Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: PSA kauft Opel ?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Bochum
    Auto
    Astra G Kombi
    Beiträge
    50

    PSA kauft Opel ?

    Wieder mal eine neue Botschaft .
    Der französische Autobauer PAS ( Peugeot/Citroen ) will von GM die Sparte Opel übernehmen .
    PAS und Opel haben in den letzten Jahren in Richtung Entwicklung gemeinsame Projekte gemacht .
    Bei den Franzosen sind die Produktionskosten aber geringer ( Fahrzeugbau in Asien ) als bei den Rüsselsheimern .

    Und Donald Duck ( oder wie heisst der Präsident ? ) will ja mehr amerikanische Autos auf seinen Strassen sehen .

    Gut möglich, das es bald keine Opel made in Germany mehr gibt .

    Bochum war erst der Anfang , Eisenach hat auch nichts mehr zu lachen und vor Rüsselsheim brennen die letzten Feuer !!!

    Gruß
    Olli

  2. #2
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Pessimist Wenn ich richtig gelesen habe, war GM 2013 selbst kurz davor Peugeot zu kaufen. ICH PERSÖNLICH finde die momentanen Peugeot Modelle auch nicht schlecht. Vielleicht ist das auch ein gutes Geschäft für beide. Der Börsenwert, beider, ist ja gleich gestiegen. So kann man auch Geld verdienen.
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  3. #3
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Kann mir nicht vorstellen, wie ein "Kauf" von Opel durch PSA aussehen soll. Außer die wollen nur den Namen kaufen.

    Opel und GM sind wirklich eng miteinander verwoben. Wie will man das auflösen?

    Rein auf Europa bezogen macht eine Übernahme kaum Sinn, beackert man doch schon mit Citroen/DS und Peugeot das gleiche Segment und auch Opel ist nahezu identisch aufgestellt. Und in neue Märkte kann man sich über Opel auch nicht wirklich einkaufen.

    Ohne nähere Infos kann man aktuell dazu nur mit den Schultern zucken.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich denke, dass der PSA Konzern sich an dem "Vorbild" VW orientiert und Opel als weitere Marke integriert. Ähnlich wie Seat und Skoda bei VW. Durch die dann mögliche Nutzung von gleichen Plattformen und Bauteilen lassen sich dann im Idealfall die Herstellungskosten senken.

    Ob und wie und was sich ändern wird, dürfte sich wohl erst zeigen wenn da irgendwas entschieden ist.

    Grundsätzlich sehe ich eine Trennung von GM aber eher positiv, ich befürchte aber, dass sich durch die sehr enge Vernetzung und die Problematik der Patentrechte da noch so einige Schwierigkeiten ergeben. Ohne genaue Fakten zu kennen, hatte ich immer den Eindruck, dass GM sich die Technik und Entwicklungen abgreift, in die eigene Tasche steckt (was die Rechte angeht) und Opel aber andererseits bloss nicht zu "groß" werden lässt (z.B. keine Verkaufsrechte außerhalb von Europa).
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gott bewahre!
    Ich hoffe am Ende schließen sich PSA und GM zusammen.
    Wenn Opel wirklich Teil von PSA wird, kann das für Opel nur schlecht ausgehen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Hat in der Vergangenheit jemals so eine Kombination langfristig funktioniert?
    Die wollen nur eins, Know-how und Marktanteile und der ganze Schrott wird dann aus Fernost eingeschifft - hatten wir alles schon mal!
    GM kann sich in Europa nicht richtig durchsetzen und Renault ist stärker und mächtiger als je zuvor, da liegt es doch nahe Opel abzustoßen.
    GM hat sowieso die Rechte an allem was aus Rüsselsheim kommt und PSA kann sich ins gemachte Nest setzen.
    Ich finde das überhaupt nicht gut, aber der Ausverkauf in der BRD wird weiter vorangetrieben, bis wir endgültig nur noch zu einem unfähigen Sicherheits- und Verwaltungsapparat verkommen sind.
    Daher noch mal ein Hoch auf die Globalisierung und die uns jahrelang eingetrichterten Werte einer besseren Welt... Amerika first!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  7. #7
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Avarell,
    deine letzten beiden Sätze in Gottes Ohr!!

    Ich glaube auch das das kein gutes "Geschäft" für Opel ist/wird, da die Beiden (eigentlich dann drei) Marken nahezu ident aufgestellt sind und die selbe Zielgruppe haben.
    Bei VW/Audi/Skoda ists schon ein Unterschied der Zielgruppen finde ich....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  8. #8
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Habe es mal in den Smalltalk Bereich verschoben.

    Mal abwarten was da noch so kommt. Wenn man so darüber nachdenkt macht dieses Geschäft für beide Seiten eigentlich wenig Sinn. Wer weiß was da noch so dahintersteckt....
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  9. #9
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Nun ist es ja doch so gekommen und GM hat die Marke Opel verkauft.

    Mal sehen was die Zukunft bringt, Patente, Ersatzteile Versorgung usw.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  10. #10
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Es gibt nur Hop oder Top. Entweder die machen die Ende 2018 zu weil GM zuviel für die Pantentrechte will oder Opel darf endlich auf Märkte wo GM sie nicht einlassen wollte und dadurch stärkt es sie wieder.

  11. #11
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich lag wohl nicht so falsch mit meiner Vermutung weiter oben...

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15278757.html

    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Tja... wollen wir hoffen, das auch Opel-Knowhow erhalten bleibt.

    Mit dem Grandland X und Crossland X wurde bei Opel wieder die Ladekante eingeführt (nicht eben zum Kofferraumboden), deren Topmodell 508 hat kein ACC (gibts sogar schon beim Suzuki Swift)...
    Wenn da noch weitere französische "Innovationen" Einzug halten, dann gute Nacht...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    der Grandland X und Crossland X sind doch schon in Zusamenarbeit mit PSA entwickelt worden, daher vermutlich die Ladekante... (welche etwas unpraktisch, aber durchaus positiv für die Karrosseriesteifigkeit ist...)

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Genau desshalb diese Anmerkung von mir, bei den "richtigen" Opel ist das nicht so (z.B. Mokka X)
    Erklär bitte mal, was da die Karosserie weniger steif macht, wenn man den Boden im Kofferraum höher setzt, idealfall variabel und als doppelter Boden?
    Das ist ne reine Geldsparerei, da diese billigste Lösung anzubieten.
    Geändert von Osirus (07.11.2017 um 19:15 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Gerade wenn ich sehe was die "richtigen" Opel aktuell für "Innovationen" verbaut haben, kann es eigentlich fast nur besser werden.

    Normal echt tolles Matrix LED Licht.
    Was wenn ich es am meisten gebrauchen kann nicht richtig arbeitet, weil die Frontkamera Öffnung mal wieder beschlagen ist.

    Eine PDC die quasi immer an ist und laut genug das ich diese noch für ein zweites Fahrzeug als Parkhilfe benutzen kann.
    Warum man dessen Lautstärke nicht in einem großen Bereich einstellen kann ist mir ein Rätzel.
    Dazu kommt noch das die vorderen gern mal unsichtbare Hindernisse anzeigen oder ein gefährlich nahes Kennzeichen erkennen.

    Motoren mit Tendenz zur Selbstzerstörung bei Volllast und "niedrigen" Drehzahlen, dazu noch Ruckeln in manchen Teillastbereichen.
    Oder beim Überholen sich einfach mal dagegen entscheiden die übliche Leistung abzugeben.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^ Tja, darum besser Insignia A FL statt Astra K... :P (ausgereift statt Kinderkrankheiten)
    Dazu kommt noch, man sieht es selbst dem Insignia B an vielen stellen an, das im Vergleich zum Vorgänger stark "entfeinert" wurde, das trifft bei Astra K genau so zu, der hat mich innen sehr an den Corsa D meiner Frau erinnert.
    Das wird mit PSA weiter gehen.
    Da gibts jetzt noch kein Matrix LED licht, also auch kein Problem mit dem Sensor, ACC gibts auch nicht (508 / C5).
    Bei PSA scheinen sie nichtmal das automatische Fernlicht im Griff zu haben... https://www.peugeotboard.de/threads/...-Scheinwerfer/
    Geändert von Osirus (07.11.2017 um 23:51 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Insignia wäre halt für meine Bedürfnisse überdimensioniert und kommt deshalb nicht in Frage.

    Die Kamera ist ja nicht nur fürs Licht, auch den Notbremsassistent und weitere Systeme betrift es.
    Der K wäre schon nen recht gutes Auto, wenn Opel die Probleme mal angehen würde.

    Verbrauchsanzeige habe ich noch vergessen, die zeigt gern mal bis 0,5-1L weniger an.
    Im G war es ja schon kein Problem recht genau zu sein, im K scheinbar nicht mehr möglich.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Seid ihr mal vergleichbare andere Autos gefahren? Es kochen alle nur mit Wasser und besser funktionende Systeme sind meist mit einem deutlichen Aufpreis verbunden.

    Eine Abweichung von 0,2 bis 1l laut BC schafft mein Golf 7 FL auch. Je nach Art der gefahrenen Strecke.

    Ungleichmäßige Leistungsentfaltung, vor allem an einer Steigung hat der so dermaßen, dass ich mich schon gefragt habe ob irgendwas kaputt ist.

    Der Abstandsregeltempomat im Passat bremst meist dann noch (oder erst dann), wenn das Auto vorne dran schon längst abgebogen ist und eigentlich immer muss ich das Bremsen durch nachdrückliches Gas geben überschreiben. Kenne ich von den neuen MB nicht, bzw. wenn dann nur in einem deutlich! geringeren Spielraum.

    Über Rost an den Golf 7 fange ich mal gar nicht an. 120tkm am Golf eines bekannten und Fahrwerkskomponenten sehen schlimmer aus als an meinem damals 20 Jahre alten w124.

    Der Premiumaufpreis ist nicht immer ganz ungerechtfertigt bei der Funktionalität der Fahrerassistenzsysteme. Da steckt auch deutlich mehr Entwicklung dahinter als sich viele vorstellen können.

    Lasst also zum Teil einfach mal die Kirche im Dorf und schiebt nicht immer alles auf Opel oder die jetzige PSA Übernahme.

    Der neue Insignia gefällt mir übrigens sehr gut. Ist dann halt wohl Geschmackssache.

    Gezeichnet: kein Opel Fan.




    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  19. #19
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das Fahrzeug ist letztendlich von Opel wer ist also sonst schuld?
    Mir kann es also ganz egal sein ob die anderen Hersteller es auch nicht gebacken bekommen.
    Aber ja ich fahre auch mal das ein oder andere Fahrzeug.

    Die meisten Probleme beim K hätte man relativ einfach beheben können.

    Kamera weiter in die mitte um den abgedeckten Bereich der Scheibe zu verkleinern.
    Dadurch hat man weniger ungeheizte Fläche an der Scheibe und die Beschlagbildung wäre minimiert.

    Lautstärkeregelung der PDC ist nur Software und Fahrzeuge andere Hersteller können das.
    Dazu die PDC abschalten wenn das Fahrzeug steht.

    Beim Motor auf die Direkteinsprizung verzichtet, die macht wesentlich mehr Probleme wie sieh behebt.
    Nicht umsonst werden bald alle Benziner mit Partikelfilter rumfahren.

    Verbrauchsanzeige ist auch nur ne Einstellungssache.
    Klar sieht natürlich bei der Probefahrt gut aus wenn er wenig anzeigt...

    Wenn das so Stand der Technik(gleichzusetzen mit Unfähigkeit) ist, dann geht die Reise in Zukunft eben zurück zum G.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  20. #20
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Es liegt nicht nur am Hersteller, ich finde vielmehr liegt es einfach am Kunden!
    Wer zweihundertunddrölf Assistenzsysteme haben will muss sich nicht wundern, wenn immer mehr Elektronikprobleme auftreten.

    Was braucht man denn ernsthaft im Auto? ABS, ESP, Servo!
    Dann vielleicht noch so Annehmlichkeiten wie eFh, eSp und FFB mit ZV. Klimaanlage noch und gut ist...

    Heutzutage: Abstandswarner, Pieper vorne, Pieper hinten, Abbiegelicht, Regensensor, Lichtsensor, TFL, Tempomat, Klimaautomatik, elektrische Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Nackenfön, Spurhalteassistent, und und und...

    Mein erstes Auto hatte NICHTS von alledem und über drei Jahre NULL Elektrikprobleme!
    Der Zweite hatte immerhin ABS und Servo und war schon ein Einspritzmotor... Probleme? Nada!
    Das dritte Mobil hatte dann schon eFh, ZV und eSp zusätzlich... Probleme? eFh defekt, eSp defekt und die ZV hat gesponnen... Einzig der Rost hat genervt. der ist heute kein Thema mehr (zumindest wenn man auch etwas darauf achtet), dafür nerven tausend Elektronikzickereien...
    Neuer als mein jetziger Astra G kommt mir wohl nichts mehr ins Haus, schon gar nix mehr mit Canbus. Der Signum ärgert mich da schon genug. Eher was in Richtung Baujahr um oder vor 1990!

    und mit Umwelt braucht mir bei den neuen Karren auch keiner mehr kommen. E-Autos sind die größte Lüge ever und die ganzen Direkteinspritzer sind auch nicht wirklich gesund und der Verbrauch ist ein schlechter Scherz (von der Herstellung mal ganz abgesehen...)! Mein C20NE im Vectra hat damals reale knapp 7,5-8 Liter im Alltag verbraucht, ein Auto aus dem Jahr 1991! Ein heutiger 1.4er/1.6er Benziner braucht realistisch wohl genausoviel. Wo ist da der Fortschritt???

    Ich persönlich brauche im Auto: gescheite Sitze mit Seitenhalt, eine gute Lenkung (gerne mit Servo), ein vernünftiges Fahrwerk, gute Bremsen (mit ABS).
    Ich brauche nicht: ESP, sämtliche Assistenzsysteme die mich zum Statisten verdammen, Klima (wobei die mit Kind und Frau definitiv Pflicht ist, für mich alleine habe ich sie nie vermisst)!
    Ich will einfach selber Auto fahren und merken was die Karre macht, daran hat sich in den letzten 20 Jahren seit ich den Lappen habe nichts geändert. Je mehr das Auto mir abnimmt umso unaufmerksamer werde ich. Also ein Teufelskreis der sich bis zum autonomen Fahren aufschaukelt!
    Geändert von Opel Joker (08.11.2017 um 13:26 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  21. #21
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Es liegt nicht nur am Hersteller, ich finde vielmehr liegt es einfach am Kunden!
    Wer zweihundertunddrölf Assistenzsysteme haben will muss sich nicht wundern, wenn immer mehr Elektronikprobleme auftreten.
    Wenn man etwas Verkauft muss das Mängel frei sein, das gilt auch für jeden Assistenten den der Hersteller einbaut.
    Das was ich angesprochen habe sind auch keine Elektronikprobleme. Die Funktioniert in meinem Fahrzeug wie sie soll nur eben nicht wie sie müsste.

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    und mit Umwelt braucht mir bei den neuen Karren auch keiner mehr kommen. E-Autos sind die größte Lüge ever und die ganzen Direkteinspritzer sind auch nicht wirklich gesund und der Verbrauch ist ein schlechter Scherz (von der Herstellung mal ganz abgesehen...)! Mein C20NE im Vectra hat damals reale knapp 7,5-8 Liter im Alltag verbraucht, ein Auto aus dem Jahr 1991! Ein heutiger 1.4er/1.6er Benziner braucht realistisch wohl genausoviel. Wo ist da der Fortschritt???
    Mein K 1,4T braucht über einen Liter weniger wie mein G 2.2L, bei exakt gleicher Nutzung.
    Ist dabei sogar meist schneller auf Geschwindigkeit, soviel also dazu.

    Zum E-Auto sage ich nur soviel, kommt immer drauf an welcher Studie man glaubt. Keine von denen berücksichtigt sicherlich alles was eigentlich zu berücksichtigen ist.
    Im Moment sollen sie in der CO2 Gesamtbilanz schon auf Dieselniveau liegen. Aber wenn bessere Wirkungsgrade(Energieherstellung) erreicht werden oder bessere Abgasnachbehandlung muss man nicht erst warten bis die aktuelle Fahrzeugflotte verschwunden ist.

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Je mehr das Auto mir abnimmt umso unaufmerksamer werde ich. Also ein Teufelskreis der sich bis zum autonomen Fahren aufschaukelt!
    Ich bin nicht aufmerksamer oder unaufmerksamer egal in welchem meiner beiden Autos ich sitze.
    Alles was beim Betrieb des Fahrzeugs passiert ist mit in meiner Verantwortung.
    Wenn man sich aber mal das Schauspiel auf Autobahnen anschaut können die Autos nicht früh genug anfangen selber zu fahren.
    Geändert von RStwo (08.11.2017 um 17:51 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  22. #22
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Es liegt nicht nur am Hersteller, ich finde vielmehr liegt es einfach am Kunden!
    Wer zweihundertunddrölf Assistenzsysteme haben will muss sich nicht wundern, wenn immer mehr Elektronikprobleme auftreten.

    und mit Umwelt braucht mir bei den neuen Karren auch keiner mehr kommen. E-Autos sind die größte Lüge ever und die ganzen Direkteinspritzer sind auch nicht wirklich gesund und der Verbrauch ist ein schlechter Scherz (von der Herstellung mal ganz abgesehen...)! Mein C20NE im Vectra hat damals reale knapp 7,5-8 Liter im Alltag verbraucht, ein Auto aus dem Jahr 1991! Ein heutiger 1.4er/1.6er Benziner braucht realistisch wohl genausoviel. Wo ist da der Fortschritt???

    Ich persönlich brauche im Auto: gescheite Sitze mit Seitenhalt, eine gute Lenkung (gerne mit Servo), ein vernünftiges Fahrwerk, gute Bremsen (mit ABS).
    Ich brauche nicht: ESP, sämtliche Assistenzsysteme die mich zum Statisten verdammen, Klima (wobei die mit Kind und Frau definitiv Pflicht ist, für mich alleine habe ich sie nie vermisst)!
    Ich will einfach selber Auto fahren und merken was die Karre macht, daran hat sich in den letzten 20 Jahren seit ich den Lappen habe nichts geändert. Je mehr das Auto mir abnimmt umso unaufmerksamer werde ich. Also ein Teufelskreis der sich bis zum autonomen Fahren aufschaukelt!
    Bezogen auf den Diesel stimme ich dir voll und ganz zu.

    Mein Z17dtl hatte so viele Probleme, die will ich gar nicht mehr aufzählen.
    Mein Y20dth hat nichts. Gar nichts.... Der läuft!
    Und Dr.Hasenbein und Schraxx haben jawohl bewiesen, wie haltbar die Motoren sind.

    Verbrauch? 0MS0 hat sein Z17dth nicht unter 6l bekommen, egal wie sparsam er fuhr.
    Der Y20dth nimmt weniger!

    Das einzige wo ich die Zukunft wirklich gut finde, ist die Abgasvorschrift der Euro 4 / 5/ 6.

    Ich habe mir einen Partikelfilter einbauen lassen und würde auch sofort bei dem Umbau von Twintec zuschlagen, wenn deren Konzept endlich eine Zulassung bekommt.
    Dann hat auch mein Uralt Diesel Euro 5 oder gar 6.... Aber einen Vorteil : die Technik ist HALTBAR!

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  23. #23
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Wenn man etwas Verkauft muss das Mängel frei sein, das gilt auch für jeden Assistenten den der Hersteller einbaut.
    Das was ich angesprochen habe sind auch keine Elektronikprobleme. Die Funktioniert in meinem Fahrzeug wie sie soll nur eben nicht wie sie müsste.
    Hättest du das Problem auch in einem, sagen wir Fahrzeug OHNE Kurvenlicht und PDC?
    Natürlich muss es mängelfrei funktionieren. Ich sage ja nur, dass die Fehleranfälligkeit bei mehr Elektronik steigt...

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Mein K 1,4T braucht über einen Liter weniger wie mein G 2.2L, bei exakt gleicher Nutzung.
    Ist dabei sogar meist schneller auf Geschwindigkeit, soviel also dazu.
    0,8Liter weniger Hubraum und trotzdem NUR einen Liter weniger? Ich finde das nicht fortschrittlich... Zumal der 2.2er jetzt eh schon nicht als Spritsparwunder gilt...

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Zum E-Auto sage ich nur soviel, kommt immer drauf an welcher Studie man glaubt. Keine von denen berücksichtigt sicherlich alles was eigentlich zu berücksichtigen ist.
    Im Moment sollen sie in der CO2 Gesamtbilanz schon auf Dieselniveau liegen. Aber wenn bessere Wirkungsgrade(Energieherstellung) erreicht werden oder bessere Abgasnachbehandlung muss man nicht erst warten bis die aktuelle Fahrzeugflotte verschwunden ist.
    Bei den E Auto geht es mir nicht nur um die CO2 Bilanz! Hast du mal überlegt wo die ganzen Rohstoffe für die unzähligen Akkus herkommen sollen; und vor allem WIE und von wem sie abgebaut werden??? Kinder die so alt sind wie meine Tochter kriechen da durch den Dreck und gewinnen die Rohstoffe unter unmöglichsten Bedingungen (gilt übrigens auch für die ganzen "ich brauch alle paar Monate ein neues Handy-Leute"). Wie die Landschaft ausgebeutet wird und zurückbleibt? Auch dabei sehe ich NULL Fortschritt! Und die Produktion der Akkus wird massiv steigen müssen um die geplante E-Auto Flotte auf den Markt zu bekommen... Und da die Karren mit Akkus immer schwerer werden muss verstärkt Aluminium verbaut werden. Schonmal darüber informiert woher das kommt und wie es gefertigt wird? Erschreckend...

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht aufmerksamer oder unaufmerksamer egal in welchem meiner beiden Autos ich sitze.
    Alles was beim Betrieb des Fahrzeugs passiert ist mit in meiner Verantwortung.
    Kompliment! Und das meine ich ernst... Da bist du einer der wenigen!

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Wenn man sich aber mal das Schauspiel auf Autobahnen anschaut können die Autos nicht früh genug anfangen selber zu fahren.
    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Liegt zum Einen sicher am gestiegenen Verkehrsaufkommen und Termindruck aber eben auch an dem trügerischen Gefühl der Sicherheit in einem abgeschotteten Panzer zu sitzen der ja alles selber regelt...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  24. #24
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Hier ist ja mal richtig was los. Wo soll man da bloß anfangen

    Viele vergleichen die reinen Spritverbräuche, vergessen dabei aber einfach vieles. Zum einen wurden die Fahrzeuge schwerer, haben größere Abmessungen (Polo heute vs Polo damals...), haben viel! mehr Verbraucher und zu guter letzt immer mehr Leistung. Ach ja, vergessen wir mal die Crash-Sicherheit nicht. Ich säße lieber in einem neuen Daimler/BMW/Audi/was auch immer anstelle in meinem Astra Coupé. Aber damit kann man ja nicht so gut prahlen.
    Zum anderen wurden aber auch Abgasnormen eingeführt, deren Einhaltung oftmals einen Mehrverbrauch verursachen (heizen des Kats, kühlen des Kats,...). Unter dem Strich kann man schon behaupten, dass die Motoren deutlich effizienter geworden sind. Es ist nunmal nicht die alleinige Schuld der Motoren, dass wir nicht mit 3 Liter im Schnitt durch die Gegend kurven. Um bei meinem vorherigen Beispiel zu bleiben: Mein Touran hatte einen 1.6FSI, war zu 90% mit 5 Personen + Gepäck beladen und verbrauchte im Schnitt 7,0 ltr. Den davor gefahrenen Passat hatte ich bei ca. 7,6ltr mit 1,8-Motor , weniger Leistung und zu 90% mit 4 Personen + Gepäck beladen. Das gleiche gilt für meinen Golf 7. 1,0TSI, 5,1ltr im Schnitt. Und das bei deutlich! ansprechenderer Leistungsbereitstellung. Von der Haltbarkeit des Motors spreche ich jetzt nicht. Das wird die Zukunft zeigen.

    Jetzt zu den Elektroautos:
    Eine Lüge ist es nicht. Es wird nur (hauptsächlich von den Medien und Politikern) falsch angepriesen und die meisten Leute haben einfach keine Ahnung davon und plappern halt irgendwas vor sich hin. Ein Elektroauto ist nach aktuellem Stand kein vollwertiger Ersatz für Verbrennungsmotoren. Und auch nicht der denkbar einzige.
    Wohl aber dem Verbrennungsmotor im urbanen Bereich deutlich überlegen! Hier ist ein Verbrennungsmotor einfach eine unnötige Maschine die im Stau läuft und läuft (ja, auch trotz Start/Stop-Systemen) und eigentlich keinen Nutzen bringt, dafür aber in einem ungünstigen Bereich läuft und viele Schadstoffe erzeugt (meist kalt, da nie wirklich Temperatur erreicht wird).
    Ja, bei der aktuellen Situation der Stromgewinnung (die Herstellung zu vergleichen ist recht schwierig) ist auch ein Elektroauto nicht sauber. Aber was ist besser? Die Energie aus einem (in Deutschland) Kohlekraftwerk zu bekommen, das stationär läuft und dafür entwickelte Filtersysteme hat, oder einen Verbrennungsmotor der instationär läuft und dessen Abgasnachbehandlung nicht dazu kommt die Abgase wirklich zu reinigen?

    Dann weiter...das Argument mit den seltenen Erden. Die werden für Magneten in bestimmten Elektromotoren gebraucht (permanenterregte Synchronmaschinen). Hauptsächlich eigentlich in Windkraftanlagen -> anderes Thema. Es gibt allerdings auch andere E-Motoren, die keine seltenen Erden benötigen. Akkus brauchen Lithium, das meiste Lithium kommt in Chile vor.

    Der hohe Energieverbrauch zur Aluminiumerzeugung/-Verarbeitung ist Tatsache. Das haben auch die Automobilhersteller erkannt und schauen darum auch, wie der Aluminium-Verbrauch gesenkt werden kann, ohne die Fahrzeuge gleichzeitig arg viel schwerer zu bauen. -> z.B durch Fügeverbindungen durch die verschiedene Metallarten miteinander verarbeitet werden können.

    @RStwo: Natürlich ist es die "Schuld" jedes einzelnen Herstellers bzw. Zulieferers. Manche Dinge sind für mich auch oft nicht verständlich. Aber wenn man mal mitbekommt wie zum Teil die Entscheidungen getroffen werden (nicht zum Wohle des Fahrzeugs, sondern um zu zeigen, dass sich eine einzelne Person halt durchsetzen kann) wundert mich manches nicht mehr.

    Ich gebe dir auch eigentlich bei allem Recht, meine Aussage war auch darauf bezogen, dass man letztlich weniger bezahlt und das dann auch oft zu spüren bekommt. Gibt natürlich auch gegenteilige Beispiele.

    Die Direkteinspritzung ist eigentlich eine nette Sache. Kommt bei Opel halt so spät, dass andere schon aus den einsitgen Kinderkrankheiten gelernt haben und Opel diese Kinderkrankheiten eben jetzt erst hat. Für den Endverbraucher natürlich in keinem Fall lustig.

    Und um zu einem Ende zu kommen: Ja, wenn ich die meisten Leute auf der Straße sehe dann kann ein autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad fast nicht früh genut kommen...
    Geändert von Tomahawk (08.11.2017 um 20:00 Uhr)

  25. #25
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Hättest du das Problem auch in einem, sagen wir Fahrzeug OHNE Kurvenlicht und PDC?
    Natürlich muss es mängelfrei funktionieren. Ich sage ja nur, dass die Fehleranfälligkeit bei mehr Elektronik steigt...
    Wenn die Elektronik richtig Dimensioniert ist gibt es meist kein Problem mit der Fehleranfälligkeit.
    Man kann ja auch die Wartung vergleichen die bei mechanischer und elektronischer Zündung/Einspritzung nötig ist.
    Wir haben auch 2 Astra G beide MJ02. Bei meinem Cabrio wurde am Xenon noch nie was gemacht und unser CC mit Halogen hat bestimmt schon den 3. Satz Leuchtmittel drin.

    Es geht auch nicht um ein Kurvenlicht, es geht um Matrix Licht.
    Das ist diese Funktion die erlaubt das ich Nachts auch bei Gegenverkehr ein Reh, Schwein, Fuchs usw. welches meinen Weg kreuzen will einiges früher erkennen kann.
    Der Fehler liegt wie gesagt auch nicht in der Elektronik, sondern in der Konstruktion der Kamerahalterung.

    Auch bei der PDC ist es kein Elektronik Problem, sondern in der Software.

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    0,8Liter weniger Hubraum und trotzdem NUR einen Liter weniger? Ich finde das nicht fortschrittlich... Zumal der 2.2er jetzt eh schon nicht als Spritsparwunder gilt...
    Über und NUR ist für dich das selbe?
    Ich habe den 2.2er unter selben Alltagsbedingungen im Schnitt mit 7,5L gefahren. Beim K bin ich im Moment bei 6,33L Tendenz sinkend, das sind also schon mal 15% weniger.
    Hätte ja auch mit dem gesamt Schnitt vom Cabrio vergleichen können. Das wären 8,4L(+2L) und damit 25% weniger, aber der Vergleich hätte was von Äpfel und Birnen.

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Bei den E Auto geht es mir nicht nur um die CO2 Bilanz! Hast du mal überlegt wo die ganzen Rohstoffe für die unzähligen Akkus herkommen sollen; und vor allem WIE und von wem sie abgebaut werden??? Kinder die so alt sind wie meine Tochter kriechen da durch den Dreck und gewinnen die Rohstoffe unter unmöglichsten Bedingungen (gilt übrigens auch für die ganzen "ich brauch alle paar Monate ein neues Handy-Leute"). Wie die Landschaft ausgebeutet wird und zurückbleibt? Auch dabei sehe ich NULL Fortschritt! Und die Produktion der Akkus wird massiv steigen müssen um die geplante E-Auto Flotte auf den Markt zu bekommen... Und da die Karren mit Akkus immer schwerer werden muss verstärkt Aluminium verbaut werden. Schonmal darüber informiert woher das kommt und wie es gefertigt wird? Erschreckend...
    Die Welt ist eben schlecht, für unseren Luxus werden viele Menschen ausgebeutet. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich immer so sein.
    Wenn ich darüber zuviel nachdenken würde müsste ich ein Leben als Aussteiger anstreben, deshalb lass ich das bleiben. Also bin ich lieber noch am Überlegen IPhone 8 oder X

    Beim E-Auto steht und fällt eben alles mit der Entwicklung der Speichertechnik.
    Bei den Verbrennern wird auch immer mehr reingebaut allein für die Abgasreinigung, kann so auch nicht gut sein.
    Mir wäre ein Hybrid der die Abwärme des Verbrenners nutzt auch im Moment lieber, ist technisch aber nicht wirklich machbar.

    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Die Direkteinspritzung ist eigentlich eine nette Sache. Kommt bei Opel halt so spät, dass andere schon aus den einsitgen Kinderkrankheiten gelernt haben und Opel diese Kinderkrankheiten eben jetzt erst hat. Für den Endverbraucher natürlich in keinem Fall lustig.
    Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile.
    Es werden auf der Rolle ein paar Gramm CO² gespart, aber andere Schadstoffe sprengen quasi die Skala.
    Geändert von RStwo (08.11.2017 um 20:32 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

Ähnliche Themen

  1. Wo kauft ihr eure LED's?
    Von Angry Andy im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 15:40
  2. Welche Winterreifen kauft ihr?
    Von lepo77 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 17:29
  3. Bei welchen Händlern kauft ihr?
    Von leniundluc im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 20:48
  4. Warum kauft man kleinere Räder?
    Von smag im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •