Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Motorsteuergerät defekt oder doch nur Opel wehwehchen....

  1. #1
    Newbie Avatar von SEP
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Ort
    Bonn
    Auto
    Opel Astra H Caravan Z18XE
    Beiträge
    39

    Motorsteuergerät defekt oder doch nur Opel wehwehchen....

    Hallo zusammen,

    hab nen Opel Astra G Caravan Bj. 2002 101PS Motorcode Z16XE (AGR blindgedeckelt). Nach einer langen Autobahnfahrt (7 Stunden) ging auf einmal die Warnleuchte "Motorelektrik" an. Wagen ist dann in den Notlauf und ich nur noch mit 100-120 kmh über die Autobahn (wollte nicht mehr so richtig ziehen). Nach einer Pause auf nem Rasthof und erneutem Zünden war die Warnleuchte wieder weg (fahren wieder normal). Dann nach 100km wieder an. Bin dann noch nach Hause gekommen und in der Stadt an der Ampel bin ich dann liegen geblieben, wollte kein Gas mehr annehmen. Wagen lief zwar, aber ich konnte Gas durchdrücken wie ich wollte - nahm es nicht an.

    Dann ADAC angerufen. Der kam und hat folgende Fehlercodes ausgelesen und dann gelöscht:
    P1620 (Referenzspannung Sesorenspannung 5V (2,5V))
    P1550 Drosselklappenansteuerung
    P0120 Drosselklappen/Fahrpedalsensor
    P0340 Nockenwellensensor 1
    P1120 Fahrpedal/Drosselklappen/Saugrohrdrucksensor

    Jetzt fährt der Wagen wieder tadellos. Allerdings meinte der ADAC Mensch, dass das Steuergerät hinüber sein könnte. Er meinte auch, dass er nicht wüsste, ob die 5 Fehler alle aktuell wären oder noch von den letzten Jahren. Aber ist es nicht so, dass sich die Codes selber löschen, wenn man 10x den Wagen ohne die Fehler startet? Außerdem hatte ich in den letzten 4 Jahren nie die Warnleuchte Motorelektrik an. Naja egal...

    Da der Wagen jetzt wieder problemlos läuft bin ich unsicher, ob ich ihn mal beim FOH checken lassen soll!? Hab kein Bock, dass mir wieder sowas passiert!

    Kann es wirklich das MSG sein? Oder hat der Wagen die 7 Stunden Fahrt nicht verkraftet und wollte streiken?

    Hatte jemand schonmal diese Problematik? Kann mir jemand Tipps geben? Sollte ich das Steuergerät mal durchchecken lassen? Oder einfach weiterfahren....

    Danke schonmal für die Antworten!

    Viele Grüße
    Geändert von SEP (01.03.2017 um 09:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Y17DT] Lichtmaschine defekt, oder doch nicht?
    Von 7Sitzer im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 18:12
  2. [Z16SE] Lambdasonde defekt - oder doch nicht?
    Von madman im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 17:56
  3. [X20DTL] Einspritzpumpe oder doch was anderes defekt?
    Von Xandl im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 22:10
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •