Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Batterie in den Kofferraum einbauen

  1. #1
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408

    Batterie in den Kofferraum einbauen

    Hallo @ all :-)

    Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir paar Tips geben...

    Ich habe vor die Batterie in den Koferraum zu verlegen.
    Aber was ist mit dem entgasungsschlauch?
    Weiss jemand ob der an eine bestimmte Stelle durch die Karosserie geführt werden muss?
    Kann man an jede Batterie einen Entgasungsschlauch anschliessen? Und wo befindet sich die Öffnung dafür?
    Gibts im Motorraum eine Öffnung durch die man die Kabel ziehen kann? Oder muss man selbst für die sorgen?
    Das man die Kabel absichern muss ist klar. Es geht mir rein um die Verlegung.
    Geändert von ravemaster25 (05.02.2017 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich kenne das nur so, dass die Batterie in ein geschlossenes Gehäuse kommt (siehe Camping- oder Bootszubehör > sind dieselben Boxen wie im Motorsport aber meist billiger) und aus diesem Gehäuse dann ein Schlauch nach aussen geführt wird. So habe ich das öfters schon bei der GLP und Trackdays gesehen. Und die Box schreibt z.B. der DMSB für seine Veranstaltungen auch vor... Ideal rausführen lässt sich der Schlauch z.B. an den Ablaufstopfen der Reserveradmulde.
    Es gibt aktuell von Hub-Motorsport eine Batteriebox für nur 14,90€ (Bestell-Nr.: 623004)...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #3
    Member Avatar von FN-QP-10
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Beiträge
    2.006
    details und bilder würden mich auch interessieren, denn das habe ich auch vor
    CUSTOMWORKZ.......

  4. #4
    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Gilt aber nicht für Li-Ionen Akkus oder?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  5. #5
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Nönne757 Beitrag anzeigen
    Gilt aber nicht für Li-Ionen Akkus oder?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Versteh ich nicht ganz..

  6. #6
    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Die Entlüftung...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  7. #7
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Also bei Li-Ion Akkus hab ich das noch nie gesehen...

  8. #8
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Zitat Zitat von FN-QP-10 Beitrag anzeigen
    details und bilder würden mich auch interessieren, denn das habe ich auch vor
    In meiner Galerie sind bilder. 😉
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  9. #9
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Aber das Trennrelais nicht vergessen, sonst sind alle beide Batterien leer.

  10. #10
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von marco56 Beitrag anzeigen
    Aber das Trennrelais nicht vergessen, sonst sind alle beide Batterien leer.
    Wie meinen? Hier gehts darum die vordere Bakterie nach hinten zu verlegen und nicht um irgendeine zweite Batterie...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #11
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Oh, da hab ich was falsch gelesen.

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Hey danke Jungs, das mit dem Batteriefach ist top! Habs mir gleich samt den Kabeln gekauft.
    Um die Box auch noch mal zu fixieren hab ich bei Sandler einen Stahlbatteriehalter gefunden. Top ! Denn kann man dann mit der Karosserie verschrauben.
    Ja es geht nicht darum zwei Batterien zu haben, sondern um die vordere nach hinten zu tun.

    @Wittener-jung

    ich wollte mir deine Galerie mal anschauen, find die aber nicht. Du meintest ja das du in deiner so einen Umbau stehen hast.
    Wie hast du das mit den Kabeln aus dem Motorraum gemacht? Wo durchgezogen? oder musstets du ein Loch bohren? Denn ich nehme mal an die hast im Innenraum durch die Schweller verlegt.
    Geändert von ravemaster25 (06.02.2017 um 09:15 Uhr)

  13. #13
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Willst du die Batterie denn nach DMSB Vorschrift verbauen oder anders gefragt, planst du bei DMSB Veranstaltungen mitzufahren?
    Falls ja, empfehle ich dir das DMSB Handbuch 2017 (genauso bei Google eingeben, gibts als PDF zum download), da stehen die Richtlinien zum Einbau drin (Materialstärke, Materialart, Verschraubung und und und...).

    Ich werde den Umbau in den nächsten Wochen auch endlich machen...
    Geplant ist bei mir der Einbau eines Plus-Verteilers vom BMW E(36/46?) am alten Batteriestandort, wo dann alle Kabel zusammenlaufen. Von dort über die Beifahrerseite in den Innenraum (Loch bohren ist unvermeidlich = mit Stufenbohrer und groß genug für eine ordentliche Gummidichtung), durch die Schwellerverkleidung in die Reserveradmulde. Das Kabel: Schweißkabel (aufgrund der guten Flexibilität und Robustheit) im doppelten Schutzmantel: erst Gewebeschlauch und dann im Wellrohr. Ob das Ganze abgesichert wird oder nicht entscheide ich später (lässt sich ja jederzeit in der Reserveradmulde "nachrüsten").
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ok Danke für die Info. Nee nach DMSB muss es nicht eingebaut sein. Aber soll halt vernünftig aussehen. Nicht nach Bastelstunde. Habe schon vor GLP zu fahren, aber es wird nicht nach DMSB gefahren. Ausserdem wollte ich damit etwas mehr Gewicht hinten haben da die Hinterachse sehr leicht ist und mehr Platz unter der Haube. Da gehts aufgrund dem ganzen Kram sehr eng zu. Im Moment kann ich ey nix machen da der Wagen schläft. Aber so ab dem April wird wieder kräftig geschraubt und jetzt schon eingekauft :-D

  15. #15
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    Nee nach DMSB muss es nicht eingebaut sein. Habe schon vor GLP zu fahren, aber es wird nicht nach DMSB gefahren.
    Wenn du die GLP auf der Nordschleife meinst: die ist nach DMSB Reglement!
    Heißt, wenn du vom Original abweichst, musst du nach DMSB eingebaut haben. Sonst fällst du durch die technische Abnahme...

    Bei anderen GLPs wäre das natürlich dann egal...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Beides sag ich mal. Unter anderem NS stimmt aber auch eine andere Veranstaltung wo es nicht nach DMSB geht. Dachte die NS GLP wäre auch ohne DMSB Reglement.
    mhh ok danke für den Tip. Mit der Box kann ich nix falsch machen, da die den Vorschriften entspricht. Steht in der Beschreibung.

    Edit: Hab grad nachgeguckt. Genau so wie ich es vorhabe, entspricht der Einbau dem DMSB Reglement. Kunstoffbox aussen und dazu ein Stahlhalter mit 2 Gewindestangen und nem Bügel, das wäre der von Sandtler. Hinzu eine min. 8mm öffnung nach aussen wegen der Entgasung. Passt

    Edit2: Was mir grad noch eingefallen ist, was würdet Ihr nehmen? 25er oder 35 Kabel zum Verlegen. in dem Shop wo die Box ist, ist max. ein 25er zu haben.

    Edit3: Bin grad im Netz noch auf was gestossen.Manche verlegen Plus und Masse nach hinten, manche aber auch nur Plus und Masse hinten an Karosserie.
    Ist das schnuppe wie man es macht oder wo sind da die Unterschiede?
    Geändert von ravemaster25 (06.02.2017 um 11:37 Uhr)

  17. #17
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    Edit: Hab grad nachgeguckt. Genau so wie ich es vorhabe, entspricht der Einbau dem DMSB Reglement. Kunstoffbox aussen und dazu ein Stahlhalter mit 2 Gewindestangen und nem Bügel, das wäre der von Sandtler. Hinzu eine min. 8mm öffnung nach aussen wegen der Entgasung. Passt
    Genau... Dann ist alles gut! Nur nicht die Box damit festmachen sondern die Batterie. Eigentlich logisch aber das hab ich auch schon anders gesehen...

    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    Edit2: Was mir grad noch eingefallen ist, was würdet Ihr nehmen? 25er oder 35 Kabel zum Verlegen. in dem Shop wo die Box ist, ist max. ein 25er zu haben.
    25er reicht locker aus.

    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    Edit3: Bin grad im Netz noch auf was gestossen.Manche verlegen Plus und Masse nach hinten, manche aber auch nur Plus und Masse hinten an Karosserie.
    Ist das schnuppe wie man es macht oder wo sind da die Unterschiede?
    Ist eigentlich schnuppe, gute Masseverbindung natürlich vorausgesetzt...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ja ähm, Logik vorrausgesetzt sollte man mit dem Bügel die Batterie festklemmen, sonst zerdrückt man ja das ganze Gehäuse mit.
    Massepunkt wird blankgeschliffen, sollte passen.

    Wenns soweit ist, werd ich mal hier paar Bilder posten. Ist für den ein oder anderen Sicherlich interessant wie ich da vorgegangen bin.

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Hab mir heut alle Teile zusammengesucht die ich brauch. Hätte gedacht das es billiger wäre, aber nun gut. Soll ja vernünftig sein :-)<br><br>Nochmal kurz zu den Massepunkten. Es wird oftmals die Reserveradmulde angesprochen. Die kann ich nicht nutzen. Was wären noch gute Massepunkte? Hab auch was von der Schraube für den Gurthalter ( Rücksitzbank ) gelesen. Stimm das und wo könnte man den Massepunkt noch anschliessen?<br><br>Auch was die Sicherung angeht bin ich jetzt bissle unsicher. Es wird viel geschrieben. Die einen Sagen das die Sicherung nur für den Pluspol nach der Batterie installiert werden soll und das es ausreicht. Andere sichern noch vorne im Motorraum ab.<br><br>Vielleicht kann da jemand dazu mal was sagen was sinnvoll und ausreichend ist.

  20. #20
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Gurtschraube/-halter kann man als Massepunkt gut nehmen. Aber noch blankschleifen...

    Was die Sicherung angeht, da gehen die Meinungen allerdings weit auseinander...
    Ich persönlich werde wohl keine verbauen wenn es nicht vom TÜV oder DMSB ausdrücklich gefordert wird.
    Mazda und BMW verbauen in vielen Modellen z.B. auch keine Sicherungen zwischen Batterie und Anlasser.

    Witterner-jung hat eine Sicherung hinter der Batterie verbaut (ich meine eine 200A).
    Ich meine auch bei Mercedes schon eine Absicherung gesehen zu haben, da bin ich mir aber nicht sicher...

    Das musst letztlich du (oder der TÜV) entscheiden.
    Wenn dir eine Sicherung lieber ist, verbau sie.
    Wenn du ohne auch ruhig schlafen kannst, lass es...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Hatte auch vor eine 200a zu nehmen. Ok dann verleg ich die so wie geplant vor die Batterie und mach im Motorraum keine hinein. Verteiler rein und fertig �� Im Reglement vom DMSB konnte ich bis auf die Befestigung nix finden. Und was den Tüv angeht da ist es so wie du schon sagst. Geteilte Meinungen.

  22. #22
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich grabe das mal aus, was gibt es für Richtlinien bezüglich der Batterie im Kofferraum/Reserveradmulde? Klar ist auf jeden Fall, das Ding wird ordentlich gesichert. Muss die in eine Spezielle Box? Trennrelais und Sicherung mit 120A nach hinten ist geplant. Querschnitt 50mm². Noch irgendwas? Die hinten soll als Unterstützung für die Musik dienen

Ähnliche Themen

  1. Batterie in Kofferraum verlegen?
    Von FN-QP-10 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 18:33
  2. Batterie in den Kofferraum verlegen?
    Von flo89 im Forum Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 04:25
  3. Batterie im Kofferraum, Leitungen nach vorne zum Motor
    Von RoyalTS im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:33
  4. Batterie in den Kofferraum verlegen Threadsuche
    Von cinseb im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:48
  5. Batterie im Kofferraum wie anschließen ?
    Von Brainy im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 11:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •