Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [X16SZR] Öl im Kühlwasser nach ZKD wechsel

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.02.2017
    Beiträge
    2

    Öl im Kühlwasser nach ZKD wechsel

    Servus zusammen,

    ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
    Da ich bei meinem Problem nicht mehr weiter komme.

    Bei meinem Problem handelt es sich um eine Opel Astra G mit einem x16szr Motor. Er ist Baujahr 2000 und hat ca.132k km drauf.

    Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen dass die Heizung auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr warm geblasen hat. Also Kühlwasser kontrolliert und siehe da, es war komplett leer. Also wieder aufgefüllt und am nächsten Tag nach ca. 80km wieder kontrolliert. Und das selbe Problem festgestellt, wieder war der Kühlwasser Behälter komplett leer. Ein weiteres Problem war dabei außerdem das mein Temperatursensor kaputt war und deshalb nichts angezeigt hat.

    Meine Diagnose daraus war dann, nach Ausschluß von Lecks im und unter dem Auto, dass es die ZKD sein muss. Was auch als einziges den bis zur Arbeit (ca. 40km) andauernden weißen Rauch erklären würde. Am Öldeckel waren außerdem Rückstände des weißen Schlams sichtbar.

    Also habe ich natürlich auch sofort angefangen das Problem nach Anleitung zu beheben. Zylinderkopf runter Dichtung neu, ZR gewechselt, Thermostat neu, KR neu, Wasserpumpe neu, Temperatursensor neu, alle zylinderkopfschrauben neu und nach angegebener Reihenfolge mit angegeben Drehmoment (25Nm + 60° + 60° +60°) angezogen. Neues öl und kühlwasser rein fertig. Nach dem ersten Anlassen hat er erstmal min. eine halbe Stunde lang weiß geraucht (was aber glaube ich dem Wasser im auspuff geschuldet war). Dann nach der ersten Probefahrt hat es sehr gut ausgesehen kein weißer Rauch mehr und Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
    Dann nach drei Tagen der große Schreck. Nachdem auf der Heimfahrt von der Arbeit die Ölkontrollleuchte in kurven zum Teil angegangen ist, habe ich nochmal Öl und Kühlwasser kontrolliert. Und was sehe ich da, das öl ist am Öldeckel extrem vom weißen Schlamm befallen und am ölmessstab sind auch Rückstände sichtbar. Außerdem ist im Kühlwasser so ziemlich nur noch öl drin.

    Ich habs erst sportlich genommen und das ganze darauf geschoben, dass ich den Zylinderkopf nicht geplant habe. Also nochmal alles rausgerissen und Kopf zum planen und abdrücken gegeben. Resultat war 1/10 weggenommen und Kopf ist Dicht. Dabei habe ich auch gleich die restlichen Dichtungen am Kopf erneuert, Ansaugbrücken- und Krümmerdichtung sowie Ventilschaftdichtungen. Alles wieder zusammengebaut und Motorölwäsche und Kühlerwäsche gemacht.
    Dann wieder alles neu befüllt und Probefahrt gemacht. Auto hat anfangs wieder stark weiß geraucht. War aber auch kalt draußen.

    Jetzt nach 30km wieder leichte Rückstände von Öl im Kühlwasser und leichte Ablagerungen am Öldeckel. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob bei der Kühlerwäsche alle Rückstände rausgespühlt wurden.

    Nun nach meinem Roman zur Frage. Wisst ihr was als Problem außer ZKD noch in Frage kommen könnte? Oder welche Fehler man beim zusammenbauen machen kann das dieses Problem auftritt?
    Was ich mir als einzige Erklärung noch vorstellen könnte ist, dass das Kurbelgehäuse einen Riss vom Öl zum Wasserkreislauf hat. Weiß jemand wie wahrscheinlich das ist? Ansonsten ist mir kein weiteres Aufeinandertreffen von Öl und Kühlwasser bekannt.

    PS: Ich bin zwar kein gelernter Mechaniker kenne mich aber in der Materie einigermaßen aus

    Gruß Buchi

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Verlierst du auch zzt. Immernoch Kühlwasser?
    Wasserreste im Öl und ölreste im Wasser können immer noch ein wenig zu Vorschein gespült werden, auch entlüftet sich das Kühlsystem noch etwas in der ersten Zeit nach dieser OP.
    Ansonsten klingt das soweit gut was du gemacht hast.
    Die Dichtfläche am Motorblock hast du auch gut gesäubert von alten Dichtungsresten oder?

    Ein fällt mir evtl. Noch ein, was ich aber nur vom H-Astra weiß. Wenn man da Automatikgetriebe hat hat dieses einen Ölkühler mit im Wasserkühler integriert , und dort kann es bei einer Undichtigkeit auch dazu kommen das Motoröl und Kühlwasser sich vermischen. Wie das beim G ist und ob du Automatik hast weiß ich nicht.

    Viel Glück und hält uns am laufenden.
    Ich hab auch bei meine 1.6 er 8V diesen Winter ZR+WP+ZKD gewechselt und bis jetzt sieht es seit 7tkm ganz gut aus.

    LG Peter
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.02.2017
    Beiträge
    2
    Das mit dem ölkühler wäre auch mein erster Einfall nach dem ersten Wechsel gewesen aber ich hab kein deshalb fällt das auch weg.
    Auch das ich irgendwelche Schläuche vertauscht habe denke ich nicht da das kaum möglich ist und ich alles nochmal kontrolliert habe.

    Die Dichtfläche am kurbelgehäuse haben wir grünlich geputzt. Wobei die auch nicht mehr die beste war aber ich denke trotzdem das dass nicht das Problem ist.

    Ich werde jetzt die Woche jeden Tag kontrollieren und falls es sich nicht verschlimmert am Wochenende nochmal das Kühlwasser spülen und erneuern.

    Andernfalls bleibt mir nur übrig zum Foh und die einzelnen Zylinder und Kühlkreis abdrücken lassen. Dann hätte ich Gewissheit oder?

    Ps: Kühlwasserverlust kann ich momentan nicht feststellen.

    Vielen Dank für dein Kommentar, der gibt mir grad ein wenig Hoffnung

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Bei meinem wird der Schleim am Öleinfülldeckel auch nicht weniger, aber das kommt bei den 8v's durch die Bauart des Ventildeckels, das dort immer die Dämpfe kondensieren.
    Wichtigstes Indiz ist imho der Kühlwasserstand. Und bei kaltem Motor sollte natürlich kein Überdruck im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter sein.
    Kommt halt bei defekter ZKD immer darauf an wo die Verbindung stattfindet. Brennraum--Wasserkanal oder Wasserkanal --Ölkanal oder beides, und was dann schlussendlich wo hin drückt...!
    Gibt viele Verschiedene Schadensbilder.
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] nach zkd,zr usw wechsel startet motor nicht! KW sensor ?
    Von Astra-Stroker im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 11:39
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 09:52
  3. Wechsel der ZKD??
    Von Hoodsey im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 19:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 21:33
  5. Kühlwasser hellbraun! ZKD? +Bild
    Von Nr. 266 im Forum Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •