Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 37 von 37

Thema: Eure Handyhalterungen?

  1. #26
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Ich hatte nach vielen Lösungen mit Scheibensauger und Lüftungsgitter, die entweder von vornherein wackelig rumschlabberten, nicht hielten oder nach ein paar Tagen/Wochen auseinander flogen, endgültig die Nase voll. Und so hat gestern der MacGyver mit mir wieder zugeschlagen und das ist dabei rausgekommen:

    <Klick>
    IMG-20180913-WA0000.jpg

    Materialaufwand: Keine 5 EUR, Zeitaufwand ca. 45 Minuten (davon entfallen 30 Minuten auf das Zusammensuchen und einzelne Abwiegen der kleinen Schräubchen samt Unterlegscheiben und Muttern im Baumarkt )

    Das Ding ist DEFINITIV stabil und hält in dem Radioschacht bombig fest. Und wenn die Klemmpratzen von dem Billig-Handyhalter irgendwann nicht mehr funktionieren, kommt aus dem ACTION für 1,77 EUR ein neuer dran. Dank der üblichen 4-fach Kralle an der Rückseite passen 90% der üblichen Handyhalter da dran.

    Er wird demnächst noch veredelt mit einer in dem noch freien Loch verschraubten Kabelklemme und einer glanzschwarzen Lackierung.

    Bauanleitung folgt noch.
    Geändert von Pasci2911 (14.09.2018 um 10:29 Uhr)
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  2. #27
    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Deine Halterung befindet sich im Ausdehnungsbereich des Beifahrer-Airbags. Siehe Betriebsanleitung und Schriftzug "Airbag" auf deinem Foto.

  3. #28
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Korrekt, da darf die nicht sein!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    Es gibt auch die Möglichkeit sich Handyhalterungen 3D zu drucken. Entweder man konstruiert sie selber oder man schaut mal bei www.thingiverse.com. Da werden viele universelle Varianten als Datei angeboten.
    Das Drucken kann man dann entweder selbst machen oder bei einem Dienstleister online in Auftrag geben.

    Hier mal zwei von mir konstruierte und selbst gedruckte Beispiele.

    Mercedes C-Klasse mit Schwanenhalshalterung und integriertem USB-Port:

    20170408_084355_6_bestshot.jpg

    5er BMW Handyhalterung, die hinter der Verkleidung an Original-Verschraubungspunkten befestigt wird:

    20170626_202958_6_bestshot.jpg

    20170626_202852_7_bestshot.jpg

    Viele Grüße,

    Muff

  5. #30
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Joutungwu Beitrag anzeigen
    Deine Halterung befindet sich im Ausdehnungsbereich des Beifahrer-Airbags. Siehe Betriebsanleitung und Schriftzug "Airbag" auf deinem Foto.
    Mensch ECHT?
    ENDLICH weiß ich warum die da "Airbag" drauf geschrieben haben...

    Nee Spaß beiseite - der Halter sitzt NICHT im Ausdehnungsbereich des Airbag's. Das Foto ist schräg vom Fahrersitz aus aufgenommen. Ist man genau davor sieht man, dass er keine 5 cm neben der Mittelkonsole sitzt. Er überdeckt sogar noch ein bisschen die rechte mittlere Luftdüse. Alles gut. GANZ dämlich bin ich ja auch nicht
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  6. #31
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Muff Beitrag anzeigen
    Es gibt auch die Möglichkeit sich Handyhalterungen 3D zu drucken. Entweder man konstruiert sie selber oder man schaut mal bei www.thingiverse.com. Da werden viele universelle Varianten als Datei angeboten.
    Das Drucken kann man dann entweder selbst machen oder bei einem Dienstleister online in Auftrag geben.

    Hier mal zwei von mir konstruierte und selbst gedruckte Beispiele.

    Mercedes C-Klasse mit Schwanenhalshalterung und integriertem USB-Port:

    20170408_084355_6_bestshot.jpg

    5er BMW Handyhalterung, die hinter der Verkleidung an Original-Verschraubungspunkten befestigt wird:

    20170626_202958_6_bestshot.jpg

    20170626_202852_7_bestshot.jpg

    Viele Grüße,

    Muff
    Jo, aber mein Goldesel hat chronische Verstopfung und im Lotto gewonnen hab ich auch nicht. Für das was so ein 3D-Druck dann kostet hätte ich mir auch die Brodit-Konsole für über's TID + passgenauem Gerätespezifischem Halter holen können. Und ganz ehrlich: Dafür wäre ich, selbst wenn ich die Kohle hätte, zu geizig, weil mein Handy beim fahren zweckmäßig untergebracht sein soll, und nicht nobel.

    Das Handy da unten im Kellergeschoss (also da neben/vor dem Schaltknüppel) wollte ich nicht, sondern in angenehmer Bedien- und Blickhöhe. Und das Schwanenhals-Dingen da von dem ersten Bild ist eben Schwanenhals-Baumelkram, da hätte ich dann auch bei meinem Scheibensauger-Schwanenhals bleiben können...

    Die Befestigung wie von deinem BMW-Bild funktioniert beim Astra G mit einem modernen breiten Smartphone und dessen entsprechend breitem Halter auch nicht, weil der Getriebetunnel viel schmaler ist als der des BMW. Somit hinge das Gerät dann im Bewegungsbereich des Schaltknüppels oder schon im (ohnehin recht schmalen) Beifahrerfußraum. Beides für mich keine Option.
    Geändert von Pasci2911 (14.09.2018 um 15:09 Uhr)
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  7. #32
    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Pasci2911 Beitrag anzeigen
    ... der Halter sitzt NICHT im Ausdehnungsbereich des Airbag's. ... Ist man genau davor sieht man, dass er keine 5 cm neben der Mittelkonsole sitzt.
    Du widersprichst dir da selbst. Schau mal in deine Betriebsanleitung! Da gibts sogar ne Zeichnung.

    Was glaubst du, warum die originale Telefonkonsole so weit unten positioniert ist?

    PS: Wenn es nur um die 5 € kosten soll, kann man auch sowas machen :
    https://www.youtube.com/watch?v=J249Lm4jFC4

  8. #33
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Mmmhmmm, wieder ein ganz schlauer unterwegs...
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  9. #34
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Mmmhmmm, wieder ein ganz schlauer unterwegs...
    Hmm, dachte ich mir gerade auch so

    Zitat Zitat von Joutungwu Beitrag anzeigen
    Du widersprichst dir da selbst. Schau mal in deine Betriebsanleitung! Da gibts sogar ne Zeichnung.


    War auf dem Foto irgendwie 'n Spiegelbild von mir zu sehen, auf dem dann auch noch "D-O-O-F" auf meiner Stirn stand oder was?
    Zieh doch evtl. mal in Betracht dass
    a) ich da vielleicht auch einen Blick rein geworfen haben könnte,
    b) diese Zeichnung schematisch verdeutlichen soll, wie diese kleine Lasche wo "Airbag" draufsteht deinen ganzen Kopf schützen soll,
    c) ich vielleicht auch schonmal einen Airbag in die Fresse fliegen bekommen habe und daher in etwa weiß, wohin die Dinger sich ausbreiten und
    d) ich vielleicht GANZ EINFACH auch ein KLEIN BISSCHEN Ahnung von der Materie habe, und nicht ganz nur mit nem Vakuum auf 12 Uhr durch's Leben laufe.

    Was glaubst du, warum die originale Telefonkonsole so weit unten positioniert ist?
    Weil so ziemlich JEDES Auto das ich kenne die Konsole bzw. das Einbautelefon da unten am Bogen Mittelkonsole/Getriebetunnel hat! (sofern sie nicht die noblen Festeinbauten aus den 80ern/90ern ala BMW, Mercedes & Co. in der Mittelkonsole haben). Selbst die Autos, die gar keinen Beifahrerairbag besitzen! Aber damals durfte man den Hörer ja auch noch abnehmen und sich ans Ohr halten, man musste also weder da unten sonderlich was bedienen, noch ein Display erkennen können. Ebenso die ersten Handys, die in Haltern an solchen Konsolen angebracht waren. Die waren nur zum Telefonieren, max. noch zum SMS schreiben. Telefonieren durfte man ab 2003 eh nur noch per FSA, da hatte man dann so einen Brüllquäker irgendwo im Auto hängen und im günstigsten Fall ein Mikro auf der Lenkradverkleidung kleben, so dass man mit viel Gebrüll halbwegs verstand was der jeweils andere sagte. Dafür musste man aber auch nur maximal zwei TASTEN drücken, nämlich annehmen und auflegen. Zum aus mehr als 50 cm. Entfernung ablesen waren damalige LCD's in Handys ohnehin nicht gemacht.

    Somit war's also wurscht wenn die Dinger da unten im Kellergeschoss steckten.

    Heutzutage aber läuft auf (m)einem Smartphone mein MP3-Player, mein Navi evtl. noch ein Telefonat, dass ich leider durch tipp auf eine Schaltfläche auf dem DISPLAY annehmen und beenden bzw. überhaupt erst starten muss. Nein, ich whatsappe nicht während der Fahrt, auch im Halter nicht. Aber mein Navi möchte ich bitte schon gerne ohne den Blick Richtung Beifahrerfußraum wenden zu müssen, erkennen können - und zwar ohne Lupe oder 500x Zoom. Und eine Routenänderung oder ein Zwischenziel möchte ich dann auch ohne ausgestreckten Arm eingeben können. Ein Smartphone da unten im Keller ist also nicht praktikabel. Dazu kommt, wie gesagt, die Problematik, dass es auf der Höhe der Originalkonsole durch seine schiere Breite (nimmt man die Klemmpratzen rechts und links noch dazu ist das immerhin nahezu das Doppelte eines klassischen 2000er Barrenhandy's im formgenauen Originalhalter) in den Beifahrerfußraum ragt, so dass ein jeder normalgroße Beifahrer entweder mit den Knien dagegen haut/lehnt, oder beide Gräten irgendwie nach rechts Richtung Tür gelehnt platzieren muss. SEHR bequem, wo man ab 1,90m Körpergröße im Astra G ohnehin schon ein Platzproblem für seine Beine hat.

    PS: Wenn es nur um die 5 € kosten soll, kann man auch sowas machen :
    https://www.youtube.com/watch?v=J249Lm4jFC4
    Die Klammern sind an sich ja ganz nett. Aber Querformat fällt aus, dazu... Handy oben nur mit 2 Klämmerchen vor der Windschutzscheibe an die TID-Konsole geklemmt??? Ist nicht dein Ernst! Was glaubst du was bei einem Unfall damit passiert? Wurfgeschoss ist gar nichts dagegen. Aber DAS ist dann OK, ja?

    Aber ich sehe gerade, 24 km Luftlinie (gut, Essen ist dann doch ein BISSCHEN weiter weg ), nichts für ungut, ich bin sogar öfter mal dort. Bei Interesse kannst du mein Werk gern selbst in Augenschein nehmen und mich dann auch fachgerecht kritisieren
    Geändert von Pasci2911 (14.09.2018 um 23:15 Uhr)
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  10. #35
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Mal egal ob im Bereich oder nicht, es ist alles andere als schick.

    Anscheinend hast du auch keine Ahnung was so ein 3D Druck eigentlich kostet ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  11. #36
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Mal egal ob im Bereich oder nicht, es ist alles andere als schick.

    Anscheinend hast du auch keine Ahnung was so ein 3D Druck eigentlich kostet ^^
    Wenn man es machen lassen muss - wie wohl die meisten von uns - mit Sicherheit nicht weniger als die Brodit-Konsole oder vergleichbares.
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    @thedk: Danke. Wollte es gerade schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Eure neueste Anschaffung!
    Von cliff-0057 im Forum Einfach nur quatschen ...
    Antworten: 3475
    Letzter Beitrag: 07.12.2021, 19:14
  2. Steinschlagreparatur. Eure Erfahrungen?
    Von Stehlampe im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 18:00
  3. Eure Werkstatt - Bilder
    Von Bennywolf im Forum Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 20:52
  4. Eure Empfehlung
    Von Diablos2k im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •