Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Z16SE] Austauschmotor einbauen?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2016
    Beiträge
    53

    Austauschmotor einbauen?

    Guten Tag liebe Opel Gemeinde,

    Mein Astra macht langsam schlapp, die Zylinderkopfdichtung ist hin und der Simmerring lässt auch einiges an Öl durch.
    Anstatt eine neue ZLDK einbauen zu lassen oder einzubauen überlege ich mir einen Tauschmotor einzubauen. und evtl. etwas hochzustufen an Pferdestärken und Hubraum.

    Ich habe die Suchfunktion genutzt doch leider keine Aufschlussreichen Ergebnisse zu dem Motor Z16SE gefunden.
    Also die Frage. Welche anderen Motoren würden passen ohne "übertriebenen" aufwand. Ihr versteht wie das gemeint ist.

    MFG Z

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2012
    Ort
    Münsterland. Kreis Coesfeld
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    31
    Beiträge
    78
    Also ich hatte vor ca 1 jahr das gleiche problem wie du und habe mir einen Z16SE Tauschmotor besorgt von einer Motorinstandsetzungs Firma. Da dieser Motor sehr stabil läuft und so keine probleme macht. Ich bin vollsten zufrieden mit dem Motor. Wenn du einen größeren Motor haben möchtest musst achten das es ein Z Motor ist "elektrisches Gaspedal" und wirst dann noch ggf Bremsen und noch so andere Änderungen machne damit du den Motor dann eingetragen bekommst.

    Also wenn du mit der PS zahl zufrieden bist und nicht damit auf Rennstrecke willst würde ich dir persönlich den gleichen Motortyp empfehlen. Ich bin mit meinen Top zufrieden

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.04.2016
    Beiträge
    53
    Danke für die Antwort! Ja mir kommt der Bomber einfach zu langsam voran. Und jetzt bietet es sich eben an. Ist quasi eine Steilvorlage. Das bedeutet ich kann alle Motoren mit Z.... Einbauen und der Kabelbaum ist der selbe ? Bzw da muss nix ungelötrt oder geschweißt werden?
    MFG

  4. #4
    Member Avatar von Maru
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    Steinau a. d. Straße
    Auto
    Sommer: Astra G Z32SE; MB W124 E220; Alltag: Vectra C Caravan Z19DTH
    Alter
    38
    Beiträge
    173
    Schweißen wirst du nichts müssen. Aber du brauchst eine größere Bremsanlage mindestens an der Vorderachse und vermutlich auch ein Fahrwerk bzw Federn für die höhere Achslast vorn. Kabelbaum wird vermutlich nicht passen, den wirst du anpassen müssen. Glaub Abgasanlage hat bei den größeren Motoren auch nen größeren Durchmesser, muss also vlt auch neu. Falls ne Klimaanlage vorhanden ist und diese beibehlaten werden soll, sind evtl auch neue Klimaleitungen fällig.
    Bevor du sowas machst solltest du auch erstmal mit deinem Tüver reden. Motoreintragungen sind nicht mehr ganz so einfach.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.04.2016
    Beiträge
    53
    Okay danke. Wie würde eine änderung am Kabelbaum aussehen? Bremsanlage, Fahrwerk und Auspuff sind das geringste Problem. Die Elektrik macht mir zu schaffen da bin ich eine Niete drin

  6. #6
    Member Avatar von Maru
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    Steinau a. d. Straße
    Auto
    Sommer: Astra G Z32SE; MB W124 E220; Alltag: Vectra C Caravan Z19DTH
    Alter
    38
    Beiträge
    173
    Wie die Änderungen am Kabelbaum konkret aussehen kann ich dir so auch nicht sagen. Das lässt sich anhand der Schaltpläne herausfinden. Änderung des Kabelbaums bezieht sich auch eigentlich nur auf Umpinnen des Steckers am MSG. Ich gehe mal davon aus, das die Pinbelegung eines anders MSG nicht zu deiner originalen passt. Heißt Spannungsverorgung, Signale usw passen halt nicht. Lässt sich aber wie gesagt mit Hilfe der Schaltpläne ganz gut nachvollziehen.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.04.2016
    Beiträge
    53
    Okay also Fakt ist alle Z Motoren Passen ohne Änderungen der Motorhalter? Den Rest muss ich mir eben aneignen. Mfg

  8. #8
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Ich würde vorschlagen einen Schlachter zu holen und einfach alles 1:1 umzubauen. Dann hast alles was du brauchst direkt dabei.
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.04.2016
    Beiträge
    53
    Danke Graf Zahl für die Antwort. jetzt ist die Frage was du mit "Alles" meinst. lg

  10. #10
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    Je nach dem welcher Motor dir vorschwebt wäre das was mir spontan einfällt:

    Motor samt aller Anbauteile
    Getriebe
    Kabelbaum
    Auspuff
    Bremsen
    Felgen (weil die größeren Motoren im Astra G 5-Loch Anbindung haben)
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.04.2016
    Beiträge
    53
    ja das mit dem 5 Loch habe ich schon mitbekommen. gibt aber anscheinend wie ich gelesen habe auch größere Bremssysteme für 4 Loch. aber gut mit den Informationen kann ich was an fangen. Vielen Dank euch 2
    MFG

  12. #12
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Ich persönlich würde den Motor überholen lassen und gleich den Kopf und die Ansaugbrücke ein wenig bearbeiten.

    Vorteil:
    -Die 8V Motoren sind leichter als die 16V -> sprich ein 1.6 16V mit 101PS wird wahrscheinlich langsamer sein
    -Weniger Umbaukosten/-aufwand

    Nachteil:
    -Einen 1.6 16v (Z16XE) einzubauen wird wahrscheinlich kaum teurer sein

    Wobei mir gerade auf bzw. einfällt, der 1.8 16V (Z18XE) ist auch ein Smallblockmotor, sprich du musst "NUR" Motor und Kabelbaum tauschen.
    Bremse müsste man schauen, welche Achsschenkel verbaut sind.

    Reicht mein Kommentar als Diskussionsansatz?
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.04.2016
    Beiträge
    53
    Danke für diesen Ansatz. Ich werde das Mal gut durchdenken. Für eine Diskussion wird es nicht reichen
    Mfg

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    also laut Tuv sind die 4 Loch bis 100 kw zulässig
    aber ich bleib mein 1,6 16 v treu und bin bei 348 tkm

Ähnliche Themen

  1. [X20XEV] Austauschmotor aus Vectra B läuft nicht
    Von BlackyAstraG im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 18:22
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 19:12
  3. Austauschmotor oder Instandsetzung Z20LET
    Von Lehmann99 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 11:14
  4. Was soll man machen? Austauschmotor?
    Von C.Ahles im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •