Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [X20DTL] Problemsuche: Ursache für Ruckeln bei Kaltstart

  1. #1
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54

    Problemsuche: Ursache für Ruckeln bei Kaltstart

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe!

    Hab, wenn die Außentemperaturen im Keller sind, so ziemlich starkes Ruckeln beim Kaltstart (meist, wenn er über Nacht gestanden ist). Im Sommer fällts nicht auf, bzw. ist eher nicht vorhanden.

    Habe bereits einiges gemacht bzw. machen lassen......
    *Traversendichtungen getauscht (2 von 4 waren porös).
    *Leckölleitungen getauscht.....waren alle porös!
    *AGR-Ventil vor gut 1. Jahr geprüft und gereinigt
    *Unterdruckleitungen erneuert (hab starre Festoschläuche und teils Silikon Unterdruckleitungen verbaut)
    *Membranen der Unterdruckregelventile (Wastegate, Drosselklappen und AGR) gereinigt
    *Öl ist Fuchs 5W30 drin inklusive Filterwechsel. Wird 1 mal im Jahr gemacht, weil ich viel Kurzstrecke fahre. Kein Schaum am Öldeckel, jedoch leichter Dieselgeruch - vermutlich durch Kurzstecke!
    *Dieselfilter vor 1 Jahr gewechselt
    *Luftfilter relativ neu (1 Jahr)
    *Neue Glühstifte vor gut nem halben Jahr. Aktuell gemessener Widerstand (0,7 - 0,7 - 1,4 - 0,7)
    *neue Batterie (alte hatte Zellenschluß und entleerte sich ständig)
    *Kühlflüssigkeit und Thermostat gewechselt vor 1 Monat (keine Ablagerungen bzw. Öl im Behälter)
    *Ölverbrauch normal


    Folgendes ist mir aufgefallen, wenn ich starte:
    *Vorglühdauer ist Temperaturabhängig......je kälter desto länger glüht er (scheint also normal zu sein)
    *Kühlmittelsensor Anzeige im Tacho flackert - solange wie er ruckelt (warum das so ist weis ich nicht!?) Kühlmittelsensor ist neu. Der alte hatte das selbe Symptom.
    *Startet aber selbst bei tiefen Temperaturen nach 2-3 Umdrehungen
    *ruttelt sich und schüttelt sich.......(und wirft sein Säckchen hinter sich) ........Dabei entsteht Weißrauch mit leichtem Dieselgeruch (unverbrannter Kraftstoff). Der Geruch verschwindet nach kurzer Zeit. Weißrauch bleibt, aber ist nicht mehr so stark. Ist auch nur bei den jetzigen tiefen Temperaturen. Ganz selten (nur einmal bemerkt bisher!) hat er dirket nach dem Start kurz rausgerußt. Ich vermute Ablagerungen im Kat...bin mir aber nicht sicher.
    *Wenn er ausgeruckelt hat, dann ist alles soweit normal. Leerlauf stabil und Gasannahme normal
    *Das Ruckeln läßt sich verkürzen, indem ich 2-3mal kurz Gas gebe. Dann läuft er wieder ruhig.
    *Ebenfalls ist mir aufgefallen, daß, wenn ich die Heizung und Gebläse ganz ausschalte, dann ruckelt er scheinbar weniger.
    *Im warmen Zustand (oder wenn er nur kurz an war) startet er ohne Probleme und läuft.
    *Bergab oder Berg auf starten macht keinen Unterschied
    *Klackern der Hydros hörbar. Wird aber leiser, bzw. ist ganz weg, wenn auf Betriebstemperatur
    *Sommerdiesel ist schon lang nicht mehr drin! Von Jet auf ÖMV gewechselt um Unterschiede fest zu stellen.....nix!
    *Castrol Additiv ca.40ml bei jeder Tankung


    Hat eventuell nix damit zu tun, aber vllt erwähnenswert:
    *ab und an pulsierende Beschleunigung unter Last
    *Klima läuft nicht (Kühler undicht)
    *Umschaltung der Lüftungsdüsen funktioniert seit kurzem nicht (seit LED Umbau)
    *RT-News meldet, das in China ein Sack Reis umgefallen ist


    Sooo.........bitte Euch um Vorschläge, denn mein Latein ist da jetzt (bis auf ne doch defekte Zylinderkopfdichtung?) etwas am Ende.
    Die Suche hab ich zwar schon bemüht, aber irgendwie bin ich da nicht weiter gekommen.......


    Hoffe ihr habt DIE Lösung!?


    LG Melin
    Geändert von Tiki (26.01.2017 um 14:27 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Zu deinen Lüftungsdüsen nach dem LED Umbau, schau mal nach den Seilzügen hintendran Eventuell nicht richtig eingehängt.
    Zu der flackernden Anzeige im Tacho, da gabs die Tage einen Thread zu ich suche ihn dir schnell mal raus.

    //Nachtrag
    http://www.astra-g.de/showthread.php...ork%C3%BChlung

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Hi @Fischer!

    Vielen Dank für Tips und Infos!!

    Die Seilzüge hatte ich garnicht ab.....weil ich zu dem Zeitpunkt nicht gewußt hab, wie man die wegmacht ohne was abzubrechen. Lediglich den Stecker hab ich abbekommen. ....werde mir das Ganze die Tage aber dennoch komplett anschauen können wenn die Mittelkonsole demontiert ist!

    Der Tip mit dem Massepunkt hört sich plausibel an.......wenns das wär, dann wärs klasse! Das der so eine Auswirkung aufs Startverhalten hat hätte ich nicht gedacht!? Melde mich, sobald ich das kontrollieren konnte!

    Danke!

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Auf das Startverhalten sollte das eigentlich keinen Einfluss haben. Hat es zumindest bei mir nicht.
    Das mit den Seilzügen ist gar nicht so schwierig. Die haben am Ende einen Winkel, der einfach in das Loch an diesem Plastikteil gesteckt wird. Ist recht plausibel und einfach zu machen^^

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Auf das Startverhalten sollte das eigentlich keinen Einfluss haben. Hat es zumindest bei mir nicht.
    Hatte ein Video gesehen, wo der Aufnehmende (weil er Kaltstartprobleme hatte) einfach den Stecker vom Kühlmittelsensor abzog......und der Motor schien normal zu starten. Deshalb dachte ich, das es da einen Zusammenhang geben muß!? Wenn der Sensor flackert.....und das Steuergerät berechnet die Einspritzmenge mitunter vom Sensor, dann kriegt das doch wohl ganz wirre Werte, oder nicht? Vielleicht ist der Spuck ja nach Erneuerung der Massepunkte weg??

    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=h1HW0fcn_Jc

    Was im Video auffällt: In der Anzeige ist die Außentemperatur 21,5°C. Nach dem abziehen des Steckers glüht der Astra vor. Leerlauf erhöht bis der Stecker wieder dran ist.....


    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Das mit den Seilzügen ist gar nicht so schwierig. Die haben am Ende einen Winkel, der einfach in das Loch an diesem Plastikteil gesteckt wird. Ist recht plausibel und einfach zu machen^^
    Hab mal hinter das Handschuhfach geschaut.........die Züge sind alle drin in den Hebeln (auch am Bedienteil)! Frage mich dennoch, warum der nicht richtig umschaltet!? Hab ich eventuell beim Zusammenbau der Mittelkonsole im Bersich der Lüftungsdüsen was verkehrt machen können? M.M.n. braucht man ja "nur" den Schacht oben in den vom Armaturenbrett zusammenfügen....mehr nicht, oder? Die Umluftumschaltung kanns normal auch nicht sein......hatte ich repariert (Stellmotor war defekt). Das Teil läuft eigentlich wie es soll! Ein eventuell zugesetzter Filter dürfte wohl nicht die Ursache sein, oder? Umschalten müßte er ja trotzdem können!


    Gruß Melin

  6. #6
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Vielleicht die beiden vertauscht, die nah zusammen liegen? Bau es wirklich mal aus und berichte

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Hi @Fischer!

    Wie geschrieben hatte ich die Seilzüge garnicht ab.........lediglich den mittleren Regler vorne abgemacht um die LED einzusetzen. Hab dabei mehrere Varianten ausprobiert um die bestmögliche Ausleuchtung hinzukriegen....also öfters den Regler entfernen müssen....(T5 mit SMD-Chip oben und unten ist bisher verbaut und leuchtet relativ gut, bis auf die rote Temperaturleiste, aus). Ab Frühling wir aber nochmal komplett neu umgebaut (Fensterheber, Lenkradfernbedienung, Fußraumbeleuchtung, Tacho, etc.).

    Das einzige, wo ich mir vorstellen könnte, Mist gebaut zu haben, ist der Schacht oben in der Mittelkonsole........der Zusammenbau ist aber normal selbsklärend......wüsste also nicht, wo ich da was verkehrt machen könnte (außer es gäbe da etwas wichtiges zu beachten!?


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das der rechte Regler ab und an hängt. Ist nicht immer, sondern nur, wenn ich vom Symbol der Windschutzscheibe gegen den Uhrzeigersinn drehen will. Im Uhrzeigersinn dreht der durchgehend frei. Ich konnte bisher nirgends feststellen, wo es da klemmen könnte! Die Züge sind frei beweglich und die Klappen bzw. Hebel ebenfalls. Eventuell ist im Bedienteil selbst was? Dürfte m.M.n. jedoch nicht die Ursache sein, da sich die Züge, Klappen und Hebel bewegen.........

    Gruß Melin
    Geändert von Tiki (31.01.2017 um 10:41 Uhr)

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Heute endlich mal am Ausgleichsbehälter nach Abgasen messen lassen können. Keine Abgase messbar! Die ZKD scheint also soweit in Ordnung zu sein.
    Ebenfalls wurde die Stromaufnahme der Glühstifte bzw. Stromabgabe zu den Glühstiften gemessen.........auch o.k.!
    Im Fehlerspeicher ist bisher nix drin!

    Laut Mechaniker bleibt da jetzt nur noch die Steuerkette (gelängt), Förderpumpe (Verschleiss) oder Einspritzdüse/n (Verschleiss/verstopft/verkokt) übrig.............mit etwas über 243000km Laufleistung scheints auch irgendwie nachvollziehbar
    Hab jetzt erstmal nen guten Systemreiniger ins Öl gegeben und schau, was mir der Motor so nach ein paar 100en Kilometern flüstert

    Fortsetzung folgt..........

    Melin

Ähnliche Themen

  1. [Y22DTR] Schleifendes Geräusch bei Kaltstart
    Von monacotaxi im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 13:47
  2. Motor ruckelt bei Kaltstart
    Von MainzerBär im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 15:32
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:52
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 19:19
  5. Bei Kaltstart erhöhte Leerlaufdrehzahl!!
    Von Chris_1.8-16v im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •