Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Z18XE] "Loch" im Schwungradgehäuse (Bilder)

  1. #1
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74

    "Loch" im Schwungradgehäuse (Bilder)

    Servus Gemeinde,

    nachdem ich einem rätselhaften Ölsiff an der Unterseite des Motors auf den Grund zu gehen versucht habe, bin ich auf ein wundersames Loch/Öffnung am Schwungradgehäuse gestoßen.
    Schaut's euch bitte mal an:

    20170225_120825.jpg

    Wenn ich den Motor anschmeiße, sehe ich durch diese Öffnung ein blankes Metall rotieren, ich gehe mal davon aus, dass es die Schwungscheibe ist.
    Aber bitte, seit wann liegt die OFFEN??? Da dringt doch bei jeder kleinsten Regenfahrt, Waschanlage etc. Wasser ins Motorinnere ein. HÄ???? ?

    Klärt mich bitte mal auf.

    Danke schonmal dafür.

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das ist nicht das Motorinnere sondern die Kupplungsglocke des Getriebes. Nicht soo tragisch. Trotzdem solltest du den Gummistopfen der da hingehört neu kaufen.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    OK Danke.
    Dachte ich mir doch, dass da was hingehört. Kann mir vorstellen, dass es für die Kupplung auch nicht so sehr gesund ist, schutzlos sämtlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt zu sein...

    Dann ist direkt Montag ein Besuch beim (u)fOH angesagt...


    Danke dir für die Info

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Also, als Rückmeldung:

    Das Teil nennt sich "Kappe Einbauöffnung Zylinderblock" (was auch immer durch diese Öffnung da eingebaut werden soll... ).
    Kostet 3,56 EUR - gemessen an den sonstigen Preisen für solches "Zubehör" bei Opel mal geradezu ein Schnäppchen.
    Kommt allerdings direkt aus Rüsselsheim. Vorrätig (und zwar im größten Autohaus Remscheid's) - Fehlanzeige.

    Poste morgen, wenn ich's dann habe, die Teilenummer, falls noch jemand irgendwann wie ich rätselnd unterm Auto liegt...

  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Die Teilenummer lautet 702268.
    Ist jetzt alles nicht sooo das große Mysterium wie du es hier darstellst :-)
    Einbauöffnung für den Drehmomentwandler an Antriebsscheibe würde ich schätzen. Um durch dieses Loch die Schrauben des Wandlers an Autos mit Wandlerautomatik festzuschrauben.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Konnt'st du mir das nicht neulich schon posten , dann hätte mein Teiledealer nicht heute erstmal die falsche Kappe (weiß der Teufel, wofür die hätte sein sollen) über'n Tisch gereicht

    Es war wirklich erstmal 'n Mysterium. Mein Teiledealer und ich haben's nur über die eigenartigen Strichzeichnungen im Ersatzteile-Bestellsystem gefunden. Weder der noch ich hatten einen ansatzweisen Schimmer, wie sich das Ding im "Fachjargon" schimpfen könnte... . Und im Teilemagazin ist für jeden Blödsinn der Einbauort mit abgebildet, nur diese Kappe ist komplett einzeln aufs whiteboard gezeichnet, so dass man also nur anhand der Form des Lochs und der Kappe erahnen kann, dass es vermutlich diese Kappe ist...

    Das mit der Wandlerbefestigung könnte natürlich wirklich und wahrhaftig sein... Ich dachte immer, die werden wie 'ne Kupplung eingebaut. Naja, wieder was gelernt...


    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ja ja, die Lageristen und das EPC...
    Ein Wandler wird an die Antriebsscheibe (das Pendant zum Schwungrad beim Schalt-Auto) geschraubt und zwar zur Motorseite hin. Meist kommt man an die Schrauben in dem man den Anlasser ausbaut und über dessen Öffnung an die Schrauben kommt. So ist es beim Z22SE zumindest.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 17:59
  2. [andere] Turbo-Nono´s MR Green OPC "BILDER BILDER BILDER"
    Von Turbo-nono im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 09:27
  3. [Caravan] Holli`s Astra G I500 Caravan "aktuelle Bilder Seite 5"
    Von holli1405 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 16:43
  4. Durchmesser "Loch" im Dach für antenne!
    Von Opelracer im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 11:25
  5. "AEZ Excite dark" auf 4-Loch Astra
    Von Oasis im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 16:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •