Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [X18XE1] Öldeckel undicht, Hitzeschutzblech Krümmer verrostet

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    13.08.2014
    Ort
    Freistadt, OÖ
    Auto
    Opel Astra G Caravan Sport X18XE1, MINI R50 Cooper Aero
    Beiträge
    19

    Öldeckel undicht, Hitzeschutzblech Krümmer verrostet

    Guten Tag zusammen!

    Hab im Moment 2 kleine Probleme mit meinem X18XE1 - mir ist immer wieder Ölgeruch aufgefallen, kam daher, dass er beim Öleinfülldeckel Öl rausgedrückt hat. Habe dann einen neuen Deckel besorgt, mit dem war es kurzzeitig besser, mittlerweile war der Deckel aber sogar mal ganz ab - und der Motorraum voll Öl. Auch der neue Öldeckel hält nicht, lässt sich locker mit 2 Finger aufdrehen und rastet beim schließen nicht spürbar ein. Werde es jetzt mal mit einem dickeren O-Ring versuchen...

    Habe gestern, als ich mir das näher angeschaut habe, die Motorabdeckung abgenommen und unter der Zündleiste war ebenfalls alles voll Öl, klar, wenns beim Öldeckel rausdrückt sammelt es sich dort in der Vertiefung des Ventildeckels....also erst mal sauber gemacht.

    Dann kämen wir zu Problem 2, das Hitzeschutzblech überm Krümmer ist komplett vergammelt und an den Schraubenlöchern so verrostet, dass hier quasi kein "Fleisch" mehr ist. Wollte mir nun ein Neues besorgen (ganz weglassen ist wohl aufgrund der Wärmeentwicklung und der dort verlaufenden Kühlerschläuche auch keine gute Option), bin aber Online nirgendwo fündig geworden. Also mal beim Opelhändler angerufen, Teilepreis 100€, aber ohnehin nicht mehr lieferbar. So, wo krieg ich nun so ein Blech her? Selber was basteln? Ganz weglassen?

    LG;
    Manuel

  2. #2
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Hatte das gleiche Problem mit dem Blech, meins hat sich auch aufgelöst... Nach längerer Suche und dem stolzen Preis bei Opel fahre ich jetzt schon seit Ewigkeiten ohne durch die Gegend... Gucke immer mal wieder bei Kleinanzeigen wenn jemand einen schlachtet, allerdings sind die Bleche meist genauso vergammelt und lösen sich auf...

    bei mir kein Unterschied ob mit oder ohne...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  3. #3
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Das hitzeschutzblech kann man auch weg lassen, allerdings rosten die Krümmer Bolzen dann stärker, weil der Dreck da drauf kommt. Ich habe zur Schonung noch einen Hitzeschutz um die klimaleitung gemacht, die wird sonst recht schnell spröde.

    gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.08.2014
    Ort
    Freistadt, OÖ
    Auto
    Opel Astra G Caravan Sport X18XE1, MINI R50 Cooper Aero
    Beiträge
    19
    Hallo miteinander!

    Danke für die Antworten. Hab gestern bei einem Opelschrauber den ich über ein Kleinanzeigenportal gefunden habe mal spontan ein paar Gebrauchtteile ergattern können. Ein quasi neuwertiges Hitzeschutzblech, einen Ventildeckel bei dem der Öldeckel sprübar einrastet (haben den Deckel vom Spenderfahrzeug bei mir probiert, komplett locker - liegt also an meinem Ventildeckel), den Ölstandssensor (meiner ist kaputt, schreibt immer Ölstand prüfen obwohl genug drin) und einen Nockenwellensensor (bei meinem löst sich die Verkabelung auf) um insgesamt 30€

    Jetzt wird geschraubt ;-)

    LG;
    Manuel

Ähnliche Themen

  1. Öldeckel undicht?!
    Von Dok im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 19:35
  2. Hitzeschutzblech über Krümmer
    Von tekey im Forum Motor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 18:18
  3. [X16XEL] Hitzeschutzblech Krümmer undicht?
    Von 0Talentfrei0 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 20:13
  4. Öldeckel ist undicht
    Von AstraSelection im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 22:34
  5. Hitzeschutzblech vom Krümmer
    Von GreenBeauty im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 06:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •