikon ist natürlich nichts...

    MfG
    Andreas

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Hallo Andreas,

    danke für die Info. Wahrscheinlich muss ich das machen lassen. Aber wie das Benzin da reingelaufen ist,wird mir ein Rätsel bleiben.

    Habe dazu hier was gefunden

    http://www.astra-g.de/showthread.php...elbst-wechseln

    http://www.astra-g.de/showthread.php...äuft-über-Tank
    Geändert von gamalulu (02.03.2017 um 03:09 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Also wenn ich das Foto mit der Kraftstoffpumpe und den Ort des Lecks richtig interpretiere, dann ist das nicht der Schlauch für die Tankentlüftung, sondern die Kraftstoff-Rücklaufleitung. Das würde nämlich auch die Erklärung liefern, wie das Benzin da rausgedrückt werden konnte (denn aus der Tankentlüftung DRÜCKT es meinem Verständnis nach ja normalerweise keinen Sprit raus, sondern "nur" die Dämpfe, da der Tank selbst (außer vielleicht im 40° Hochsommer) ja nicht unter Druck steht). Der Kraftstoffrücklauf hingegen hat natürlich Überdruck und wenn der Schlauch da porös ist, drückt es da Sprit raus.

    Das mit dem Silikon bedarf wohl keiner weiteren Erwähnung. Nicht nur noch eine Gestanksquelle mehr (denn bis Silikon endgültig ausgegast hat, dauert es Wochen), Benzin lacht sich über handelsübliches Sanitärsilikon natürlich mittelfristig tot.

    Allerdings hab ich mal eine ganz blöde Frage:
    Wie zum Geier schafft man es an einer deutschen Tankstelle, sich Benzin über die Schuhe zu kippen? Sowas kenne ich allenfalls aus amerikanischen Spielfilmen, wenn die an irgendeiner 50er-Jahre Hillybilly-Tankstelle ihre ollen Kutschen betanken, aber doch nicht von einer deutschen Tankstelle mit Rückschlagventil und (mitunter äußerst sensibler) automatischer Abschaltung, die einem mitunter ja sogar das centgenaue Tanken auf den nächsten Euro unmöglich macht...
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Es leckt nur an diesen Überdruckschlauch.

    http://www.ebay.de/itm/like/14169719...&ul_noapp=true

    Die anderen 2 dünne Schläuche in blau sind völlig trocken.

    Ich habe ja gesagt,dass ich übergetankt habe. Auch wenn die Tankpistole sich automatisch abschaltet,kann man nachtanken wenn man bisschen rauszieht und das Cent genau. Ist doch kein Hexenwerk.

  7. #7
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Was ist denn jetzt raus gekommen? Hast du das Problem behoben?

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    zumindest ist der Bezingeruch weg. hatte ja erwähnt,dass ich den Filztepich unter dem Sitz gewaschen hatte.
    zudem habe ich paar weihrauchstäbe angezündet und jetzt ist erst mal alles sauber. Diesen Entlüftungschlauch muss ich noch erneuern. Wenn soweit ist,kann ich ja noch mal berichten.

    Edit:

    so ich habe endlich das Problem gelöst. Wo ich schon drunter war,habe ich auch die Anschlagpuffer für die Feder erneuert.

    1.Wagen aufgebockt.

    2. Die Zwei Sicherungsschellen für den Tank lösen und den Tank ablassen,mit Wagenheber oder ähnliches abstützen.

    3. Den Mittel- und Endtopf von den Gummis lösen und ablassen. Achtung Endtopf mit einer Gummi dranlassen,sonst kann es knicken und beschädigt werden.

    4. Jetzt hat man ausreichend Platz mit der Hand an die Entlüftungsausgang dranzukommen.

    5.Sitzbank hochlappen und den schwarzen Deckel (Kraftstoffpumpe) aushebeln. Jetzt hat man die Möglichkeit die Orginalschelle von dem Schlauch zu lösen.

    6. Alte Schelle abmachen,jetzt die 2 Rasterbänder schneider und den Schlauch aus der Ummantelung rausziehen und das andere Ende vom Tankstuzen lösen.

    7.Neuer Schlauch dran und durch die Ummantelung bis zum Entlüftungsausgang des Tanks durchschieben. Neue Schelle dran. Entweder von unten oder von oben festziehen,oben geht es besser,oder zur Zweit mit einem langen Schraubenzieher von der Seite.Einer hält die Schelle fest und der andere zieht fest.

    8. Dann den Tank hochheben und die Sicherungsschellen festziehen. Mittel sowie Endtopf wieder mit den Gummis befestigen. Das wars




    Erneuerung des Anschlagpuffers


    DSC_3747.jpg DSC_3761.jpg DSC_3751.jpg




    jetzt kommen wir zu dem Entlüftungschlauch


    Bei ebay für 16,90 Eur bestellt.
    http://www.ebay.de/itm/361428544326?...%3AMEBIDX%3AIT
    DSC_3737.jpg DSC_3738.jpg


    Dennoch ist es eng,deswegen muss der Mittelopf abgesenkt werden,denn der Tank ist über dem Verbindungsrohr vom Mitteltopf zur Endtopf. Wenn das Rohr runter bis zur Achse kommt,kommt auch der Tank nach,dann hat man auch mehr Spielraum

    DSC_3764.jpg DSC_3763.jpg DSC_3755.jpg


    Also muss der Mitteltopf gelöst und abgesenkt werden. Jetzt hat man mehr Spielraum und kann besser arbeiten.

    DSC_3762.jpg DSC_3765.jpg DSC_3766.jpg


    neuer Schlauch dran und schön einfetten damit es nicht sofort wieder porös wird.

    DSC_3753.jpg DSC_3760.jpg



    alter Schlauch

    DSC_3748.jpg DSC_3750.jpg


    Das wars.
    Geändert von gamalulu (22.03.2017 um 00:23 Uhr)

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Problem gelöst

  10. #10
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Hast Du gut beschrieben......
    hab mir den LINK gleich geklaut (ist echt günstig der Schlauch)

    Na denn, Allzeit gute Fahrt @gamalulu

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Die Beschreibung drum und dran hat länger gedauert als die Reparatur
    Geändert von gamalulu (22.03.2017 um 00:25 Uhr)

  12. #12
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Super Anleitung.
    Kannst Du diese Anleitung bitte nochmals als neuer Threat unter "Anleitungen, Workshops, Tips und Tricks" hier im Forum posten?
    Wäre ja jetzt nur noch coppy&paste und viele andere User können diese Anleitung dann sehr einfach finden.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Ok kann ich machen,schön dass es euch gefallen hat

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Habs mal kopiert, kannst du gerne noch bearbeiten oder so: http://www.astra-g.de/showthread.php...-Tank-erneuern

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    danke,die Bilder sortiere ich lieber wie zuvor,ist besser. ach muss ich garnicht,sieht doch gut aus vielleicht sollte ich den ersten Beitrag,die Problemdarstellung mit den Bildern mit einfügen.
    Geändert von gamalulu (22.03.2017 um 13:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 13:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 14:46
  3. Benzingeruch aus dem Auspuff
    Von ste_koe im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 00:25
  4. Benzingeruch im Innenraum
    Von Opelopa im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 07:09
  5. Benzingeruch im Auto
    Von ACE im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 10:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •